[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Nachdem des MB nur die Slots zur Verfügung stellt & der Speicherkontroller in der APU liegt wäre meine naheliegenste Vermutung jetzt das die APU einen Schaden hat :(
Übersehe ich irgendwas? Was kann ich noch testen bevor ich die APU tausche?
Die Fehler treten also dann auf, wenn beide Slots belegt sind, Dual-Channel also aktiv ist?

Welches Board hast du eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A75M-ITX
Ja, der Fehler tritt auf mit beiden Slots belegt. Laut Support-Liste sollte mein Speicher (2x KHX1600C9D3X2K2/4GX) im Dualchannel laufen.

Ich mach am WE sicherheitshalber noch nen ausgiebigen memtest-Durchlauf, wenn da nix rauskommt kanns nur noch das MB oder die APU sein & da die ganze Logik ja in der APU liegt würd ich den Fehler dort vermuten.

mfg
Hadan
 
Könnt ihr mir mal sagen, womit ich flexibler bin in Sachen Zukunft? Mit Sockel AM3+, einer kleinen DualCore CPU und onBoard Grafik oder mit Sockel FM1 und ebenfalls einer kleinen DualCore CPU?

Die Mainboards bieten ja alle USB3 und Sata3.
 
wenn du onboardgrafik benutzen möchtest und da zu 1-2 spielchen spielen möchtest, dann wird wohl llano die bessere wahl sein. aber es hängt natürlich auch davon ab was du dait machen möchtest.
 
Könnt ihr mir mal sagen, womit ich flexibler bin in Sachen Zukunft? Mit Sockel AM3+, einer kleinen DualCore CPU und onBoard Grafik oder mit Sockel FM1 und ebenfalls einer kleinen DualCore CPU?

Die Mainboards bieten ja alle USB3 und Sata3.

Mti dem AM3+ Board ist du flexibler, ganz klar... Du kannst sowohl Board, CPU als auch GPU tauschen, ohne unnötigerweise was anderes tauschen zu müssen.
Beim Llano musst du für mehr CPU Leistung gleichsam die GPU mit tauschen, sowie für mehr GPU Leistung auch die CPU tauschen.
 
Mti dem AM3+ Board ist du flexibler, ganz klar... Du kannst sowohl Board, CPU als auch GPU tauschen, ohne unnötigerweise was anderes tauschen zu müssen.
Beim Llano musst du für mehr CPU Leistung gleichsam die GPU mit tauschen, sowie für mehr GPU Leistung auch die CPU tauschen.

Naja wenn bei Llano nur mehr GPU Leistung gewuenscht wird kann man auch nur eine externe GPU dazu einbauen und muss nicht gleich die APU tauschen.
 
@Lumpy

sollte Trinity (BD 2 Piledriver) mit FM1 kompatibel sein, dann würde ich doch eher Socket FM1 bevorzugen.

Der Macho ist ein Klotz, bei Ram's mit Kühlkörper bekommt man Probleme und Dual Channel ist dann nicht mehr möglich. Es gibt auch schlanke und gute leise Kühler. Mit DDR 3 1600 verschenkt man weniger Grakaleistung, falls diese doch mal im Vordergrund stehen sollte...
 
Jemand von euch schonmal die Modellnummer von seinem Llano überprüft?

Bestellt habe ich:
AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX - VibuOnline - Ihr Online Fachhandel

geliefert bekommen habe ich:
AMD A8-Series A8-3850 AD3850WNZ43GX (AD3850WNGXBOX)
AD3850WNZ43GX is an OEM/tray microprocessor
Allerdings in original Box mit dem Boxedkühler.
Siegel auf der Box listet einen AD3850WNGXBOX
Seriennummer auf Siegel und CPU ist gleich, gibt also keine weiteren Bedenken oder?
Nur halt die Verpackugn aufheben ;)

Hauptsächlich geht es mir um die Garantie.
Boxed = 3 Jahre, OEM = 1 Jahr.
Nachtrag: Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann glaube ich keiner so genau sagen, der A8 3800 sollte im September kommen und ist wohl erst ab dem 30.10 erhältlich.
 
@Hadan_P

du könntest noch ausprobieren die Speicher mit 1.5V bei 1333Mhz laufen zu lassen. Vielleicht mag der Memcontroller keine Spannungen > 1.5V...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal memmtest wegen speicher
Hab gestern per Boot-CD memtest ausgeführt. Eingestellt hab ich 1333mhz bei 9-9-9 @ 1,65V.
4 Stunden laufen lassen, keine Fehler, kein Absturz, nix.

Was nun? CPU zurück?

mfg
Hadan
 
Äußerst merkwürdig, es tritt also nur auf, wenn bei Dualchannelbestückung eine 3D-Anwendung gestartet wird?

Hast du es mal mit BIOS-Defaults probiert?

Hast du verschieden große RAM-Riegel?
 
Guten Morgen!
Äußerst merkwürdig, es tritt also nur auf, wenn bei Dualchannelbestückung eine 3D-Anwendung gestartet wird?
Genau. Sobald ich irgendwas starte das 3D-Grafik erzeugt dauert es zw 2 und ~30sek bis das Bild schwarz wird.

Hast du es mal mit BIOS-Defaults probiert
Ja, gleiches Ergebnis.

Hast du verschieden große RAM-Riegel?
Nein, sind 2x2GB, im Set gekauft.
 
@ VOODOO-KING:Kein Problem. ;) Ich musste das auch zweimal lesen, weil das ja mal null Sinn ergibt... Ich verbessere die eh schon gute IGP und die schwache CPU behalte ich...

naja, wenn man sich nun die schlappen Bulldozer Werte anschaut, dann könnte es doch Sinn machen, dass nur die IGP verbessert wird. Bei gleicher Taktfrequenz u. gleicher Anzahl der Kerne ist ja die Llano/PhenomII Architektur teilweise schneller als Bulldozer...
 
oje, teilweise sind die simulierten Werte eines FX 8150@2M/4T auf computerbase desaströs! Llano in Fom des A8 3850 kann sich trotz deutlich geringerer Taktfrequenz u. fehlendem L3 Cache teilweise absetzen. Vielleicht sollte man nicht auf Trinity warten, sondern sich einfach nen richtigen 4Kerner A8-3850er oder später den A8-3870er schnappen. Ich bin sogar mit dem A6-3650 recht zufrieden, da ich nicht zocke.

Bzgl. Trinity bin ich nun längst nicht mehr so optimistisch...
 
der A6 3650 ist bei Mindfactory erfreulicherweise schon heute eingetroffen, von daher wird meine Bestellung spätestens morgen rausgehen (mit Glück vielleicht heute noch).

Kann man den Southbridge u. Ahci Driver auch für den A75 Hudson D3 verwenden?
AMD RAID/SATA Drivers

Genau das würde mich auch interessieren.

Im Internet finde ich nichts, und mit dem aktuellen Catalyst (September) hat AMD auch keinen Southbridge (Mainboard) Treiber für die A55 und A75 Chipsätze zur Verfügung gestellt. Zum Glück war auf der CDROM meines GIGABYTE GA-A75M-SV2 eine Version vom Juni 2011.

Aber mal abgesehen davon; leider habe auch ich erheblich Probleme die offensichtlich mit den RAM zu tun haben. Als verwöhnter ASUS/Intel Kunde habe ich mir dummerweise 2x2GB 1600er Corsair RAM mit 1,65V bestellt ohne mir vorher die Spezifikation des Boards angeschaut zu haben. Der RAM wird vom Board automatisch auf 1333 und 1,5 Volt herunter getaktet. Stelle ich ihn manuell auf 1600 und 1,65V mit SPD Timings schmiert Windows irgendwann einfach mal mit 'nem BSOD ab. Der RAM funktioniert einwandfrei (Memtest), schafft aber gem. Windows Leistungsindex (jaja, ich weiß....) grade mal 5,9 Punkte und liegt damit gleich auf mit der HDD.

:stupid:

Bis jetzt bin ich ziemlich entäuscht von meinem Llano System. Irgendwie läuft das ganze System nicht nicht wirklich rund, es scheint keine aktuellen Mainboard Treiber zu geben und das es bei 2011er Systemen noch RAM Inkompabilitäten geben soll kann ich auch kaum fassen.
 
Es gibt RAM-Kits, die sind sozusagen auf Intelsysteme optimiert. Die haben dann auch nur ein Standard SPD-Profil mit 1333MHz, der Rest wird teils über XMP-Profile definiert. Versuch mal nur den Takt und die Spannung anzuheben und teste dann. Und vergiss den Windows-Leistungstest.

SATA/AHCI-Treiber

Guten Morgen!

Genau. Sobald ich irgendwas starte das 3D-Grafik erzeugt dauert es zw 2 und ~30sek bis das Bild schwarz wird.


Ja, gleiches Ergebnis.


Nein, sind 2x2GB, im Set gekauft.
Interessant wäre evtl. noch ein Test mit zwei unterschiedlich großen RAM-Modulen gewesen, da Dualchannel dann nicht aktiv sein dürfte. Aber ob das etwas bringt weiß ich auch nicht.

Ich würde mit dem Support des Shops Kontakt aufnehmen und anfragen, welche Komponente du einschicken sollst. Evtl. musst du auch Board und APU einschicken.
 
vielleicht ist Llano sehr zickig bei Spannungen über 1.5V (reine Vermutung)? Bei mir läuft jedenfalls von Anfang an alles einwandfrei im Dual Channel Mode DDR3 1600 1.5V! Leute, wieso kauft ihr euch auch keine 1.5V Speicher? Die Preisunterschiede sind doch vernachlässigbar...

Ein Versuch wäre noch wert die Timings manuell auf die Werkseinstellungen anzupassen und dabei die Command Rate auf 2T zu belassen. Die AMD Ahci driver sind mit Llano Hudson D3 kompatibel, jedoch ist man auf die Treiber CD/DVD bzgl. Chipsatz angewiesen.
 
@ Eisbär: Willkommen in meiner Welt :wall:

Es gibt RAM-Kits, die sind sozusagen auf Intelsysteme optimiert. Die haben dann auch nur ein Standard SPD-Profil mit 1333MHz, der Rest wird teils über XMP-Profile definiert.
Hm, mein RAM ist auch so ein XMP-Ding, ich werd auch mal versuchen die ganzen Werte händisch einzustellen.

Interessant wäre evtl. noch ein Test mit zwei unterschiedlich großen RAM-Modulen gewesen, da Dualchannel dann nicht aktiv sein dürfte. Aber ob das etwas bringt weiß ich auch nicht.
Hab zwar andere Riegel da, die sind aber leider auch 2GB mit recht ähnlichen Timings.
Werd am WE noch ne Testrunde einlegen, wenn ich da auf keinen grünen Zweig komme red ich mal mit dem Shop, die haben da denke ich ein paar ganz gute Techniker.

mfg
Hadan
 
Hm, mein RAM ist auch so ein XMP-Ding, ich werd auch mal versuchen die ganzen Werte händisch einzustellen.

testet das auf alle Fälle! Bei mir auf Auto laufen die XMP Speicher im 1600er Mode mit 11-11-11-27-32, obwohl im SPD die Timings mit 9-9-9-24-40 hinterlegt sind. Hab dann halt manuell korrigiert...
 
Danke für den Tipp mit den XMP Profilen. Allerdings hat mein Board bereits für sämtliche kompatiblen DDR3 RAMs Profile und es ist auch möglich die Timings jeweils anzupassen. Habe ich alles schon durch. Was unterscheidet die XMP Profile ?

Da sich aber niemand zur Verfügbarkeit eines einigermaßen aktuellen Southbridge bzw. FCH Treibers geäußert hat gehe ich davon aus das AMD es tatsächlich bis heute noch nicht geschafft hat einen aktuellen Treiber zur Verfügung zu stellen. Also rutschen wir vermutlich alle noch auf der den Mainboard Herstellern irgendwann einmal bereitgestellten BETA herum. Hauptsache die Maschine läuft und bringt erstmal Geld.....

:kotz:
 
ich hab mir heute mal einen Llano X4 631 samt biostar board bestellt....mal schauen was da ohne apu drin ist....
 
gibts den OC Thread nicht schon?
 
Wurde auf Wunsch des Erstellers wohl wieder gelöscht...

Zum Thema OC, ich kann übrigens den Referenztakt nicht ändern. Tue ich das auch nur um 1MHz, bootet das System nicht mehr -> Black Screen. Vielleicht hat jemand schonmal sowas aufgeschnappt.

Mit RAM kommt mein A6-3500 übrigens sehr gut zurecht. Selbst ein einfacher 2GB Riegel aus der Kingston Value-Serie(1333MHz) schafft DDR-1866 1h Primestable...
 
Der RAM funktioniert einwandfrei (Memtest), schafft aber gem. Windows Leistungsindex (jaja, ich weiß....) grade mal 5,9 Punkte und liegt damit gleich auf mit der HDD.

Den Leistungsindex kannst in die Tonne kloppen:
Hast du eine größere Platte kriegste paar Zehntel mehr, ist es eine SSD gibts ordentlich Zuwachs.
Beim Speicher hatte ich auch 5.9 mit 4 GB. Mit 8 GB waren es schon 7.4. Keine Ahnung was Windows für Messungen durchführt. Als Gradmesser würde ich dies nicht nehmen.

Habe zwar keinen Llano, aber bei mir läuft auf dem Brazos das XMP Profil (1333 Mhz @CL9) G.Skill Ecos fehlerfrei. Weiß nicht ob alle Treiber für AMD im Catalyst 11.9 enthalten sind, die meisten müssten es sein. Zudem hat Mondrial weiter oben schon einen Link gepostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

oje, teilweise sind die simulierten Werte eines FX 8150@2M/4T auf computerbase desaströs! Llano in Fom des A8 3850 kann sich trotz deutlich geringerer Taktfrequenz u. fehlendem L3 Cache teilweise absetzen. Vielleicht sollte man nicht auf Trinity warten, sondern sich einfach nen richtigen 4Kerner A8-3850er oder später den A8-3870er schnappen. Ich bin sogar mit dem A6-3650 recht zufrieden, da ich nicht zocke.

Bzgl. Trinity bin ich nun längst nicht mehr so optimistisch...

Der A 3870er würde mich auch interessieren. Auf CB kannst getrost umgehen. AMD schneidet dort immer schlechter ab, wie auf anderen Seiten. Vieleicht ist es auf den Testparcours zurückzuführen, der Volker wirds schon wissen.:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bei euren cpu/apu auch so....es kann kein nb-takt ausgelesen werden!?

bei meinem X4 631 wird nix angezeigt....

oc ist aber ganz tricki....bin noch am ausloten ob das board limitiert oder die cpu...

gerade komme ich nicht über einen referenztakt von 130 :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh