[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Ich habs schonwieder vergessen, mit welcher Grafikkarte kann man den Speed der GPU der 3850 APU vergleichen?

PS: Ich bin für BlackEdition Llanos. CPU- und GPU Speed sollte man dann manuell anpassen können und der Multi soll frei wählbar sein. Zugleich bitte auch die Übertaktung via FSB zulassen (nicht wie bei Intel). Bei genügend OC-Spielraum können die APUs dann auch gerne 20 % mehr kosten. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das bei euren cpu/apu auch so....es kann kein nb-takt ausgelesen werden!?

bei meinem X4 631 wird nix angezeigt....

oc ist aber ganz tricki....bin noch am ausloten ob das board limitiert oder die cpu...

gerade komme ich nicht über einen referenztakt von 130 :motz:

Was hast du für ein Brett?

@Biscuit
CPU über Multi, GPU seperat regelbar, ein gutes Bios, ein gutes ITX Brett, eine Fernsehkarte, ein Mini-Case, einen Big Shuriken, leises (passives) modulares Netzteil und auf gehts zum Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da sich aber niemand zur Verfügbarkeit eines einigermaßen aktuellen Southbridge bzw. FCH Treibers geäußert hat gehe ich davon aus das AMD es tatsächlich bis heute noch nicht geschafft hat einen aktuellen Treiber zur Verfügung zu stellen. ...
Also ich hab uf meinem Llano-System den Treiber von der AMD-seite installiert und er funktioniert super...

AMD RAID/SATA Drivers
 
Nabend!

Ich hab jetzt die im Laufe der Woche vorgeschlagenen Test gemacht:
Timing händisch eingestellt (Bios meinte xxx-24, 27 sollte richtig sein) - Blackscreen nach ein paar Sek
Auf 1333@1,5V gestellt - Blackscreen

Noch jemand irgendwelche Ideen? :confused:

mfg
Hadan
 
So, OC habe ich nur kurz angetestet. Ref Takt auf 120, Windows startet noch, aber Prime geht nimmer, evtl hat der Speicher die 1800MHz auch nicht vertragen.

Thema Undervolting:
1.3V lief stabil durch,
1.2V bricht sofort ab,
1.25V läuft gerade.

Edit: 1.25V scheint gut stabil zu laufen.
Kein Absturz mit Prime und Furmark. Asus Tool gibt 38°C als max CPU Temp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich hab jetzt die im Laufe der Woche vorgeschlagenen Test gemacht:
Timing händisch eingestellt (Bios meinte xxx-24, 27 sollte richtig sein) - Blackscreen nach ein paar Sek
Auf 1333@1,5V gestellt - Blackscreen

Noch jemand irgendwelche Ideen? :confused:

mfg
Hadan

Bist du noch in der 14 Tage Rückgabefristzeit? Wenn ja schicke die APU zurück. Bestelle eine neue Neue und teste diese unter Defaulteinstellungen, vorher nochmal das Bios reseten. Sonst bist du nur noch am :kotz:.

Hatte auch mal so einen Fall bei einem Gigabyte-Board und Bildkrebs. Hat sich als Boardbug herausgestellt. Der Mist kostet einfach zuviel Zeit und Nerven.
 
Achja, das Speicherproblem.
Bei mir wird vom AI Tweaker folgendes erkannt:

Läuft allerdings problemlos mit 800MHz (1600MHz) bei 1.65V

Standard sind wohl nur die Jedec Profile, das XMP lässt sich aber manuell einstellen.

btw, Stromsparen mit K10Stat

so verbraucht die Pumpe sicher mehr als die CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arikus83

aktivier mal im Bios die Funktion EPU incl. maximaler Stromsparmodus. Danach sichern, neustarten und sofort wieder ins Bios rein, um die vcore abzulesen. Bei mir wird dabei unter andrerem die CPU um ~ 0.15V undervoltet. Bei aktiviertem EPU würde ich in Windows vorher sicherheitshalber K10stat deaktivieren, weil es evtl. zum crash kommen könnte!
 
Bist du noch in der 14 Tage Rückgabefristzeit?
Nein, da bin ich schon drüber, teste ja schon seit Wochen herum :fire:
Aber ich denke RMA sollte kein Problem sein, für mich ist hier klar etwas fehlerhaft.

Ich bin mir nur noch nicht 100% sicher ob ich nur die APU oder auch das Board einschicken soll.
 
boah is ja brutal...den X4 631 hab ich mit einem noname arlt 350w scheißendreck netzteil getestet, und hab mich über den hohen verbrauch gewundert 3,2ghz@1,34v = 184w:stupid:

hab jetzt mal in der kiste gegraben und ein ocz 700w netzteil rausgeholt...
da sinds dann bei 3,2ghz@1,34v = 141w :fresse:

mal sehen ob das nicht noch einfluß auf oc hatte :hmm:
 
Ists eigentlich normal das man die X4 631 über den multi takten kann? War etwas verwundert weil über all üner den pcie takt gegangen wird und ich dann nur den Multi hoch setzten musste. Oder hatte ich nur Glück mit dem was ich erhalten hatte, denn eignetlich sollte der multi sich doch nur senken lassen oder?
 
Beim Llano kannst du den Multi so hoch drehen, wie du willst, das ändert nur etwas an der Anzeige in CPU-Z, der Takt selbst bleibt bei 2.9GHz

 
Ich geb auf, morgen wird der HTPC von diTech abgeholt & deren Techniker sehen sich das Ding an.
40€ kostet die Fehleranalyse, wenn ich überlege was ich da bereits an Zeit reingesteckt hab machen die damit sicher kein Geschäft :fresse:
 
Kleiner Tip für alle mit dem aktuellen Llano Mainboard von Asus:

vergesst den schei.. Netzwerktreiber von Asus...

Hatte immer so zwischen 5 und 8 MB/sec im GBit Netzwerk, wenn ich etwas zwischen den Rechnern kopiert hatte.
Sau viel ausprobiert, aber als ich den Treiber vom Asus Mainboard mit dem Treiber der Herstellerseite ersetzt habe ...

Ich finds alleine schon Hammer geil, dass er über die vollen 40GB hinweg die 100MB/sec hält, HDD ist eine 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX.

Endlich ordentliche Geschwindigkeit im LAN ;)

PS: in meinem anderen PC steckt eine Intel GBit Netzwerkkarte im PCIe, dazwischen ist ein 3Com GBit Switch und HDD ist Samsung 2TB HD204UI

PPS: Teamviewer läuft nu auch flüssig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ruhig hier...hat jeder seinen Llano im Produktiveinsatz, oder laufen die alle noch nicht zufriedenstellend? :fresse:

Hab mal etwas an GPU- und NB-Takt meines A6-3500 rumgetestet. Die GPU kann ich auf "Auto" setzen, dann liegen unter Last 444MHz an. Nehme ich eine Stufe höher, nämlich 457MHz, liegt das an. Bei allen Einstellungen(bis 800MHz) darüber, liegen auch 457MHz an.

Die Northbridge kann ich in Stufen von 253MHz bis 888MHz einstellen, bei 888MHz friert allerdings das BIOS ein. Bei jeder Stufe steigt die Speicherbandbreite(DDR3-1866). Gibts da eigentlich ein Tool, welches den tatsächlichen NB-Takt anzeigen kann?

Und beim Erhöhen des Referenztaktes hab ich auch mit BIOS-Version 1.4 noch Probleme. Mir ist es zwar gelungen ein mal mit 101MHz zu booten, aber höher geht nicht und 101MHz seitdem auch nicht mehr.
 
Meiner läuft super, 60W im Idle und 70W bei BD Wiedergabe behalte ich nicht für zu viel.
20W gehen ja leider schon bei der Pumpe drauf, da ich mich doch für eine andere entschieden habe (Laing@8,3V).
Dazu 3 Festplatten, 1 BD Laufwerk, 2 interne Lüfter mit 3V und 2 externe auch mit 3V.

Der PC ist nicht hörbar, auch mit Prime/Furmark und OC kann ich die Lüfter auf 3V lassen.

OC gingen 3,548GHz mit 1,5V, wird aber zur Zeit nicht benötigt, daher belasse ich es bei Standardtakt und untervolte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der CPU Kompatibilitätsliste des Asus F1A75-M Pro ist seit Bios 1103 auch der A8-3870 gelistet. Mal schauen wie lange er noch auf sich warten läßt
 
Gibtrs nu eigentlich schon ne Möglichkeit die iGPU leistungsbringend zu übertakten?

Evtl wurde sowas ja schon gepostet, aber 41 Seiten sind etwas viel ;)
 
Ist klar, allerdings gab es mit übertakteter iGPU keinerlei Performancesteigerungen.
 
In der CPU Kompatibilitätsliste des Asus F1A75-M Pro ist seit Bios 1103 auch der A8-3870 gelistet. Mal schauen wie lange er noch auf sich warten läßt

vielleicht muss man bis nächstes Jahr warten, oder AMD traut sich nicht mehr, um Trinity nicht in so einem schlechten Licht erscheinen zu lassen :asthanos:

Hier läuft mit Llano 3650 alles bestens, mal sehen wie's später bei mir weitergeht. Vielleicht schnapp ich mir später auch den A8-3870k statt Trinity. Intels 22nm Ivy Bridge wäre im Falle einer iGPU auf Niveau der HD6530 eine ernsthafte Alternative!
 
Ich bin mir noch nicht richtig schlüssig wo ich zuschlagen soll.
Variante eins währe Zacate aber das macht mich nicht so recht glücklich.
Variante 2 ein ganz kleiner Llano macht mich aber auch nicht richtig glücklich
V3 währe ein mittlerer Llano ala A6 aber da ist die IGPU überdimentsioniert für GPU beschleunigung und unterdimensioniert für "richtige" Anwendung.
Oder den A8 aber der ist dann auch wieder etwas gross :s

Gedacht ist das Teil als mini Rechner für Filme und (alte) Spiele ala Blitzkrieg 2 oder MOH Airborn evt CSS (im Lan)
 
mojen zusammen,
kann mir einer sagen wann die dinger wieder lieferbar sind??
warte nun seit über 3 Wochen auf meinen 3850, und immer noch steht dort "ohne Liefertermin" (mindfactory)

mfg
 
na tolle wurst...........
solange hab ich iwie keine lust zu warten
 
Die Verfügbarkeit sieht aktuell nicht mehr gut aus, ich denke AMD hat statt Llano mehr Bulldozer Wafer von Globalfoundries bestellt, die Preise der Ab Lager verfügbaren A8-3850 sind zu hoch Hardwareluxx - Preisvergleich
Kein wunder wenn kein Shop die Dinger im Lager hat ;)
 
ja das sind natürlich preise die über 20€ teurer sind....
meint ihr das wäre sinnvoll, den 3850 abzubestellen, und erstmal in einen kleineren zu investieren?
 
Hast du bereits ein FM1 Mainboard?
Für was ist die APU gedacht, Games, Office?
 
jap habe ein asrock a75 extreme6, soll eigentlich minimal für games genutzt werden....

ps: habe grade mit mindfactory telefoniert, und habe mir den "größten" lieferbaren bestellt. (ausgetauscht, bekomme den differenzbetrag zurück überwiesen)
ist zwar nur der A6 3500, aber sollte erstmal ausreichen, zudem er die 2. stärkste grafikeinheit auch schon besitzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh