[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield 3 Test:

Llano 3850 @ Stock schafft ~13fps auf 1080P Auflösung und ~19fps auf 1440*900, alles auf low.

Also für neue Spiele nicht zu gebrauchen (war dafür bei mir auch nicht gedacht).

Idle Verbrauch liegt bei mir bei 63W, taktet im Leerlauf aber auch auf 600MHz @0,85V.
Die 4 Platten liefen dabei noch und die Laing Pumpe braucht auf ~15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist 1600er CL9 und bei der APU schrieb ich @ Stock, das heißt nicht übertaktet.
 
Hmm K, meine aber die APU nicht die CPU :)
Also "GPU Clock" :) Takte die mal hoch und den Ram auch :d
 
GPU beim Llano seperat takten?
Hatte nur mal kurz OC über den FSB gemacht.
Aber als HTPC habe ich Standardtakt mit niedrigerer Spannung, da wird nix übertaktet.
 
Also beim UD4H, konnte man den GPU Takt seperat erhöhen :)
(Leider wurde er mit dem alten Bios noch nicht übernommen, aber inwzischen solls gehen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert mich das, sollte mit der Zusammenstellung nur die Hälfte verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, ein paar Stromsparmodi deaktiviert (+15W) keine GTX580 verbaut (-50W)
 
Öhm @Stock Voltage + Stock Takt ist glaube ich mehr :d
Und ne GTX580 zieht glaub 33W im Idle :d

Tante Edith sagt:
Naja mein Messgerät war auch nicht das beste (15€ Conrad oder so :d) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 2 mal gemessen hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
meine GTX285 verbraucht im Leerlauf auch mehr, als angegeben wurde. Da würde ich also nicht so viel drauf geben.

Mach lieber mal die Stromspardinger an und mess dann den Leerlaufverbrauch.
Oder mach es wie bei mir: Takte mit K10Stat, damit kannst du auch OC betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene 33W gemessen (PCGH) soweit ich mich erinnere :)
Naja siehe Edit ^^ :)

P.S: (Naja auch wenns vllt. 5W ausmacht RAM lief @ 1866 @ 1.7 Volt :d)
 
Also ist das doch reell, so max. 3xW im Idle zu haben, mit Llano@IGP und einer SSD.
 
also ich habe mit meinem sys. (siehe systeminfo) mit einer 6670 DDR3 (crossfire) im idle knapp 60W verbrauch.... denke das ist mehr als aktzeptabel

mfg
 
Jemand von euch schon den aktuellen Grafiktreiber installiert?
CCC 11.11 macht bei mir in Flashvideos Probleme.
Treiber und Flash auf aktuellem Stand, aber ich bekomme nur ein grünes Bild.
 
mein system (signatur) zieht idle 72w

Ein 700W Netzteil für ein Llano ist schon deutlich über dimensioniert. Ich bin mir sicher das mit einem kleineren Netzteil der Idle Verbrauch merklich sinken würde.

Ich nutze ein 300W Be Quiet für mein HTPC.
 
Dito, habe auch das BeQuiet 300W drin.

Wobei mein Leerlaufverbrauch heute wohl um <10W steigen wird.
Heute Abend werde ich eine HD 6450 einbauen, damit ich zwei weitere Monitore ansteuern kann.
Einmal meinen 32" Fernseher auf dem Schreibtisch, dann brauche ich für Kleinigkeiten den großen PC nimmer anmachen.
Und dazu noch den Zweitmonitor neben meinem TV, damit ich beide Rechner parallel bedienen kann (Luxus :d).


Die Lösung schien mir mit 30€ noch recht tragbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 700W Netzteil für ein Llano ist schon deutlich über dimensioniert. Ich bin mir sicher das mit einem kleineren Netzteil der Idle Verbrauch merklich sinken würde.

Ich nutze ein 300W Be Quiet für mein HTPC.


da hast du recht, ist auch nur ersatzweise drin....demnächst kommt ein be quiet E8 450w rein.
 
Mal so am Rande: Gibts eigentlich 200-400 W Netzteile (Marke) mit modularem Kabelmanagement? Wäre bei so einer APU sicher die bessere Idee. Diese fetten Klötze mit mehr als 400 W und einem fetten Kabelbaum sind nicht gerade für kleine ITX-PCs gebaut...
 
Oft reichen auch schon pico-psu Netzeile oder deren Nachbauten aus dem asiatischen Raum.
Nur bei den 100W APUs wird das schonmal eng, aber für die 65W Versionen sind das brauchbare Alternativen zu überdimensionierten großen ATX Netzteilen.
 
Leider sind diese NTs sehr schlecht erhältlich und sehr teuer... wieso ziehen die großen Marken da nicht nach?
 
Ich habe mir jetzt für meinen A6 3650 dieses NT gekauft und bin SEHR zufrieden :)

Es ist leise, effizient und nicht zu teuer :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh