[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Hier mal für einige die sich für das MSI E350IA-E45 interessieren...

609989.jpg


Das Board ist laut Geizhals bei einigen Händlern Sofort/in Kürze(1-3 Tage) lieferbar.

Hoffe jetzt nur mal das das nicht wieder eine Finte ist um genügend Vorbestellungen zu bekommen.

Mfg MegaX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI sieht super aus. 4 Sata und DIMM Rams.
Wie sieht es da mit sinnvollen Tests zum Verbrauch aus? Und wo bekommt ihr eure PicoPSU her? Beim Hersteller sind die ja super günstig aber aus der USA oder woher die kommen ist etwas umstäntlich...
 
Und wo bekommt ihr eure PicoPSU her?

LC-Power Gehäuse 1300er-Reihe mit 75 Watt-Netzteil, ab 30 Euro erhältlich. Wenn dir die Gehäuse selbst nicht zusagen, kommst so immer noch recht günstig an ein entsprechendes Netzteil.
 
Hab mein bei Mix bestelltes ASUS E35M1-M PRO gestern auch bekommen. Fehlt nur noch die Zeit um das in Ruhe zu testen :d.
 
Soll/Wird es Boards mit SO-DIMM geben? Ich versteh nicht warum das nur so selten gemacht wird - da könnte man doch noch etwas an Größe und Strom sparen...
Naja und weil ich noch welche hier rum liegen habe ;).
 
Hab mein bei Mix bestelltes ASUS E35M1-M PRO gestern auch bekommen. Fehlt nur noch die Zeit um das in Ruhe zu testen :d.

Berichte dann bitte! :)

Ist momentan auch mein Favorit, da einziges µATX Board.
Warum müssen die besten TV Karten immernoch PCI sein ^^
 
So...
Seit heute ist auch das Gigabyte GA-E350N-USB3 bei einigen Händlern verfügbar.

610467.jpg


Link


Mfg MegaX
 
die preise von gigabyte sind ja schon ziehmlich dreißt :/ vorallem mit aktiver kühlung -.-
 
das gigabyte verbraucht zu viel für den Preis :-)

Da fragt man sich doch ob Gigabyte nach der Tim Tayler Methode beim Aufbau des Boards vorgeht: "Mehr Power":fresse2:


@n3cro
Bin schon auf die Ergebnisse vom MSI gespannt.


MegaX
 
Hi Leuts,

hier noch ein Test der von "ht4u.net" getestet wurde speziell das "ASUS E35M1-M Pro".
Dabei kam soweit ersichtlich ein "Seasonic X-Series 760 Watt" als Stromspender zu Einsatz.

26 Watt Idle
47 Watt Last

Schade das wieder einmal solch großes unpassendes Netzteil verwendet wurde ;(


Aber nochmal der Link, sehr ausführlicher Test:
Ein Lckenfller mit Ambitionen - AMDs Brazos-Plattform im Test - Tests bei HardTecs4U

Mfg

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zum ECS HDC-I auch schon eine Hardwareluxx News und ein entsprechendes Update im ersten Beitrag. Ich finde die Kombintation aus passiver Kühlung und der Ausstattung, speziell am Backpanel recht gelungen... hoffentlich passt der Verbrauch auch wieder mal =)
 
Da der Grafikkern zwei unabhängige Pipelines für die beiden digitalen Anschlüsse bietet, spricht nichts dagegen.

Ich kann also DVI und HDMI gleichzeitig nutzen? Mit einer normalen Onboard-Grafik (Radeon 4200) ging das bisher nicht. Und dabei der niedrige Stromverbrauch... *Yammi*.

Die CPU soll auch noch bis zu 100 Grad heiß werden "dürfen". Ohne Lüfter wurde das Asus bei mir nie wärmer als 65 Grad. Das einzige was mich jetzt noch ein wenig ärgert ist die verbaute 2,5 Zoll-Festplatte von Seagate. Die Zugriffsgeräusche sind hörbar, vielleicht tausche ich sie noch gegen eine leisere Hitachi.

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) | Geizhals.at Deutschland
 
Ich kann also DVI und HDMI gleichzeitig nutzen? Mit einer normalen Onboard-Grafik (Radeon 4200) ging das bisher nicht. Und dabei der niedrige Stromverbrauch... *Yammi*.

Ja, das geht. Eben getestet.

Hab heute mein E350M1 bekommen (das von jOcKeL). Läuft alles gut soweit, nur der Stromverbrauch ist noch nicht wirklich gut. Entweder es liegt an meinem Messgerät dem ich nicht wirklich traue oder an dem 11€ Tischnetzteil von eBay was vermutlich nicht gerade Effizient ist. Oder an beidem.

IDLE hab ich ~30W gemessen mit folgender Config:

E350M1
1x4GB Ram @1,5V
160GB 3,5" HDD mit 7200rpm (die SSD ist noch anderweitig im Einsatz)
USB Sender/Empfänger der Funktastatur
PicoPSU 80W @ 60W Tischnetzteil


Aber ich bin zuversichtlich die 15W IDLE zu erreichen mit ein paar Optimierungen :fresse:
 
Die 3,5 " Zoll-Festplatte macht 6-8 Watt aus. Eine 2,5" Festplatte verbraucht idle nicht mal 1 Watt.

Der Funkempfänger kann auch um die 2 Watt fressen.

1 x SSD und 1 x 2,5" Festplatte und man ist optimal versorgt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Tests zu den kleineren Exemplaren C-50 und C-30 bzw. entsprechende Boards?
 
HDTV: Endlich frei von Artefakten

Neben der Beschleunigung der Decodierung hat der UVD jedoch noch eine weitere sehr wichtige Aufgabe. So ist er auch dafür verantwortlich fehlerhafte Daten im Video-Material zu erkennen und deren Auswirkungen so gut es geht vor dem Anwender zu verstecken Error Concealment, zu deutsch: Fehlerverdeckung). Während fehlerhaftes Video-Material bei Blu-Rays eher selten vorkommt, ist dies bei HDTV mittels einer Satelliten- oder Antennen-Anlage (DVB-S2 bzw. DVB-T) jedoch an der Tagesordnung. Dabei werden die Fehler im Datenstrom hauptsächlich durch atmosphärische Störungen wie beispielsweise dem Wetter verursacht.

Bisher stellte diese Fehlerverschleierung in Kombination mit aktiver Hardware-Beschleunigung und der Verwendung des Windows Media Centers jedoch eine große Hürde für AMD-basierte Grafikkarten dar. Dadurch kam es zu sehr störenden und häufig auftretenden Bildartefakten bei der Wiedergabe.

Seit der Catalyst-Treiber Version 10.12 können wir allerdings in dieser Sache Entwarnung geben, denn AMD hat das Problem treiberseitig behoben. Da die integrierte Grafikeinheit der Zacate- bzw. Ontario-Prozessoren zudem die Verwendung des Catalyst 11.1 erfordert, sollte damit dem uneingeschränkten HDTV-Genuss nichts mehr im Wege stehe.
Quelle: ht4u.net

Vergleich:

Bis Catalyst 10.11

attachment.php

Großansicht

Seit Catalyst 10.12 (und damit für Brazos)

attachment.php

[URL="http://images.ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/amd_neuer_catalyst_keine_artefakte_hdtv.jpg]Großansicht[/URL]

Na das hört sich doch sehr vielversprechend an.
Hoffe das hier jemand der schon eines der Boards hat dies mal testet und berichtet ob dem wirklich so ist.

Mfg MegaX
 

Anhänge

  • amd_alter_catalyst_artefakte_hdtv.jpg
    amd_alter_catalyst_artefakte_hdtv.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 493
  • amd_neuer_catalyst_keine_artefakte_hdtv.jpg
    amd_neuer_catalyst_keine_artefakte_hdtv.jpg
    34 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind zu groß. Bitte verkleinern. Die erlaubten Größen sind in den Forenregeln zu finden, die in meiner Signatur verlinkt sind.
 
@Fragmaster4Ever
Tschuldigung...war so im Eifer des Gefechts :rolleyes::d

Wer sich gefragt hat ob sich Undervolten bei diesen Boards überhaupt noch lohnt sollte sich das hier LINK auch mal durchlesen. Mit einem PicoPSU geht da vielleicht sogar noch mehr. Vielleicht hat ja jemand Lust dies auch mal zu testen, wäre ne interresante Sache.

Mfg MegaX
 
Ja, AMD hat nebenbei auch noch diverse weitere H264-Abspielprobleme mit den letzten Catalyst-Treibern gelöst. Einige niedrig auflösende Videos wurden teilweise nur mit Artefakten wiedergegeben, das Problem war schon seit mehr als einem Jahr bekannt. Aus diesem Grunde gab es im MPC-Dekoder übrigens die Option "DXVA bei SD-Videos deaktivieren". Das ist jetzt nicht mehr nötig! Generell ist es jetzt aber notwendig im Dekoder die Kompatiblitätsprüfung komplett auszuschalten "Deaktiviere alle Tests". Der Dekoder schaltet bei einigen Dateien die DXVA-Beschleunigung nicht mehr automatisch ein, da er wohl die neueren Radeon 6000er-Karten noch nicht berücksichtigt. Wenn man das deaktiviert wird DXVA für jedes Video erzwungen, und soweit ich feststellen konnte, läuft jedes Video vollkommen fehlerfrei mit DXVA. Das ist ja gerade für die Zacate-Plattform wichtig, da mit der reinen CPU-Leistung keine 1080P-Videos flüssig wiedergegeben können.

Vector Adaptive Deinterlacing lässt sich übrigens mit DXVAChecker erzwingen! Es funktioniert! Habe ich selber mit ServusTV (1080i) getestet. Bei MA-Deinterlacing blinkt das TV-Logo ein wenig, mit Vector Adaptive bleibt es absolut ruhig. :d

Standardmäßig werden 384 MB als Speicher für die GPU verwendet, im Bios lässt sich das auf bis zu 2 GB hochstellen. Bei Programmen wie Mediaportal sollte man mindestens 512 MB verwenden, bei 384 MB ruckelt das Programm an manchen Stellen bei Menüeinblendungen. Mit mehr als 512 MB dagegen nicht.
 

Anhänge

  • Zacate-Vector_adaptive.png
    Zacate-Vector_adaptive.png
    65,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh