[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

mal für alle die es interessiert, wie mich, was derZacate an gaming power hat, bzw ein anhaltspunkt dafür, getestet gegen ein atom dualcore ion gespann. Ausserdem wird auf den stromverbrauch und abwärme eingegangen und selbstkritisch geschrieben das die werte des verbrauchs besser sein könnten, da ein überdimensioniertes nt gebraucht wurde.


Wie sich AMDs neue Serie in grafiklastigen Anwendungen schlägt, ermitteln wir mit den synthetischen Benchmarks von Futuremark. Dabei erreicht das Zacate-System einen Wert von 2.255 Punkten im 3DMark 06, der Revo R3610 kommt auf 1.949 Punkte. Beim 3DMark Vantage schafft der Zacate-Rechner 827 Zähler im Performance-Preset, der Revo mit Atom nur 411 Punkte. AMDs integrierte Grafik unterstützt zwar DirectX 11, doch der Test zeigt, dass die Performance fürs Spielen nicht ausrecht. So kommt die Plattform auf lediglich 468 Punkte im Entry-Preset. Beim PCMark Vantage, der die Gesamtleistung des Systems misst, kommt der Zacate-Rechner auf gute 2.432 Punkte und der Revo schneidet mit 1.417 Punkten ab. Der Wert spricht für die AMD-Plattform und überzeugt.

quelle: AMD Zacate E-350 & MSI E350IA-E45 - Test - CHIP Online
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das auch verbindlich? Ich mein wenn man bestellt und es kommt nicht...

die hatten schon vor einer woche etwa mal so eine einstündige "lieferbar" phase
hatte bestellt und lange nichts gehört, mittlerweile nach einer mail ists wohl verschickt worden
aber hier ist noch nichts
laut tracking (welches erst seit heute funktioniert) sollte es heute zugestellt werden :)

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
 
Bei Geizhals ist nun auch das Gigabyte Board gelistet und es gibt auch eine passende Pressemitteilung dazu, dass das Board nun "verfügbar" sei.
 
Hab mir mal einen "Energie Monitor EM97" von ELV ausgeliehen. Mal sehen, ob damit vernünftige Idle-Werte zustande kommen.
 
Mein Messgerät hat wohl Probleme mit kleinen Werten/Netzteilen
zeigt konstant 32W an, sollte aber orgentlich weniger sein ;)
 
Bei Geizhals ist nun auch das Gigabyte Board gelistet und es gibt auch eine passende Pressemitteilung dazu, dass das Board nun "verfügbar" sei.

USB 3.0, Kein E-Sata, ansonsten gleiche Ausstattung wie Asrock.

137 Euro. Gigabyte spinnt.
 
Ja, Gigabytes Preis ist ziemlich gesalzen für die Ausstattung...

Mein AsRock wurde heute bereits verschickt, ich bin gespannt :) Mit Glück kommt es morgen schon an, ich werde berichten.
 
@Gustav007
Den Chip-Test hatten wir hier bereits, das "Selbstkritische" zum Thema Stromverbraich wurde scheinbar nacheditiert, nachdem die eigenen Leser Kritik übten. Im Fazit wurde der Unsinn zum Verbrauch aber stehengelassen.


Hab mir mal einen "Energie Monitor EM97" von ELV ausgeliehen. Mal sehen, ob damit vernünftige Idle-Werte zustande kommen.

Da bin ich aber auch gespannt, scheint ja ein älteres Modell von ELV zu sein.


USB 3.0, Kein E-Sata, ansonsten gleiche Ausstattung wie Asrock.

137 Euro. Gigabyte spinnt.

Wenn man mehrere Jahre den Board-Markt beobachtet, kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass Gigabyte zu den engste Verbündeten Intels gehört. Es ist nicht das erst Mal das Gigabyte Boards (preislich) unattraktiv sind oder vielleicht sogar gehalten werden, wenn sie mit Chipsätzen von Intel-Konkurrenten bestückt sind. Mich überrascht das erhlich gesagt nicht, ich denke sogar, dass Gigabyte zu den Letzten gehören wird, die ihre Zacate-Boards verfügbar machen.
 
So das Messgerät funktioniert besser. Ob man den Werten vertrauen kann, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab im BIOS die Voreinstellung "Normal" aktiviert, EPU ist dabei deaktiviert. Im idle schwankt der Wert zwischen 19 und 22W hin und her, Mittelwert dürfte 21W sein.

System:

Werte:
  • IDLE: 21W
 
halte ich - sofern korrekt - für nen sehr guten Wert.
 
Sieht nicht übel aus Mondrial, falls du mal Lust dazu hast wäre noch eine Minimal-Konfig Messung im Idle interessant, also nur Board mit RAM, SSD und PicoPSU. Da kam jOcKeL auf 15W mit dem ASRock.
 
Bin auch positiv überrascht. Da es sich ja um ein komplettes, "produktives" System handelt, sind die 21W schon top. Minimal-Konfig mach ich morgen mal. Aktuell schau ich TV, SD: 30W, HD: 32W. HD war ZDF...

Ich leg dann mal ne Bluray ein...

EDIT:

Hab mal die Bluray von Avatar eingelegt, der Wert schwankt wieder recht stark zw. 34 und 38W, Mittelwert ist 36W. Danach mal die DVD der aktuellen Hulk-Verfilmung, hier ist der Wert relativ konstant bei 31W. Bei beidem wurde die deutsche DTS 5.1 Tonspur verwendet.

Bluray: 36W
DVD: 31W
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbauen eigentlich alle 1333 / 1600er-RAM-Riegel, wenn für das Board das Maximum bei 1066 liegt? Weil ihr / die die gerade noch rumliegen habt / haben oder wieso?
 
So siehts aus ;) Der Test ist aktuell auf Standardeinstellungen, also unoptimiert und somit so, wie es sich wahrscheinlich die meisten hinstellen. Für Tweaks und Tests mit Minimal-Konfig ist ja noch Zeit ;)
 
Gut, ich hatte schon die Sorge, ich hätte irgendwas in den Specs übersehen :d aber dann reicht mein 2 GB 1066er-Riegel von Kingston ja vollkommen aus :)
 
Das sind exzellente Verbrauchswerte für einen voll ausgestatteten PC! 2 Festplatten, sogar eine TV-Karte... :d

Mit den 32 Watt beim TV-Schauen dürftest du sogar im Bereich eines normalen Festplatten-Receivers liegen. :)

Funktioniert eigentlich die Hardwarebeschleunigung beim Schauen eines 1080P MKV mit MPC Cinema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' heute mein AsRock E350M1 bekommen, allerdings komme ich nicht ins UEFI :( sehe nur einen roten Bildschirm, in der Mitte einen Mauszeiger, den ich nicht bewegen kann und unten rechts in der Ecke steht "AB", PC ist per HDMI am Fernseher.
Werd' dann wohl mal von USB booten und das UEFI versuchen neu zu flashen, mal sehen, ob's hilft.
 
komisch, schon der zweite der Probleme mit dem UEFI + HDMI hat...

Hast du mal den VGA oder DVI ausgang probiert?
 
Per VGA klappt alles so wie's soll...mal sehen, was das mit dem HDMI-Ausgang auf sich hat, wenn ich z. B. in ein Mini-Windows-XP boote lässt die Darstellung auch zu wünschen übrig, verfälschte Farben, Boot-Logo wird gar nicht angezeigt etc., ich hoffe mal, dass das verschwindet, wenn ein Treiber installiert ist. Der Fernseher kann schlecht der Schuldige sein, da ja auch kein Boot-Logo erscheint oder das UEFI in irgendeiner halbwegs bedienbaren Form auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein HDMI-Problem ist gelöst. Das HDMI-Signal wurde irgendwie gestört (ich vermute durch das Antennenkabel daneben), sodass kein gescheiter Handshake Zustande kam und ich somit auch kein vernünftiges Bild hatte, jetzt geht alles wie es soll :)
UEFI über HDMI geht auch, nur (mangels Overscan-Einstellmöglichkeiten) fehlen Teile vom Bild, aber an sich geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sehr interessanter Thread hier! Mein neuer HTPC soll das Asus E35M1 bekommen, samt Pico-PSU, 2 Technotrend DVB-S2 Tuner (USB), ein Bluray-LW, eine Ausus Xonar Edel-Soundkarte und 5 kleinen Endstufen TDA8945S, alles integriert in ein JCP-MI101. (Schuhkarton-Format). Es ersetzt meinen bisherigen HTPC+AV-Receiver, welche zusammen auf eine Idle-Leistung von 160W kommen :-D. Der AV-Receiver ist schon für gutes Geld in der Bucht weggegangen.

Ich warte noch, bis sich der Markt beruhigt hat und die Preise vielleicht am Fallen sind.

Ach übrigens, um Vector-Adaptive Deinterlacing 1080i wird viel zu viel Hype gemacht. Im FreeTV haben wir eh nur 720p, auf Bluray haben wir 1080p24.
Und PayTV brauch ich nicht.

Und noch eine gute Nachricht an alle: Die neuen Catalyst 11.2 Treiber sollen jetzt für alle Southbridges ab 7xx den Trim-Befehl für SSDs unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast einen riesen Fehler gemacht und deinen AV-receiber verkauft! Xonar kann keine HD-formate ausgeben^^
 
Hab' heute mein AsRock E350M1 bekommen, allerdings komme ich nicht ins UEFI :( sehe nur einen roten Bildschirm, in der Mitte einen Mauszeiger, den ich nicht bewegen kann und unten rechts in der Ecke steht "AB", PC ist per HDMI am Fernseher.
Werd' dann wohl mal von USB booten und das UEFI versuchen neu zu flashen, mal sehen, ob's hilft.

Bei mir war der Bildschirm schwarz. Aber "AB" kriege ich trotzdem immer zu sehen.
Bei mir liegt es aber nicht am HDMI Kabel. Habe dazu 3 Stück getestet, welche sonst problemlos funktionieren (DVB-C HD Receiver, AVR-TV und Popcorn Hour C-200 - AVR).
Immerhin weiss ich jetzt, dass ich das Board nicht einschicken brauche.
Der Bug kommt wohl mit gewissen Geräten zustande.

Bei dir lag es aber an einem schlechten Kabel, die Symptome scheinen die selben zu sein. Ich werde jetzt noch ein DVI-HDMI Kabel ausprobieren und hoffen, dass dann alles funktioniert.

Anmerkung:
Mein Fehler besteht immer, d.h. egal ob vom E350 direkt auf den TV oder via Umweg über den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Brazos" hat auch mein Interesse geweckt, bin mal gespannt wann dass ASUS mITX verfügbar ist.

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
System:

Werte:
  • IDLE: 21W
  • TV, SD: 30W
  • TV, HD: 32W
  • DVD: 31W
  • Bluray: 36W
  • Stalker: 36W
  • Prime: 31W
  • Furmark: 32W
  • Prime+Furmark: 35W

So richtig klappt die Auslastung bei Prime und Furmark nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh