• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Vector Adaptive Deinterlacing lässt sich übrigens mit DXVAChecker erzwingen! Es funktioniert! Habe ich selber mit ServusTV (1080i) getestet. Bei MA-Deinterlacing blinkt das TV-Logo ein wenig, mit Vector Adaptive bleibt es absolut ruhig. :d

Hmm...könntest du mir das mal bitte genauer beschreiben?
Finde die Option nicht um VA Deinterlacing zu erzwingen.... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

spiele mit dem Gedanken meinen Router(PfSense):

- Intel D410PT, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD410PT) | Geizhals.at Deutschland
- 512MB DDR2 RAM
- 20GB Festplatte 2,5" Seagate (Ur-Alt :d von einer defekten Xbox360)
- Chieftec BT-02B, 180W SFX, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland Arena Electronic GmbH - Chieftec - PSF-180MP
- 2x 60mm Lüfter

Gegen einen AMD Fusion auszutauschen, wie viel Watt würde ein Wechsel in etwa ausmachen? CPU idlet meistens (1-2% Last)...

Was schätzt ihr verbraucht das System momentan in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ringe wirklich mit mir, ob ich das lieferbare MSI-Board kaufen soll. Hat von der Ausstattung her alles Benötigte, aber mich stört der Quirl darauf gewaltig. Die Kiste soll 24/7 laufen und lüfterlos hat man da eine Sorge weniger.
 
Dann tausch(t) den Lüfter doch gegen einen mit 200.000h MTBF? Mal ehrlich: Wenn man einen Lüfter als Fehlerursache ausschliessen möchte, dann wäre der richtige Schritt für Redundanz zu sorgen, statt auf diesen zu verzichten. Ich kommentiere das jetzt, weil dieser Gedanke hier schon einige Male geäußert wurde. Abgesehen davon wird ein aktiv gekühltes Mainboard/System durch die niedrigeren Temperaturen naturgemäß länger halten - nicht umsonst wird die Lebensdauer vieler elektrischer Bauteile bei einer bestimmten Temperatur angegeben. Wen der 40mm Lüfter an sich stört und es lieber langsamer und damit vermeintlich leiser will, der sollte sich ein Gehäuse mit Platz für einen größeren Lüfter aussuchen (weil die Größe für den Luftdurchsatz bei einer bestimmten Drehzahl maßgeblich ist).

@DiePike: Der Umstieg würde dir funktionell für den Routerbetrieb nichts/nicht viel bringen und der Verbrauch würde durch die bessere Ausstattung der Fusion Modelle vermutlich ebenfalls auf einem vergleichbaren Niveau liegen. Spar dir das einfach ;)
 
Ist denn mittlerweile klar, dass man den Lüfter einfach tauschen kann ? Kann man die blaue Abdeckung einfach zur Seite schieben oder wie ist das fixiert ?
 
wenn das nicht geht, würde ich den einfach abziehen und nen großen und leisen sharkoon/scythe oder so was draufschnallen?!

@n3cro: kam dein MSI schon? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zacate-CPU darf bis zu 100 Grad heiss werden. Ansonsten empfehle ich einfach die Anbringung eines größeren Gehäuselüfters (80, 100, 120 mm).

Das MSI hat einen relativ großen Kühlkörper, da sollte die Abschaltung des kleinen Lüfters und die Anbringung eines Gehäuselüfters der die warme Luft heraus bläst völlig ausreichen.
 
Wenn man sich die Fusion Modelle von ECS anschaut, dann müsste der MSI Kühler unter Umständen auch passiv reichen - problematisch könnte nur die Abdeckung werden.
 
Unter Windows ist es klar, dass da selbst das ASRock mit seinen kleinen Kühlerchen ohne Lüfter reicht - unter Last steigt es aber ganz schnell aus.
 
Soooooo......

System:
Board: MSI 350IA-E45
RAM: G.Skill 4GB @ 1,35V
HDD: 2,5" Hitachi 7200rpm
Gehäuse/Netzteil: LC-Power LC-1300mi 75W

Verbrauch:
Idle --> 15W
MKV 1080p --> 23W
3D Mark 06 --> max 27W (war das Höchste was ich bis jetzt gemessen habe)

Testgerät von BASETech

Das Board macht einen richtig guten Eindruck. Im Bios habe ich den CPU-Lüfter auf 0% gestellt. Zieltemp sind 70°.
Beim surfen, mkv schauen usw. springt der Lüfter nicht an.
Bei 3D Mark 06 und Prime geht er immer mal wieder für 5-10 Sekunden an und dreht dann Stufenweise hoch.
Dann hört man zwar den Lüfter, ich empfinde es aber, weil es auch nur sehr kurz ist, nicht als störend.

Das Gehäuse ist für den kleinen Preis auch unschlagbar!
 
Board: MSI 350IA-E45
RAM: G.Skill 4GB @ 1,35V
HDD: 2,5" Hitachi 7200rpm
Gehäuse/Netzteil: LC-Power LC-1300mi 75W

Verbrauch:
Idle --> 15W

Verwendest du nur einen einzigen RAM-Riegel?

Bei mir: 2x2 GB mit 1,5 Volt. SSD + 2,5 " Festplatte + 12 cm Lüfter mit 400 Umdrehungen = 18 Watt idle.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dieser Webseite kann man sich ein Videosample runterladen und das Deinterlacing testen.

HD 1080i Test Pattern to determine Vector Adaptive Deinterlacing + others icl. Ticker - AVS Forum

Wer mittels DXVA-Checker das VA-Deinterlacing aktiviert hat, kann damit feststellen, dass dies auch wirklich funktioniert! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nee er hat auch 2 riegel, mit 1,35 v...
dafür nur eine hdd.

nehmen sich also nicht viel die boards?!

danke für die werte
 
Mal sehen wann ich das schaffe. :)

Denn der Rechner läuft jetzt schon als Server und Abends ist da der meiste Betrieb drauf.

Denke aber nicht das es noch deutlich nach unten geht.
Außerdem könne die 15W auch ungenau sein weil das beste Messgerät habe ich nun auch nicht. :fresse:

Aber mit einer SSD wird es nichts, besitze keine.
 
Wie sieht's denn jetzt eigentlich aus, kann man den Deckel mit dem Lüfter abnehmen beim MSI?
 
Habs eben gekauft und nachgesehen. Der blaue "Deckel" muss mit Kleber fixiert sein.
Unterseitig ist der Kühler allerdings mit anständigen Schrauben am Mainboard, keinen Kunststoff-Pins. Notfalls also Kühlkörper entfernen, blauen Deckel mit der nötigen Kraft anheben und Lüfter wechseln.

Klasse mal wieder:
Bestellung bei CSV-Direct. Alles "auf Lager" -> bestellt, sofort per Paypal bezahlt -> huch - manche Sachen haben wir doch nicht auf Lager, tut uns echt Leid :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gugi
Jaja, dieses Problem kennen wir ja nur zu gut. Drücke dir die Daumen das du das schöne Stück Hardware so schnell wie möglich bekommst!

@the-gamer
Mit "einfach" abnehmen wird es nichts. Der blaue Deckel ist festgeklebt.
Werde aber die Tage mal versuchen mit wieviel Kraft man ihn lösen kann.
Hatte jetzt nur noch keine richtige Lust dazu.
Habe den Lüfter im Bios auf 0% eingestellt, also er ist aus. Testweise habe ich mal einen 120er Lüfter @ 5V drüber gehangen und es hat im idle (Nur ne virtuelle Maschine lief) 10° bessere Temps gebracht.
 
@gugi
Jaja, dieses Problem kennen wir ja nur zu gut. Drücke dir die Daumen das du das schöne Stück Hardware so schnell wie möglich bekommst!

@the-gamer
Mit "einfach" abnehmen wird es nichts. Der blaue Deckel ist festgeklebt.
Werde aber die Tage mal versuchen mit wieviel Kraft man ihn lösen kann.
Hatte jetzt nur noch keine richtige Lust dazu.
Habe den Lüfter im Bios auf 0% eingestellt, also er ist aus. Testweise habe ich mal einen 120er Lüfter @ 5V drüber gehangen und es hat im idle (Nur ne virtuelle Maschine lief) 10° bessere Temps gebracht.

:confused:
 
@gugi
Jaja, dieses Problem kennen wir ja nur zu gut. Drücke dir die Daumen das du das schöne Stück Hardware so schnell wie möglich bekommst!

Danke. :d Ist immer wieder ärgerlich, wie die Statusanzeigen bewusst falsch eingestellt werden. Kürzlich mit teures-billiger.de das selbe Problem ... beide Händler haben übrigens einen Bewertungsdurchschnitt besser als 1,5 auf geizhals. :rolleyes:


Was ist dir nicht klar ?
 
hallo,
soo freitag morgen bei" mix" bestellt mit pp bezahlt und heut morgen war es da.

board msi e350ia-e45 und
kinston 4gb ddr3-1333 1,5v

als nt habe ich ein seasonic s12a 380w
2,5 zoll hdd wd blue wd 3200bevt
werde heut abend mal testen .

da ich kein sata dvd lw habe , kann ich per usb2ide adapter mein ide dvd rom anklemmen und davon win 7 installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch nen USB-Stick und installiere Win7 davon.

Mfg MegaX
 
Komisch daß das MSI so gut lieferbar ist, das Asus hingegen nicht.
Ich will das Asus. Ich bin mir sicher, der Heatpipekühler vom Asus hat große Reserven.
 
wollte mir gerade das E35M-1 Pro von asus bestellen, da ist mir aufgefallen, dasss das board nur

1920 x 1080 'er Auflösung unterstützt. :confused:

Alle anderen Boards machen 1920 x 1200 !

kann das einer erklären ??? :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh