Naja mit einem 400W Netzteil machen Messungen beim Stromverbrauch auch wenig sinn, wie auf der Grafik zu shene ist liegen alle low-power Platformen sehr dicht aneinander und ich denke, dass das auch dem Netzteil zu verdanken ist. Unterhalb einer minimalen Last last sind die einfach nicht effizient. Und ich denke um idle wären die 3 Platformen alle in einem Bereich, wo das Netzteil die Messungen extrem verfälscht.
Ich weiss nicht, ob sich so eine pico-psu lohnt ich habe nen China nachbau für 25 Euro bei ebay gekauft. Aber es sind schonmal keine elkos drauf die platzen könnten
Ich denke der Ausdruck "24/7 tauglich" führt einem mehr vor Augen mit was für einem Schrott wir uns als Konsumenten mitlerweile abgeben.
Wir bezahlen Aufpreis für etwas, dass seine Aufgabe erfüllt wenn man es benutzt.
Warum gehen Netzteile überhaupt kaputt?
Oft weil sie Spannungsspitzen abbekommen oder überlastet sind oder zu warm werden. Und nicht unbedingt wegen Verschleiß.
Wenn da jetzt eine Kiste betreibt die 24h am Tag ihre 20W zieht und das Netzteil zumindest ein bisschen frische Luft abbekommt, damit es nicht warm wird sehe ich da wenige gründe warum es kaputt gehen sollte.
Zumindest solange es keine Spannugsspitzen gibt.
Die pico-psus bekommen 12V Eingangsspannung.
Je nach Netzteil das man für die Wandlung von 230V auf 12V betreibt ist die Spannungsversorgung halt stabil oder eben nicht. Wenn alles ordentlich gemacht ist sollte man an der pico-psu selbst von Spannungsspitzen im Netz wenig merken.
Wenn dann doch noch was kaputtgeht sind die Bauteile einfach nicht richtig dimensioniert oder man hatte einfach pech.
Das ist halt meine graue Theorie, ich werds einfach mal ausprobieren.
Das schöne an den pico-psus finde ich halt, dass da ja eh nur noch mit Niederspannung hantiert wird. Die wandlung von 230V auf 12V passiert ja schon davor.
Das 12V Netzteil, dass ich mir besorgt habe kann max 3,75A also 45W.
Man kann sich ja bei Bedarf auch noch eine kleine Sicherung zwischen 12V Netzteil und pico-psu basteln.
Für ein richtiges Feuerwerk wie man es bei klassischen 230V auf 12V Netzteilen kennt würde das nicht reichen.
Was ich nicht beurteilen kann, ist wie so eine kleine PSU Lastwechsel beim anlaufen mehrerer Festplatten oder Laufwerksmotoren wegsteckt. Aber da bei mir zunächst erstmal eine 2.5" HD oder Flash Speicher geplant ist mache ich mir da wenig Sorgen.
Für ein NAS mit 4-6 3.5" HDs würde ich auf jeden Fall entweder die HDs über ein anderes Netzteil versorgen oder was ordentlich dimensioniertes benutzen.