[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

aber wirklich, es ist gut ausgestattet, mit der großen passiven Kühlung echt ein Hingucker. Nur der Preis ist momentan echt*grml*, von der Leistung und dem Geld dafür bekommt man im Desktop-Segment natürlich schon gute Sachen^^

Aber ma schaun, die sollen endlich rauskommen^^

Mfg

Nemesis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei tomshardware ist ein test verfügbar.
Die hatten das ASROCK da.
Angestrebter Preis angeblich um die 110$.

Sieht ganz ordetnlich aus.
Naja jetzt überlege ich gerade welches Case passt ;-)
Hbae hier noch ein pico-psu nachbau den ich benutzen wollte, und die meisten ITX Gehäuse haben viel platz für ein dickes Netzteil.
Vielleicht kommen ja noch boards mit kleinerem Formfaktor, für ein Nano ITX System würde ich sogar den alten Dremel-Verschinitt wieder aus der Ecke kramen.
 
Seitenweise Auswertungen zum 3D Murks und nur eine einzige Grafik zum Stromverbrauch ... großartiger Test von THG mal wieder. :fresse2:

Bez. Netzteil: ich will mir einen kleinen Heimserver mit Brazos basteln. Lohnt sich da so eine PicoPSU und eignen sich die Netzteile für 24/7-Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit einem 400W Netzteil machen Messungen beim Stromverbrauch auch wenig sinn, wie auf der Grafik zu shene ist liegen alle low-power Platformen sehr dicht aneinander und ich denke, dass das auch dem Netzteil zu verdanken ist. Unterhalb einer minimalen Last last sind die einfach nicht effizient. Und ich denke um idle wären die 3 Platformen alle in einem Bereich, wo das Netzteil die Messungen extrem verfälscht.

Ich weiss nicht, ob sich so eine pico-psu lohnt ich habe nen China nachbau für 25 Euro bei ebay gekauft. Aber es sind schonmal keine elkos drauf die platzen könnten :-)
Ich denke der Ausdruck "24/7 tauglich" führt einem mehr vor Augen mit was für einem Schrott wir uns als Konsumenten mitlerweile abgeben.
Wir bezahlen Aufpreis für etwas, dass seine Aufgabe erfüllt wenn man es benutzt.

Warum gehen Netzteile überhaupt kaputt?
Oft weil sie Spannungsspitzen abbekommen oder überlastet sind oder zu warm werden. Und nicht unbedingt wegen Verschleiß.

Wenn da jetzt eine Kiste betreibt die 24h am Tag ihre 20W zieht und das Netzteil zumindest ein bisschen frische Luft abbekommt, damit es nicht warm wird sehe ich da wenige gründe warum es kaputt gehen sollte.
Zumindest solange es keine Spannugsspitzen gibt.

Die pico-psus bekommen 12V Eingangsspannung.
Je nach Netzteil das man für die Wandlung von 230V auf 12V betreibt ist die Spannungsversorgung halt stabil oder eben nicht. Wenn alles ordentlich gemacht ist sollte man an der pico-psu selbst von Spannungsspitzen im Netz wenig merken.
Wenn dann doch noch was kaputtgeht sind die Bauteile einfach nicht richtig dimensioniert oder man hatte einfach pech.

Das ist halt meine graue Theorie, ich werds einfach mal ausprobieren.

Das schöne an den pico-psus finde ich halt, dass da ja eh nur noch mit Niederspannung hantiert wird. Die wandlung von 230V auf 12V passiert ja schon davor.
Das 12V Netzteil, dass ich mir besorgt habe kann max 3,75A also 45W.
Man kann sich ja bei Bedarf auch noch eine kleine Sicherung zwischen 12V Netzteil und pico-psu basteln.
Für ein richtiges Feuerwerk wie man es bei klassischen 230V auf 12V Netzteilen kennt würde das nicht reichen.

Was ich nicht beurteilen kann, ist wie so eine kleine PSU Lastwechsel beim anlaufen mehrerer Festplatten oder Laufwerksmotoren wegsteckt. Aber da bei mir zunächst erstmal eine 2.5" HD oder Flash Speicher geplant ist mache ich mir da wenig Sorgen.
Für ein NAS mit 4-6 3.5" HDs würde ich auf jeden Fall entweder die HDs über ein anderes Netzteil versorgen oder was ordentlich dimensioniertes benutzen.
 
Wüsste auch nicht warum sich eine PicoPSU nicht für 24/7 eignen sollte. Die Teile sollen ja ne Effizienz von 96% haben, d.h. bei nen low-Power System fallen da vielleicht 1-2W an Wärmeenergie ab, so dass ne PicoPSU höchstens lauwarm werden würfte.

ebay.com ist da übrigens ne gute Anlaufstelle wenn man so ein Teil erwerben will, ich hab für ne original 80W PicoPSU mit Versand ~23€ bezahlt (mini-box.com wollte nur für den Versand 101$ :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach ja auch nicht von der picopsu selbst, sondern dem angeschlossenen Notebooknetzteil.
 
Ist stark von der Bauart und Qualität des Netzteils abhängig.
Normalerweise gibts da wenig Probleme wenn das Netzeil groß genug gewählt wird.
Da gibts halt gute und schlechte und das fiese ist, dass man es den Netzteilen von außen nicht ansieht.
Wie auch bei anderen elektronischen Bauteilen gilt, dass sie nicht zu heiss werden sollten.
Aber es gibt genug 12V Netzteile die was taugen und die tagtäglich im Betrieb sind und teilweise schon Jahrzehnte halten. Ich denke da gerade an Netzteile für Beleuchtung, Monitore, Notebooks Telefone und Router da habe ich teilweise Geräte die schon über 10 Jahre teilweise 24/7 laufen und da ist ja auch nix dran. Natürlich gibts auch andere Beispiele, wo son Zeug nach wenigen Wochen bereits defekt war aber das war halt dann auch eigentlich schon ab Werk Schrott der trozdem verkauft wurde.

Was mich noch interessiert ist, wie es mit dem idle-Verbrauch aussieht und welche Stromsparfunktionen überhaupt realisiert wurden. Da habe ich bisher wenig drüber gefunden.
Bei den Tests von vor der CES wurde da oft bemängelt, dass Stromsparmechanismen noch nicht optimal funktionieren und AMD hat für die Modelle die in nde Verkauf gehen Besserung gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eine Tips. Hab mir soeben eine PicoPSU 90 über ebay.com bestellt. Heute abend werde ich noch Speicher + Netzteil ordern, dann fehlt bloß noch das Mobo. ;)
 
auch wenns ein wenig offtopic is .. habt ihr für die pico's von ebay.com denn zoll bezahlt ? weil wenn ja wäre das ja auch nochmal 19% oben drauf ne ?
 
Eure PicoPSU Diskussion hat hier wirklich nichts verloren, zumal es dafür bereits einen extra Thread gibt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...etzteile-inkl-picopsu-erfahrungen-329435.html

Update im ersten Beitrag:

1) Link Update für das Sapphire Modell.
2) Das Soyo SY-APU E350 neu aufgenommen (inklusive Bildmaterial).

e42syapue350mmv5.jpg


Es ist nicht für den deutschen Markt bestimmt, wird also nur der Vollständigkeit wegen aufgenommen.
Auch weil es auf anderen Webseiten bereits als "namenloses" Modell diskutiert wurde ;)

Was mich noch interessiert ist, wie es mit dem idle-Verbrauch aussieht und welche Stromsparfunktionen überhaupt realisiert wurden. Da habe ich bisher wenig drüber gefunden.
Steht seit Anfang an im ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich überlege mit dem ASUS E35M1-M oder vielleicht vergleichbaren Boards die noch erscheinen ein Office System zu erstellen. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist zu vermuten das die Fusion Boards (auch die micro-ATX) eher recht teuer werden?

Ich überlege halt ein möglichst schlankes, lautloses Office System zu basteln. Aber wenn ich später für das Geld auch ein 880G Board mit Athlon II X2 bekomme wäre das ja nicht sehr sinnvoll.:fresse:
 
Bei Planet3Dnow gibts grad ne Übersicht zu den embedded Fusion APUs, könnte man vllt. auch in die Liste mit übernehmen, vllt. kommen ja auch hier ein paar interessante Systeme.
 
Ich bin im Moment eher etwas Verhalten dagegen eingestellt, die Embedded APUs und diverse Industrial Mainboards hier im Thread aufzunehmen. Zum einen werden die Lösungen einen erheblichen Aufpreis gegenüber ihren Desktop Gegenstücken kosten und zum anderen sind die Feature Sets der Mainboards für andere Anwendungsbereiche angepasst. Den meisten privaten Anwendern sollte eine lange Verfügbarkeit und die erweiterten garantierten Betriebsbedingungen (von bis zu 90° Celsius) relativ egal sein... auch weil andere PC-Komponenten diese vermutlich nicht dauerhaft überleben und die Embedded Modelle funktional keinerlei Vorteile bieten.

Im übrigen: Sapphire Pure Fusion @ Preisvergleich (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen was das hier für ein Teil ist?

1034201101057358.jpg

1034201101053536.jpg


Der Chipsatzkühler ist bei dem Board ja wie es aussieht aufgeklebt, oder wie seht ihr das?
 
Kann mir einer sagen was das hier für ein Teil ist?
Das ist ein Mini-PCIe Steckplatz, wie er von anderen Mainboards aber vor allem Notebooks bekannt ist. Es gibt dafür verschiedene Karten wie WLAN, BT, DVB usw. Elektrisch entspricht er etwa einem PCIe x1, jedoch ist der Slot physikalisch nicht kompatibel: Mini PCI Express

Update: Produktseite für das ASUS E35M1-I Deluxe verlinkt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Asus ITX-Board der Wlan-Chip auf einer MiniPCIExpress-Karte sitzt. Darauf könnte man vielleicht in der Übersicht hinweisen. Zu Schade allerdings, dass es ein half size Slot ist - auf Wlan könnte ich nämlich verzichten und für einen full size Slot hätte ich Verwendung gehabt.
 
Danke für den Hinweis. Hab das mit dem WLAN und BT mit aufgenommen und ein paar Links geupdated.
 
@gugi: Hehe, den Link hab ich gestern Abend schon gepostet^^

Ich werde dann wohl anfangen, den nächsten Thread vorzubereiten, fange ich mit Scorpius oder Lynx an? :d
 
2 Digitale Displayausgänge gleichzeitig verwendbar?
 
ASRock E350M1

D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time.
You can only choose the combination: DVI-D + HDMI, DVI-D + D-Sub,
or HDMI + D-Sub.
 
Das Gigabyte GA-E350N-USB3 soll Anfang März verfürgbar werden:
Gigabyte-Forum


Ich hatte ehrlich gesagt auf ein paar Wochen weniger gehofft...
 
Ich auch.
Aber wie sieht denn die Leistung aus?

Ob es sich wohl nicht eher lohnen wird, ein paar € mehr zu investieren und gleich zu einer günstigen Sandy Bridge CPU zu greifen? Diese kann man ja dann immernoch undervolten und damit wäre es auch kein Problem, letzteres sehr leise zu kühlen. Klar, der Stromverbrauch wird etwas höher sein, aber mit 40 Watt Stromverbrauch könnte ich auch leben. :d
 
AGio. schrieb:
....
Ob es sich wohl nicht eher lohnen wird, ein paar € mehr zu investieren und gleich zu einer günstigen Sandy Bridge CPU zu greifen? Diese kann man ja dann immernoch undervolten und damit wäre es auch kein Problem, letzteres sehr leise zu kühlen. Klar, der Stromverbrauch wird etwas höher sein, aber mit 40 Watt Stromverbrauch könnte ich auch leben. :d

Ich denke nicht das man dies hier besprechen kann. Da wäre das Aufrüstforum der bessere Platz.
Hier geht es nicht um untervolten/übertakten. Auch definiert jeder ein paar € mehr anders. Für einige sind ein paar € 10 oder 30€ für andere wie zB für dich sind ~100€ nur ein paar.
Zudem sind beide Optionen die du gerne vergleichen möchtest nicht lieferbar.
 
Verwechsel bitte nicht in welcher Liga hier gespielt wird. Zacate ist ein Konkurrent zu Atom aber unter keinen Umständen zu SB. Wobei bei SB CPU+Mobo bestimmt am 300€ kommen wird (bei gleichem Funktionsumfang des Mainbords)
 
Zumindest die Sandy Bridge Variante ist bereits verfügbar.
Aber klar, vergleichen kann man die beiden Systeme schlecht.
Naja, abwarten und schauen, was Zacate so kann. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh