[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn du CPU power irgendwie für dein System brauchen kannst setze lieber auf eine andere Platform.
Das hier ist Atom replacement und in meinen Augen echt gelungen.
Man ist die ganzen alten "geht nichts" los.

Display mit anständiger Auflösung digital ansteuern -> geht mit Atom nicht
1080p videos ganz ohne ruckler abspielen -> geht mit Atom nicht
Wirklich flotte Anbindung von Laufwerken/Peripherie -> geht mit Atom nicht
Digitale Sound ausgänge -> auf Atom basis selten zu finden

Das geht mit Zacate schon alles, bis zu 2 Digitale Ausgänge steuern bis zu 1920x1200 Display an, HDMI liefert gleich mal Sound mit. Der Video decoder sorgt für ruckelfreie Videos. SATA3/USB3 und PCI-E (teilweise 2.0) räumen mit alten Schwachstellen ordentlich auf. GBit NIC scheint ordentlich angebunden. Optischer Sound Ausgang ist eigentlich auch immer dabei.

Das eröffnet halt einige neue Möglichkeiten genenüber einer Atom Kiste aber das macht die Platform noch lange nicht zu einem vollwertigen Ersatz für einen leistungsfähigen Rechner.
Für alles was irgendwie CPU limitiert ist macht Zacate vermutlich keinen Spass. Ich würde darauf nicht entwickeln wollen, keine Bilder oder Videos bearbeiten, möglicherweise würde ich schon bei 0815 Office zu einem anderen Rechner greifen.
Aber dafür sind die kleinen Kisten doch auch nicht gedacht. Es ist halt eher so eine reicht doch Platform. Reicht doch zum Videos gucken, Musik hören, surfen, simple Netzwerk-Dienste, Fotos gucken, Dokumente lesen usw.

Ich schätze ja, dass die Teile gerade in Geräten mit festen Aufgaben so richtig aufräumen werden. HTPC, NAS, ThinClient, Tablets, Surfstationen, billig-Notebooks und Netbooks vielleicht ziehen die embedded Versionen auch in Geräte wie Fernseher oder Videorecorder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach picoITX aus ich bin mal sehr gespannt

@Test. Naja da wird SandyBridge ja ein richtiges Sparwunder :d (Hm..... warum haben se net eine GTX580 eingebaut?)
 
Naja immerhin mal ein neuer Test, aber die 50W idle unter den Bedingungen bringen nicht wirklich neue Erkentnisse.
Der FitPC3 sieht ganz nett aus, allerdings fehlt der optische sound ausgang und der Preis scheitn mir etwas hoch gegriffen zu sein.
Ich hoffe, dass in der Größe noch ein bisschen mehr erhältlich wird.
 
Habe die FAQ im ersten Beitrag um die Frage nach der gleichzeitigen Verwendung zweier digitaler Displays erweitert.
 
Es wäre möglich, dass die nur die 9W Versionen in dem Gehäuse anbieten anbieten, dann ist der Aufwand mit der Kühlung auch deutlich kleiner.
Denke mal die haben die Teile die Wärme abgeben einfach mit dem Gehäuse verbunden. Nimmt ja dann nicht viel mehr leistung auf als eine externe HD und die kann man ja auch wenn das Gehäuse nicht aus Plastik ist passiv kühlen.

Ich finde es ein bisschen schade, dass die Versionen mit der kleineren Grafikeinheit nur bis 1GHz CPU Takt haben. Gerade im embedded Bereich kann ich mir nich so gut vorstellen, dass Entwickler begeistert auf die Idee anspringen Software für die Einheiten der Grafikkarte zu schreiben.
Die haben ja doch öfter etwas längere Entwicklungszyklen, da auf einen ganz neuen Zug aufspringen mit Hardware die erstmals erhältlich ist... ich weiss nicht wenn man die Möglichkeit hat einfach x86 Code zu erzeugen der im Zweifel auf vielen Hardwareplatformen läuft.
 
Fr@ddy; schrieb:
Es wäre möglich, dass die nur die 9W Versionen in dem Gehäuse anbieten anbieten, dann ist der Aufwand mit der Kühlung auch deutlich kleiner.
Denke mal die haben die Teile die Wärme abgeben einfach mit dem Gehäuse verbunden. Nimmt ja dann nicht viel mehr leistung auf als eine externe HD und die kann man ja auch wenn das Gehäuse nicht aus Plastik ist passiv kühlen.

Das mit dem Gehäuse denke ich auch. Aber da steht ja
Unter der Haube steckt mit dem AMD G-T56N mit zwei Kernen und 1,6 GHz Takt oder dem AMD G-T40N mit 1,0 GHz jeweils das Embedded-Gegenstück zu den AMD E-350 und C-50 Prozessoren aus dem Netbook-Segment.

Einerseits gibt's jetzt solche mini-passiv PCs, andererseits sind da die Temperaturangaben in dem Review von dem MSI Board.
Ich hoffe einfach mal, dass der Passivkühler, den ich für mein Projekt bauen werde ausreicht.
Ist eigentlich schon was über die max Temp von Zacate bekannt?
 
Zur konkreten Temperatur hab' ich auch noch nichts gefunden, nur das:
Bei zu hoher Temperatur geschieht, je nach Bios Implementierung, folgendes:
-HTC: es wird in einen niedrigeren P-State geschaltet mit reduced power consumption and reduced performance, by limiting all cores.
oder
-THERMTRIP: hier wird so ziemlich alles abgeschaltet, nur ein cold reset ändert den Zustand.
Edit: laut dieser Seite 90°C
 
Zuletzt bearbeitet:
50 W Idle... :fresse:

Um den IDLE Verbrauch des Board zu testen, schließen sie 2 Raptor HDs an, packen eine AMD Radeon HD 6870 rein und versorgen das ganze mit einem 1200 W Netzteil. Besser geht's nicht.

P.s. Finde dieses Teil sehr interessant. Was meint ihr?: Superkleiner Fit-PC3 mit AMD Fusion Dual Core CPUs Netbooknews.de - das Netbook Blog

um gottes willen, viel schlimmer finde ich ja noch die diskussion in deren forum, wo netmal ansatzweise eingesehen wird warum der test relativ fuern arsch ist, fuer einen nicht unerheblichen teil der zielgruppe.
 
Bin auch mal gespannt auf die neuen Boards, möchte mir einen neuen HTPC bauen, was mich aber am meisten interessiert ist, ob sie 1080i, also HDTV schaffen, weil sonst macht es keinen sinn für mich.
 
Wer bei dem MSI-Board test nicht sieht warum die idle Messung nix taugt hat wohl einfach keine Ahnung, wer sich nicht belehren lässt ist wohl einfach ignorant.
Ich frage mich auch wie man auf die Idee kommt eine low-power Platform mit einem 1200W Netzteil und 3 Raptoren zu testen.
Dabei interessiert mich der idle Verbrauch wirklich sehr, warte gespannt auf erste Tests.

Hier nochmal ein Modell, das bisher nur in China aufgetaucht ist.

Direkter 12V Eingang finde ich ja mal sehr interessant.
Nur 1 Sata Port und nur HDMI ruinierts dann wieder.
 
Sieht fast aus wie die Basis für einen Mini-Mediaplayer...btw. ist das ein SATA-Anschluss links unten, der vom Board weg zeigt?

Ich hoffe mal nächste Woche ist es dann endlich soweit, ich will basteln!

PS: Ich hoffe dieser Fit-PC3 macht ne bessere Figur als die Vorgängerversion. Bei der war es mir aufgrund einer immer wieder defekten Platte nämlich nicht möglich ein Betriebssystem zu installieren.
 
Sieht fast aus wie die Basis für einen Mini-Mediaplayer...btw. ist das ein SATA-Anschluss links unten, der vom Board weg zeigt?

Sieht fast so aus, aber man kann es aus den Perspektiven leider nicht richtig erkennen. Eine Onboard SSD wäre nett. :)

//Edit:

Es ist ein Sata Port. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-AF2S1A Nano-ITX Board auf AMD Zacate Basis





 
Bier nano-ITX fehlt nicht mehr viel und ich köntne es in ein altes externes HD-Gehäuse basteln. Hab da noch ein altes massives aus Alu, das würde hübsch aussehen als HTPC.

Bisschen im Weg wäre da noch dieser unflexible SATA anschluss, da müsste man sich nen Winkel basteln oder sowas.
SPDIF ist intern abzugreifen, damit könnte ich leben, interne USB ports gibts auch, sogar LVDS ist auf Pins geführt.
Gefällt mir irgendwie schon zum basteln das Board :-)
 
Sieht sehr gut aus, evtl 1-2 Mini PCe mehr dann würde das ne richtige Bombe sein. Pries wäre richtig interessant.

Hier gibts weitere bilder von diesem Baby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, evtl 1-2 Mini PCe mehr dann würde das ne richtige Bombe sein. Pries wäre richtig interessant.

Hier gibts weitere bilder von diesem Baby.

Schau mal eine Seite vorher :d Da ist der selbe Link schon mal. :)
Ich habe auch noch ein paar Bilder von dem Board auf meinem Rechner. Bei Bedarf kann ich sie auch hochladen.
 
entweder bin ich blind, oder den link gibbet nicht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Ahh das war so bissel zwischen den Zeilen :d habs gefunden
 
e42itx350d35s98.jpg


e42itx350bpwozw.jpg


Falls jemand Stückmengen ab 100+ davon haben möchte, kann er mich anschreiben zwecks Preis und Verfügbarkeit xD

(Das ist aber ein typisches Industrie Mainboard, auch beim Preis.)
 
(Das ist aber ein typisches Industrie Mainboard, auch beim Preis.)

Soll heißen eher teurer als das was der normale Endkunde so zu kaufen kriegt, oder?
(Was Industriehardware und Preise angeht hab ich gar keinen Plan in welcher Region man sich da bewegt^^)
 
Ich habe mich damals dagegen entschieden, die Embedded Varianten der Fusion APU hier aufzunehmen, weil die daraus resultierenden Produkte ebenfalls nicht unbedingt für den Endkundenmarkt bestimmt sind. Wer nur grob einen Einblick in die Preise haben will, kann sich gut an den Kontron Modellen (Bsp: KTUS15/mITX 1.6 Plus) orientieren, die auch in Europa gelistet sind.
 
AMD Zacate E-350 & MSI E350IA-E45 - Test - CHIP Online

Unser Test-System ist mit 4 GByte DDR3-Arbeitsspeicher (1.066 MHz), einer 250 GByte großen Festplatte [Anm. meinerseits: Evtl. eine 3,5" HDD weil nichts gesondert dabeisteht?] und einem 500-Watt-Netzteil ausgestattet.

Im Idle haben wir durchschnittlich 32 Watt Leistungsaufnahme gemessen. Im Nettop-Segment, wo der Rechner permanent am Stromnetz hängt, ist dies ein guter Wert. Für Netbooks aber deutlich zuviel, zumal hierbei ja auch noch ein Display mit Strom versorgt werden muss. Unter Last steigt der Wert geringfügig auf 43,5 Watt. In diesem Fall sind jedoch sowohl die CPU als auch der Grafikkern voll belastet.

Für den Einsatz in Netbooks und ultramobilen Notebooks erscheint uns die Leistungsaufnahme allerdings ziemlich hoch – auch wenn wir die Komponenten noch nicht in einem solchen Umfeld getestet haben und daher etwaige Optimierungen nicht kennen. Klar ist auf jeden Fall: 32 Watt im Leerlauf (ohne die Stromaufnahme eines Netbook-Displays!) würden einen typischen Netbook-Akku, der eine Energie von etwa 50 Wattstunden bietet, ziemlich schnell leer saugen.


Manchmal denkt man wirklich, einige Magazine wollen ihre Leser für dumm verkaufen. Allerdings gibt es auch brauchbare Infos:

- CPU-Temperatur unter Max-Last@Furmark: 52°C
- Lautstärke: "Der Mini-Lüfter arbeitet leise und adäquat"
- Preis: 115,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein neuer Test und mal wieder hat man absolut keine Ahnung, wie es um den Stromverbrauch steht.
Kann denn das so schwer sein, die kleinen Systeme auch mit angemessenen Netzteilen zu testen?

Aber vielleicht setzt sich der Trend fort und die Netzteile mit denen getestet wird verringern ihre Wattzahlen. Erster Test war mit 1200W, jetzt mit 500W der nächste vielleicht mal mit 300W und danach wirds dann irgendwann langsam mal brauchbar.
 
@che new
manchmal glaub ich echt, das die für ihre murks tests noch extra geld bekommen....das kann doch nicht sein :motz:
 
Ich würde hier einfach mal blanke Unwissenheit unterstellen.

Aber so klingt das erstmal gar nicht schlecht, meine Atom/ION-Kombi hat damals mit zwei 2.5" Platten und einem 60W Netzteil auch mit 30W rumgeidlet...
 
Ihr müsst es auch so sehen, das nicht jeder Seite die passenden Netzteile zur Verfügung hat. Ok, Chip ist schon sehr groß und die sollten sowas haben, aber bei kleinen Seiten sind es oft Studenten oder so, die es als Hobby machen und mit ihrer eigenen Hardware testen. Von daher sollte man es nicht immer als logisch ansehen, dass ein PicoPSU vorhanden ist (Das bezieht sich natürlich nicht auf so große Seiten, wie Chip und Co.). :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh