[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Hehe, und demnächst teste ich aktuelle High End Grafikkarten mit meinem Pentium D System. Aber lasst uns das Thema lieber nicht weiter vertiefen. Ich bin mir sicher, dass es in einigen Wochen auch ein paar bessere Reviews mit Retail Mainboards geben wird. Die Zielgruppen-orientierten Webseiten sind ja nicht unbedingt die schnellsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich dürfte Chip keine Probleme haben ein 300-350W Plus (Bronze) NT aufzutreiben/herzunehmen, aber von mir aus auch dieses Argument geschenkt.

Was mich aber wirklich fast schon sprachlos macht, sind die Schlussfolgerungen die gezogen werden. :-[ Das wollte ich eigentlich noch mal auf den Punkt bringen (deshalb auch die Zitate/Quotes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch, dass es sich nicht auf Chip und CO bezieht. :)

Ja, die Schlussfolgerungen sind echt ein wenig weit dahergeholt.
 
Hardwareheaven (1200W NT) würde ich aber auch schon fast zu Co. zählen :) Denn mit 1,5 Millionen Unique Readers pro Monat, steht die Heavenmedia Company nicht gerade schlecht da. Zum Vergleich: heise.de hat 2 Millionen oder computerbase.de 840.000 Unique Readers pro Monat. Allerdings führt Chip mit 6,8 Millionen Besuchern (52 Millionen Views) deutlich vor allen anderen in Deutschland.

Es ist deshalb nachvollziehbar, dass Hersteller Testsamples erstmal an solch große Internetportale verschicken, die Millionen von Leute erreichen. Fragt sich nur ob die Test-Produkte davon profitiert wenn die Qualität der Artikel mangelhaft ist und das Produkt dadurch schlechter dargestellt wird als es ist.

Da ist der BWLer & PR-Spezialist im Zwiespalt^^: Schicke ich Testsamples vorwiegend an Seiten bei denen Kompetenz/Qualität/Neutralität vorhanden ist (aber ggf. mit weniger Besucher) oder an Seiten mit extrem vielen Besuchern (wo ggf. das Produkt unter merkwürdigen Testbedinungen und Beurteilungen noch mit einem "Blauen Augen" davon kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix the Cat, das was du schreibst hat aber absolut nichts mit CHIP zu tun. Wenn man eben keine vergleichende Hardware hat, hat man auch einfach nichts zu sagen, fertig. Insofern verstehe ich deinen Beitrag überhaupt nicht.

Es ist ja nicht nur das noch schlechter als laienhafte Testsystem, sondern auch noch die Schlussfolgerung wie es che new schon gesagt hat. Die Krone der Dummheit ich muss es so hart aussprechen wird ja noch aufgesetzt indem dieser Tester schreibt:

Der Mini-Lüfter arbeitet leise und adäquat. Jedoch ragt er ein gutes Stück nach oben - für ultradünne Nettops ist diese Konfiguration also nicht zu gebrauchen.

Völliger Blödsinn eben. Wer das veröffentlicht muss sich eben erhebliche Kritik gefallen lassen und auch die Frage: Sind sie Hr. Holzbauer auch wirklich kompetent für solch einen Test?
 
Ich habe es doch auch nicht auf Chip bezogen, wie oft soll ich das noch schreiben, sondern es allgemein gesehen. Von Chip habe ich so einen "Schrott" auch nicht erwartet und das was du kritisierst sehe ich vollkommen genauso.
 
Positive Nachrichten: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/zacate-energieverbrauch-1479796.html#post8990924

fholzbauer schrieb:
Wir werden die Zacate-Plattform in Kürze in einem HTPC-Umfeld testen - dabei kommt ein 72-Watt-Netzteil und eine SSD zum Einsatz, was sich positiv auf die Leistungsaufnahme auswirken dürfte. Den neuen Test finden Sie in Kürze auf CHIP Online.

Hoffentlich vergisst er nicht manuell C6-State/Power-Gating zu aktivieren. :d
Bei AMD-Boards lässt sich MSI oft bis zur 5., 6. oder 7. Bios-Version Zeit bis alle Stromsparfunktionen (C1E, Phasenabschaltung) automatisch per Default aktiviert sind.
 
Na zum Glück, dann gibts endlich mal realistische Werte.

AMD sollte, wenn sie die Review-Sample rausschicken, immer gleich ne picoPSU dazulegen, dann kommt sowas gar nicht erst vor :d
 
Als ehemaliger Besitzer (bzw. Opfer) des schlechtesten Mainboards der Welt (K7s5a) :d, weiss ich nicht ob es eine gute Nachricht ist. Jedenfalls bekommt das ASUS Board endlich passive Konkurrenz von Elitegroup: ECS mit passiver Mini-ITX-„Fusion“-Platine

um gottes willen, viel schlimmer finde ich ja noch die diskussion in deren forum, wo netmal ansatzweise eingesehen wird warum der test relativ fuern arsch ist, fuer einen nicht unerheblichen teil der zielgruppe.

Der arme User kämpft dort gegen Windmühlen.
 
Ich habe die Mainboard Übersicht im ersten Beitrag schon mal geupdatet. Neue Bilder gibt es aber erst am Montag, wenn ich wieder zu Hause bin =)
 
im 1. Post geht der Link beim AsRock E350M1 Review zu einer Asus Produktseite.
Der soll sicher hierhin verlinken, oder?
 
Mhh...

Bin mir schon am Überlegen wie ich mein HTPC umrüste

Warten auf Liano? Stichwort Quad-Core -> auf ~1,2-1,5GHz regeln

Derzeit arbeitet noch ein ATX System auf Basis des 790GX (& Dual-Core) als HTPC bei mir

Der Zacate ist ja bestimmt nicht schlecht! (Will aber meine CPU selber aussuchen können...)

Aber ob der Liano auch in Mini-ITX angeboten wird? in uATX bestimmt!

mfg
 
Ein test vom ASROCK
Langsam wirds doch was mit den Reviews, auch wenn hier wieder kein ideales Netzteil zum Einsatz kam sieht man doch ganz gut, was so ein überdimensioniertes Netzteil ausmacht.
Ich hoffe da tut sich noch was beim idle Verbrauch wenn man ein ordentliches Netzteil mit <100W einsetzt.
Sind die 1.3V Spannung für die CPU denn normal? Kommt mir etwas viel vor.
 
Den Test sollte man mal dem Reviewer von Hardwareheaven mal zeigen, der ja felsenfest davon überzeugt ist das das 1200W NT (wenn auch 80+ Gold) die richtige Wahl war :p
 
Problematisch bei dem Test ist, dass die beiden ION-Komplett-Systeme überhaupt nicht mit dem verwendeten Zacate-System vergleichbar sind.

Beim Zacate-System kam eine recht alte 3,5" HDD von Samsung (min. 6-8W) zum Einsatz, 2 x 4GB DDR3 RAM und ein 120W NT, das sicherlich nicht sonderlich effizient arbeitet, sonst würde der Hersteller es sehr warscheinlich erwähnen (z.B. den durchschnittlichen Wirkungsgrad): Flex ATX12V Power Supply::HEC COMPUCASE Enterprise Co., Ltd

Die ION Komplett-Systeme besitzen dagegen eine 2,5" HDD (ca. 1W), nur 1 x 2GB oder 2x 1GB DDR2 SO-DIMM RAM (was im Idle noch kaum Relevanz haben dürfte, allerdings beim Lastverbrauch bedeuten sein kann) und effiziente 65W Notebook/Tisch-Netzteile, die in der Regel einen Wirkungsgrad von min. 80-85% haben.

Die Unteschiede bei den Mainboard-Bauteilen (ION -> effiziente Ferritkern-Spulen, Zacate-> günstige Eisenkern-Spulen, so weit ich das erkennen kann) will ich mal nicht überbewerten, aber es soll wenigstens erwähnt werden.

Erstaunlich finde ich, dass das Zacate-System trotz der Umstände noch ganz passabel beim Verbrauch abschneidet. Die sehr hohe Vcore von 1,3V verwundert mich aber auch etwas, auch die Idle/Load-Delta von 23W könnte dafür sprechen, dass die CPU-Spannung (viel) zu hoch gesetzt ist. Immerhin hat Chip lediglich eine Idle/Load-Delta von 11-12W ermittelt, wobei dort wiederrum nicht sicher ist, ob beim MSI-Board der C6-State aktiviert war (was beim ASRock-Board laut den UEFI-Fotos definitiv der Fall war).
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new

Beim "Testsystem" steht noch eine "XFX HD5770 1024MB" Grafikkarte...
 
p586, die Verbrauchswerte mit der HD 5770 sind doch gesondert aufgeführt.
 
@che new

Beim "Testsystem" steht noch eine "XFX HD5770 1024MB" Grafikkarte...

Ja, aber der Stromverbauch ist auch jeweils mit und ohne die Grafikkarte angegeben ;)

die vCore dürfte doch sicher für die komplette APU sein, vielleicht kommen die hohen 1,3V daher. Das nur der CPU Teil bei 2 Kernen mit 1,6GHz in 40nm 1,3V braucht kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen...
Mein alter X2 3800+ in 90nm läuft momentan immerhin bei ~1V (2*1,4GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkern mit seinen 80 Stream-Prozessorne und 500MHz Takt in 40nm benötigt sicher auch keine 1,3V, eher um die 1,1V, wenn nicht sogar weniger.

Laut dem Test will ASRock noch OCing/Undervolting-Möglichkeiten nachliefern, das wäre schon schick wenn man die Vcore bei gleichzeitgem moderaten Übertakten absenken kann, um den Lastverbrauch zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new, the-gamer

Stimmt, ist mir vorher nicht aufgefallen (hab nur auf das NT geachtet). Danke.
 
Review: MSI E350IA-E45 @ Anandtech (LINK)

Leider habe ich auf die Schnelle auch in den Kommentaren keine Angaben zum Testsetup finden können.

Danke für den Hinweis an Oberst :wink:
 
Nicht schlecht :eek:

anandtech schrieb:
I don’t have any pico PSUs or anything super efficient readily available so don’t expect any of the numbers to be particularly impressive, but what they are is comparable to one another. I hooked up each one of the systems I’d been using to the same PSU and measured power in three conditions: idle, full CPU load (Cinebench 11.5) and while playing a 1080p H.264 video.

EDIT:
anandtech schrieb:
The E-350 uses less than 70% of the power of the Atom D510 system at idle.
anandtech schrieb:
Under load the Brazos advantage shrinks a bit but it’s still much lower power than Atom. While playing a H.264 you’re looking at ~83% of the power of an ION system, and 85% under full CPU load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal halbwegs anständige Werte.
Hätte mich auch gewundert, wenn so eine Zacate Kiste mehr power im idle zieht als ein sparsamer Athlon x2 auf einem 785G Board.

Bin wirklich gespannt was da im idle noch geht mit einer pico-psu. Muss halt langsam mal lieferbar werden das ganze Zeug :-)
 
Die Frage ist halt, wozu ein Pico-PSU?

Nimm einfach ein 80 Plus Gold oder Platinum Netzteil mit 300 Watt, dann hast du bei 60W immer noch 87-90% Wirkungsgrad.

Hast du dann am Board noch 4-5 HDDs angeschlossen, wirst du mit einem Pico-PSU keinen messbaren Vorteil erlangen können, weder im Idle noch unter Last.
 
PicoPSU ist kleiner, lautlos und vermutlich auch billiger.
Gibts überhaupt 300W NTs mit 80+ Gold? Hab auf die schnelle keins gefunden.
 
Hier sind relativ schön die beiden Chipsätze gegenübergestellt.
Für NAS Systeme ist wohl eher der A55E interessant, RAID funktionen und doppelte Bandbreite zur CPU klingen schonmal ganz nett, was davon im realen Einsatz über bleibt müssen halt Benchmarks zeigen.
Die hier gelisteten ITX Boards haben doch alle den A50M oder?
 
Review: MSI E350IA-E45 @ Anandtech (LINK)

Leider habe ich auf die Schnelle auch in den Kommentaren keine Angaben zum Testsetup finden können.

Jo kennt man ja von Anandtech, fehlende oder teils verstreute Angaben zu Testsetups. Kenne keine große bekannte Seite die so wenig transparent ist bzw. testet.

Man kann in dem Review nicht mal nachvollziehen welcher Chipsatz/Grafik-Treiber verwendet wurde. Dabei kann der clevere Anand auch "investigativ" und amibitioniert herangehen und informieren, wenn er möchte: AMD's Zacate APU Performance Update - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News




Trotz der wiedermal unterirdischen Informationspolitik Anands, denke ich auch, dass die Verbrauchswerte zumindest positive Erwartungen zulassen.

Aber, dass ein Atom D510 mit Intel NM10 genaus so hungrig im Idle ist wie ein Atom 330 mit ION, ist schon etwas merkwürdig. Ich denke normalerweise sollte die schwachbrüstige Intel-IGP-Lösung vom Verbrauch her näher am Zacate dran sein, auch wenn sie leistungstechnisch nicht mit AMD konkurrieren kann.


Hätte mich auch gewundert, wenn so eine Zacate Kiste mehr power im idle zieht als ein sparsamer Athlon x2 auf einem 785G Board.

Ich bin gespannt wie weit sich ein Zacate-System tatsächlich von einen Athlon II/785G-System im Idle absetzen kann, viel erwarte ich mir aber ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das ein 75W Netzteil für ein Zacate System mit einer 3.5" HDD reicht?
Ich wollte mir die Tage dieses System bestellen jedoch bin ich immernoch am überlegen ob ich mir den LC 1360mi mit 75 Watt NT Passivgekühlt oder den JCP MI 105 mit 120W NT Aktivgekühlt holen soll.
Als HDD kommt eine EcoGreen F2 HD154U (1.5TB) rein
Hier noch ein Bild von den Teilen die rein kommen:
pc.jpg


Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh