Problematisch bei dem Test ist, dass die beiden ION-Komplett-Systeme überhaupt nicht mit dem verwendeten Zacate-System vergleichbar sind.
Beim Zacate-System kam eine recht alte 3,5" HDD von Samsung (min. 6-8W) zum Einsatz, 2 x 4GB DDR3 RAM und ein 120W NT, das sicherlich nicht sonderlich effizient arbeitet, sonst würde der Hersteller es sehr warscheinlich erwähnen (z.B. den durchschnittlichen Wirkungsgrad):
Flex ATX12V Power Supply::HEC COMPUCASE Enterprise Co., Ltd
Die ION Komplett-Systeme besitzen dagegen eine 2,5" HDD (ca. 1W), nur 1 x 2GB oder 2x 1GB DDR2 SO-DIMM RAM (was im Idle noch kaum Relevanz haben dürfte, allerdings beim Lastverbrauch bedeuten sein kann) und effiziente 65W Notebook/Tisch-Netzteile, die in der Regel einen Wirkungsgrad von min. 80-85% haben.
Die Unteschiede bei den Mainboard-Bauteilen (ION -> effiziente Ferritkern-Spulen, Zacate-> günstige Eisenkern-Spulen, so weit ich das erkennen kann) will ich mal nicht überbewerten, aber es soll wenigstens erwähnt werden.
Erstaunlich finde ich, dass das Zacate-System trotz der Umstände noch ganz passabel beim Verbrauch abschneidet. Die sehr hohe Vcore von 1,3V verwundert mich aber auch etwas, auch die Idle/Load-Delta von 23W könnte dafür sprechen, dass die CPU-Spannung (viel) zu hoch gesetzt ist. Immerhin hat Chip lediglich eine Idle/Load-Delta von 11-12W ermittelt, wobei dort wiederrum nicht sicher ist, ob beim MSI-Board der C6-State aktiviert war (was beim ASRock-Board laut den UEFI-Fotos definitiv der Fall war).