[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

@mauritziogaudi
Ich denke sogar, dass mit der richtigen SSD und einer anderen Variation aus picoPSU und Tischnetzteil 12W oder weniger im Idle mit dem MSI machbar sind.

Das weiß ich morgen.

Wow, da bin ich schon sehr gespannt :)

MSI E350IA-E45
1x 2GB GEIL Black Dragon DDRIII-1600 @ 1066 MHz, 1,35 V
Crucial C300 64GB SSD
picoPSU 90W + HIPOWER AD1280 84W Tischnetzteil

Idle 11,8 W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI E350IA-E45
1x 2GB GEIL Black Dragon DDRIII-1600 @ 1066 MHz, 1,35 V
Crucial C300 64GB SSD
picoPSU 90W + HIPOWER AD1280 84W Tischnetzteil

Idle 11,8 W

Danke, ein top Wert! :bigok:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zieht die C300 64GB ~0,7W im Idle. Weißt du zufällig wie sich dein 84W NT gegenüber dem 80W Strong Power PJF80-PSADP schlägt?

MSI hats einfach drauf, das kann man nicht anders sagen. Die liefern wirklich kostant die sparsamsten IGP-Boards ab, und das plattformübergreifend. Wenn die wie ASUS noch CPU-Undervolting zulassen würden und evtl. an der Chipsatz-Spannung drehen lassen würden, könnte ich nicht mehr widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig wie sich dein 84W NT gegenüber dem 80W Strong Power PJF80-PSADP schlägt?

Nein, dazu kann ich leider nichts sagen.

EDIT: Ohne bzw. bei geringer Last scheint sich das Board größtenteils ohne Lüfter betreiben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe dann mal ein paar der Beispielkonfigurationen mit ihren gemessenen Verbrauchswerten in den ersten Beitrag aufgenommen. Ich werde den Abschnitt mit der Zeit noch weiter ausbauen und mir auch noch etwas zur Formatierung überlegen.

@jOcKeL: Schicke Werte, da hat sich der Umstieg vom ASUS doch gelohnt :)
 
moin
prima , irgentwas musste ja kommen hab gerade mein promise ex 8350 in den pci x(4) slot gesteckt daran hängen die 4 wd platten im raid

problem ist: ich schalte die kiste an, es läd das raid bios und das msi bios aber mehr tut sich nicht nur ein blinkender cursor zu sehen .

bootreihenfolge ist weiterhin an erster stelle die 2,5 zoll hdd am sata port 1
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein promise ex 8350 in den pci x(4) slot gesteckt... problem ist: ich schalte die kiste an, es läd das raid bios und das msi bios aber mehr tut sich nicht nur ein blinkender cursor zu sehen...
Das ist blöd genau den Controller muss ich dort auch unterbringen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das MSI eigentlich auch UEFI, wie zb. das Asrock?
 
Ja, es ist UEFI, allerdings ist es optisch nur ein BIOS in höherer Auflösung ohne Maussupport.
 
...mein promise ex 8350 in den pci x(4) slot gesteckt... problem ist: ich schalte die kiste an, es läd das raid bios und das msi bios aber mehr tut sich nicht nur ein blinkender cursor zu sehen...
MSI anschreiben und auf Update hoffen?! :-)
Die deutsche telefonische Hotline teilte mir mehr oder weniger durch die Blume mit, dass ich damit dann pech hätte.
Ich möge MSI bitte die Anfrage nochmals per Supportformular zukommen lassen und man werde sehen was man machen kann.

Edit:
Ich habe einen Case bei MSI dazu eröffnet, mal sehen was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch nutzt denn mit Fusion-Boards DVBViewer?
Ich habe hier eine TechnoTrend 3600 USB HDTV Karte, aber bin mit dem Bild absolut nicht zufrieden!

Bei SD-Sendern flackert das Bild oft oben und unten an den Rändern.
Wenn schrift im Bild zu sehen ist dann ist diese auch sehr unruhig.
Ganz schlimm ist es bei SKY Sport Info. Da zuckt das komplette Bild!
Bei HD-Sendern geht es mit der Schrift einigermaßen, aber das flacken an den Rändern bleibt.

Welche Codecs nutzt ihr auf eurem System in Verbindung mit DVBViewer?
Habt ihr im Catalyst Control Center noch weiter Einstellungen vorgenommen?
 
haste VA-Deinterlacing aktiviert?
zumindest hat mironicus das ja geschafft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xadox :
ja mach das bitte per auftrag formular auf deren webseite das die was schriftlich haben! das der raid con nicht läuft ich schliesse mich an , umso mehr anfragen die haben umso besser ..
ABER man sagte mir auch da das board gerade mal bei der cebit vorgestellt wird kanns etwas länger dauern.
hehe der Mitarbeiter meinte das 20 min vor mir jemand angerufen hat mit den selben problem das warst du vermutlich ..sogegen 9-10 uhr .
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Gehäuse und der Lüfter sind da und gleich zusammen gebaut.
Hier das Bild mit dem Lüfter:
147447d1299176479-htpc-mit-amd-brazos-htpc-b1.jpg

Paßt perfekt und sitzt bombenfest der Lüfter.

@n3cro
ich hab die TT-connect S2-3650 CI, dein Problem hat nix mit der TV-Karte zu tun.
Ich nutze DVBViewer, für TV (HD/SD) hab ich PDVD9 aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Codecs nutzt ihr auf eurem System in Verbindung mit DVBViewer?
Habt ihr im Catalyst Control Center noch weiter Einstellungen vorgenommen?

Nimm einfach die Filter von Cyberlink PowerDVD, funktioniert hervorragend mit MPEG2 und H264 ohne jegliches Flackern mit ganz ruhigem Bild inkl. VA-Deinterlacing.
Im Catalyst würde ich alle Filter unter "Advanced Quality" ausschalten. Edge, De-Noise, Mosquito, De-blocking. Die bremsen nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Lüfter befestigt? Einfach die schrauben vom Originallüfter verwendet oder aufgeklebt??
 
@Wirti
Bilder sagen mhr als Worte. Ist zwar ein wenig unscharf, aber ich denk, man sieht es.
Wenn alles fertig ist, werd ich alles bei Sysprofile online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^top genausooo hab ich mir das auch gedacht.
mit wieviel rpm lässt den laufen und wie ist die cpu bzw. core temp im idle ?
 
@Robocop1981
mit 1400rpm, Idle/Last 55/60°C. Muß ich aber erst weiter testen.
 
Treiber habe einiges gebracht :) Wirklich nicht übel für eine 3,5" HDD und µATX-NT.
 
Undervolting:
Ein Lckenfller mit Ambitionen - AMDs Brazos-Plattform im Test - Undervolting (Seite 20) - Tests bei HardTecs4U

Der Idle Verbrauch von APU + Wandler wurde von 1.3 auf 1.2 Watt gesenkt.

Da kann man sich das IDLE Undervolting der APU gleich sparen.. die APU ist sowieso nur für einen Bruchteil des Verbrauchs verantwortlich.
Gut vielleicht siehts bei anderen Boards mit anderen (schlechteren?!) Spannungswandlern anders aus.

EDIT: Spannungsreduktion (IDLE) von -30% resultiert in einer Verbrauchsreduktion von -8%. Theoretisch könnte man ja mit ner Senkung um 52% rechnen (Stromverbrauch ist quadratisch von der Spannung abhängig). Wie man sieht, sind die Wandler bei so einer tiefen Belastung sehr ineffizient... ODER man hat nur die Spannung eines Teils des Cores gesenkt, was wohl auch der Fall ist (wie stark?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLJ
Die 4 Watt Ersparnis unter Last durch CPU-Undervolting nimmt man gerne mit (bei MSI wären es evtl. nur 3W wegen den hochwertigeren/effizienteren Bauteilen). :)

Für eine Ersparnis im Idle könnte Chipsatz-Undervolting wirksam sein. Southbridges mit reichlich SATAIII Ports (also min. 4 bis 6, wie sie eben nur bei AMD zu finden sind) scheinen doch etwas mehr Strom zu ziehen als z.B. SBs mit lediglich bzw. überwiegend SATAII Ports. Ich sehe das an meinem MSI 890GX-Board, durch SB-Undervolting spare ich im Idle mehr als durch Chipsatz(NB)-Undervolting. Kann gut sein, dass sich bei Zacate durch den FCH auch noch 1W herausquetschen lässt. Ich würde halt gerne einen Wert um die 10W erreichen, damit ich einen deutlich Abstand zu meinem AM3/Athlon II-System habe und sich ein Zweitsystem auf Zacate-Basis zumindest ein bisschen lohnt.

Edit: Der GPU-Teil scheint ja gar nicht vom Undervolting zu profitieren, die IGP muss also eine unabhängige Spannung haben.

@mauritziogaudi
Selbst mit dem älteren Neo II und M880G-Chipsatz sind im Notebook 8W im Idle möglich, scheinbar dann aber ohne WLAN: Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests
Daher sind die 7W nicht ganz so überraschend mit dem Zacate Notebook, vielleicht ist da noch etwas Spielraum nach unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh