[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

ah cool danke! woher hast du die infos?
Der Support ist ziemlich gut sogar! Zumindest hab ich es so bei Dreamboxen erlebt, wofür ihre Sticks auch als 2. Tuner verwendet werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
wir wissen doch alle, dass, wenn wir von einer USB Platte auf die zweite kopieren nicht die halbe Bandbreite bei raus kommt, sondern etwas weniger. Es stimmt, dass ein HD Stream (oder zwei) normalerweise keine Probleme darstellen sollte, aber mehr als zwei "würde man nicht empfehlen" und "in der Praxis hätte man getestet, dass es nicht zu Problemen kommt"

IMHO hängt doch nicht jeder Onboard USB Port am selben Host Controller? D.h., ich kann für 2 USB Tuner 2 Ports wählen, die sich nicht die Bandbreite teilen müssen?

Ich habe vor, 2 Technotrend DVBS2 USB-Tuner zu verwenden. Spart gegenüber Digital Devices Dualtuner 50€, außerdem belege ich meinen PCIe Slot schon mit einer Oberklasse-Soundkarte.
Wen es interessiert - hier mein HTPC Brazos E350-Projekt
 
ah cool danke! woher hast du die infos?
Der Support ist ziemlich gut sogar! Zumindest hab ich es so bei Dreamboxen erlebt, wofür ihre Sticks auch als 2. Tuner verwendet werden können.

Die Infos zur Hardware stammen von einem der Mitarbeiter. Er hatte im Forum vdrportal gesagt, dass sie die selben Chips verwenden würden wie Digital Devices.

Bez. 1 oder 2 Kabel: Meines Wissens braucht man für Dual-Tuner beim digitalem Kabelfernsehen nur 1 Anschluss, bei DVB-S muss wohl jeder Tuner separat angeschlossen werden. Die Digital Devices Dual DVB-C hat zwar auch 2 Anschlüsse, aber ich vermute mal, dass man die nur beim DVB-C/-T-Mischbetrieb benötigt. Aber ich will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. :d

Die Sundtek-Karte ist zwar billiger als eine Dual CT von Digital Devices, aber bislang ist noch nicht ganz klar, wie man verschlüsselte Sender wird empfangen können und ob eine Smartcard für alle Tuner funktioniert.
 
Huhu,

ich liebäugel auch mit so ner kleinen "Zauberkiste" und suche dafür noch n günstiges ITX Gehäuse das für mich preislich zur Resthardware passen sollte.

Das LC +PSU wurde ja bereits würdigend erwähnt und ist zweifelos auch sehr günstig.
Hat jemand eventuell ein paar optische Impressionen die über kleine Geizhals Pics hinausgehen?
Auch würde mich interessieren was für Temperaturwerte ihr mit euren Fusion Mobos in den kleinen Gehäusen erreicht und ob auch ein 24/7 passiv Betrieb denkbar wäre.
Das NEtzteil des hier genannten LC soll angeblich weder TÜV noch CE genormt sein entspricht das den Tatsachen oder ist das ne Fehlinformation?
 
Ohne CE Zeichen dürfte das Teil hier wohl nicht verkauft werden

Darum gehts auch gar nicht.
Das CE Zeichen im Falle des LC soll angeblich laut eines Amazon Rezensenten (mit Vorsicht zu genießen, natürlich) missbräuchlich verwendet werden.
So ist gerne mal Exportware aus China mit dem CE Siegel versehen was aber lediglich für China Export steht aber dem CE Zeichen zum verwechseln ähnlich sieht.

Daher meine Frage danach ob es CE genormt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor, 2 Technotrend DVBS2 USB-Tuner zu verwenden. Spart gegenüber Digital Devices Dualtuner 50€, außerdem belege ich meinen PCIe Slot schon mit einer Oberklasse-Soundkarte.
Wen es interessiert - hier mein HTPC Brazos E350-Projekt
Für was brauchst du eine Soundkarte in diesem PC?
Hab selbst auch die TT-Connect 3600, bin top zufrieden.
An meinem Zacate HTPC hab ich die TT-connect S2-3650.
Angeschlossen hab ich da alles per HDMI, für digital brauch man keine extra Soundkarte, wenn man einen AVR hat.
 
moin,
hatt jemand ein hardware-raid controller ?
und damit das selbe problem wie ich (siehe oben )
der könnte bitte mal bios 1.2 testen was bei msi online ist .

für das msi e350ia
 
moin,
hatt jemand ein hardware-raid controller ?
und damit das selbe problem wie ich (siehe oben )
der könnte bitte mal bios 1.2 testen was bei msi online ist .
Ich gehe davon aus, dass du auch noch keine offizielle Rückmeldung seitens MSI erhalten hast?
 
Noch eine Woche bricht an und immernoch nirgendwo das E35M1-i zu kaufen.
Langsam werde ich ungeduldig.
 
Habe Heute eine Antwort von Sapphire zum Erscheinungstermin von PURE Fusion Mini E350 erhalten:

Sehr geehrter Herr ..........,
zur Zeit ist der Sachstand das diese Board in ca. 3 Wochen verfügbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
 
So viele Beiträge, die mit dem Thema dieses Threads rein gar nichts zu tun haben. Angefangen von den erneuten Netzteil- und TV-Karten Diskussionen, bis hin zu kompletten Kaufberatungen. Das trägt wirklich eine Menge zu einer Mainboard Übersicht bei!? Ein sinnvolles Verschieben der Beiträge ist durch den beinahe Stammtisch Charakter auch kaum mehr möglich (^sigh).

Also (noch einmal) eine Bitte an alle: Bleibt beim Thema! Keine Kaufberatungen, keine Netzteil- oder TV-Karten Diskussionen. Wer von den Mainboardbesitzern einen eigenen Sammelthread zu seinem Modell haben möchte, der ist herzlich eingeladen dies selbst in die Hand zu nehmen. Dort ist man unter sich und hat einen Ort für Kompatbiltitätsfragen zu bestimmten Speichern und RAID-Controllern, die hier im Moment genauso untergehen wie alles andere.

Dieser Beitrag landet nun auch im ersten Beitrag und wird zukünftig hoffentlich den kaputte Schallplatte Effekt verhindern.
 
Dieser Test zeigt mir, das Asus weiterhin nicht so stromsparend wie MSI ist.
 
Hi !

So, hier mal mein System:

MSI E350-IA-E45 (Bios v1.2)
1x Adata AD3U1333C4G9-S (4 GB) - 1,5 Volt
BeQuiet System Power BQT S6-SYS-UA-300W
Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB
USB Tastatur Cherry G230
USB Maus Hama optisch M310
Ethernet Verbindung hergestellt

Last (Prime95) 31,7 Watt
Idle 22,0 Watt - hatte aber auch schon 18,4 Watt in der Anzeige - 21,3 Watt bei Monitor Schlafmodus

Getestet mit den Energie Check 3000

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben diese Hardwareluxx News vielleicht schon gesehen:

Hardwareluxx - Neue AMD E-Series-APUs im dritten Quartal

Von den neuen Modellen sind wohl vor allem der E-300 und E-450 interessant, welche beide Turbo Core unterstützen werden. Da der E-3250 genau genommen eine Low End Llano APU ist, habe ich diesen bei meiner Version dieser Tabelle auch im ersten Beitrag bewusst weggelassen.

e42fusionapu4o1f.png


Update im ersten Beitrag: APU Lineup H2/2011, ASUS E35M1-I
 
der E-450 frisst doch Garantiert mehr strom oder ?
und wenn der offiziell ddr-1333 beherscht kann der dan 1600mhz (oc) ?

ps: Raidcontroller läuft nun im peg slot @x4 auf den msi e350ia
-neues bios 1.31b und Einstellung sata mode: raid
(neuinstall war dadurch fällig)
 
Da die TDP im Vergleich zum E-350 gleich bleibt, sollte es sich mit dem Verbrauch ebenso verhalten. Allerdings kann Turbo Core in bestimmten Lastszenarien vielleicht einen Unterschied bewirken, das bleibt abzuwarten...
 
Da die TDP im Vergleich zum E-350 gleich bleibt, sollte es sich mit dem Verbrauch ebenso verhalten. Allerdings kann Turbo Core in bestimmten Lastszenarien vielleicht einen Unterschied bewirken, das bleibt abzuwarten...

Die TDP sagt doch nur aus, dass nicht mehr als 18W verbraucht werden unter Last. Die Unterschiede beim CPU-Teil (50MHz) sind so gering, das wird wohl kaum ein Watt ausmachen und die GPU ist ganze 16MHz schenller getaktet. Zumindest wenn die 508MHz der Normalzustand für die Grafikeinheit ist. Ich denke mal solange noch was von der TDP über ist taktet dann entweder die CPU oder der GPU-Teil höher.
Man wird bei vielen Workloads näher an den 18W TDP sein. Dafür geht alles auch ein bisschen schneller. Aber das sind so kleine Unterschiede. Vielleicht kommt ja nochwas dazu, damit sich das update lohnt HDMI1.4a oder neue Filter für die Grafikkarte.

Ich denke auch mal eine Llano APU zum vergleich zu sehen ist auch ganz nett. Bin mal gespannt wie die sich im Stromverbrauch @idle schlagen. Sind zwar wesentlich komplexer, aber da kann mann dann schonmal sehen was die 32nm Fertigung bringt. Nächstes Jahr sollen dann ja auch irgendwann Zacate Nachfolger in der neuen Fertigungstechnik erscheinen.
 
Aber nicht im Idle ;-) Die ~3-4W Mehrverbrauch des ASUS gegenüber dem MSI kommen bestimmt nicht von der Temperatur. Vor allem weil jOcKeL, wenn ich das richtig verstanden habe, sein MSI im Idle auch schon mit abgeschalteten Lüfter in Betrieb hatte (kann man afaik im BIOS einstellen).
 
die Cpu temperatur wirkt sich so extrem nich auf den Verbrauch aus ,
ob der Cpu kern jetz 30grad oder 70grad warm ist bleibt sich gleich

ich denk mir das kommt durch die wlan karte und was das board noch so zu bieten hat..

robertDD :
ja ver. 1.0
am anfang dacht ich oh backe der raidcontroller wird ganz schön ausgebremst nach ein vergleich mit dem anderen board war das falscher alarm er läuft genauso schnell.
das bios hab ich vom msi support hab keine ahnung was da geändert wurde ist ja 1.3beta
dennoch finde ich ,das bios schaut ganz schön leer aus
werd sie nochma anschreiben das c6-mode standart auf on ist und " safe and reboot" ganz oben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh