[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Ganz ehrlich: ich verstehe deine strikte Linie nicht. Wenn es doch offensichtlich den meisten Nutzern auf Dinge wie TV-Karten, Linux etc. im Zusammenhang mit Brazos ankommt, dann muss halt die Foren-Topic-Regelung mal nachgeben. Denn für die Nutzer wird das Forum letztlich veranstaltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich: ich verstehe deine strikte Linie nicht. Wenn es doch offensichtlich den meisten Nutzern auf Dinge wie TV-Karten, Linux etc. im Zusammenhang mit Brazos ankommt, dann muss halt die Foren-Topic-Regelung mal nachgeben. Denn für die Nutzer wird das Forum letztlich veranstaltet.
Pack die böser Mod Keule bitte wieder ein, denn ich schreibe dies vor allem als Ersteller dieses Threads und weniger in meiner Funktion als Moderator. Wenn du den Mainboard Bereich schon länger verfolgst weist du, dass dies nicht meine erste Übersicht ist. Ich erstelle diese um euch, den Usern, einen zentrale Informationsquelle über einen bestimmten Chipsatz oder eine Plattform im Forum zu bieten. Auch wenn dies mitunter sehr aufwändig sein kann, so versuche ich diese über den gesamten Produktzyklus zu pflegen und zu aktualisieren. Jedoch wurde keine andere zuvor auf diese Weise zweckentfremdet, um nicht nur alle Sammelthreads sondern auch noch jegliche Kaufberatungen aus diversen Bereichen (von Festplatten über Netzteile bis hin zu Gehäusen) zu ersetzen. Hier geht es also nicht um irgendwelche Forenregeln, sondern darum das Zweck dieses Threads vollkommen verlorgen gegangen ist.
 
Ganz ehrlich: ich verstehe deine strikte Linie nicht. Wenn es doch offensichtlich den meisten Nutzern auf Dinge wie TV-Karten, Linux etc. im Zusammenhang mit Brazos ankommt, dann muss halt die Foren-Topic-Regelung mal nachgeben. Denn für die Nutzer wird das Forum letztlich veranstaltet.

Dem schließe ich mich an!
 
Nehmt es bitte so hin. Das ist beschlossene Sache und wird auch so umgesetzt.:wink:
 
Mal in eigener Sache
Ich habe noch Bilder und Infos zu mehreren neuen Modellen in der Schublade, die ich nun aber zurückhalten werde, bis ich mit den anderen Moderatoren eine Lösung für dieses Problem gefunden habe. Wer Vorschlage machen möchte, darf mir gern eine PM mit seinen Vorstellungen schreiben.

Mach doch aus der [Übersicht] einfach ein [Sammeltread].
Auf diese weise ist das Problem doch am leichtesten erledigt.

Mfg MegaX

P.S. OH OH, ich glaub die Mods steinigen mich gleich.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Verbrauchswerte mit dem MSI E350IA-E45:

MSI E350IA-E45 mit aufgelegtem 14cm Lüfter
4GB DDR3 1.5V GeIL (1 Modul)
Crucial RealSSD C300 64GB
Pico PSU 120 + 80W PJF80-PSADP

Idle: 11,2W

Mit 2 zusätzlichen Western Digital Caviar Green 3000GB:

System Idle & Platten Idle: 18,2W
System Idle & Platten Sleep: 12,5W


Das ganze kommt in ein Chenbro ES34069 als Fileserver.
 
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal angesprochen wurde - sind die Mainboards eigentlich fähig 3D Filme wieder zu geben? Oder reicht die Leistung nicht aus, bzw. können sie es eventuell gar nicht.
 
Wurde schon diskutiert. Alle Boarss haben nur HDMI 1.3.
 
Alles klar - danke für die Info. :)
 
Man braucht nicht zwangsläufig HDMI 1.4 um 3D darstellen zu können.

Wenn man einen Fernseher hat der das Side-By-Side Verfahren unterstützt kann man auch mit HDMI 1.3 3D Filme ansehen.

Nachteil sind nur, dass man evtl. am Fernseher manuell auf 3D umschalten muss, und die reduzierte Auflösung.

@RobertDD

Also im Moment im offenen Testaufbau mit auf Originalkühlkörper aufgelegtem 14cm Lüfter (ca. 500rpm) im Idle 42°C und mit CPU-Burn 56°C.

Temperaturen habe ich mit Core Temp ausgelesen.
 
Ein 120Hz Monitor kann 3D auch von Hdmi 1.3 entgegennehmen (Stichwort nVidias 3DVision)
Ein 30" Monitor kann 2560x1600 Pixel via Hdmi 1.3 entgegennehmen (das ist die doppelte Auflösung von 1080p!)

Wieso sollte nun Hdmi 1.3 genau einen speziellen TV benötigen?
Und wieso nur mit verringerter Auflösung 3D abliefern können?

Der einzige Unterschied von Hdmi 1.4 zu 1.3 ist die Netzwerkfunktion.
Laut SONY selber ist Hdmi 1.3 absolut ausreichend für 3D-Blu-Rays!

(Liegt wohl primär daran, dass sie den neuen "Standard" verpennt haben... nun haben sie Firmware Updates am Start für 3D via Hdmi 1.3, oder etwa nicht?! )




ps: Ich warte noch immer auf meine mainboards :(
 
@Sharangir

Such mal mit Google "HDMI 1.3 unterstützt auch 3D".

@CorumTheBest

Da heute mein Chenbro ES34069 angekommen ist kann ich dir helfen. Es ist definitiv die Hardware!

Habe mit dem 120W Chembro NT im Vergleich zur PicoPSU120 & PJF80-PSADP Combi 5W Mehrverbrauch im Idle. Mit deinem 180W externen Netzteil dürfte die Effizienz noch schlechter sein.

Dazu kommen noch die beiden 7cm Lüfter mit zusammen 3,36W Verbrauch auf 12V.

Mit Pico und sparsameren Lüftern solltest du ohne Probleme unter 20W im Idle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ct100, Danke für den Hinweis.

Dann ist es also tatsächlich ein weiterer Höhepunkt in der ewigen Abzocke durch Konzerne... :(
Da werden Kunden durch pseudo-Inkompatibilität zum Kauf von neuen Geräten gezwungen!




Hier habe ich übrigens noch was gutes gefunden:
3D mit 3D Vision von nVidia

Hdmi 1.3 vs 1.4
Laut dessen ist Hdmi 1.4 eher ein Upgrade der Standards, nicht der Leistung :)





Na, ist mir im Prinzip sowieso egal, da ich aktuell mit den massiven Nachteilen (Helligkeit und Unschärfe, Kopfschmerzen und Shutterbrille) nichts anfangen kann.
Und 3D auf 100" ohne Brille wird wohl leider nie bezahlbar werden :fresse2:

Ich weiss noch nichtmal, ob 4K-Auflösung jemals was für mich sein wird!
Immerhin sehen viele DVD's schon jetzt absolut bescheiden aus, trotz perfektem Scaling.. Bei 4k-Auflösung sehen dann auch Blu-Rays beschissen aus und man kann sich gar keine alten Filme mehr anschauen.. :fire:
 
Prinzipiell richtig, was hier zu HDMI und 3D geschrieben wurde. Nur eins habt ihr vergessen, beim Zacate scheiterts nicht am HDMI sondern an der beschnittenen Version der UVD3, die keine 3D Filme beschleunigen kann. Der E350 reicht hier natürlich leider nicht.


Die Dekodierung per GPU entlastet die CPU und verbessert nicht nur den Arbeitsfluss, sondern erhöht auch die Energieeffizienz. Neben dem Fehlen von HDMI 1.4 kastriert man die UVD-Einheit um die MVC-Codec und somit ist Blu-Ray-3D nicht möglich.

Quelle:
Mainboard - ASUS E35M1-I DELUXE / AMD E-Serie APU - Mainboards - Planet 3DNow! Forum

Grüße
 
@ct100

Danke. Ob sich ne PICO rechnet vernein ich mal. Hatte mir fast schon gedacht, dass es das Netzteil ist. Lüfter laufen beide auf 5 V. Mal schauen, wenn mich der Bastlerwahn packt, bestell ich mir evtl. ne PICO.

Gruß
 
Kann mir Jemand sagen, wie hoch der Kühlkörper vom E350IA-E45 genau ist? Also nur der Kühlkörper, ohne die Abdeckung und den Lüfter.
 
Ohne die Abdeckung ist der Kühlkörper 3,2cm hoch von der Mainboardoberfläche aus gemessen.
 
Meine primäre Überlegung war ja auch, die 3D-Widergabe via ASUS EN9600GT vorzunehmen, passive Grafikkarte, die nVidia 3Dvision unterstützt und somit, geeignete Abspielsoftware vorausgesetzt, also sollte 3D-BD's abspielen können. :)


Aber egal, ich über mich mal lieber weiterhin in Geduld, denn das ASUS scheint noch in weiter Ferne, was Lieferbarkeit anbelangt...

Das MSI sei nun immerhin beim Lieferanten an Lager und dürfte bis nächste Woche mal kommen...
 
Beim 9600GT würdest du deine CPU mit dem decodieren quälen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit der Lüfter Einstellung an meinem Asrock Board nicht klar.

Der CPU Lüfter ist auf Automatik 65° / Level 9 eingestellt. Dennoch ist der durchgehen am Laufen. Ich hätte gerne das der generell erst ab 65° anspringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:34 ----------

Ich habe ein Problem mit den VGA Einstellungen meines Asrock Brazos HTPC.
Ich habe den HTPC mittels des HDMI Anschlusses an meinen Plasma angeschlossen.

Im Plasma selber ist der Overscan deaktiviert, im Catalys Control Center habe ich den Overscan-Schieberegler auf 0% verschoben.

Der Desktop wird nun auf 1080p vollkommen angezeigt.

Die Mediacenter Oberflächen XBMC als auch MediaPortal füllen die Bildschirmfläche zu 100%. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber eine 720p Video-Datei in XBMC oder MP abspiele wird diese nicht bildschirmfüllend angezeigt. Auch die Farben driften zu sehr ins Schwarz ab. Diese Probleme hatte ich mit meinem vorherigen ION-HTPC nicht.

Kann mir vielleicht jemand bei der Problemlösung behilflich sein?
Treibertechnisch habe ich den Catalyst Treiber in der Version 11.2 installiert.
 
So, das Asus E35M1-I Deluxe ist bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche an(verfügbarkeit laut Mindfactory ist der 05.04.)
 
seth0487, dann wünsche ich dir mal viel Glück...

Ich habe meines am 30.01 bestellt und die Verfügbarkeit wurde damals mit 14.02 oder so angegeben..
Dann wurde es auf 25.02 angepasst, dann 28.02, dann 15.03 und dann "nicht lieferbar"... :(

Das MSI-Board wurde auch gleich behandelt, hier in der Schweiz.
Am Anfang wurde ein Termin genannt, dann wieder gestrichen..
Nun steht da "Ende März", was knapp werden dürfte...


Ich hoffe echt, dass das MSI nächste Woche kommt und das ASUS spätestens in 2 Wochen!


Xado:
Was hast du im Catalyst eingestellt, betreffend 720p-Wiedergabe?
(das muss man ja speziell "aktivieren", nicht?!)



zu den Bildern:
Das Sapphire sieht ja extrem nach Sparversion aus, krass!
 
Irgendwie komme ich mit der Lüfter Einstellung an meinem Asrock Board nicht klar.

Der CPU Lüfter ist auf Automatik 65° / Level 9 eingestellt. Dennoch ist der durchgehen am Laufen. Ich hätte gerne das der generell erst ab 65° anspringt.

Ganz ausschalten lässt sich der Lüfter mit der integrierten Steuerung nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist Level 9 die Stufe, die praktisch immer Vollgas gibt. Probier es mal mit Level 1 und durchaus auch 70°C.
 
Der CPU Lüfter ist auf Automatik 65° / Level 9 eingestellt. Dennoch ist der durchgehen am Laufen. Ich hätte gerne das der generell erst ab 65° anspringt.


Ich kann grad nicht nachgucken, aber ich meine im bios stand sowas wie "the higher the level, the higher the fan speed" --> Level 9 ist 100% Drehzahl.
 
Ganz ausschalten lässt sich der Lüfter mit der integrierten Steuerung nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist Level 9 die Stufe, die praktisch immer Vollgas gibt. Probier es mal mit Level 1 und durchaus auch 70°C.

Ich verstehte aber anscheinend nicht richtig was die Einstellungen bewirken soll.

Gedacht habe ich, dass wenn ich den Wert auf 65° Stelle der Lüfter auch erst mit der Eingestellten Stufe 9 anspringt. Anscheinend ist dem aber nicht so.
 
Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei dem Asrock Pro3.
Wenn du dort Stufe 1 und 70°C einstellst, läuft der Lüfter bis 70° Temperatur auf minimaler Stufe und geht bei erreichen der angegebenen Temperatur auf die max. Stufe hoch.
Wenn du hier jetzt Stufe 9 einstellst, wie du es gemacht hast, dann läuft der Lüfter immer auf max.

Möglicherweise ist das ja übertragbar..
 
Ok vielleicht haben die Entwickler des Boards es genau so gemeint.
Ich werde es mal versuchen. Vorab schon mal danke für den Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh