[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Ich warte noch immer... :(

Beide Boards (MSI und ASUS) werden inzwischen wieder mit "nicht lieferbar" ausgewiesen.. :grrr:

- Zum erhöhten Stromverbrauch beim ASUS-Board:
Könnte das nicht am integrierten W-Lan liegen? Oder an anderen features, die die Konkurenz nicht bietet?
Also mir spielts keine Rolle, habe geklotzt, statt gekleckert :fresse2: (300W BeQuiet PSU)


- Kühlung beim MSI:
Würdet Ihr den Lüfter ersetzen, oder könnte es reichen, wenn ich das Netzteil drehe?
(Lian Li PC-Q07 = das Netzteil würde die Luft direkt vom APU-Kühler ansaugen..)
Also Lüfter weg und dann semi-passiv betreiben.
Oder würde das dem Netzteil nicht bekommen?



- Kühlung beim ASUS:
Ich packe das Mainboard auf ein Lian Li PC-Q06 (Benchtable) wo es folglich absolut nackig an der Luft steht.
Lüfter kommt nicht in Frage, Kühlerwechsel auch nicht.
Wie viel °C dürfte ich gewinnen, durch den Einsatz einer guten WLP?
(Meine Flüssigmetall brauche ich sicher nicht, auf nem Alu-Kühler :drool: )


Ich werde das System unter Ubuntu betreiben, von daher Auslastungsmässig eher nie auf 100% kommen :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat einer schon Temps um die 80°C beim offenen einbau beim Asus gehabt wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich bin mal gespannt auf welchen Verbrauch du mit dem BeQuiet kommst.
Ich habe das mit einem X2 4050e verbaut und hab den idle-Verbrauch nicht unter 25W drücken können.
Hatte den Eindruck, das mit dem Netzteil nicht viel weniger drin ist.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich kein Strommessgerät besitze.
(Der Gedanke, Dragonforce zu messen, lässt mich schaudern :d )

Ich gebe nicht viel auf Stromsparen, (schliesse mich auch nicht der allgemeinen AKW-Hysterie an :) ) darum habe ich auch nicht auf ein möglichst effizientes Netzteil geachtet.
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, da ich kein Strommessgerät besitze.
(Der Gedanke, Dragonforce zu messen, lässt mich schaudern :d )

Ich gebe nicht viel auf Stromsparen, (schliesse mich auch nicht der allgemeinen AKW-Hysterie an :) ) darum habe ich auch nicht auf ein möglichst effizientes Netzteil geachtet.

Tja, wenn der Strom noch von den Eltern bezahlt wird ist es ja eh egal ;)
 
Man kann auch keinen Wert auf die Stromrechnung legen, wenn man sie selber bezahlt :)
(1'000€ für 15 Monate hatten wir zuletzt.. 3 Personen mit hohem Verbrauch!)

Andere Leute versaufen 100€ pro Woche und denen ist das auch egal :p
Strom ist ein Luxus, den ich mir gönnen kann, dafür verzichte ich auf Tabak.. muaha!

Und Unbeschwertheit und Spass beim Overclocken, Kinofeeling daheim, Röhrenverstärker bei Musik etc. sind mir ein paar Euros wert!




Und nun wäre ich froh, wenn sich jemand seriös meinen Fragen widmen könnte!
 
- Zum erhöhten Stromverbrauch beim ASUS-Board:
Könnte das nicht am integrierten W-Lan liegen? Oder an anderen features, die die Konkurenz nicht bietet?
Also mir spielts keine Rolle, habe geklotzt, statt gekleckert :fresse2: (300W BeQuiet PSU)

Ich würde sagen ja, da der Verbrauch nun auch nicht soviel höher ist, wie von vielen angenommen. Unter Last sind es lediglich 3-4W und im Idle teilweise sogar nur 2-3W. Denke, das bringt keinen um.


- Kühlung beim ASUS:
Ich packe das Mainboard auf ein Lian Li PC-Q06 (Benchtable) wo es folglich absolut nackig an der Luft steht.
Lüfter kommt nicht in Frage, Kühlerwechsel auch nicht.
Wie viel °C dürfte ich gewinnen, durch den Einsatz einer guten WLP?
(Meine Flüssigmetall brauche ich sicher nicht, auf nem Alu-Kühler :drool: )

Da hat einer schon Temps um die 80°C beim offenen einbau beim Asus gehabt wenn ich mich recht entsinne.

Wie Wirti schon schrieb, wird es ohne Luftzug sehr war, auch im offenen Aufbau. Ich bin derjenige, der es getestet hat und ich hatte um die 80°C, als ich das Mainboard ohne weiteren Lüfter auf meinem Schreibtisch betrieben habe. Sobald aber ein leichter Luftzug herrscht, pendeln sich die Temperaturen auf ein akzeptables Niveau ein.
 
Also denkst du, auch mit einer anständigen WLP kann man da nicht viel machen?
Wobei 80°C unter Volllast ja tragbar wären, solange keine kleinen Kinder den Kühlkörper anfassen :d


Zur Idee mit dem Saugenden Netzteil über dem passiv gekühlten MSI hat niemand Erfahrungen oder eine Vermutung?
 
Ich vermute ein saugendes Netzteil könnte Lüfter ersetzen, nur es ist die Frage würde der Lüfter überhaupt anspringen bei der ever vergleichbaren nierdrigen last von max 40W
 
Also denkst du, auch mit einer anständigen WLP kann man da nicht viel machen?
Wobei 80°C unter Volllast ja tragbar wären, solange keine kleinen Kinder den Kühlkörper anfassen :d


Zur Idee mit dem Saugenden Netzteil über dem passiv gekühlten MSI hat niemand Erfahrungen oder eine Vermutung?

Ich weis zwar nicht was Asus für wlp(ads) verwendet, aber wenn die das gleiche Zeug verwenden wie AsRock dürften da nochmal ein paar Grad rauszuholen sein, denn das Zeug machte mir keinen sehr guten Eindruck.

Probier das mit dem Netzteil einfach mal aus. Zusätzlich könntest du noch probieren den Luftstrom etwas zu lenken indem du nur bestimmte Belüftungsöffnunen offen lässt.

Rein vom Kostenpunkt her wird das Stromsparen oft wirklich übertrieben. Das was ich an Energie (Strom und Benzin) in mein Fusion System gesteckt hab wird damit vermutlich niemals rauszuholen sein. Und dann ist die Hardware und das Material fürs case noch gar nicht mit eingerechnet.
 
Wirti, danke für den Hinweis!
Das wäre natürlich blöd, wenn der Netzteil-Lüfter nicht anläuft. :d
Das PC-Q07 hat kaum Belüftungsöffnungen. (vorne am Boden ist der einzige Einlass afaik)
Aber werde das wohl gleich mal probieren, wenn das Mainboard endlich kommt.


Beim ASUS werde ich dann also den Lüfter runternehmen und anständige Paste auftragen.
Das sollte dann reichen, für einen offenen Betrieb!?!?
 
Chip verträgt laut AMD 90°C, aber ich persönlich würde es nicht über 60-70° betreiben.

PS: Kann mir zufälligerweise jemand einen Bild vom ganzen Sapphire Board ohne Kühlkörper verlinken (Ansicht von oben)? Danke! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ein Wärmeleitpad.... also eher Knete als Paste beim Asus drunter. ;) Damit kann man eventuell noch ein wenig was erreichen.
Ja, das mit den Lüfter vom NT könnte sein, dass er sich nicht dreht. Meiner dreht sich auch nicht mehr. :d
 
@ hrstaub: Also ich würde mal vorschlagen, dass du den Hdmi-Ausgang verwendest und mit einem Hdmi-DVI-Kabel auf den Monitor gehst, dann dürfte das Problem sich erledigt haben.

Aber auf jeden Fall mal den Tskmngr beobachten, ob die CPU ins Straucheln kommt, wenn du Fenster schiebst.


Bei mir ist das der Fall, dann geht die CPU Auslastung auf 100% hoch oO?
Was ist da jetzt das Problem?

Btw wenn ich den PC starte ist der Bildschirm nach dem "Windows Startet" für etwa 1 Minute Schwarz und ich seh nur die Maus. Hat sonst jmd dieses ProbleM?


/e system ganz vergessen :d

MSI E350
SSD Vertex 2 Extended
Asus Xonar
Treiber verwende ich den 11.4

Frisch Formatiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip verträgt laut AMD 90°C, aber ich persönlich würde es nicht über 60-70° betreiben.

PS: Kann mir zufälligerweise jemand einen Bild vom ganzen Sapphire Board ohne Kühlkörper verlinken (Ansicht von oben)? Danke! :d

Biddeschön! :)
 

Anhänge

  • sapphire_pure_fusion_mini_e350.jpg
    sapphire_pure_fusion_mini_e350.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 134
Hi,

ist es normal dass ich beim surfen ne Auslastung von 30-100% habe? Das kann doch normal nicht sein oder? Beim Schreiben von diesem Post hängts auch immer wieder -__-

System ist MSI E350 + SSD + 4 GB 1333

sicher das nicht win updates lädt und im hintergrund installiert? hab mich öfters über laggende neue systeme geärgert, bis raus kam, dass es an den update liegt
 
Njoo bald werden die Boards an einer AKW angeschlossen.....
 
Ich kann keine Hänger mit dem E350 feststellen. Im Gegenteil, offenbar ist die HD-Ausgabe so gut optimiert, dass der Prozessor kaum beansprucht wird. Ich besitze das Asrock mit 2GB Ram und win7 64 bit. Mit DVBviewer Pro kommt die Prozessorlast auf max. 30% bei 1080i. Codecs sind PDVD10 mit aktiviertem DXVA.
Vlt. solltest Du im Gerätemanager auf evtl. Konflikte schauen. Ebenso würde ich beim Boardhersteller nach neuesten Treibern und Bios suchen.
Win7 hat bei mir auch ewig gebraucht, bis alle Updates auf neuestem Stand waren. SP1 läuft einwandfrei.
Ich kenne mich mit SSD nicht aus. Mein Problem war, dass der Serial-ATA-Bus anfangs auf IDE lief. Die Umstellung auf AHCI funktioniert erst nach Eingriff in die registry und dann erst im Bios umstellen. Konnte bis jetzt aber keinen deutlichen Unterschied feststellen (3,5" 5400 U/min). 512 MB habe ich für die Grafik reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
esef,
der Sinn der APU ist ja gerade der, dass die Grafikeinheit solche Aufgaben übernimmt :)
Wenn du deren Auslastung verfolgst, wirst du feststellen, dass diese bei 1080p deutlich mehr schwitzt, als die CPU :)



Und Wirti, an AKW's anschliessen wird man sie wohl kaum, wenn die Politiker weiterhin wie hysterische Hühner rumgackern und alles abstellen wollen.

Ein Hoch auf mehrfach höhere Strompreise! :d
(In der Schweiz kann man sich den Strom aussuchen. Atomstrom kostet 20ç/kWh, Solarstrom über 60ç/kWh... )
Der Umwelt zuliebe den mächtigen Geld in die Taschen spülen?
Ohne mich!

Ich kette mich wenn nötig an meine Staumauer, die mir billige Wasserkraft liefert :d
 
Bräuchte eure Hilfe.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Chenbro Gehäuse ES34069 mit externen 180 W Netzteil
Sapphire Board E350 mit 1 x 4 GB Corsair RAM
3 Lüfter (1 x 80er für CPU und 2 x 70 Festplatten)
5 Festplatten (4 x 1TB 3,5 Zoll WD Green Softwareraid 5 und 1 x 60 GB 2,5 Zoll Systemplatte).
System Ubuntu 10.04

Die Platten vom Raid gehen nach 10 Minuten schlafen. Mein System zieht bei 100 % Idle, nur der laufenden Systemplatte und den 3 Lüftern 26-27 Watt.
Gemessen mit X4 Life Inspector II. Wert kommt mir zu hoch vor und ich wüsste sonst nicht, woran es sonst liegen kann.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Netzteil.
Würde evtl. eine PICOPSU Sinn machen. Der Raid verbunt schläft die meiste Zeit.

Danke schon mal für evtl. Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, treiber für das board sind noch nicht für linux vefügbar.
 
In wie fern meinst du Treiber. Die ganze Geschichte müsste ja im Kernel von Linux sein. Würde dann evtl heißen neuere Linux Version mit aktuelleren Kernel benutzen? Würde halt wegen LTS gerne beim 10.04 bleiben.

Nach deiner Aussage glaubst du also an ein Softwareproblem u. nicht Hardware, bezüglich Verbrauch?
 
Mir kommen die Werte zumindest nicht exorbitant hoch vor. Das Sapphire zieht ja mehr Saft als das MSI - zum verwendeten Netzteil kann ich nichts sagen. Vielleicht lässt sich mit den ATI-Treibern noch etwas ändern oder halt dem anstehenden Kernel 2.6.38 ... ?
 
Hätte eigentlich gerne die unter 20W Marke gebrochen.
Da mein Gehäuse ein Servergehäuse ist, hab ich mal meine 4 Platten Raid gezogen. Mein System braucht dann immer noch 23 Watt. Da sollten 15-17 Watt möglich sein. Festplatten machen also by Standby o gezogen 4 Watt aus.

Die Treiber sind ja für die Grafik. Brauch ich jedoch nicht, da mein System als Server läuft und somit eigentlich keine Grafik nötig ist.

Evtl. noch weitere Tipps!

Danke
 
Ohne Treiber funktionieren aber oft die Stromsparmechanismen nicht. Es kann aber natürlich auch am Netzteil liegen. Ob sich allerdings ein neues NT vom Kostenpunkt her lohnt wage ich mal zu bezweifeln.
 
um treiber auszuschließen einfach mal windows installieren und nochmals messen.

wenn das nix bringt, anderes Netzteil testen, sofern eins zur Hand.
 
Mal in eigener Sache

Nachdem dieser Thread immer mehr einen Stammtisch-Charakter angenommen hat. Denke ich darüber nach ihn vorrübergehend zu schliessen, da der Hinweis im ersten Beitrag genauso ignoriert wird, wie meine wiederholten Aufrufe im Thread selbst: Dies ist war eine Mainboard Übersicht. Sie sollte technische Spezifikationen, News, Bilder und Reviews zu den verschiedenen Modellen an einer zentralen Stelle sammeln. Statt dessen geht es seitenlang um Verfügbarkeiten, Kaufberatungen, Zusammenstellungen und Optimierungen bestimmter Systeme... das alles gehört hier nicht her!

Ich habe noch Bilder und Infos zu mehreren neuen Modellen in der Schublade, die ich nun aber zurückhalten werde, bis ich mit den anderen Moderatoren eine Lösung für dieses Problem gefunden habe. Wer Vorschlage machen möchte, darf mir gern eine PM mit seinen Vorstellungen schreiben.
 
Hi,
ich habe mir aufgrund dieser tollen Diskussion hier auch ein Zacate Board bestellt. Arbeiten soll es in erster Linie als Mediaserver mit TV-Server Funkion für Mediaportal. Ich habe mich für das Sapphire PURE fusion mini e350 entschieden, da es einen PCI-E und zusätzlich noch einen mini-PCI-E Slot hat.

Ich lese jetzt im Handbuch des Boards, dass der große PCI-E Port nur für die Aufnahme von Grafikkarten vorgesehen ist:

"Note: This PCI-Express 16x slot only supports 4x bandwith and is intended only for use by a graphics card."

Ist dem wirklich so? Funktioniert da bspw. keine TV-Karte? Bei mir sollte da ein Octopus-Mix von DigitalDevices mit s2 und c/t laufen. Soweit ich sehen konnte, gibt es zwar die normalen TV-Karten von DD auch mit mini PCI-E Bridge, aber eben nicht die Octopus. Könnte mal einer, der das Sapphire schon hat, prüfen, ob da nicht doch eine beliebige PCI-E Karte funktioniert. Dass nur Karten funktionieren, denen 4x PCI-E ausreicht ist klar. Die TV-Karten brauchen nur 1x.

Meine Wahl viel gerade auf das Sapphire Board, da es eben diese zwei PCI Anschlussmöglichkeiten besitzt und daher bei den Zacate Boards die beste Flexibilität im mITX-Format. Wenn jetzt aber der PCI-E Slot irgendwie nur auf Grafikkarten beschränkt ist, würde dieser Vorteil gerade wegfallen. Die bislang vorhandenen Test haben im Übrigen doch ergeben, dass die Nutzung von stärkeren Grafikkarten wegen struktureller Limitierungen der Zacate Boards so gut wie keinen Vorteil bringt.

Wer bringt Licht ins Dunkel (sobald mein Board da ist, werde ich mich hierzu natürlich melden - es soll aber erst nächste Woche kommen und die Frage interessiert mich schon brennend)?

Vielen Dank!

Gruß
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh