[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Doch ASUS Lösung überzeugt, sobald ein Luftstorm vorhanden ist. Dann wird das Board ohne direkten Lüfter auch nicht sehr heiß (schon warm, aber nicht bedenklich). Ich habe aber auch dort später die WLP gewechselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eine Möglichkeit, aber die Temperaturen scheinen ja generell hoch zu sein, bei diversen Bords (auch in Reviews). Es sind halt auch nur billige Alukühler, die auf den Chips aufliegen. Ein Kupferfundament würde evtl. was bringen, aber das kostet. Und ASUSs Lösung scheint trotz Heatpipes auch nicht 100% überzeugend zu arbeiten.

Ja, es wird an den Kühlern liegen. Ich hab gerade mal testweise nen Lüfter übers Board gehangen (Umgeungstemp ~22°C).
Ist der Lüfter von einem Scythe Mugen 2 @700rpm. Damit komme ich auf 34°C für die CPU und 41°C für die GPU.
Spaßeshalber hab ich auch mal einen Scythe Ultra Kaze mit 3000rpm und 224m³/h getestet, damit sind es 25°C CPU und 39°C GPU.

Zumindest der CPU Wert ist realitisch finde ich. Allerdings war das jetzt auch nur ein Schnelltest. Um das genau zu testen müsste das ganze natürlich länger laufen, schon wegen der Masse des Kühlers.
 
Aber nicht beim Stromverbrauch :(

Ich hab das MSI+80er Lüfter und man hört es garnicht.

Es ist aber nicht soviel schlechter als das Sapphire. Es kann (mich) durchaus noch überzeugen. :)
 
Also mal zu den schlechten Alu Kühlern:

Das MSI hat einen ziemlich großen Alukühler bekommen(im Gegensatz zu den ersten Boarddesigns) dessen Oberfläche direkt über dem DIE nie wärmer als 30°C wird, während bis zu 68°C am CPU/GPU Sensor anliegen (nach mehreren Stunden Vollast).
 
Das Problem scheint mir eher der Kontakt des Kühlerbodens zum Chip zu sein, egal wie groß der Kühler ist, die Wärmeleitung scheint relativ schlecht zu sein. Im Prinzip sind das nichts weiter als etwas größere ordinäre Chipsatzkühler. Es fehlt der direkte Kontakt zu einem glattengeschliffenen Kupfer/Nickel- oder Alu-Boden wie bei üblichen CPU-Kühlern. Die hohen Temperaturen waren auch schon bei Atom-CPUs zu beobachten, obwohl die TDP noch geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Materialien leiten Wärme auch erst ab höheren Temperaturen wirklich gut.
Alu fällt zwar nicht darunter, aber einige Wärmeleitpasten leiten erst bei höheren Temperaturen wirklich gut.
Heatpipes brauchen auch eine minimale Temperatur um zu funktionieren.

Ich würde es bei wenig Wärme und Temperaturen die klein bleiben sollen einfach mal mit Wärmeleitpaste aus Silikonbasis versuchen. Dazu nen einfachen Kühler aus Alu (oder Kupfer wenns gut werden soll) der sich gut montieren lässt. Am liebsten sind mir dabei Schraubverbindungen, da kann man etwas mehr Anpressdruck erzeugen.
Für einen leichten Luftzug sollte man eh sorgen, nicht nur wegen der APU sondern auch für die anderen Komponenten inklusive Netzteil.
 
Schon mal jemand mit fluidmetal versucht? Sollte doch hier passen, da die Kühler nicht mehr demontiert werden?
Und sonst heisst es einfach selber bauen.
 
Das Flüssigmetallzeug sollte man nciht unbedingt bei allen Materialien benutzen.
Vernickeltes Kupfer ist glaube ich optimal für das Zeug, aber Aluminium? Wird das nicht angegriffen oder reagiert das oder so? Ich meine ich hab da sowas im Hinterkopf...

Ist aber bei der Wärmeentwicklung garnicht nötig denke ich. Du brauchst ja nur eine relativ geringe Wärmeleitfähigkeit, da die Wärmeentwicklung pro Oberfläche ja relativ gering ist. Es geht ja hier nicht darum >100W wegzubekommen sondern relativ genau darum <18W an den Kühlkörper weiterzugeben.

Und da sollte billige silikonbasierte Paste ausreichen. Die hat halt den Vorteil, dass die auch bei geringen Temperaturen schon ordnentlich funktioniert.
Anders als eine Wärmeleitpads oder diese zähflüssigen Pasten, die erst warm werden, mit steigender Temperatur langsam flüssiger werden und dann richtig gut leiten sollen.
 
Könnte jemand, der schon den Kühler abgenommen hatte, diese Vermutung testen?
 
uuups sorry. Das Fluidmetal greift Alu an. Ja nicht ausprobieren!

http://computergrigi.de/brocken02.jpg

Gibt es einen Kühler der mit Kupferboden gefertigt wird?
Natürlich muss nicht eine riesen Leistung übertragen werden aber fluidmetal leitet immer gleich. Man könnte natürlich auch eine hochglanzgeschliffene Aluplatte an den Chip ansprengen...
Wenn die Chips die Wärme nicht sauber weiterleiten nützt der beste Lüfter und die grösste Kühlfläche nichts.
 
uuups sorry. Das Fluidmetal greift Alu an. Ja nicht ausprobieren!

http://computergrigi.de/brocken02.jpg

Gibt es einen Kühler der mit Kupferboden gefertigt wird?
Natürlich muss nicht eine riesen Leistung übertragen werden aber fluidmetal leitet immer gleich. Man könnte natürlich auch eine hochglanzgeschliffene Aluplatte an den Chip ansprengen...
Wenn die Chips die Wärme nicht sauber weiterleiten nützt der beste Lüfter und die grösste Kühlfläche nichts.

die phenoms haben doch nen kopferboden eingelassen mit heatpipes oder is der nichtmehr aktuell? war bei meinem 940 be dabei gewesen, also der boxed kühler.
 
Bei Kühlern die nur die Bodenplatte aus Kupfer haben gibt es an den Stellen wo anderes Material verbunden wird einen suboptimalen Wärmeübergang. Auch Bei Kupferplatten mit angeschweißten Kupferlammellen hat man an eben diesen Stellen keinen optimalen Wärmeübergang.

Für die 18W sollte Alu mit Silikonpaste reichen, hauptsache der Kontakt ist ordentlich. Und da habe ich bei den großen Kühlern meine Sorgen, je größer der Kühlkörper, destso schwieriger wird es dafür zu sorgen, dass der auch ordentlich sitzt. Ab einer gewissen Größe gehts eigentlich nur noch mit Schraubverbindungen.

Ich hab dieses Flüssigmetallzeug im Einsatz, habe mir einen Thermalright Kühlkörper besorgt, die benutzen meine ich vernickeltes Kupfer. Das funktioniert ganz ordentlich. Aber das lohnt eigentlich erst wenn auch entsprechend Wärme entsteht.

Da man ja auch mit den dicken Kühlkörpern ein bisschen wind braucht kann man doch eigentlich auch ganz gut mit den kleinen leben, dir scheinen ja auch gut zu funktionieren wenn da ein Windhauch vorbeizieht. Ob die Kiste jetzt 5° wärmer wird oder nicht ist doch egal solange sie unter den vorgegebenen Temperaturen bleibt.
 
Meine ja nicht Flüssigmetall sondern Silikon :d

(Ps mein Kühler ist angekommen, muss nur mal überlegen wann ichs anfange)
 
Wie bekommt man denn den aufgeklebten Kühlkörper am besten runter? Gewalt?
 
Alle erhältlichen sind doch angeschraubt wie ich meine und nicht geklebt.
 
Ich würde es mir vorsichtigen Drehbewegungen versuchen (Links, Rechts, Links, Rechts, ...) und dabei ziehen. Je nachdem was für Kleber das ist könnte es sonst passieren das du den Kühler samt DIE un der Hand hast wenn du zu feste ziehst :d
Erwärmen könnte auch helfen.

edit: Sind die Sapphire Kühler doch geschraubt?
 
Jap, die sind geschraubt.
 
Kann man bei dem Sapphire den original Lüfter auch steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ich habe glaube 2.10 aber ka, wenn ich an schmeiße weiß ich mehr aber wird heut wohl nix draus^^
 
Ok, ich kann einstellen was ich will, er dreht immer voll auf.
Welche BiosVersion habt ihr?
Bei mir ist die 0.20 vom 10.02.2011

Der originale Lüfter ist auch nicht regelbar, da die Lüftersteuerung mit PWM arbeitet (4-Pin Anschluss), auf dem Board aber nur ein 3-Pin Lüfter verbaut ist.
 
Hi,

ist es normal dass ich beim surfen ne Auslastung von 30-100% habe? Das kann doch normal nicht sein oder? Beim Schreiben von diesem Post hängts auch immer wieder -__-

System ist MSI E350 + SSD + 4 GB 1333
 
Ist das definitiv so?
Warum dreht er hier dann bei manchen auf?
Andere Boards kann man auch umschalten auf 3Pin Steuerung (Spannungen senken)
Das MSI hat ja auch nur einen 3Pin Lüfter, oder?


Der originale Lüfter ist auch nicht regelbar, da die Lüftersteuerung mit PWM arbeitet (4-Pin Anschluss), auf dem Board aber nur ein 3-Pin Lüfter verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ihn auch nicht regeln.
 
@k4m!ka4zZ3

Geh mal auf Rechtsklick Desktop -> Catalyst CC -> Leistung -> CPU Energieverbrauch.

und kuck ob die CPU auch bis 1600Mhz eingestellt ist -> bei mir hat der AMD Powerplan nur 1200 zugelassen. Außerdem blos kein SP1 installieren - das hat mein System extrem ausgebremst.
 
Ach deshalb läuft seit dem ich die Upödates instaliert habe Windoof wie ne Krücke.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh