[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Habe auch das LC-1340mi, aber zusammen mit nem Sapphire Pure Fusion Mini E350 und betreibe es auch vertikal.

Meine Eigenbau-Kühlkonstruktion kannst du hier sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/16658458-post969.html

Der Kühler vom E350M1 ist zwar größer als der originale vom Sapphire, aber nur mit seitlichen Lüftern dürfte das zumindest gut warm werden. Ausprobieren! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, sehr schönes Ding! Da warst du 2 Wochen schneller ;) Hast du den Deckel noch aufdremeln müssen oder reichts so ?
mfg

edit: Bemerkt sonst noch wer Spulenfiepen wenn das System nichts zu tun hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock hatte ich da eigentlich kein Problem - das MSI hat unter Last aber laut gefiept.
 
Ha, sehr schönes Ding! Da warst du 2 Wochen schneller ;) Hast du den Deckel noch aufdremeln müssen oder reichts so ?
mfg

edit: Bemerkt sonst noch wer Spulenfiepen wenn das System nichts zu tun hat ?

Deckel geht wunderbar zu, da ist noch knapp 1cm Platz. :d
Könnte aber, um die Temperaturen noch weiter zu verbessern, ein Lüftergitter rein machen.
Aber eigentlich ists so schon ok.
 
bei mir fiept nix...allerdings bei rechnerstart sind die lüfter schon etwas nervig. hab das asrock-usb3.0 im lianLi pc-q07.

hab gestern dem board einen 120mm lüfter vor die nase gehängt.
nun kann ich den 40mm (?) quirl auf dem board hoffentlich auf minimale drehzahl stellen.....muss noch getestet werden.
auf alle fälle hab ich mir bei der aktion fast die finger gebrochen......foto bei bedarf.

Guinnes
 
Habe seit gestern das MSI-Board...
Kann man eigentlich bei irgend einem der E-350-Boards die VCore absenken (bei voller Auslastung) das könnte doch bestimmt noch ein paar Watt bringen, die für vollpassive Kühlung entscheidend sein könnten.
 
Also beim Sapphire gibts im Bios keine Möglichkeit zur Vcore Anpassung.
Hatte gehofft mit K10Stat über CnQ die Einstellungen ändern zu können, das kann aber wie´s ausschaut mit der CPU Architektur nichts anfangen :/

Zum Spulenfiepen : Bei meinem Board bemerkte ich seit 2,3 Tagen ab und an nervendes Fiepen. Tritt im Grafikkarten Idle auf wenn ein Monitor analog angeschlossen wurde.

mfg
 
@aden, SliderBOR
Danke für eure Erfahrungen! Habe das ASRock E350M1 und hatte gehofft, um das Rumbohren in Kupferblöcken oder das Aufdremeln des Gehäuses herumzukommen. Aber ich probiere das mal aus, so habe ich nun wenigstens etwas zu basteln in der nächsten Zeit :-)
 
@pirx:

Bei den Asus Board kann man die Vcore auf jeden Fall absenken per Efi-Bios.
 
Ich habe am 28.01.2011 bestellt und am 02.02.2011 ist die Zahlung bei ihnen eingegangen :)
 
Dann gib mal bescheid, wenn Asrock geantwortet hat. Das würde mich auch interessieren.
Ich find es auch irgendwie traurig, denke aber mal, dass sich das bestimmt lösen lässt...

Ich habe jetzt das Baord getauscht gegen das neue Zotac Fusion. Ist alles frisch installiert und läuft.
Das Problem mit dem RC6 Empfänger hat sich wenigstens teilweise gelöst. Mit dem Board brauche ich keinen HUB mehr dazwischen zu schalten.
Es ist außerdem möglich den PC in den Standyby zu schicken und auch mit der FB wieder zu wecken.
Dann allerdings bleibt ein Problem bestehen - sobald der PC geweckt wurde und durchgestartet hat, erkennt er den Empfänger nicht richtig und mir wird ein unbekanntes USB Gerät angezeigt. Dieses Problem bestand mit dem alten Board ja auch - und auch mit dem neuen ist die einzige Lösung das aus- und wieder einstecken des Empfängers.

Werde sehen wie sich das kleine Problem noch lösen lässt
 
Hat eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Lüftersteuerung des ASRock E350M1 den vierpoligen Anschluss nicht kontrollieren kann? Habe gestern zusätzlich zum CPU-Lüfter zwei kleine Noiseblocker 40mm-Lüfter ausprobiert und der eine drehte konstant auf 100 Prozent, obwohl ich im Mainboard die geringste Stufe eingestellt hatte. Beim zweiten Gehäuselüfteranschluss mit dem dreipoligen Stecker gabs keine Probleme, am Lüfter liegt es also nicht. BIOS-Update hat keine Änderung bewirkt.

Inzwischen habe ich zwar den mitgelieferten CPU-Lüfter mit einem der kleinen Noiseblocker ersetzt und dieser steckt am CPU-Fan-Anschuss - was für ein Unterschied! -, der andere Noiseblocker am 3-poligen Chassis-Fan-Anschluss, aber perspektivisch würde ich schon gerne beide Gehäuselüfteranschlüsse nutzen wollen.
 
"Lüftermod" fürs E350IA-E45:
e350ia-e45_02.jpg


Halterung ist vom Kaze-Jyu 100x100 Slim-Lüfter von Scythe.
Weiteres steht hier. Muss sich in der Praxis noch beweisen, würde aber sicherlich auch größere/kleinere Lüfter aufnehmen, wenn man ihn an nur einer Ecke festschraubt.
 
Hat eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Lüftersteuerung des ASRock E350M1 den vierpoligen Anschluss nicht kontrollieren kann? Habe gestern zusätzlich zum CPU-Lüfter zwei kleine Noiseblocker 40mm-Lüfter ausprobiert und der eine drehte konstant auf 100 Prozent, obwohl ich im Mainboard die geringste Stufe eingestellt hatte. Beim zweiten Gehäuselüfteranschluss mit dem dreipoligen Stecker gabs keine Probleme, am Lüfter liegt es also nicht. BIOS-Update hat keine Änderung bewirkt.

Inzwischen habe ich zwar den mitgelieferten CPU-Lüfter mit einem der kleinen Noiseblocker ersetzt und dieser steckt am CPU-Fan-Anschuss - was für ein Unterschied! -, der andere Noiseblocker am 3-poligen Chassis-Fan-Anschluss, aber perspektivisch würde ich schon gerne beide Gehäuselüfteranschlüsse nutzen wollen.

Nach meinen Recherchen soll es so sein. An 4-Pol Anschluss kann man keinen 3-poligen Lüfter Steuern. Bei Interesse siehe bitte bei google.
 
bekommt man irgendwo her den c50 ? Und sind die apus wirklich verlötet?
 
Nach meinen Recherchen soll es so sein. An 4-Pol Anschluss kann man keinen 3-poligen Lüfter Steuern. Bei Interesse siehe bitte bei google.

Ach, danke für den Hinweis, da kam ich gar nicht mehr drauf. Zum Glück lässt sich das Problem schnell mit einem Verteiler für den dreipoligen Anschluss lösen.
 
bekommt man irgendwo her den c50 ? Und sind die apus wirklich verlötet?

ja, sind sie.
willst du nen c50 einzeln kaufen oder ein board mit c50?
einzeln wirste den nicht bekommen, und nen board mit der apu kenne ich jetzt auch nicht. Zumindest keins das man schon kaufen kann (vorgestellt wurde glaub ich mal eins wenn ich mich recht entsinne)
 
ASUS E35M1-I Deluxe heute eingetroffen; Sys up and running :)
Absolut lautlos und bisher cool!
 
Hallo allerseits,

seit dem Wochenende probiere ich gerade einen Rechner auf Basis des ASRock E350M1 mit 2x2 GB Arbeitsspeicher und einer neuen Crucial SSD 120GB als Office-PC aus. Bisher und an anderen Plätzen, etwa ich Büro, habe ich ein vergleichbares System mit einem AMD X2 240er Prozessor verwendet.

Nun fällt mir auf, dass alltägliche Aufgaben wenig, aber spürbar mehr Zeit benötigen: Das Öffnen mehrerer Webseiten in Firefox etwa geht langsam vonstatten und die CPU-Auslastung steigt auf bis zu 90 Prozent, beim Scrollen in PDF-Dateien dauert es mit dem Nachladen von Bildern länger. Auch das Öffnen von Office-Dateien nimmt mehr Zeit in Anspruch. Es ist, als hätte ich einen permanenten kleinen Lag im System.

Für mich ist das ein subjektiv deutlicher Einbruch, den ich in dieser Form nicht erwartet habe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meinen HTPC wollte ich eigentlich auch umrüsten, aber nun bin ich am Zweifeln, ob sich das lohnt. Dumm nur, dass das ASUS E35M1-I Deluxe heute losgeschickt worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied zwischen meinem Desktop x6 und dem e350 merke ich auch "deutlich" - wobei zeitlich gesehen kaum unterschiede da sind.
ich nutze den brazos atm ca 80% der zeit. filmschaun, surfen, emails, streams schauen und dosbox games :-)bigok: ) - eigentlich alles ausser zocken / rendern mache ich mit dem kleinen.
aber nen kleinen x2 durch nen e350 ersetzen ? lohnt sich meiner meinung nach nich wirklich.

die stärke des e350 ist klar die grafikeinheit und nicht die cpu. (bzw nur deren geringer verbrauch) - bei office anwendungen / pdfs / surfen spielt die cpu eine wesentlich stärkere rolle. und hier hat der athlon x2 240 die nase nen großes stückchen vorne was leistung angeht.

also wenn du nen gewissen "lag" bei den dir wichtigen anwendungen spürst - und es dich stört - dann würde ich dir logischerweise vom wechsel abraten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

seit dem Wochenende probiere ich gerade einen Rechner auf Basis des ASRock E350M1 mit 2x2 GB Arbeitsspeicher und einer neuen Crucial SSD 120GB als Office-PC aus. Bisher und an anderen Plätzen, etwa ich Büro, habe ich ein vergleichbares System mit einem AMD X2 240er Prozessor verwendet.

Nun fällt mir auf, dass alltägliche Aufgaben wenig, aber spürbar mehr Zeit benötigen: Das Öffnen mehrerer Webseiten in Firefox etwa geht langsam vonstatten und die CPU-Auslastung steigt auf bis zu 90 Prozent, beim Scrollen in PDF-Dateien dauert es mit dem Nachladen von Bildern länger. Auch das Öffnen von Office-Dateien nimmt mehr Zeit in Anspruch. Es ist, als hätte ich einen permanenten kleinen Lag im System.

Für mich ist das ein subjektiv deutlicher Einbruch, den ich in dieser Form nicht erwartet habe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meinen HTPC wollte ich eigentlich auch umrüsten, aber nun bin ich am Zweifeln, ob sich das lohnt. Dumm nur, dass das ASUS E35M1-I Deluxe heute losgeschickt worden ist...

Bei mir ist es ähnlich, habe das Asrock USB3 und habe im Desktop-Betrieb gerade mit Opera und mehreren Tabs auch ab und zu starke CPU-Auslastungen. Auch das Problem mit dem RC6-Empfänger hat sich noch nicht gelöst! Wird nur erkannt, wenn ich den Empfänger neu einstöpsel. So wie es APUPS auf der vorherigen Seite beschrieben hat. Echt nervig!

Bei wem läuft denn alles problemlos und schnell? Welches Board und sonstige Hard- und Software?
 
Bei wem läuft denn alles problemlos und schnell? Welches Board und sonstige Hard- und Software?

also ich hab das asus ohne USB3 und einen hp-IR-receiver als china-import. die beiden arbeiten ohne probleme zusammen. den hässlichen großen receiver konnte ich hinter allen geräten verstecken, wird von der harmony per IR-booster angesteuert.

mein problem ist im xbmc, dass hohe töne irgendwie knarzen beim abspielen. das problem hab' ich aber nur mit dem htpc. BD und HD-receiver machen wunderbaren ton
 
Hallo Leute.

Habe die Frage bzgl. Grafiktreiber:

Bei ASRock, ASUS und Sapphire wird als Grafiktreiber für E350 und Windows7 64bit der "AMD VGA driver ver:8.792" angeboten. ASRock > Produkte > E350M1 > Download

Auf AMD seite wird für E350 als Grafiktreiber normaler AMD Radeon™ Video Card Driver Catalyst Software Suite 11.5 vom 09.05.2011 angeboten. ATI Radeon

Ausserdem gibt's im Net speziellen "AMD Catalyst Motherboard/IGP" Treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Was soll man da besser nehmen? Was habt Ihr eigentlich als Treiber genommen? Kann ich einfach so Catalyst 11.5 für 6310 nutzen? Soll im Prinzip schon besser als 8.792 sein, da 8.792 seit Anfang des Jahres, als E350 gerade erschienen, gibt.

Hab selber leider momentan keine Zeit zum Experementieren und wäre für Eure Erfahrungen (falls Vorhanden) sehr verbunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh