[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

kennt sich einer mit XBMC aus?

bekomm folgendes angezeigt:

die werte unten rechts in der letzten klammer sehen für mich nach nem problem aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allerseits,

seit dem Wochenende probiere ich gerade einen Rechner auf Basis des ASRock E350M1 mit 2x2 GB Arbeitsspeicher und einer neuen Crucial SSD 120GB als Office-PC aus. Bisher und an anderen Plätzen, etwa ich Büro, habe ich ein vergleichbares System mit einem AMD X2 240er Prozessor verwendet.

Nun fällt mir auf, dass alltägliche Aufgaben wenig, aber spürbar mehr Zeit benötigen: Das Öffnen mehrerer Webseiten in Firefox etwa geht langsam vonstatten und die CPU-Auslastung steigt auf bis zu 90 Prozent, beim Scrollen in PDF-Dateien dauert es mit dem Nachladen von Bildern länger. Auch das Öffnen von Office-Dateien nimmt mehr Zeit in Anspruch. Es ist, als hätte ich einen permanenten kleinen Lag im System.

Für mich ist das ein subjektiv deutlicher Einbruch, den ich in dieser Form nicht erwartet habe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meinen HTPC wollte ich eigentlich auch umrüsten, aber nun bin ich am Zweifeln, ob sich das lohnt. Dumm nur, dass das ASUS E35M1-I Deluxe heute losgeschickt worden ist...

aber man gewöhnt sich dran :d
Habe eine Atom und mich stört es inzwischen nicht mehr.
Aber sonst scheint die Resonanz auf den Fusion ganz gut zu sein, oder liege ich da falsch?

Ich denke ich werde meine Stromschleuder auch durch ein Brazos Gerät ergänzen. Angedacht ist:
MSI E350A E45 (ist das das teurere oder?
2x2GB Kingstone Value (halbe höhe)
64GB Crucial C300
2x1TB WD Green (unterstüzt der Hudson eigentlich Raid1)
älteres BD LW (ist leider ziemlich gross...

Das ganze kommt dann in ein selbs gebaute Gehäuse. Ich brauch also noch eine PSU.
Meint ihr, dass ein Bequiet SFX 300Watt zu gross dafür ist? Kommt ja gleich teuer wie ein Gehäuse mit integriertem Netzteil... (empfehlungen?)

Auch das Problem mit dem RC6-Empfänger hat sich noch nicht gelöst! Wird nur erkannt, wenn ich den Empfänger neu einstöpsel. So wie es APUPS auf der vorherigen Seite beschrieben hat. Echt nervig!

Das ist aber kein Plattform-Problem, sondern kommt bei einigen Motherboards vor. Bisher hat es immer geholfen wenn man den RC6-Empfänger an einen passiven USB-Hub hängt. Ein billiger Hama tut`s dicke.

Zuletzt bearbeitet:
aber man gewöhnt sich dran :d
Habe eine Atom und mich stört es inzwischen nicht mehr.
Aber sonst scheint die Resonanz auf den Fusion ganz gut zu sein, oder liege ich da falsch?

Anscheinend bin ich tatsächlich einer der wenigen, der mit dem System unzufrieden ist - in allen möglichen Berichten und auch hier im Forum findet sich keine Kritik. Nun ja, ich wechsel nun zurück zum undervolteten X2, für das Fusion-Board findet sich sicherlich ein Käufer.

@justfun
es kommt immer drauf an, was der Einsatzzweck ist.
Und beim Zacate liegt er IMHO im HTPC-Bereich, weil nun mal die IGP die Hauptarbeit verrichtet.
Und in Verbindung mit W7 x64 + DVBViewer kann ich wirklich keinen Unterschied feststellen im Vergleich zu einem normalen Quadcore oder Dualcore.
Klar hab ich auch festgestellt, das bei hoher CPU-Last ( über ca 90%) das System gern mal ins stocken gerät.
Aber das passiert bei mir eigentlich selten, meist bei der Remote-Wartung (Updates etc.). Im alttäglichen HTPC-Gebrauch spielt das für mich keine Rolle.
Office und Internet mach ich für gewöhnlich nebenher aufm Laptop.

Wollte nur kurz Bescheid geben dass jetzt alles einwandfrei läuft. Mit dem Zotac Board ist Standby und Aufwecken möglich. Das Problem dass Windows beim Aufwecken die Treiber nicht wieder sauber einbindet und man den Empfänger Aus/Einstöpseln muss wurde durch Anschluss des Empfängers an einem USB Hub gelöst. Ist zwar so gesehen ein Workarround aber egal, da jetzt alles sauber läuft. :bigok:

€: ach ja vom ASRock Support habe ich noch immer _nichts_ gehört. So geht man mit Kunden um. Für mich auf alle Fälle das erste und letzte mal dass ich bei denen Kunde war ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe da leider keine quelle drü+ber weil ich es nicht mehr finde -.- hab schonm meinen ganzen verlauf durchforstet -.-

amd soll wohl vor kurzem für die tablets den c50 mit 2x 1ghz weiter beschnitten haben an speicherkontroller und noch einigen stellen. So das jetzt eine TDP von 5w als angabe gilt.

wenn jemanmd die quelle findet (glaube auf ner tablet pc seite ne news ) mal posten bitte.

EDIT:// Gefunden

http://www.netbooknews.de/33125/amd-stellt-5w-dualcore-version-des-c-50-fuer-tablets-vor/

sowas für nen home fileserver wäre mal sehr lecker :d

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz Bescheid geben dass jetzt alles einwandfrei läuft. Mit dem Zotac Board ist Standby und Aufwecken möglich. Das Problem dass Windows beim Aufwecken die Treiber nicht wieder sauber einbindet und man den Empfänger Aus/Einstöpseln muss wurde durch Anschluss des Empfängers an einem USB Hub gelöst. Ist zwar so gesehen ein Workarround aber egal, da jetzt alles sauber läuft. :bigok:

€: ach ja vom ASRock Support habe ich noch immer _nichts_ gehört. So geht man mit Kunden um. Für mich auf alle Fälle das erste und letzte mal dass ich bei denen Kunde war ;)

Also funktioniert das Aufwecken bei dem Zotac auch nur über ein zusätzliches USB Hub, was ja beim Asrock dann auch funktioniert. Wieso hast du denn jetzt gewechselt? Bzw. was ist besser an dem Zotac? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auch wechseln sollte.
Hast du das Board getauscht oder verkauft?

Board wurde verkauft. Und beim Asrock ging das bei mir nicht - auch nicht mit dem Hub. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher aber entweder konnte ich das Ding nicht wieder wecken oder die Treiber waren nicht da beim hochfahren. Das Zotac geht da jetzt einwandfrei.
Ob das Zotac jetzt allgemein besser ist würde ich nicht unbedingt sagen. Verbraucht halt etwas weniger und hat W-Lan. Bester Zusatz ist für mich aber dass es komplett passiv gekühlt ist und somit der HTPC wirklich lautlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist jetzt fertig, allerdings bekomme ich bei den Verbrauchs-Messungen total schlechte Werte mit meinem Tschibo Strommesser.

Messgerät müll?

Hat jemand einen Tipp?

die meisten kleineren messgeräte sind bei kleinen lasten eher ungenau. du musst zusätzlich eine last wie zB eine 100w birne anschließen, und den verbrauch von beiden messen. anschließend ziehst du den wert der glühbirne alleine ab, und schon solltest du ein aussagekräftges ergebnis haben

Was meint ihr?

Kann man so ne Platform auch für nen kleinen Server mit nem PERC6 verwenden? Wie schätzt ihr die Leistung ein? Vielleicht gibts ja zufällig jemand, der nen PERC und nen 350 zuhause hat und das testen könnte. Wäre super dankbar!

Habe nun das ganze System mal zum laufen gebracht!

Nach etlichem Gefluche mit Linux (Ubuntu) habe ich wieder Win7 draufgepackt..

Xbmc ist konfiguriert und läuft, Full-HD-Test steht noch aus.

Interessant war aber folgende Beobachtung:
Maximale Temperatur im Voll-Passiven Betrieb (mein System sitzt auf nem Bench-Case!) beträgt 65°C bei einer Raumtemp von über 24°C...
Wenn ich meinen überschüssigen Lian-Li Lüfter (140mm blue LED, vom Dragonforce-Case) einfach so drauflege, fällt die Temp innert Minuten auf satte 40°C zurück!

Der Lüfter sieht zwar bei Tag toll aus und macht auch nicht übermässig Lärm, wird aber dennoch nicht bleiben, da in der Nacht das ganze Wohnzimmer beleuchtet wird und bei absoluter Stille Hörbar!

Bin gespannt, was der Tausch der Wärmeleitpads gegen Arctic MX-3 bringen wird, für den Voll-Passiven Betrieb!
(Laut Arctic sollten da ja >15°C Differenz drinliegen...)

Grüsse

ps: Bilder folgen in Bälde, aber die Wohnung ist noch ein Chaos und ich habe keinen Platz fürs Shooting :)

100% Last (laut CPU-Z und Taskmanager) und ausgelesen mit Coretemp (aktuellste Version)

Im UEFI-BIOS ist die Temp so um 50°C rum (ohne Last, natürlich :) )

Vielleicht haben "andere User" ja Pech gehabt und der Kühler sitzt nicht richtig drauf?

Oder ich habe was falsch gemacht, beim auslesen?

Grüsse

Mit Prime oder womit hast du das System belastet? Ich bin nämlich einer der User mit 80°C+. :)

Edit:

Hier der Screen und der Kühler saß definitiv richtig:

Zuletzt bearbeitet:
Felix the Cat, ich werde demnächst nochmal einige Tests durchführen, bevor ich den Kühler wechsle.
Aktuell bin ich einfach nur froh, dass das Teil sauber und zufriedenstellend läuft :)

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, mit welchen Programm du das System belastet hast.

hat schon jemand auf sein msi e350 -ia das 1.5er bios und damit sein board geschrottet ? oder funktioniert es ?

laut msi forum gibts mit dem bios probs.

@Robocop1981: Wurde hier oder im 10w Thread schon gepostet, ist aber sicher untergegangen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es ist möglich, dass bei diesem Update die integrierte Flash-Software mit geupdatet wird und es daher nur mit bestimmten Methoden eingespielt werden darf (dazu auch die Hinweise beim Download beachten). Es hat leider bis heute kein User einen Sammelthread für das Board erstellt, daher wirst du selbst auf die Suche gehen müssen :/

Zurück zum Foxconn, wer eher auf den klassischen Look steht:

e42foxconnqpln.png

ps: Wenn das die BIOS Idle Temperatur ist, möchte ich nicht die Lasttemperaturen im Passivbetrieb sehen :d

Spiegeleier braten ist angesagt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh