[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Hier noch meine Temperaturmessungen: (Mit HWMonitor UND Coretemp ausgelesen!)

ASUS E35M1-I Deluxe unter Prime95, Raumtemperatur ~24°C
Passiv: 77°C
Mit Lian Li 140mm Lüfter (1200rpm, LED-Gebrause) : 45°C

Nach dem Tausch der Wärmeleitpads durch Paste... (Gleicher Tag, gleiche Konditionen)
Passiv: 75°C
mit Lüfter: 45°C

Also, wenn das mal nicht der Hammer ist... eine halbe Stunde fluchen mit den alten Pads, nur um dann keine Verbesserung zu erzielen... :(

ps: Das Mainboard sitzt auf einem Lian Li PC-Q06 Benchcase und wird von unten durch meine HDD angeheizt (32°C :p )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erkenntnis:
zotac fusin itx mag keine sata controller - laut aussage des tec. supports sind die chancen schlecht

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage nicht ganz falsch. ;)

Ich habe mir gestern die passive Mainboard-Variante von Asus bestellt und dazu (übergangsweise) das LC-Power 1360mi. Ich hatte eigentlich gehofft, das Board passiv betreiben zu können, aber nach dem, was ich hier so lese, scheint das schwer zu sein.
In das Gehäuse passt ein 60 mm Lüfter. Reicht der? Oder muss ich oberhalb des Kühlkörpers ein Loch sägen und einen größeren Lüfter verbauen? Und könnt ihr mir vielleicht einen Lüfter empfehlen?

Danke

Gidian

ich möchte meinen neuen htpc auch passiv betreiben, ich werde es mal mit einem HFX mini versuchen.

den kühlkörper runter und es mit den Borg kühler von HFX versuchen.

Warum keinen HFX micro? Das Mini ist ja doch schon ziemlich groß.

Die Borg-Kühler von HFX sind aber ziemlich mies (Alu und nicht sonderlich passgenau zu den Heatpipes), sollten aber für die geringe Abwärme des E350 ausreichen.

oh sorry meine das micro, nicht mini.

gibt es die Heatpipes auch einzeln irgendwo anders? weil die Kühlkörper kann ich mir selber fräsen, ich war erst am überlegen mir selber ein Gehäuse zu bauen, aber für 99€ für das Micro als Bware, da kann man es nicht selber für machen.

erkenntnis:
zotac fusin itx mag keine sata controller - laut aussage des tec. supports sind die chancen schlecht

ich meine gelesen zu haben, dass es auch auf anderen e350 boards zu problemen (sprich nicht erkennen des controllers) kommt.

genau das hat mir der support heini von zotac auch gesagt.

der pcie steckplatz ist nicht ausreichend angebunden, laut seiner aussage

Tach zusammen!
Da mein HTPC-Mainboard (siehe Sig.) leider seinen Dienst quittiert hat, überlege ich anstelle eines neuen Boards direkt auf die Fusion-APU E350 zu wechseln.

Für die alltäglichen HTPC-Aufgaben hat die Plattform ja genug Leistung, da ich aber immer einen privaten TS3-Server laufen habe (max 10 Personen) stellt sich für mich die Frage, ob die gebotene Leistung auch dafür reicht?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Cuba

Tach zusammen!
Da mein HTPC-Mainboard (siehe Sig.) leider seinen Dienst quittiert hat, überlege ich anstelle eines neuen Boards direkt auf die Fusion-APU E350 zu wechseln.

Für die alltäglichen HTPC-Aufgaben hat die Plattform ja genug Leistung, da ich aber immer einen privaten TS3-Server laufen habe (max 10 Personen) stellt sich für mich die Frage, ob die gebotene Leistung auch dafür reicht?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Cuba

takte deinen wenns noch geht ma auf 2x1,2 ghz dann haste denke ich die cpu leistung vom zacate :)

Colorful AE50 V14

e42colorfulae50v149c7w.jpg

AMD E350 A50M VGA DVI HDMI SATA-III PCIe x16 x1 PCI passiv

Edit: Colorful Update im ersten Beitrag

Ist im Moment nicht geplant. Allerdings hat Colorful für die Grafiksparte bereits Vertriebspartner für Europa, also wer weis...

das Colorful-Board als DTX/ITX mit 6x SATA-Anschlüssen, die Raidfähig sind, wäre ein Traum ;)

Na ob dieser Kühlkörper für einen passiven/semipassiven betrieb reicht? Sieht ja nicht viel größer al bei MSI, Asrock und Gigabyte aus...

takte deinen wenns noch geht ma auf 2x1,2 ghz dann haste denke ich die cpu leistung vom zacate :)

Von der Leistung her habe ich sowas schon befürchtet!:d
Leider kann ich meinen X2 nicht mehr takten, das Board ist halt hinüber. Zumindest habe ich so schonmal eine grobe Orientierung, danke für die Antwort!
Ich werd mal 'n bissl drauf rumgrübeln, gehe aber schon davon aus, daß das funzen sollte...

Wird der Kühlkörper nicht warm? sieht nicht grade nach viel Material aus

Viel Material hat nix zusagen, die wärmeabgebende Fläche muss stimmen.

Von der Leistung her habe ich sowas schon befürchtet!:d
Leider kann ich meinen X2 nicht mehr takten, das Board ist halt hinüber. Zumindest habe ich so schonmal eine grobe Orientierung, danke für die Antwort!
Ich werd mal 'n bissl drauf rumgrübeln, gehe aber schon davon aus, daß das funzen sollte...

dann gehste in nen pc laden wo netbooks ausgestellt werden, bei mir ist das das sony center berlin, da hab ich nen sony vaiio mit dem 350er der ausgestellt war getestet :) darauf hin gleich noch im laden das lenovo ideapad s205 bestellt übers handy :d

Viel Material hat nix zusagen, die wärmeabgebende Fläche muss stimmen.

Hi, ich meinte damit die "Höhe" eine Heatpipe wäre auch nicht verkehrt gewesen z.B. wie beim Asus, wobei natürlich auch der Preis eine Rolle spielen sollte

auf Aktive Kühlung wie beim MSI kann ich gerne verzichten (wieso nicht ein 80mm-100mm verbauen?) siehe bastellösung von Usern

Aber Otto-Normalverbraucher fährt bestimmt damit besser als die OEM-Boards von MSI =)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry meine das micro, nicht mini.

gibt es die Heatpipes auch einzeln irgendwo anders? weil die Kühlkörper kann ich mir selber fräsen, ich war erst am überlegen mir selber ein Gehäuse zu bauen, aber für 99€ für das Micro als Bware, da kann man es nicht selber für machen.

Klar, bei Keep-Silent.de zum Beispiel. :)

ok 35€ für die heatpipes und das Biegewerkzeug, das könnte ich mir noch selber machen, aber für 5€, naja dann lieber kaufen.

die Kühlkörper kann ich dann aus voll Kupfer fräsen, das sollte das kleinste Problem sein.

hat jemand zufällig einige Bilder von den Zotac ohne Kühlkörper? ist der original Kühlkörper plan von unten? dann sollten die Chips auf gleicher Höhe sein.
Dann muss ich mich nur noch damit beschäftigen, was nun besser ist, mehr Masse oder weniger für die Kühlkörper und die Heatpipes kurz oder eher lang.

die Hardware kann ich erst in 3 Wochen bestellen, hab noch Prüfungen vor mir.

Heatpipes so kurz und so wenig gebogen wie möglich. Die Koppelelemente sollten auch nicht mehr Material als nötig haben.

na dann brauch ich doch wohl erst das board und das gehäuse, dass ich die Abmaße bekomme, dann eben nachzeichnen mit SolidWorks und die Kühlkörper fertigen.

gegen das Zotac spricht doch nix, oder?
welchen Ram und Netzteil soll ich nehmen? gab doch mal ne Gehäuse, wo man das Netzteil von gebrauchen konnte, glaub das war das LC-1320MI

ich werde aber aluminium verwenden, soll bei passiv besser sein als Kupfer.

Wird ne schönes Projekt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde aber aluminium verwenden, soll bei passiv besser sein als Kupfer.

Die Legende hat schon nen Bart. :P

Kupfer ist auch im passiven Betrieb besser. Aber abgesehen davon hat das alles nichts mit deinen Koppelelementen zu tun. Hier brauchst du den guten Wärmeleitwert von Kupfer, um die Abwärme an die außenliegenden Kühler zu bekommen. Alu könnte beim E350 aber auch reichen, weil die Verlustleistung eben so gering ist.

Nicht immer - Alu ist bei großen, ausladenden Kühlflächen oft die bessere Wahl aufgrund der geringeren Dichte - rießen Passiv-Kupferkühler wären oft zu schwer um sie an PCBs zu befestigen.
Die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist dennoch besser weswegen sich Verbundkühler bewährt haben. Kupfer zum Verteilen der Wärme, Alu für die nötige Fläche zum Abgeben an die Umgebungsluft.
Grob überschlagen leitet Kupfer die Wärme doppelt so gut, wiegt aber das dreifache (pro Volumeneinheit versteht sich).

edit: noch dazu ist es ne kostenfrage :P

Alu wird aber, wie jockel schon meinte, bei außreichender Dimensionierung für den e350 reichen.

Das "I ♥ APU" auf dem Colorful Board Kühler find ich auch lustig =)
Sind die beiden "Dreiecke" Aufkleber ? Die bedecken ja fast ein Drittel der Kühlerfläche.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht und Preis sind aber keine Frage der Leistung - daher hab ich das auch außen vor gelassen, hab mich nur auf die Leistung bezogen. Ein HFX micro mit Kupferkühler wäre nicht nur unbezahlbar sondern auch sehr schwer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh