[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Also ich habe jetzt beim Updates installieren und Stream schauen 50-53°C.
Auslastungstests werd ich evtl heute Abend starten.
Was mir aber aufgefallen ist: die CPU hat leicht über 50°C und der Kühlkörper hat gefühlt nichtmal 40°C. Haben ja schon einige hier im Thread darüber geredet dass der Kontakt zw. Kühlkörper und APU nicht sonderlich gut zu sein scheint - hat jemand den Zustand durch andere wlp bessern können ?
mfg

edit.:
also quake live läuft gut, was man an texturen einstellt hat kaum auswirkungen auf die performance, die auflösung schon. klar cpu limitiert.
aquamark macht 38,xxx punkte, 38 fps im durchschnitt - bin ich auch zufrieden mit. die ausgelesene temperatur ging nochnicht über 62 °C, allerdings hab ich noch kein furmark etc. getestet.

mit xp ists treibermäßig wieder ein bisschen mehr sucherei als mit win7. mir fehlt immernoch nen passenden chipsatztreiber (SM-Bus-Controller) :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüftermod

So Leute, ich hab heute auch mal den Lüfter meines MSI E350IA gewechselt. Nicht weil er mich gestört hat (lief bei 2200 RPM) sondern weil ich was machen wollte.

So sieht das Board ohne Lüfter aus:

01.jpg

Zunächst habe ich mir ein Stück Aluminium zurechtgefeilt und zurechtgebogen, sodass ich den Lüfter jetzt nur aufs Board stecken muss.

02.jpg

03.jpg

Siehe hier:

04.jpg

Da das Board im Gehäuse steht und nicht liegt wird der Lüfter von den Laschen gehalten und zwar so, dass auch nix wackelt oder rutscht.

05.jpg

06.jpg

Fertig! Sitzt bombenfest. Kann das Board am Lüfter halten und herumtragen/drehen usw. Hätt ich nicht gedacht.

07.jpg

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der sowas auch vorhat.

Liebe Grüße

@GnaGetier
nicht schlecht. Finde aber dennoch meine, also die "Be Quiet" Lösung einfacher.

@ GnaGetier

Die Bilder sind ein wenig groß. Bitte verkleinere sie auf maximal 900x900px bei maximal 400KB pro Bild.

Hier mein Lüfterumbau des MSI E350IA-E45:

chembrofusionnass.jpg

Da normale Lüfter wegen der Bauhöhe nicht in das Gehäuse gepasst hätten habe ich einen 12mm dicken Scythe Kaze Jyu Slim 1000 genommen.

Hatte zuerst eine Drahtklammer gebogen, war aber nicht 100%ig zufrieden damit. Hielt einfach nicht bombenfest und optisch naja. Jetzt fast unsichtbar befestigt mit geklemmten Kabelbindern.

Lüfter läuft mit ca. 600-800rpm am CPU-Fan Anschluss des Boards.

Temperaturen bei 24°C Raumtemperatur und geschlossenem Gehäuse: Idle 47°C, Burn 63°C.

Zuletzt bearbeitet:
@ct100

gibt es einen bestimmten Grund, warum du den AC-Adapter mit im Gehäuse hast?
Wenn ich überlege, wie warm die Dinger werden (auch Laptop), könnte ich mir schon vorstellen, das es im Sommer Probleme gibt.

Mir fallen da spontan zwei Gründe ein, Platzersparnis (aufgeräumter) oder wegen elektromagnetischen NF-Feldern (manche Adapter sind sehr schlecht geschirmt, vorallem die mit 2 Poligen Kabeln -> Eurostecker, also ohne Erdung, schlag erheblich aus).

Zuletzt bearbeitet:
@GnaGetier
nicht schlecht. Finde aber dennoch meine, also die "Be Quiet" Lösung einfacher.

Sicherlich richtig. Aber wie gesagt, ich wollte gestern was tun ;)
Das mit dem Scythe Kaze Jyu sieht auch gut aus. Was ist denn das für ein Gehäuse, dass du da 4 Sata Stecker dran hast?

Grüße

PS: Bilder verkleinert. Sorry, hatte 1000px im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn für lüfter drauf? enermax sieht nach 80mm und scythe nach 120mm aus?!

hat denn zufällig jemand das MSI im LC-Power LC-1320mi untergebracht?

Hat schon irgendwer ein ASUS M35-i Deluxe Board? Ich warte immer noch auf meins! Bestellt bei Mindfactory. Zunächst hieß es Liefertermin vorraussichtlich 05.04., dann hieß es 08.04. und jetzt heißt es 14.04.! Ich könnte kotzen....

hat denn zufällig jemand das MSI im LC-Power LC-1320mi untergebracht?
Ich hatte es kurzzeig da drin, bis das LianLi da war.
Kann ich nicht empfehlen. Ich fand die Temps. von Board, APU, HDD ganz schön
hoch. Wenn schon LC-Power, dann lieber das LC-1360mi, hat mehr Luftöffnung
im Deckel.

wie sah's denn da mit platz aus? also wenn man nen lüfter mit 25mm stärken auf den kühlkörper montieren würde? säße der dann unter den öffnungen im deckel?

ich wollte erst das 1320er holen bis ich dann die kohle für das origineAE mit VFD zusammen hab um die beiden 40mm lüfter dann übernehmen zu können

Habe bei all meinen PCs die AC-Adapter intern verbaut. Ist einfach aufgeräumter und man hat eine richtige Kaltgerätesteckdose (inkl. korrekter Erdung des Gehäuses) am PC.

Dank hoher Effizenz werden die Adapter auch nur handwarm. Würde aber einen gewissen Abstand zu anderen Hitzequellen empfehlen, insbesondere bei passiven PCs.

Das Gehäuse auf dem Bild ist ein Chenbro ES34069 und die S-Ata Kabel führen zu den Festplatteneinschüben.

Der Scythe Kaze Jyu ist 100x100x12mm. Es gibt auch dünne 120iger von Sythe aber die würden beim MSI E350IA-E45 entweder mit dem Ram oder den Anschlüssen hinten kollidieren.

Von Kaze Jyu Slim gibts 2 verschiedene Lüfter :
Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (1000rpm)
Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (2000rpm)
Welcher Lüfter ist von den beiden auf dem Bild?

wie sah's denn da mit platz aus? also wenn man nen lüfter mit 25mm stärken auf den kühlkörper montieren würde? säße der dann unter den öffnungen im deckel?

ich wollte erst das 1320er holen bis ich dann die kohle für das origineAE mit VFD zusammen hab um die beiden 40mm lüfter dann übernehmen zu können
Beim LianLi ist noch etwas Platz, beim LC-1320 muß man basteln/dremeln, sonst ist die Luftöffnung im Deckel zu klein. Aber auch da paßt ein 25mm tiefer Lüfter nicht.

Hat schon irgendwer ein ASUS M35-i Deluxe Board? Ich warte immer noch auf meins! Bestellt bei Mindfactory. Zunächst hieß es Liefertermin vorraussichtlich 05.04., dann hieß es 08.04. und jetzt heißt es 14.04.! Ich könnte kotzen....

Ich habe das Arock im 1320 eingebaut. Der einzige Lüfter ist momentan der vom Board. Allerdings ist dieser schon hörbar. Man kann im Bios diesen regeln, wahrscheinlich baue ich trotzdem einen größeren und ruhigeren ein. Der Rechner läuft oft 24 h, es gibt bis jetzt keine Hitzeprobleme. Eingebaut ist ein Slim-DVD und eine 1 TB 3,5" Platte 5400 U/min.

Von Kaze Jyu Slim gibts 2 verschiedene Lüfter :
Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (1000rpm)
Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (2000rpm)
Welcher Lüfter ist von den beiden auf dem Bild?

afaik sind die beiden baugleich und unterscheiden sich nur in der geschwindigkeit.
ich habe den mit 1000 rpm auf dem originalkühlkörper von sapphire (ist recht klein) und es reicht von der kühlleistung aus.
da der 1000er schon leicht wahrnehmbar ist würde ich die finger vom 2000 rpm teil lassen, da der 1000er leiser und ausreichend ist.

von der höhe passt das ganze ganz knapp in mein lc 1340mi - der lüfter liegt quasi auf dem ramriegel und befindet sich direkt unter dem deckel. (der ein loch brauch zwecks luftzufuhr)

bilder kommen heute abend.
mfg

Hallo, bei meiem Board funktioniert die Power LED auch nicht richtig. Die Spannungen der Power/HDD LEDs sind bei meinem Board nicht stabil.

Hi Leute.

Hab das gleiche Problem. Bios ist 1.20.

Hab mir ASRock E350M1 zugelegt, soweit alles gut, nur leuchtet mein Power Led kaum wahrnehmbar, sprich sehr dunkel. Hab erstmal HDD-Led an Power Led angeschlossen, um LED als Problem auszuschliessen. Leuchtet genau so dunkel. Hab dann Pole umgetauscht, aber dann leuchtet Led überhaupt nicht, nur kurz nach ausschalten ganz normal leuchtet es hell. Na ja, die Stromstärke soll dann Anschluss auch genug haben.

Ist das eventuell Bios-Bug oder vielleicht ein Feature??? ;)

Hat jemand das Board bei dem es normal funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Verbrauchswerte mit dem MSI E350IA-E45:
MSI E350IA-E45 mit aufgelegtem 14cm Lüfter
4GB DDR3 1.5V GeIL (1 Modul)
Crucial RealSSD C300 64GB
Pico PSU 120 + 80W PJF80-PSADP
Idle: 11,2W
Mit 2 zusätzlichen Western Digital Caviar Green 3000GB:
System Idle & Platten Idle: 18,2W
System Idle & Platten Sleep: 12,5W
Das ganze kommt in ein Chenbro ES34069 als Fileserver.

Hallo Community :)
Ich finde den obigen idle-Wert sehr beeindruckend.
Im Moment schwanke ich noch zwischen diesen Boards:
- MSI E350IA-E45
- ASRock E350M1/USB3
- Sapphire PURE Fusion Mini E350

Ich möchte das sparsamste (idle) Board wählen, unabhängig von Performance.
Kann jemand abschätzen, ob die 3 hier alle vergleichbar sind?
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, kommen ASrock/Sapphire eher nicht auf diesen 11W-Wert (eher 16W)

Technisch & Preislich sind die Boards ja sehr vergleichbar.
Pico PSU werde ich auch verwenden.
SSD erschließt sich mir noch nicht 100%ig, da ich denke, daß eine 2.5"er HD einen vergleichbaren idle-Wert hat (<0.5W)

Thanx in Advance!
Lou

Das MSI ist das sparsamste Board, das Sapphire ist dicht dahinter (vermutlich ca. 1W), das ASRock ist min. 3 Watt vom MSI abgeschlagen.

@lou: hab allerdings auch gelesen das das MSI das lauteste der e-350 bretter sein soll....falls das für dich wichtig ist.

ich tendiere momentan zum asrock mit usb3.0......

frage:....beim ram "single channel" bedeutet :

in puncto perfomance ist es egal ob 1 oder 2 ramriegel ???!!!

Guinnes :wink:

@lou: hab allerdings auch gelesen das das MSI das lauteste der e-350 bretter sein soll....falls das für dich wichtig ist.
Du mußt aber dazu sagen, das alle momentan verfügbaren Zacate mit aktiven 40er Lüfter nicht leise sind. Von daher spielt das, denk ich, eher eine untergeordnete Rolle. Und vor allem läßt sich gerade das MSI am einfachsten mit einem 80er lüfter umrüsten.

Hi !

ich tendiere momentan zum asrock mit usb3.0......

frage:....beim ram "single channel" bedeutet :

in puncto perfomance ist es egal ob 1 oder 2 ramriegel ???!!!

Guinnes :wink:
Nur kurz erwähnt, das MSI gibt es auch mit USB 3.0... (bisher hab ich in freier Wildbahn auch nur das MSI MIT USB 3.0 gesehen)

Cu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh