AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)

Bilder vom Layout des MSI A75A-GD55 auf vrzone:

MSI's upcoming A75A-GD55 motherboard pictured by VR-Zone.com

Noch ein einfaches Board :o . Für das Gebotene müsste es vom Preis her auf alle Fälle unter 65 Euro liegen. Momentan ist es allerdings für ~80 Euro laut vrzone gelistet.

a75a_g55_27od5.jpg

a75a_g55_3qphu.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier tut sich ja so einiges, zum glück gibts die 65w TDP variante erst in paar wochen, dann schau ich nochmal vorbei, welches board nun das sparsamste ist. wie ihr hier diskutiert könnt ihr mir dann sicher ne super kaufempfehlung geben :)
 
Seit Gestern ist die Gebrauchsanleitung zum Asrock 75M ITX Board online mit den genauen Spezifikationen:

ASRock > Produkte > A75M-ITX > Handbuch
1.2 Specifications
Platform - Mini-ITX Form Factor: 6.7-in x 6.7-in, 17.0 cm x 17.0 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality
Conductive Polymer Capacitors)
CPU - Support for Socket FM1 100W processors
- Supports AMD’s Cool ‘n’ QuietTM Technology
- UMI-Link GEN2
Chipset - AMD A75 FCH (Hudson-D3)
Memory - Dual Channel DDR3 Memory Technology (see CAUTION 1)
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Support DDR3 2400+(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333/
1066/800 non-ECC, un-buffered memory (see CAUTION 2)
- Max. capacity of system memory: 16GB (see CAUTION 3)
Expansion Slot - 1 x PCI Express 2.0 x16 slot
- Supports AMD Dual Graphics
Graphics - AMD Radeon HD 65XX/64XX graphics
- DirectX 11, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 512MB (see CAUTION 4)
- Dual VGA Output: support HDMI and D-Sub ports by
independent display controllers
- Supports HDMI 1.4a Technology with max. resolution up to
1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1600 @
60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and
HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI
monitor is required) (see CAUTION 5)
- Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a
- Supports AMD Steady VideoTM: New video post processing
capability for automatic jutter reduction on home/online
video
- Supports HDCP function with HDMI port
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
with HDMI port
Audio - 7.1 CH HD Audio with Content Protection
(Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudioTM
LAN - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN

Hoffe doch mal dass das auf eine baldige Verfügbarkeit deutet.

mfg
 
Und schon wieder nur HDMI oder DVI nutzbar, per Jumper wählbar :kotz:

Da fallen die unzähligen anderen Probleme am Layout kaum noch ins Gewicht...

WWW Reviews
1) ASRock A75 Extreme6 @ Tweaktown (LINK)
2) ASUS F1A75-V EVO @ ocaholic (LINK)
3) Sapphire Pure Platinum A75 @ Hitech Legion (LINK)
4) AMD A6 3650 / Sapphire Pure Platinum A75 @ Hardware Heaven (LINK)
 
Und schon wieder nur HDMI oder DVI nutzbar, per Jumper wählbar :kotz:

Ich glaube ich kotze gleich mit, das ASRock A75M-ITX besitzt auch nur einen Digitalen Videoausgang (HDMI) :kotz:
Dem H67M-ITX konnte ASRock aber DVI und HDMI verpassen, obwohl dort die deutlich unattraktiveren GPUs platz nehmen. :stupid:

ASRock scheint z. Z. überhaupt eine merkwürdige Produkt-Politik zu haben, ein ASRock A75M für 67,- Euro besitzt ebenfalls nur einen Digitalen Videoausgang (HDMI): ASRock A75M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ein ASRock H67M für 65,- besitzt allerdings wieder zwei Digitale Videoausgänge: ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Sogar drei ASRock H61 Billigheimer zwischen 48,- und 57,- Euro besitzen bereits zwei Digitale Videoausgänge: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) ASRock, µATX, H61, DVI/HDMI | Geizhals.at Deutschland

Ich glaube da überlege ich es mir doch zweimal ob ich von ASRock ein Board kaufe. Hat das irgendwie System, FM1-Boards unattraktiv zu halten oder was ist da zur Zeit los? Selbst ehemals halbwegs sympathische Board-Hersteller scheinen sich zu einem ... entwickelt zu haben.
 
Zumindest von Asus wird es zwei ITX-Platinen für FM1 geben, die bestimmt keine Wünsche offen lassen (Deluxe-Version).
 
Zumindest von Asus wird es zwei ITX-Platinen für FM1 geben, die bestimmt keine Wünsche offen lassen (Deluxe-Version).
Was die Ausstattung angeht, da wird das F1A75-I Deluxe sicherlich nur wenig Wünsche offen lassen. Die Energieeffizienz und Bauteilqualität steht allerdings auf einem anderen Blatt. Aber immerhin ein paar Hi-C Caps lassen sich neben der Digi+ VRM Aufschrift erkennen und man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben...

ASUS F1A75-I Deluxe

e42asusf1a75idv7fj.jpg


FM1 A75 USB3 SATA-III RAID HDMI DVI eSATA SPDIF WiFi BlueTooth UEFI
 
Aber immerhin ein paar Hi-C Caps lassen sich neben der Digi+ VRM Aufschrift erkennen und man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben...

Wegen der Digi+ VRM bzw. der in Kombination auftretenden Phasenabschaltung (im Bios! laut Manual) habe ich schon ein Auge auf das ASUS F1A75-M Pro geworfen. Es scheint recht sparsam im Idle zu sein (C6 State war wohl deaktiviert, wegen der Idle-Vcore): MSI A75MA-G55 AMD Socket FM1 Motherboard Review - MSI A75MA-G55 System Power Consumption - Legit Reviews

Allerdings ist mir der Preis des ASUS F1A75-M Pro etwas zu hoch angesetzt, das ASUS F1A75-V Pro ist z.B. nur 3 Euro teurer, trotz mehr Spulen, besserer Ausstattung, Heatpipe, etc. Und das ASUS F1A75-M (ohne Pro) hat leider keine Phasenabschaltung/Digitale VRM.

Zum Asus F1A75-I Deluxe, sieht wirklich gut aus bauteiletechnisch und ausstattungsmäßig, vielleicht wird die Non Deluxe-Version ähnlich hochwertig. Mich wundert nur wieso ASUS das Layout von der Computex komplett umgekrempelt hat. Das hat ja gar nix mehr mit dem alten Design zu tun. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass man sich auch hier Mühe bezüglich Sparsamkeit gegeben hat, ähnlich wie bei den LGA1155 ITX Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews
1) MSI A75MA-G55 @ Legit Reviews (LINK)
2) MSI A75MA-G55 @ Tweaktown (LINK)
3) ASrock A75 Extreme6 @ OCW (LINK)
4) Sapphire Pure Platinum A75 @ Motherboards (LINK)
5) ECS A75F-A @ Tweaktown (LINK)
6) ASUS F1A75-M Pro @ Legit Reviews (LINK)
7) AMD A8 3850 / Gigabyte A75M-UD2H @ Overclock3d (LINK)

--> Hardwareluxx Review: AMD A6 3650
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was das kleine ASUS-Baby kosten soll?

Finde im Preisvergleich bis jetzt nur einen Händler (keine Verfügbarkeit):

ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ) ab €114,--
Hardwareluxx - Preisvergleich
Ausgehend vom Preis der LGA1155-Version schätze ich so 110-120 Euro.
volltreffer ^^

Happig, aber 1 Händler hat ja noch nichts groß zu heissen - und handelt es sich ja um die "Deluxe" Variante.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
LGA1155 version ist aber aufwändiger in der Herstellung als FM1
 
Bei MSI kann man ja DVI und HDMI nicht gleichzeitig nutzen:-)fresse:).
Gibt es etwa noch andere Boards mit diesem "tollen" Feature?

edit: Hat schon mal jemand ein Biostar-Board ausprobiert bzw. ein Review dazu gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mix-Computer jetzt im Preisvergleich für 109 Euro, lieferbar in 3-5 Tagen. :)
 
Bei MSI kann man ja DVI und HDMI nicht gleichzeitig nutzen:-)fresse:). Gibt es etwa noch andere Boards mit diesem "tollen" Feature?
Es ist nicht auszuschliessen, dass es noch weitere Modelle mit dieser Einschränkung gibt, allerdings kann man einige davon relativ gut an den großen Jumperbrücken in der Nähe des Backpanels erkennen (wie bei MSI). Wenn du unbedingt zwei digitale Ausgänge parallel nutzen möchtest, schau vor dem Kauf zur Sicherheit in die PDF-Handbücher. Dort sollten die möglichen Kombinationen in jedem Fall angegeben sein.
 
Falls jemand zum billigen ASRock A75M-HVS eine Alternative mit 2 Digitalen Ausgängen sucht, könnte sich das hier mal anschauen:

Jetway TA75MG



Syswork(IT).at erwartet das Board am 08.08.2011 (~60,- Euro). In Deutschland führt noch beispielweise many-electronics einige Jetway-Boards, evtl. frage ich mal an, ob sie das TA75MG reinbekommen könnten.
 
Eines der ersten A55 Modelle für den europäischen Markt:

ASUS F1A55-M

e42assf1a55m9eo3.jpg
e42assf1a55mbceod.jpg


FM1 A55 USB3 HDMI DVI VGA UEFI EPU MemOK AntiSurge CrossfireX TurboV SATA-II RAID SPDIF

Die Ausstattung ist relativ gut, vor allem der CrossfireX Support ist eine Überraschung.
 
WWW Reviews
1) ASUS F1A75-V PRO vs ECS A75F-A vs Gigabyte A75-D3H @ tbreak (LINK)
2) Biostar TA75A+ @ Hardware Secrets (LINK)
3) Gigabyte A75M-UD2H @ Pure Overclock (LINK)
4) Sapphire Pure Platinum A75 @ Kit Guru (LINK)
5) ASRock A75 Pro4 @ Legit Reviews (LINK)
6) ASUS F1A75-M Pro @ Hitech Legion (LINK)
 
wow, praktisch keine Verbrauchswerte oder Untervolting versuche - Womit verdienen diese Reviewer eigtl ihr geld -.-

Mit den vorhandenen Tools und 100€ Einmalinvestition kann man zumindest eine Standardaussage zu dem Thema treffen innerhalb von max. 1 Std. - Lynx Vollast und mit PhenomMRsTweaker langsam mit den Spannungen bis zum Freeze runter gehen, rebooten und für den nächsten P-State....

aber nö, lieber 500 verschiedene Benchmarks, die alle das gleiche zeigen -.-
 
wow, praktisch keine Verbrauchswerte oder Untervolting versuche - Womit verdienen diese Reviewer eigtl ihr geld -.-
Die Qualität der internationalen Reviews ist sehr unterschiedlich und leider teilweise auch gerade erbärmlich. Verbrauchswerte werden in den besseren durchaus geliefert und i.d.R. auch das Testsetup mit angegeben. Undervolting-Tests wirst du aber selbst auf den wirklich renommierten Webseiten nicht finden - jedoch in dem ein oder anderen User-Review, wie auch hier im Forum. Deshalb, wie schon oft geschrieben: Wenn du meinst, das du es besser kannst, schreibe deine eigenen (User-) Reviews!

Es dürfte ja auch kein Geheimnis sein, dass ich selbst auch nicht jeden verlinkten Test komplett lese, schon allein deshalb weil das zu viel Zeit in Anspruh nehmen würde. Es gibt aber ein paar Reviewer in deren Tests ich regelmässig reinschaue, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und weil mich in der Regel vor allem die Tendenzen der Vergleichswerte interessieren ;)
 
Mhh die ITX Platinen sehen sehr gut aus, z.B. das Asus Deluxe ist erstmal auf der "Einkaufsliste" + A8-3800er

RAM hätte ich auch noch da -> Gskill ECO 4x 2GB 1333er oder 4x 2GB 1600er

Beim Llano bringen ja z.B. die 1600er ein Perfomance zuwachs (Placebo adé)

Verstehe nur nicht wieso der Gehäuse Markt bei Mini-ITX so gering ist...

mfg
 
Wie sieht es den in Puncto Qualität bei Asus aus, bzgl. AMD? (Wandler,etc.)

bei Gigabyte wird ja eher AMD vernachlässigt (bei Phasen,Digitale Wandler, etc)

Mein letztes Asus A8N32-Deluxe :)
 
Syswork(IT).at erwartet das Board am 08.08.2011 (~60,- Euro). In Deutschland führt noch beispielweise many-electronics einige Jetway-Boards, evtl. frage ich mal an, ob sie das TA75MG reinbekommen könnten.

Ich habe mittlerweile bei many-electronics nachgefragt, leider bekommt der Shop das Jetway TA75MG nicht herein, daher habe ich es bei Syswork-IT in Österreich bestellt. Und ich scheine damit gar keinen so schlechten Riecher gehabt zu haben:

Sockel FM1 (A75) Round-up@THG Link

ESC A75F-M2
ASRock A75M
Gigabyte A75M-UD2H
MSI A75MA-G55
ASUS F1A75-M Pro
Jetway TA75MG

23W Idle mit 760W Netzteil und 16GB RAM, das könnte mit einem vernünftigen Netzteil sehr interessant werden.


Wie sieht es den in Puncto Qualität bei Asus aus, bzgl. AMD? (Wandler,etc.)

Durchwachsen würde ich sagen, ab und zu ein paar Low RDS(on) Mosfets hier und da, überwiegen aber nur Standard-Mosfets. Phasenabschaltung gibt es nur bei teuren Boards mit Digi+ VRM. Die Spulen könnten Ferritkerne haben, die Farbe und Oberfläche wäre aber ziemlich ungewöhnlich vergleicht man sie mit üblichen Ferritmischungen. Könnten also auch nur look-a-like-Ferrit Spulengehäuse sein. Dann käme das meiste nicht über Standard-Qualität hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
23W Idle mit 760W Netzteil und 16GB RAM, das könnte mit einem vernünftigen Netzteil sehr interessant werden.
Das sieht sehr vielversprechend aus.
auch wenn es vermutlich unwahrscheinlich ist - ich hoffe auf ein itx-board von zotac :3
Anscheinend doch nicht so unwahrscheinlich :)

Hardwareluxx - Gamescom 2011: Zotac präsentiert die ZBOX nano und mini-ITX-Llano-Mainboard

Gefällt mir von allen vorgestellten Mainboards mit Sockel FM1 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh