AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)


Wenn das Zotac Llano ITX-Board so kommen sollte (DrMos!!, Hi-C Caps, flache Spulen), dann wäre das der Hammer. Da könnten mir die langweiligen Mainstream-Brettchen der goßen Hersteller gestohlen bleiben.

Habe das Zotac Fusion ITX (Zacate) mittlerweile nun auch da :) Mein erstes Zotac, mal sehen wie es sich macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut das Dritte ITX Board! :)

Bzgl. Qualität bei Asus -> beim Asus steht ja "Digi VRM" auf den ITX Board!

Denke das ist bestimmt nicht schlecht, sobald es verfügbar ist -> wird es mal angetestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX

Ach so, dann habe ich dich missverstanden, ich dachte du meinst die AMD (A75) Boards von ASUS im Allgemeinen und nicht speziell auf das ASUS Llano ITX-Board bezogen. Denn das scheint schon durchgängig gute Bauteile-Qualität zu bieten, allerdings ebenso das ASRock. Wobei Zotac wieder eins draufsetzt und die beiden locker in die Tasche steckt -> effizientere DriverMosfets und mehr hochwertige Hi-C Caps.
 
Ich habe heute mal wieder etwas herumgestöbert bezüglich FM1-Boards, dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Gigabyte-Modelle mMn bisher beispiellose Tweak- bzw. Undervolting-Möglichkeiten bieten (zumindest was AMD-IGP-Boards betrifft). Wenn die Angaben in den PDF-Handbüchern der Boards tatsächlich stimmen sollten, ist zumindest theoretisch sehr starkes Undervolting an allen wichtigen Stellen (und darüber hinaus) möglich. Weil Gigabyte relativ viele µATX-Boards im Portfolio hat, habe ich eine Übersichtstabelle erstellt:



Wie man sieht, kann man mit den meisten Board-Modellen die in meinem Augen wichtigsten Spannungen wie z.B. an Chipsatz, RAM, CPU-NB (mit Tools afaik bisher nicht veränderbar) und evtl. noch PCIe verändern und zwar auch wirklich massiv nach unten! Leider ist es so, dass die Gigabyte-Boards neben dem einzigen verbrauchsrelevanten Vorteil -> Low RDS(on) Mosfets, auch mehrere (altbekannte) Nachteile mit sich bringen, wie z.B. nachwievor fehlende Phasenabschaltung und im Falle der FM1-Boards laut Handbuch fehlendes Powergating (C6 State-Einstellung im Bios nicht vorhanden!). Wenn es wirklich der Realität entsprechen sollte, dass der C6 Mode fehlt, frage ich mich was Gigabyte diesmal wieder geritten hat -> eigentlich eine unglaubliche Ignoranz und ein No-Go-Kriterium, wenn es denn so sein sollte...

Edit: Gigabyte hat den C6-State per Bios nachgeliefert, leider habe ich das nicht früher recherchiert (mein Fehler), daher werde ich die Übersichtstabelle abändern! Allerdings bleibt ein fader Beigeschmack, warum kommt soetwas erst nach dem Release :confused:
Ob die Tester gerade beim GA-A75M-UD2H bereits das Bios F3 zur Verfügung hatten? Ich klappere die alten Tests jetzt nicht mehr ab... ausserdem geben einige Magazine eh nicht an welche Bios-Version zum Einsatz kam.

Add CPU C6-state item
GA-A75M-S2V (Bios F2)

GA-A75M-D2H (Bios F2)

GA-A75M-UD2H (Bios F3)

Gigabyte GA-A55M-S2V (C-State Auswahl bereits im PDF-Handbuch erwähnt!)


Wie auch immer, mit den Gigabyte-Boards sind vermutlich keine Bestwerte zu erreichen (der Illusion sollte man sich nicht hingeben), aber alle die sich undervoltingmäßig endlich mal austoben möchten, können einen Blick riskieren. Ich werde mir warscheinlich selbst eines dieser Boards holen, schwanke aber noch zwischen dem Gigabyte GA-A75M-S2V und Gigabyte GA-A55M-S2V. Das Gigabyte GA-A75M-UD2H bietet zwar die meisten Undervoltingeinstellungen, allerdings scheint der Grundverbrauch und die Lasteffizienz laut Reviews ziemlich schlecht zu sein, ausserdem habe ich so meine Zweifel, dass "CPU PLL Voltage" und "DDR VTT Voltage" eine große Rolle beim Stromsparen spielen.

Weitaus wichtiger erscheint mir da z.B. die FCH Voltage, da der Chipsatz sehr ausstattungsreich ist und die Default-Spannung scheinbar bei relativ hohen 1,1V liegt. Das ist auch der Grund warum das Gigabyte GA-A75M-D2H (und das ebenfalls bereits erhältliche aber nicht aufgeführte Gigabyte GA-A55M-S2HP) für mich komplett herausfällt.

Abschließend muss man Gigabyte für diesen unglaublichen Spielraum bei den Spannungseinstellungen wirklich loben, im grellen Kontrast dazu stehen die fast schon erbärmlich wirkenden MSI FM1-Modelle, die nahezu nichts an Tweaks erlauben (bis auf max. 1,37V VDIMM) und nicht mal den digtitalen Anschluss von 2 Monitoren gleichzeitig ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der A55 FCH nicht so arg beschnitten wäre, bei der Ausstattung wäre das A55M-S2V vielleicht sogar recht interessant (vor allem für den Preis). Ich bin immer noch der Meinung AMD hätte dem A55 wenigstens zwei USB3 Ports spendieren sollen... denn damit bleiben immer noch die 6x SATA-III und zwei zusätzliche USB3 Anschlüsse um den A75 davon abzuheben.

Sobald du das Board da hast, schau mal ob du in den erweiterten Einstellungen (mit STRG + F1 sichtbar machen) vielleicht doch noch einen Hinweis auf die C-States findest.
 
Ja der A55 ist wirklich schon zu sehr abgespeckt, aber Gigabyte hätte zumindest einen günstigen USB3.0-Chip auflöten können. Mich reizt das A55M-S2V ebenfalls etwas stärker, da es schon alleine ~1W im Idle wegen dem ALC887 spart (die anderen Modelle haben einen ALC889), wenn man kein HDA Power Management nutzen kann. Ausserdem ist die fehlende Phasenabschaltung bei 3+1 Phasen weniger relevant als bei 4+1 Phasen. Wobei unter Last wirkt sich das bei den 100W TDP CPUs wieder eher Nachteilig aus.

Mal sehen wie sich das Undervolting an allen Ecken und Kanten auswirkt, bin gespannt ob da gleich einige Watt im Idle herausspringen, die C-States werden natürlich auch untersucht.

Der krasse Gegensatz wird das Jetway Board sein, absolut Null Tweaking möglich, dafür aber bereits Default sehr sparsam, wenn THG richtig liegt (und nicht nur "vergessen" hat C6 beim MSI u.a. zu aktivieren). Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Jetway so weit vor dem MSI liegt (wenn jOcKeL damit schon 16,5W Idle geschafft hat). Selbst kann ich das Jetway noch nicht testen, da mein Llano noch verliehen ist.

Edit: Ich hoffe nur, dass die Spannungsangaben in den PDFs der günstigen Modelle nicht nur Copy & Past-Fehler sind^^ Ein ~50 € Board mit so viel Einstellungen, klingt fast zu schön um wahr zu sein. Andererseits soll Gigabyte ja angeblich A75 Chips für die A55 Boards verwenden und sie nur beschneiden, da es angeblich noch keinen echten A55 geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr wenig sagender Test, da die SATA/USB2.0/3.0-Dateneraten extrem CPU-abhängig sind. Wenn dann hätte man die ganzen Zusatzkarten ebenfalls im Llano-System vermessen müssen. Dann konnte ich beim Überfliegen auch nichts zu den C-States, C'n'Q/EIST etc. der unterschiedlichen Systeme finden, denn die können enorm Leistung kosten. Es gibt z.B. auf Sockel AM3 einen gewaltigen Unterschied zwischen Regor C3 (1MB L2 Cache pro Core), Propus C3 (0,5 MB L2 Cache pro Core) und Deneb C3/Thuban E0 (zusätzl. 6MB L3 Cache). Letztere mit L3 Cache desklassieren die beiden anderen bei den USB2.0/3.0/SATA-Dateraten geradezu.

Also entweder alle USB3.0-Chips mit der gleichen CPU und Stromsparfunktion/C-State testen oder es gleich sein lassen. Und ohne genaue Angaben zu Energiespareinstellungen hat das Ganze auch noch ein weiteres Geschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik ist durchaus nachvollziehbar, aber ich glaube nicht, dass die VR-Zone Autoren hier mitlesen. Alles was ich dazu beitragen kann ist: Bei meinen USB3 Tests auf LGA1155 hatte die CPU-Geschwindigkeit keinerlei Einfluss auf die Transferraten (3GHz vs 5GHz, 8 Threads), die CPU Halt States aber schon und die Controller Firmware noch mehr.

Ob sich jemand die Mühe machen wird, jeden einzelnen Controller - der Fairnis halber - auf einem A75 Modell zu testen?

Vermutlich höchstens in einem sehr aufwändigen User Review... Freiwillige vor :d

>> Hardwareluxx Vergleichstest: 6 Llano Mainboards auf dem Prüfstand <<
ASRock A75 Extreme6
ASUS F1A75-V PRO
Biostar TA75A+
Elitegroup A75F-A
Gigabyte GA-A75M-UD2H
Sapphire Pure Platinum A75
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon gespannt auf die ITX Boards, dann wird endlich wieder gebastelt :d

weiß man schon, wann das Zotac / Asrock in .de / .at erscheinen wird?
 
Also das mit dem Asrock kann ja nu nich mehr lang dauern... Das A75M-ITX ist bei den Briten in 8 shops auf Lager.
 
Im Moment die Runde machen folgende beiden Grafiken, mit zwei Ankündigungen:

1) Unlocked Llano APU

amdllanounlockedzwt9.jpg


Spezifikationen AMD A8-3870K
3.1GHz Basistakt
Radeon HD6550D (400 Shader, 600MHz Grafiktakt)
DDR3-1866
TDP 100 Watt

Spezifikationen AMD A6-3670K
2.8GHz Basistakt
Radeon HD6550D (400 Shader, 600MHz Grafiktakt)
DDR3-1866
TDP 100 Watt

2) AMD A85FX Chipsatz

amda85fxtbd4val.jpg


Leider noch keine Informationen zu technischen Details bekannt.

(Quelle: diverse, EXpreview, 3dnews.ru, ...)
 
ASRock A75M-ITX ist im Preisvergleich gelistet und bei 2 Händliern mit lagernd gekennzeichnet.
 
Mhm neuerer Chipsatz angekündigt?

So langsam hab ich das Gefühl die Leute werden immer mehr durch Verzögerungen und Ankündigungen davon abgehalten die jetzt verfügbaren Llanos zu kaufen.

Viele, wie ich, warten auf den A8 3800 und kaufen vorher nix anderes, jetzt kommt noch ein neuer, unbekannter Chipsatz dazu...
 
Ja, irgendwie ist die ganze FM1-Plattform undurchsichtig wie eine Nebelbank:
Keine genauen Infos über Verfügbarkeit (siehe 3800), auf der anderen Seite immer neue Ankündigung von kleinen bis mittleren Modellen, MBs auch schwer zu bekommen wenns was vernünftiges/kleines sein soll, jetzt der neue Chipsatz..

Hab eigentlich damit gerechnet mit August meinen neuen HTPC mit gutem miniITX-Board & 3800 fertig zu haben, jetzt haben wir den 6.9. und noch kein Ende in Sicht :rolleyes:
 
@Hadan_P
Darauf warte ich auch, brauch für meinen Beamer etwas stärkeres als Brazos :d
 
WWW Reviews
1) ASUS F1A75-M Pro @ Pure Overclock (LINK)
2) AMD A8-3800 / Sapphire Pure Platinum A75 @ LanOC (LINK)
3) MSI A75MA-G55 & Sapphire Pure Platinum A75 @ P3DN (LINK)
4) Biostar TA75A+ @ Techpowerup (LINK)
5) Sapphire Pure Platinum A75 @ Phoronix (LINK)

In der CPU Kategorie im Preisvergleich tut sich auch so langsam etwas, so sind der A4-3400 / A6-3500 bereits verfügbar und der Athlon II 631, ohne integrierten bzw mit deaktiviertem Grafikkern, immerhin bereits gelistet:

CPUs/AMD Sockel FM1 | Geizhals.at Deutschland

Nur das Warten auf den A8 3800 geht weiter :hmm:
 
Vielen dank! (für die Links)

Ja ich warte auch auf den A8-3800... bestes bsp. X6 1055T (95W) <- kam ja auch nicht oder?

Kann langsam nicht mehr warten :grrr:

Edit: A6-3600 scheint bei Notebooksbilliger.de lieferbar zu sein...

Lt. MF Forum (A8-3800)

Hallo!

Momentan können wir als Termin leider nur das 4. Quartal angeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Details zum A85FX (Quelle: Xbit Labs)

1) offizieller FCH der Virgo Plattform (Trinity APU)
2) Codename: Hudson D4
3) ?x USB3, 8x SATA-III (RAID 0/1/5/10)
4) Clock Generator, PCI Bus, PCIe Lanes (CrossfireX Support)

Gehört damit wohl eher in die nächste Übersicht, aber eventuell gibt es wieder Hybrid Mainboards ;)
 
Es sind bisher nur 2 ITX Mainboards verfügbar von ASUS und AsRock. Es wird Zeit, dass sich da was tut, damit die Preise auch etwas fallen. Sind außer dem kommenden ITX Mainboard von Zotac noch weitere neue ITX Mainboards bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind außer dem kommenden ITX Mainboard von Zotac noch weitere neue ITX Mainboards bekannt?
Hehe, die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor.

Antwort: Ja, es ist zB noch das Gigabyte GA-A75N-USB3 angekündigt.
 
Hatte den Eindruck es ginge ihm um Auswahl und nicht um den Preis.
Manchmal sinds ja die kleinen Sachen wie Boardlayout oder ein fehlender 2. digitaler Ausgang für Monitore, fehlende SATA ports oder dass wie bei fast der kompletten MSI Auswahl kein digitalen audio-outputs neben dem HDMI Port vorhanden sind.
Bei manchen Boards frage ich mich, wer die Entscheidungen bei den Herstellern trifft. Es gibt nen ganzen Haufen ATX Boards mit 2x16 PCI-E Ports bei 4 verfügbaren Lanes. Und die interessanten Boards für Fusion mit ITX formfaktor sind bisher überschaubar.
 
WWW Reviews
1) ASRock A75M-ITX @ Tweaktown (LINK)
2) ECS A75F-A @ Guru3D (LINK)
3) MSI A75MA-G55 @ Benchmark Reviews (LINK)
4) Sapphire Pure Platinum A75 @ PureOC (LINK)
 
Gibt es jetzt eigentlich ein funktionierendes Temperatur-Auslese-Programm?
Coretemp 1.0 RC2 zeigt mir gerade (A8-3850) 19° bei 24° Raumtemp an...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit dem Zotac sieht das Gigabyte nun richtig "mager" aus (kein WLAN, weniger USB3, nur ein GBE).

Aber vielleicht wird es ja der ITX Preiskracher... :fresse:

WWW Reviews
1) ECS A75F-A @ Techpowerup (LINK)
2) AMD A6-3650 / ECS A75F-A @ Mad Shrimps (LINK)
3) Zotac A75-ITX WiFi vs ASUS F1A75-I Deluxe @ Hardware Heaven (LINK)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh