[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@Flayer

Bitte Dich um den Gefallen einiger Spiele/ Benchmarks
so wie ich Seiten zuvor gebencht habe. (siehe Settings und Einstellungen)

PS: Socket 775 Q9x50 gegen Vishera 8320 / 8350 findet man so gut wie nichts im Netz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berni_ATI
Warum bettelst du herum. Ein Q9550 ist pro Takt genauso schnell wie ein Phenom II. Der FX 8350 kommt von der Leistung in Games (2-4 Cores unterstützen) Taktbereinigt etwa auf ein Verhältnis 1:1 zum Phenom II. Mit 4 GHz dürfte der FX8350 Pi mal Daumen ca. 15% (20% mit Turbo) schneller sein wie dein Q9550 @3.45 GHz, sofern kein GPU Limit vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI
Warum bettelst du herum. Ein Q9550 ist pro Takt genauso schnell wie ein Phenom II. Der FX 8350 kommt von der Leistung in Games (2-4 Cores unterstützen) Taktbereinigt etwa auf ein Verhältnis 1:1 zum Phenom II. Mit 4 GHz dürfte der FX8350 Pi mal Daumen ca. 15% (20% mit Turbo) schneller sein wie dein Q9550 @3.45 GHz, sofern kein GPU Limit vorliegt.

Das ist 99% korrekt. der q 9550 ist ein Tickchen schneller pro takt aber man kann es 1:1 rechnen!

Und damit sollte das Thema q9550 nun endlich mal vom Tisch sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute;

also von Benchmarks halte ich nicht viel da sie nicht einer reellen Umgebung entsprechen.

Aber eine reelle Aussage kann ich schon treffen.

Benutztes Programm TS Muxer / Zu muxende Datei M2Ts (immer der gleiche Film)

1. System C2Q 9550 @stock / Gigabyte X48-DQ6 / 8GB DDR2-1066 RAM 2min 5sec
2. System i5 - 3450 / Gigabyte GA-Z77-UD3H / 16GB DDR3-1600 RAM 3min 45sec >>>>>>> Programm benötigt mehr Cache
3. System FX-8320 / Asus M5A990FX Rev.2.0 / 16GB DDR3-1600 RAM 1min 23sec

MFG Ralf

Hallo Leute;

also von Benchmarks halte ich nicht viel da sie nicht einer reellen Umgebung entsprechen.

Aber eine reelle Aussage kann ich schon treffen.

Benutztes Programm TS Muxer / Zu muxende Datei M2Ts (immer der gleiche Film)

1. System C2Q 9550 @stock / Gigabyte X48-DQ6 / 8GB DDR2-1066 RAM 2min 5sec
2. System i5 - 3450 / Gigabyte GA-Z77-UD3H / 16GB DDR3-1600 RAM 3min 45sec >>>>>>> Programm benötigt mehr Cache
3. System FX-8320 / Asus M5A990FX Rev.2.0 / 16GB DDR3-1600 RAM 1min 23sec

MFG Ralf

Kannst du die Datei mal irgendwo Online stellen + welche Einstellungen?

mehr benches. 3dm11/Vantage macht als einziges Ärger...

lol normal eins für ram/nb, hab ich aber nicht mehr auf den richtigen tab geklickt vorm screeny xD

prime mal sehen..

mit FX8320 ist da :banana:
Woche 36 PGN
Wenn er sich akklimatisiert hat wird er eingebaut

wer kauft den mal einen FX-6300...finde ich persönlich am interessantesten.

warte lieber auf den 6350 ;)

Gleichzeitig gibt es auch ein weiteres Hexa-Core-Modell, den FX-6350. Dieser Prozessor läuft mit 3,9 bzw. im Turbo-Modus mit 4,2 GHz. Seine TDP liegt bei 95 Watt.

wenn der 8300 von OEM schon einzeln verkauft wird, wäre es nur logisch den 6350er das selbe Schicksal erleiden zu lassen :)

das wäre der Renner!

Freue mich das Vishera nach der Roadmap so lange am Markt bleiben wird, da kann man sicher noch auf TDP Verbesserungen warten. 65 Watt sollten wohl auch mal drinne sein, wenn der 5700er Trinity mit GPU schon bei 65 watt TDP liegt.

Das Potential scheint da zu sein, allein schon bei den geringen Stückzahlen die bisher aus den FABs kamen.

Alles Spekulatius natürlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab das Ding mal zusammengebaut und gehofft dass Windows den Transfer überlebt. Netterweise hat es das auch aber leider läufts jetzt sehr instabil und zwar Bluescreenmäßig. Werde heute abend noch versuchen es zu stabilisieren, wenn nicht wird neu aufgesetzt.

Der Prozessor lief mit den Stockbios(welches die Vishera noch nicht unterstützt) zwar aber ich hab trotzdem ein Biosupdate gemacht.

Mehr gibts dann wenn ich heute von der Arbeit komme.

Btw: ist es normal dass das BIOS 1.380V anlegt? Kommt mir etwas viel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Grad eine Email von Mindfactory bekommen.
Bekomme eine neue CPU, das Mainboard lief bei ihnen einwandfrei, wird daher nicht getauscht.

Da bin ich ja mal gespannt ...

Viel Glück :)

@oese interessante Ergebnisse bei 3Dmark11 hab ich mal den Physiks Score verglichen hast ca 2500 Punkte mehr wie mit meinem alten 1090BE@4,2Ghz

Hallo

hier mal paar Infos zu meinem neuen FX 8320.
erstmal noch nichts mit ihm gemacht. Nur die Vcore um 0,05 gesenkt und Turbo auf 4200 erhöht.

Momentan läuft der FX 8320 auf einem M5A99X Evo auf 8350 niveau.
D.h. 4Ghz Clock + 4,2 Ghz Turbo
Und das bei nem Offset von - 0,68 Vcore Volt.
Der ganze PC Verbraucht im Idle 75 W, bei Games ~ 190W und bei Prime oder IBT 220 W.

So lasse ich ihn erstmal laufen

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze PC Verbraucht im Idle 75 W, bei Games ~ 190W und bei Prime oder IBT 220 W.

hallo!!! wir wollen oc ergebnisse :teufel:

Bist du sicher, dass du nicht -0.068Vcore Volt meinst. Mit Minus 0.68Volt hättest du einen AMD Wunderkiste.;)

habe hier das gleiche Board, kommst du mit der vcore noch weiter runter ?

meine natürlich - 0,068.
Nee weiter komme ich nicht runter. Dann schmiert er bei IBT oder Prime ab.
Ich hab nur nen Mugen 2 drauf, da ist nix mit mehr OC.
Er hat so nach 45-60 min 58° C CPU Temp und die Cores so um 42°C

meine natürlich - 0,068.

Welche Spannung liegt den bei Last eigentlich an? Offset ist ja nur ein manipulierbarer Auto-Wert, um wie viel du den seknst sagt nichts über die anliegende Spannung aus. ;) Oh und bei der CPU-Temp sind deine Kerne mindestens 60 Grad heiß.

Welche Spannung liegt den bei Last eigentlich an? Offset ist ja nur ein manipulierbarer Auto-Wert, um wie viel du den seknst sagt nichts über die anliegende Spannung aus. ;) Oh und bei der CPU-Temp sind deine Kerne mindestens 60 Grad heiß.

Diese

Soll ich es Dir noch ausrechnen? Einfach mal blättern Mick ;)

@oese

Wie schaut es bei Dir aus ? Noch rumprobiert?

meine natürlich - 0,068.

Schau mal ob du da nicht was verwechselt hast mit den Temperaturen, wie Mick schon meinte. Evtl. geht da doch noch was ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute;

ich hab meine VID auf 1,25000V eingestellt und den Rest so belassen(Autosettings). Lief dann 5 Stunden Primestable ohne abzuschmieren. Achso nen FX-8320 hab ich.

Zum Vergleich mal mein FX8350

Cinebench @5000MHz/2000MHz

Cinebench @5000MHz/2800MHz

Cinebench @5200MHz

x264 @5000MHz

Ist das richtig nur 1,476V für 5,2Ghz das finde ich sehr gut wen dem so ist, da sollte doch noch etwas gehen mit dem Takt.

Siehst aber, dass er für 5,3 ghz schon 1,56v eingestellt hat.
Und Stabil ist das ja auch bei weitem nicht.

Ne ist mir jetzt nicht ersichtlich bei Reous, hat doch keinen Wert mit 5,3 gepostet oder bin ich Blind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh