[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@oese
was für ein stepping hat die cpu und wie wird sie gekühlt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel schwanken die denn?

1-5 mhz kann schonmal sein. Vcore sollte nicht mehr als 0,01-0,05v schwanken..

hehe danke.

woche ist 1236, gekühlt wird mit wasser.. old school Mora2, Laing, EK Supreme. Der müsste allerdings mal wieder saubergemacht werden :/

Seit langem mal wieder Glück mit der CPU gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist auch aus.
Mal 3 ghz, mal 3,5 ghz, mal 4 ghz,
Vcore ist je nach Lust zwischen 1,1v und 1,4v

Und dabei hab ich doch alles fest eingestellt im Bios, da sollte nichts schwanken ...
 
das sieht nicht gut aus. Ich würde auch auf die VRM tippen. Kommste um die RMA wohl nicht herum. Sollte aber auch kein Thema sein, hast ja nicht übertaktet und nichts...
 
Hast du APM im Bios deaktiviert? Wenn nicht würde das dieses Verhalten erklären.
 
Turbo ist auch aus.
Mal 3 ghz, mal 3,5 ghz, mal 4 ghz,
Vcore ist je nach Lust zwischen 1,1v und 1,4v

Und dabei hab ich doch alles fest eingestellt im Bios, da sollte nichts schwanken ...


ist das nicht ein gigabyte problem....hatten wir doch schon mal mit den boards!?
 
Geile CPU oese!

Hoffe mein 8350er machts min genauso... :) wie warm wird er unter dem EK ? Bleibt es bei 61°C ? Startest du ein Primeversuch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du APM im Bios deaktiviert? Wenn nicht würde das dieses Verhalten erklären.
Habe beides ausprobiert. Deaktivierung läufts annähernd stabil, stürzt nach einer Stunde mit Whitescreen ab, friert ein oder startet gleich neu. Aktiviert habe ich maximal 15 Minuten geschafft, gleiche Symptome.

ist das nicht ein gigabyte problem....hatten wir doch schon mal mit den boards!?
Bei dem Board gabs schon Vcore Schwankungen, die waren allerdings miestens so bei +-0,03 und nicht bei +-0,3

Werd jetzt wieder alles ausbauen und Board und CPU zurückschicken.
 
Ich hatte die Probleme auch mit dem ud5 990FX er ging mit dem Takt immer runter bis auf 2800 Mhz war das glaube ich . Habe mir das Sabertooth geholt und da gehen mit mein 8120 95watt 5000 Mhz. Mein P2 X6 Lief aber auch nicht so gut auf dem GB board.
 
Geile CPU oese!

Hoffe mein 8350er machts min genauso... :) wie warm wird er unter dem EK ? Bleibt es bei 61°C ? Startest du ein Primeversuch ?

CPU-Temp vom Board war beim Chess-Test schon bei 65°C, mit Lüftern auf Vollgas blieb er um 62°C.

Die Coretemp kannst ja knicken.. Hab ich nicht drauf geachtet..

Prime werd ich mir vorerst nicht geben, da brauch ich ne kühlung an den Spawas für, ausserdem geht der Verbrauch über 400w bei den Einstellungen da reicht mir benchen, für 24/7 ists eh essig ;)

Max. 5ghz macht imo Sinn, wenn mans mit unter 1,5v schafft, aber auch das ist noch teuer ;)

24/7 hab ich ihn mit 4,4ghz @ 1,25v und 4,75 ghz turbo @ 1,36v laufen das ist noch verträglich und trotzdem schnell ;)

Viel besser als ich gehofft hatte auf jeden Fall!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Btw. weiss jemand warum TMonitor bei mir nicht geht? Neueste ver. 1.04 sollte die Chips doch unterstützen, ging aber auch schon beim Zambezi nicht bei mir! Bei anderen Leuten schon. Weiss wer Bescheid?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@Oese
Wie hast du das eingestellt mit dem turbo? Benutzt du ein tool oder alles im bios eingestellt?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
@Oese: Welche Buchstaben stehen hinter der Herstellungswoche (PGN, GPT, ...)?
 
Bin gespannt welcher als Erster den Vishera FX 8320 bzw. FX 8350
durch Spielebenchmarks jagt, mit einer HD7950

Gar etliche Games Benchmarks meinerseits mit Intel Q9550 3,45 Ghz und HD7950 (OC Version) 900/1250 sind ja schon vorhanden.
 
@ reous: hab ich dummerweise nicht abgeschrieben. Muss ich noch raussuchen.

@flayer: alles bios.. Geht nur begrenzt wg. Turbospannung..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal der Gegensatz zu den Übertaktungsposts ;) ich finde bei aktiven C&Q skaliert er ordentlich nach unten.
Irgendwie fällt mir das schwer zu glauben dass die FX'e so Leistungsfresser sein sollen für den Otto Normalverbraucher.

CPU-Z - CoolnQuiet.PNG
 
Sind sie mMn. auch nicht.
Das Problem ist man testet sie immer nur mit Prime oder idle, also die beiden Extrema und da ziehen nun mal doppelt so viele Int-kerne den Strom.

Bei Anwendungen wird glaub nirgends getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oese habe ich mir fast gedacht. Mit meinem 8120er gings mit dem Turbo nämlich gar nicht. Hoffe mein 8350er macht das besser.

Kann man die Turbospannung überhaupt beeinflussen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
So hab jetzt mal den FX-8320 und ein Sabertooth R2.0 bestellt. Gekühlt werden wird er dann mit einem Noctua NH-D14. Hoffentlich schafft er 4.5GHz ohne zu heiß zu werden.

@Flayer: zumindest in Windows per Overdrive kann man die Turbospannung einstellen.
 
@Berni: Hab in meinem Test PC ebenfalls nur eine HD4550 ;)
 
Schade, dann muss ich wohl weiter abwarten.
Denke aber ein Update auf den FX 8350 mit Sabertooth lohnt bei meiner CPU Intel QuDCORE @3,45 Ghz zusammen mit HD7950 OC und Auflösung 1920x1200 wohl kaum.
Lieber auf MAXWELL abwarten.
 
ich habe eine 7950 :) Aber die CPU noch nicht eingebaut :(......allerdings hab ich eine von PowerColor, die von Werk ab auf 880Mhz läuft.....aber mal sehen, gibt bestimmt im Overdrivmodus die Möglichkeit den auf Stock zu stellen.
 
ich habe eine 7950 :) Aber die CPU noch nicht eingebaut :(......allerdings hab ich eine von PowerColor, die von Werk ab auf 880Mhz läuft.....aber mal sehen, gibt bestimmt im Overdrivmodus die Möglichkeit den auf Stock zu stellen.

schön schön, endlich wieder mal interessantes zu lesen :)

könnt ihr eigentlich einen FX-4300 durch abschalten von zwei modulen simulieren.....oder geht das im bios nicht.
 
Verstehe die Schreierei nach Benchmarks nicht.
Es gibt 1000de von Tests im Internet.
Da steht das doch alles drin. Was soll sich denn hier neues ergeben?
Hier erwarte ich das was ich wo anders eben nicht lesen kann.
Praxiserfahrungen, UV und OC.
Wenn jemand einen "alten" FX und einen Vishera hat, dann natürlich gerne die wirklichen Unterschiede.
Spielebenchmarks braucht es hier wirklich nicht.
 
Das hab ich z.B. noch vor....also bevor ich meinen 8120 ausbaue teste ich den nochmal beim Verbrauch unter verschiedenen Szenarien....zb. hab ich vor, was mir der neue bei gleichem Takt (hier 4GHZ) beim convertieren von einer Blu Ray in mkv(x264) bringt. Zeitmäßig jetzt....
aber das wird wohl erst ende der Woche sein..will mich da jetzt nicht stressen....
 
@Flayer

Kannst gerne die HD7950 auf 880 Mhz laufen lassen.
Meine Sapphire HD7950 OC rennt auch auf 900 Mhz GPU Takt.
Möchte den Vergleich FX 8350 gegen Socket 775 Q9550 @3,45 Ghz mal sehen.
Dank Euch!
 
spielebenchmarks gehören auch zu praxiserfahrungen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh