[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Also bei mir kann ich den Spannungswandler Kühler auch noch anfassen wenn der x6 mit 4GHz weit jenseits der TDP Grenze läuft.
Und ich bin sehr wärmeempfindlich und hab Probleme mit Temperaturen über 60°C. Das die Spannungswandler so heiß sind, bedeutet übrigens nicht,
das der Kühler an den Spitzen oben die gleiche Temperatur hat. Ordentlich die Finger verbrennen tut man sich übrigens bei 120-140°C.

Pustet der 180er Lüfter eigentlich rein oder raus?
Einen kleinen Lüfter könnte man da natürlich himklemmen, als Test wäre ein Ventilator auch nicht schlecht.
Einfach bei offener Seite reinpusten lassen und versuchen bei den Spawas einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen.

€: Ein Topblower würde das Problem wahrscheinlich auch lösen.
Der 180er Lüfter Pustet raus, Rein Pusten lassen kann ich nicht, das wäre eine Katastrophe:
Silverstone: Kühlsystem und Belastungstest - Silverstone Precision PS06 vs. Raidmax Black Storm im Test

---------- Post added at 19:35 ---------- Previous post was at 19:34 ----------

Schnall irgend ne 0815 gebrauchte Wakü mit tripple Radi drauf
Kostet kaum mehr wie ein guter Luftküler (Wärmetauscher unbedingt ausserhalb vom Tower montieren)
Kühlt besser und folglich mehr OC Spielraum
Ist nebenher quasi ne Investition für die Ewigkeit
Im Tower wird es deutlich kühler
Und du hast Platz im Tower um andre Bauteile aktiv zu kühlen

Falls ne zock graka verbaut ist auch dieser per eigenem Kreislauf und Wasser kühlen
Denn grakas vertragen viel höhere Wassertemperaturen als CPU´s und heizen auch meist mehr

Dann wärs perfekt :)

punbkto Kühlleistung:

Tower Kühler + 4 x 200m3/h ist in etwa gleich wie ein guter Tripple Radi + 3 x 50m3/h
Tripple Radi + 3 x 200m3/h ist in etwa gleich wie ein Mora2 mit 9 x 50m3/h
Auf wasserkühlung habe ich keine lust und keine Zeit auf die bastelei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal basteln und du hast ne Ruhe!

Ich verwende meine wakü schon seit 939 ;)

Ab und an mal Schläuche und Wasser wechseln.
Viel mehr Arbeit ist es nicht.
Und um Geld zu sparen verwend ich dabei Silikatfreien Auto Kühler Frost & Korrosionsschutz (Ist auch praktisch beim Benchen bei Minusgraden im Freien)
Ne 1L Flasche Konzentrat reicht in etwa ein Leben^^
Also wenn du für die Versandkosten aufkommst füll ich dir etwas davon ab :d
Und Schläuche bekommst im örtlichen Bauhaus als Meterware für Lau

Zuletzt bearbeitet:
Board brauchst du nicht.
Dafür hast du ja die Lüfter im Tower
Würd erlichgesagt aus Prinzip schon keine WAKÜ Kühler am Board montieren da:

*) dadurch zum eine meist Garantie flöten geht (Ausnahme war früher DFI)
*) echt viele tote Boards beim montieren solcher Kühler verstorben sind! (verkanten)
*) echt viele tote Boards in Folge zu dicker WLP verstorben sind!
*) echt viele tote Boards in Folge stellenweise nicht dichten WLP verstorben sind!

EDIT!

Mir ist doch schon ein Board verstorben!
Ein GB!
Es lief 2 Jahre ohne probs bis ich für nen Test ne starke Grafikkarte eingebaut habe
Dabei habe ich leider die SB nicht aktiv gekühlt da dies bei 10w Stromsparkarten bisher nie notwendig war
Innerhalb ner Woche oder so war das Board hinüber weil die SB zu heiss wurde
Die Sb und dran hänende Heatpipe hatte sogar Anlauffarben^^
Muss also wirklich heiss gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im Tower Kühlen die Rippen der Spawas nicht richtig, das Kühlungskonzept vom SilverStone Precision PS06 ist schwer zu regeln

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Sehe gerade das der Macho zu meinem Board unkompatibel ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m5a99x-evo-r2-0-990x-838333.html#post17681100
Das konnte ja keiner Ahnen das bei der Systemberatung hier im Forum der Macho nicht passt.

Da ist ein Post von 2011, dass das mit neuem Montage Kit passt, wenn das Ding neu ist, sollte der passen...

Dennoch ist der Macho eine extrem schlechte Wahl für AMD-CPUs.

Dennoch ist der Macho eine extrem schlechte Wahl für AMD-CPUs.
Das habe ich gemerkt.
Ich hatte bisher immer für andere Den Scythe Grand Kama Cross für AMD Rechner verbaut, und da dachte ich mir bei meinem Rechner hole ich mir mal die Meinungen von anderen Usern, und habe mir den Rechner Zusammenstellen lassen, natürlich Prüft keiner die Kompatibilität, sondern schlägt nur das vor was allgemein gut ist.

Nutze für AMD CPUs Scythe oder Coolermaster Kühler mit Direct-Heatpipe bisher ohne Probleme. Ist der Asus Kühler auf dem Board aus Plastik, sieht doch massiv aus, so warm kann er doch gar nicht werden.:eek: Habe über Jahre auf einem Asrock 770 Crossfire OC betrieben. Die Spawas waren ohne Kühlkörper, Gehäuse war gut belüftet. Die Wandler wurden warm, aber die Finger habe ich mir nicht verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber oft gelesen das einige mit dem 970er Boards und Tower Kühlern Probleme haben, meist wird zwar Asrock geannt, aber wie man Sieht gehört Asus auch dazu.

Das kann auch gut sein, nur ist dein "Beispiel" da oben auf ein Montage-Problem zurück zu führen, was inzwischen behoben sein sollte. ;) Schlechte Kühlung von anderen Bauteilen hat man ja bei jedem Towerkühler in einem gewissen MAß.

Nutze für AMD CPUs Scythe oder Coolermaster Kühler mit Direct-Heatpipe bisher ohne Probleme. Ist der Asus Kühler auf dem Board aus Plastik, sieht doch massiv aus, so warm kann er doch gar nicht werden.:eek: Habe über Jahre auf einem Asrock 770 Crossfire OC betrieben. Die Spawas waren ohne Kühlkörper, Gehäuse war gut belüftet. Die Wandler wurden warm, aber die Finger habe ich mir nicht verbrannt.

Naja Plastik Kuebler habe ich auch noch nie gehoert oder gesehen. Stelle ich mir ein wenig schwierig vor was die Wärmeableitung angeht. :)

Die FX stellen nunmal andere Ansprüche an die Wandler. Ich denke das kann man mit vorherigen Generationen fast nicht mehr vergleichen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Naja Plastik Kuebler habe ich auch noch nie gehoert oder gesehen. Stelle ich mir ein wenig schwierig vor was die Wärmeableitung angeht. :)

War ja nur ein Scherz. Mich wundert dies, dass trotz großen Kühlkörper die Wandler heiß laufen. Die PII X4|X6 waren genügsamer in Bezug auf die Spawas.

Das kann auch gut sein, nur ist dein "Beispiel" da oben auf ein Montage-Problem zurück zu führen, was inzwischen behoben sein sollte. ;) Schlechte Kühlung von anderen Bauteilen hat man ja bei jedem Towerkühler in einem gewissen MAß.
Ja in gewissen Maß werden die Spawas auch nicht so heiß, hatte ich vorher noch nie, Hatte vorher auch nach Sockel A ein 775 System, und da war die Kühlung immer ausreichend, das die Gehäuselüfter es weg geschafft haben, aber bei 4 gehäuselüftern ist das nicht zu bewältigen wenn man einen Tower Kühler benutzt.

Dürfte insgesamt eine Mischung aus Kühlung und Board sein. Ich benutze seit Jahren Towerkühler und mein 1055t @3,6 Ghz zog bestimmt nicht weniger als dein FX, dafür lief das Ding auf einem Crosshair 4 und ich hatte keine Probleme...

Dürfte insgesamt eine Mischung aus Kühlung und Board sein. Ich benutze seit Jahren Towerkühler und mein 1055t @3,6 Ghz zog bestimmt nicht weniger als dein FX, dafür lief das Ding auf einem Crosshair 4 und ich hatte keine Probleme...
Ja Komischerweise haben die Boards mit 890/990x und 890/99FX keine Probleme, bisher scheinen nur Asrock und Asus und 970er Chipsatz die Probleme zu haben.

Habe keine Probleme mit meinem ASRock und 970er Chipsatz, mein Rechner läuft ohne Probleme.

Nein, hab nen kleinen Freezer 64 Pro, weil ich den noch hatte und auch das max. an Höhe ist, was in mein Gehäuse passt.

War/bin der Meinung, dass nen Tower besser ist, als nen Top-Blower, lass mich aber gerne überzeugen und würde über die Anschaffung eines Big Shuriken 2 nachdenken, sollten hiermit die Temps besser werden, als aktuell...

Mit der Anschaffung eines BS 2 machst du keine Sprünge in der Kühlung, das einzig Positive: Das Mobo wird mitgekühlt. Bis 100 Watt wird der Shuriken noch gehen, aber mehr traue ich der Kühlung nicht mit annehmbarer Lautstärke zu.

Ja, das denke ich mir auch, ein Noctua NH-L12 wird wohl auch keine Besserung bringen und das Gehäuse werde/will ich nicht wechseln (Wohnzimmer).

Deswegen steht meine Kombi CPU+Board+RAM auch zum Verkauf.

Selbst ein Phanteks-Kühler hat keine extrem bessere Kühlperformance. Hab mir grad für meinen FX-8320 eine Corsair H100i mit 4 Akasa Viper bestellt. Sollte wohl bessere Temps bringen und mir ein bisschen OC Spielraum einräumen. 60 Grad @stock bei Vollast lassen da keinen Spielraum für OC Versuche.

Nachdem ich meinen 8350 und meinen IFX 14 plan geschliffen habe, sind die temps um ca. 7 Grad runter idle etwas mehr.

Läuft auf 4,5 Ghz max 66°C prime

Selbst ein Phanteks-Kühler hat keine extrem bessere Kühlperformance. Hab mir grad für meinen FX-8320 eine Corsair H100i mit 4 Akasa Viper bestellt. Sollte wohl bessere Temps bringen und mir ein bisschen OC Spielraum einräumen. 60 Grad @stock bei Vollast lassen da keinen Spielraum für OC Versuche.
Erhoff dir nur mal nicht zu viel!
Die WAKÜ ist ev nen Ticken besser als ein potenter Luftkühler aber sicher nicht viel!

Ich betreibe ein Asrock 970 Extreme 3 mit dem FX8350, das auch einen eher schlechten Ruf hat was Throttling angeht, mit einem alten Mugen2 völlig ohne Probleme. Temps gehen kaum über 50°C. Ich hab noch weitere FX8350 mit dem Brett zusammengebaut, einen mit Skythe Ninja3 und einen mit Grand Kama Cross (den alten mit der furchtbaren Sockelnasenbefestigung), alle laufen völlig problemlos in guten Temps mit 0 throttling, alle Bretter sind vorher auf BIOS 1.7 geflasht worden. VRMs sind entsprechen immernoch heiß, aber das ist bei den billigen Brettern halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 245823
So Scythe Grand Kama Cross 2 Verbaut, Bessere Temperaturen, Board temps sind auch Besser.
Den 180er Lüfter aus dem Decker abgebaut, Kühlfluss Optimiert.
Jetzt haben die Spawa Kühler eine bessere temp, kann die jetzt auch Anfassen, Fühlen sich etwas wärmer als meine haut An, Also nach 1min Anfassen wird es erst warm, Müsste so um die 40°C sein.
Aber die CPU Taktet immer noch nicht Hoch.
CPU Temp Liegt jetzt bei ~39°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh