[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Magiceye04: Da liegen wir dann gleich auf :) wie gut kühlt denn der BigTyphoon den FX? Unter Last habe ich eine max. Temp von 64° mit dem AC Freezer 64Pro.

@Flayer: das ist natürlich noch mal ne Ecke weniger :)
 
Habe jetzt einen FX8320 in ein Asrock890FXDeluxe4 gepflanzt und damit einen PhenomIIX4 ersetzt. Nach leichten Anfangsproblemen läuft das System jetzt erstmal gut.
Hier im Fred hatte schon jemand auf Seite 53 ein GA870 erfolgreich getestet, das war für mich der Anstoß für den Versuch.
 
Hi Leute, ich hab folgendes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob es mein Sabertooth ist, da mein vorgänger Board (auch Asus) die selben Problemchen machte

Zu meinem Problem:

Hardware:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD FX-8350 4GHZ (Kein Overclock)
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Club 3D Radeon 7850 2GB Royal Queen Cool Stream
16GB DDR3 1333mhz Corsair
630w be quiet! L8 Netzteil
Seagate 1TB HDD
Samsung 840er SSD 120GB (Keine Pro Version)

Und zwar tritt seit dem wechsel der CPU (vorher FX 6100 gewechselt auf FX 8350) immer ein hoher Frequenzton auf es ist in der Art wie ein fiepen oder surren, lokaliesieren konnte ich es schon, es liegt zwischen CPU Und den einsteckplätzen für den Ram.
Trotz wechsel vom Asus M5A97 R2.0 auf das Sabertooth 990FX R2.0 ist das fiepen noch immer da. Es nervt einfach mitlerweile nur noch und finde einfach keine Lösung an was es liegen könnte. Wie gesagt das Problem habe ich erst seit dem wechseln der CPU, vorher war das nicht so.

Ich habe schon folgendes unternommen:

Windows neu aufgesetzt, inkl. aller Treiber
Bios Update gemacht, alles neu konfiguriert
Netzteil gewechselt auf das be quiet! 630w L8 Pure Power
Mainboard getauscht vom Asus M5A97 R2.0 auf das Asus Sabertooth 990FX R2.0
Stecker Verbindungen alle nochmals überprüft, stecken alle fest am Board
Im Bios diverse Einstellungen verändert, danach wieder zurück auf Standart / Default gesetzt

Ich weis nun nicht ob es mein XF-8350, der Ram Speicher der "nur" 1333mhz hat, oder das Board selbst ist.

Weiteres hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/pc-fiept-seit-cpu-wechsel-warum-968180.html

Weiteres hier:
PC Fiept seit CPU wechsel warum?
 
@Magiceye04: Da liegen wir dann gleich auf :) wie gut kühlt denn der BigTyphoon den FX? Unter Last habe ich eine max. Temp von 64° mit dem AC Freezer 64Pro.
Der Typhoon hat sich ganz wacker geschlagen für einen 8 Jahre alten Kühler, den ich ursprünglich für nen AthlonXP gekauft hatte. Normale Last(Boinc)@4GHz waren 60°C, Prime95 allerdings schon 65°C. Bei 3,5GHz jeweils 10-12° weniger.
Inzwischen habe ich aber einen Macho drin und auch ein anderes Gehäuse. Hat zwar ca. 5 Grad Besserung gebracht, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Ich hab aber auch ne sehr warme Wohnung, 26-33°C je nach Sonneneinstrahlung, an klaren Wintertagen sind 30°C auch keine Seltenheit, dann hilft nur Fenster auf.
Zum Übertakten bin ich wegen der hohen Temperaturen auch immer noch nicht gekommen.
 
Danke für die Antwort. Ja, für die 8 Jahre hat er den FX gut im Zaum gehalten. Bei ganz Std.-BIOS-Einstellungen und nur bei nem Game hatte bei mir der FX mit dem AC doch schon an die 80° geknackt, wenn auch nur kurzfristig, was mich dazu gebracht hatte überhaupt mit undervolten anzufangen. Mein Gehäuse ist jetzt auch nicht gerade für gute Kühlung bekannt, es geht eng zu und lediglich 2 80er schaufeln die Luft raus. Von der Höhe her bring ich max 13,5cm Kühler unter und ich dachte bisher immer, dass ein Tower besser sei, als ein Top-Flow...aber anscheinend täusche ich mich da doch arg ;)

In meiner Wohnung hats aktuell immer so um die 23-24°, da hat der PC also nicht gerade zu kämpfen ;)
 
Hm, 13,7cm Höhe gehen sicher auch noch rein, oder? ;)
Scythe Grand Kama Cross Rev. B (SCKC-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteil: man könnte in der Seitenwand ein Loch auf Höhe des Lüfters schneiden (sofern nicht schon vorhanden), dann kann er direkt Frischluft von draußen reinpusten und diese Frischluft ggf. auch noch auf das Mainboard weiterleiten. Das kann ein Tower alles nicht gut.
 
Hi Leute, ich hab folgendes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob es mein Sabertooth ist, da mein vorgänger Board (auch Asus) die selben Problemchen machte

Zu meinem Problem:

Hardware:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD FX-8350 4GHZ (Kein Overclock)
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Club 3D Radeon 7850 2GB Royal Queen Cool Stream
16GB DDR3 1333mhz Corsair
630w be quiet! L8 Netzteil
Seagate 1TB HDD
Samsung 840er SSD 120GB (Keine Pro Version)

Und zwar tritt seit dem wechsel der CPU (vorher FX 6100 gewechselt auf FX 8350) immer ein hoher Frequenzton auf es ist in der Art wie ein fiepen oder surren, lokaliesieren konnte ich es schon, es liegt zwischen CPU Und den einsteckplätzen für den Ram.
Trotz wechsel vom Asus M5A97 R2.0 auf das Sabertooth 990FX R2.0 ist das fiepen noch immer da. Es nervt einfach mitlerweile nur noch und finde einfach keine Lösung an was es liegen könnte. Wie gesagt das Problem habe ich erst seit dem wechseln der CPU, vorher war das nicht so.

Ich habe schon folgendes unternommen:

Windows neu aufgesetzt, inkl. aller Treiber
Bios Update gemacht, alles neu konfiguriert
Netzteil gewechselt auf das be quiet! 630w L8 Pure Power
Mainboard getauscht vom Asus M5A97 R2.0 auf das Asus Sabertooth 990FX R2.0
Stecker Verbindungen alle nochmals überprüft, stecken alle fest am Board
Im Bios diverse Einstellungen verändert, danach wieder zurück auf Standart / Default gesetzt

Ich weis nun nicht ob es mein XF-8350, der Ram Speicher der "nur" 1333mhz hat, oder das Board selbst ist.

Weiteres hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/pc-fiept-seit-cpu-wechsel-warum-968180.html

Weiteres hier:
PC Fiept seit CPU wechsel warum?

Da der 8350 sich einiges mehr an Strom genehmigt als der 6100, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Spannungswandler Deines Mainboards die Übeltäter sind. Analog zu pfeifenden Grafikkarten. Da kannst Du nicht wirklich was dagegen unternehmen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Hm, 13,7cm Höhe gehen sicher auch noch rein, oder? ;)
Scythe Grand Kama Cross Rev. B (SCKC-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteil: man könnte in der Seitenwand ein Loch auf Höhe des Lüfters schneiden (sofern nicht schon vorhanden), dann kann er direkt Frischluft von draußen reinpusten und diese Frischluft ggf. auch noch auf das Mainboard weiterleiten. Das kann ein Tower alles nicht gut.

Hm, müsste man probieren, wobei es mit dem Freezer schon sehr knapp ist. Aber wenn der Lüfter vom Kama dann direkt auf den Gehäusedeckel aufliegt ist das doch bestimmt auch suboptimal, oder? Nicht das der Lüfter dann direkt oder nur 1mm Luft zum Deckel hat ;)

In das Gehäuse möchte ich keine Löcher schneiden, sieht doch bei nem HTPC doch etwas bescheiden aus ;) aber an der Seite ist tatsächlich noch Platz für nen 80er Lüfter, da werd ich dann wohl mal bestellen ^^
 
Da der 8350 sich einiges mehr an Strom genehmigt als der 6100, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Spannungswandler Deines Mainboards die Übeltäter sind. Analog zu pfeifenden Grafikkarten. Da kannst Du nicht wirklich was dagegen unternehmen.
Das könnte man mal überprüfen, indem man den 8350 auf die Taktstufe 3,4GHz festnagelt. Dann sollte er deutlich unter 100W kommen und ähnlich viel verbrauchen wie der der 6100.
Aber allgemein kann man gegen Spulenfiepen nicht viel machen, außer die Spulen zu vergießen (dann kann nix mehr schwingen).

Hm, müsste man probieren, wobei es mit dem Freezer schon sehr knapp ist. Aber wenn der Lüfter vom Kama dann direkt auf den Gehäusedeckel aufliegt ist das doch bestimmt auch suboptimal, oder? Nicht das der Lüfter dann direkt oder nur 1mm Luft zum Deckel hat ;)
1mm Platz wäre in der Tat nur dann optimal, wenn das Gehäuse an der Stelle direkt ein Loch (oder viele kleine Löcher) hat.
Ich hab in meinem HTPC/Fileserver auch das 92mm-Loch-Array im Deckel durch zusätzliche Löcher erweitert, damit auch ein größerer Lüfter noch ordentlich Luft durchbekommt. Sieht trotzdem annehmbar aus.
 
Löcher im Deckel gehn nicht, da darauf doch ne Menge Zeugs rumliegt ^^

Werde mal mit ein paar Lüfterkonzepten rumprobieren und evtl. mal nen neuen Kühler, der einfach einen größeren Kühlkörper hat, als der Freezer ;)
 
Hallo,

ich habe meinen Phenom II x4 durch einen FX-4350 ersetzt und bin von dem Ergebnis eigentlich nur verwirrt.

Die CPU ueigt in den meisten Anwendungen und Spielen in der Tat einen spürbaren Leistungszuwachs. Eine (für mich besonders ärgerliche) Ausnahme bildet allerding rFactor 2. Dort habe ich rund 50% weniger fps als zuvor mit meinem Phenom II. Selbst wenn ich die CPU auf 4.8GHz laufen lasse, bleibt sie noch immer rund 40% hinter der Leistung meines Phenom II. Wie kann das denn sein? Ich dachte eigentlich, die Piledriver sollten besser für solche Single Threaded Anwendungen sein?!?
 
Das Gegenteil ist der Fall. Wer hat dir denn erzaehlt das die FX ne bessere ST Performance haben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mal ne frage, ich habe den AMD 8120, selbst wenn ich den auf 4Ghz übertakte habe ich in Windows 7 eine Systembewertung von 5,8 bei der CPU.
Mein Bruder hat den AMD 6300 und eine Systembewertung von 7,3
Wie kann das sein?
 
Der Maßstab für die Windows-Systembewertung ist relativ unbekannt, hättet ihr jetzt unlogische Cinebench-Werte oder ähnliches wäre das eher ein Anhaltspunkt für Unstimmigkeiten...
 
Danke für die Infos.

Da habe ich dann wohl die falsche Schlussfolgerung aus meinen Infos gezogen, und einem der wenigen auffindbaren Vergleichstest zu viel Beachtung geschenkt.
Naja, ich hatte die CPU eh nur geholt, weil ich diese zum Schnäppchenpreis ergattern konnte. Ist mir nur halt komisch vorgekommen, das rf2 die einzige Anwendung auf meinem PC ist, wo der Fx so extrem hinterher hinkt.
Nur mal zum Vergleich, weil ich gerade einige Angaben zur Windowsbewertung hier lese. Dort hat der 4350 bei mir z.B. mit 7,6 abgeschitten. Allredings habe ich auf diese Bewertung noch nie viel gegeben.
 
Windows-Energieoptionen auf Energie sparen gestellt? Bei 1,6GHz krieg ich mit meinen 3770 auch nur 3,01Punkte.
 
Deine CPU scheint stark zu throtteln.

1) Lass mal CPU-Z gleichzeitig laufen mit Cinebench, starte den Benchmark und schau auf die CPU-Frequenzen.
2) Betreibe die CPU mal ohne OC und wiederhole den Test.
3) Senk die Spannung der CPU auf 1,25 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU scheint stark zu throtteln.

1) Lass mal CPU-Z gleichzeitig laufen mit Cinebench, starte den Benchmark und schau auf die CPU-Frequenzen.
2) Betreibe die CPU mal ohne OC und wiederhole den Test.
3) Senk die Spannung der CPU auf 1,25 Volt.
Ja die Läuft nur auf 1,4 ghz 7x200mhz
Temp 46°C
Energieoptionen auf Höchsteleistung.
 
Bios mal zurück setzen und die AMD Temps sind mit Vorsicht zu genießen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh