[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du jetzt mal mit Default Settings gebootet?? Wird im Bios der richtige Takt angezeigt?

Edit: Gerade gelesen das es dort richtig angezeigt wird.
- Setze den Multi mal probeweise auf 2000MHz Takt herunter.
- Oder testweise mal auf einen x4 Drosseln.
- Zum Schluss einfach mal wieder auf das Bios 1302 zurück updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NSA kann das, kann mir jemand was zu meinem Problem sagen?

Versuch mal den Takt und NB-Takt zu fixen und alle Spannungen auf die Standardwerte zu stellen. Hab das Asus M5A970 Pro was zu 99% deinem Board entspricht und bei mir funktioniert alles. Könnte natürlich auch am Ram liegen. Steht das auf der QVL?
 
Wie Warm/heiß darf eigentlich der FX8320 Maximal werden? Dank der tollen Hilfe einiger User hier habe ich die CPU auf 4Ghz am laufen und habe jetzt mal Prime gestartet und musste abbrechen weil die CPU-Temp auf knapp 70°C ging. Ich habe das Lancool K62 und habe jetzt mal die oberen 120mm Lüfter gedreht (so das die Luft in den Tower geht) und seid dem bleibt die Temp bei 62/63°C nach 20min Prime
 
Grundsätzlich sollte der Luftzug so Aussehen. Vorne und unten rein und hinten und oben raus. ;) 70 Grad ist schon nicht ohne, aber du kannst auch immer noch die Spannung optimieren, weniger Vcore erzeugt auch weniger Abwärme.
 
Naja eigentlich sollte der wohl nicht über 65° gehen. Was für einen Kühler hast du denn?
 
Grundsätzlich sollte der Luftzug so Aussehen. Vorne und unten rein und hinten und oben raus.
genau so habe ich das eigentlich auch aber wenn ich die Lüfter drehe habe ich deutlich bessere CPU-temps
aber du kannst auch immer noch die Spannung optimieren, weniger Vcore erzeugt auch weniger Abwärme.
da wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich genau eingeben müsste und einfach schrittweise probieren habe ich momentan nicht sooo die Geduld für :d
Naja eigentlich sollte der wohl nicht über 65° gehen. Was für einen Kühler hast du denn?
Ist ein Matterhorn Pure verbaut und die obigen Temps waren von prime. Ich denke das kein Spiel jemals alle Kerne zu 100% Auslasten wird?
 
Versuch mal den Takt und NB-Takt zu fixen und alle Spannungen auf die Standardwerte zu stellen. Hab das Asus M5A970 Pro was zu 99% deinem Board entspricht und bei mir funktioniert alles. Könnte natürlich auch am Ram liegen. Steht das auf der QVL?
ja hatte alle werte schon gefixt und auch ht und das andere auf 2000 festgesetzt. ja ram ist in der liste.
werde mal bios 1302 probieren
 
Als letzte Möglichkeit würde ich mal das Windows neu aufsetzen...
 
Wenn Bios Downgrade nichts bringt mal die Ai Suite runterschmeißen.
 
Die Vcore steht auf auto und es macht kein Unterschied ob nun Mainboard oder direkt am NT. Ich denke das wird an der WLP liegen denn ich habe die beigelegte von Alpenföhn genommen. Laut caseking würde sich eine andere nicht lohnen denn ich war Vorort und wollte eine andere kaufen. Habe den VK einfach vertraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das liegt an der Vcore. Der Auto-Modus bei Mainboards für Spannung funktioniert nach dem Motto "Klopp so viel drauf, dass der Benutzer mindestens noch den Toaster damit befeuern kann"... :d
 
Dann gucke ich gleich mal nach und teile euch die aktuelle vcore mit :)
Nachtrag:Bitteschön~1.272V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Vcore unter Last? Turbo deaktiviert? Wenn dem so ist dann ist es schon gut eingestellt. Viel wirst du da nicht mehr rausholen können.
 
ja das ist die unter Last und Turbo ist Deaktiviert. Einzig Cool'n'Quiet ist aktiviert aber funktioniert tadellos :)
PS: Zocke gerade Crysis 3 und die CPU-Temp beträgt 42°C. Ist also doch okay oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach völlig OK. Wenn du mehr Zeit hast kannst du testen wie weit du noch mit der Spannung runter kommst. Ich vermute aber mehr als 0.02v wird nicht mehr gehen.
 
Super, dann bin ich beruhigt. Was haltet Ihr eigentlich von den ganzen Zusatzfunktionen wie z.b. XFast Ram/Lan oder das schnellere Hochfahren (Boost oder wie das heißt? Letzteres funktioniert bei mir nicht. Meine aber gelesen zu haben das dies nur mit Win8 Funktioniert?
 
Alle anderen Vorschläge bereits probiert?
Im Idle hat er den normalen Takt?
 
Super, dann bin ich beruhigt. Was haltet Ihr eigentlich von den ganzen Zusatzfunktionen wie z.b. XFast Ram/Lan oder das schnellere Hochfahren (Boost oder wie das heißt? Letzteres funktioniert bei mir nicht. Meine aber gelesen zu haben das dies nur mit Win8 Funktioniert?

Fast Boot ist ein Win8-Spielzeug, generell sind die AsRock-tools nicht schlecht, das USB-Ding beschleunigt wirklich die Übertragung von Daten...
 
fast boot hatte bei mir nie was gebracht - und das gabs scho lange vor win8
das usb ding bringt nur was bei kleinen dateien bei grossen is es contraproduktiv
xfast ram is gut wenn man weis wie und für was - zb rollenspiele mit vielen kleinen texturen (ordner oder dateien umlegen) und wos richtig rockt is photoshop swapfile auf ramdisk
 
Fast boot wurde aber um "ultrafast" ergänzt, das geht aber nur mit Windows 8 meine ich, aber auch egal wenn man sein System voll müllt wird das auch langsam booten... :d Das einzige ziemlich sinnfreie Asrock-Tool ist das LAn-Ding, immer mit installiert und keinen Mehrwert von gehabt... :d
 
oh en extra mode für win8 - obs was bringt
und bei dem lan ding - naja in der regel is der router/switch 100mbit also super sinnfrei
 
Sind wohl zwei drei Sekunden, dafür muss die GPU aber auch "GOP" oder so unterstützen. Für Leute mit SSD doppelt sinnfrei. :d Beim Land-Ding volle zustimmung. ;)
 
Was passiert wenn du über die Ai Suite den CPU Multi anhebst. Und was passiert wenn du den Bustakt anhebst?
 
Ja alle anderen Vorschläge schon probiert.
Er läuft nur im Idle, er Taktet nicht Hoch.

Wielange hast du die cpu ohne aktive kühlung betrieben?
Gut möglich, dass sie nen knacks hat. Auch die integrierten thermo sicherungen schützen nicht immer, wenn die kühlung von vornherein unzureichend ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh