[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Mir ging es auch eher darum ob er unter Windows überhaupt eine Änderung annimmt. Wenn du den Bustakt auf auf zb 204MHz anhebst sollte er ja bei ~1428MHz takten. Macht er das also auch nicht bzw wird diese Änderung überhaupt übernommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktet er jetzt dauerhaft unter Last hoch oder war das nur ein Zufallsscreen. Hab ich jetzt nicht ganz kapiert :d

Das ist extra so gemacht. Wäre doch langweilig wenn man etwas kauft und es läuft auf Anhieb :d

Spaß beiseite. Hast du mal einen Neustart gemacht und geschaut ob er jetzt dauerhaft hochtaktet? Ich vermute da hat sich Softwaretechnisch irgend etwas zerschossen oder es gibt einen Konflikt.

Je geringer die Spannung desto kühler bleibt er. Meinen 8350 kannst du nicht mit deinem 8120 vergleichen. Der 8120 ist ein "schlechter" 8Core und damit kommst du nicht soweit mit der Spannung runter.
Du kannst aber noch versuchen die CPU/NB Spannung runter zu setzen. Denke 1.15v - 1.175v sollten bei dir drinnen sein. Sollte auch nochmal ein paar Grad bringen.

Hast du die CPU/NB Spannung schon runter gesetzt? Hast du eigentlich Ram Vollbestückung? Was für eine VID hat deine CPU. Nachzuschauen mit dem Programm "CoreTemp".

Zuletzt bearbeitet:
@flyingjoker

Takt Vcore Vid Pprime95(W) WCG(W)
4000 1,3080 1,38750 230 203 (Stock)
4000 1,2720 1,35000 220 196
3800 1,2120 1,29375 200 178
3600 1,1760 1,24375 182 163
3400 1,1280 1,19375 165 150
3200 1,0800 1,14375 151 134
3000 1,0400 1,10000 138 129
2800 0,9960 1,04375 128 119
2600 0,9700 1,01250 121 113
2400 0,9240 0,96875 113 106
2200 0,8880 0,92500 106 100
2000 0,8520 0,88750 101 95
Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread - Seite 14

Welche Version hast du von Prime95 ? Ab Version 27.7 wird AVX genutzt das lastet die CPU deutlich besser aus, wodurch sie auch wärmer wird.

MfG

Ich würde Turbo im BIOS deaktivieren mal bei 3,1 GHz und 1,1V ansetzen und ausprobieren oder direkt OC (falls die Kühlung mitmacht) und mit Std-Spannung erst auf Turbofrequenz 3,4GHz gehen und ab da weiter ausloten.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch dein Vdroop ist oder welche LLC Einstellung gewählt hast aber stell mal den Standardtakt ein (3.1GHz) und die CPU Spannung so das sie unter Last 1.2v beträgt. CPU/NB auf 1.175v. Mit Prime testen und wenn es stabil ist kannst du die CPU Spannung weiter absenken.

Aber auf dem Macho ist jetzt auch ein Lüfter oder? Mal den Kühler weg genommen und geschaut wie die WLP aussieht bzw ob der Kühler komplett aufliegt.

Also bei mir lags ja am Gehäuse und am "schlechten" Kühler, dass mein 8320 so heiß wurde, dass er immer wieder runtergetaktet hat. Mit nem größerem Gehäuse und Gehäuselüftern und nem größeren Kühlkörper hätte ich keine Probleme gehabt und hätte auch schön OC betreiben können. Aber ein Gehäusewechsel kam für mich nicht in Frage (Wohnzimmer-PC in/an der PC-Schrankwand ;) ).

Was auch der Grund war, warum das Teil jetzt weg ist und ein 1230V2 bei viel angenehmeren Temperaturen arbeiten darf.

Aber warum er bei Dir flyingjoker so rummukt ist mir echt ein Rätsel :/

Also bei mir lags ja am Gehäuse und am "schlechten" Kühler, dass mein 8320 so heiß wurde, dass er immer wieder runtergetaktet hat. Mit nem größerem Gehäuse und Gehäuselüftern und nem größeren Kühlkörper hätte ich keine Probleme gehabt und hätte auch schön OC betreiben können. Aber ein Gehäusewechsel kam für mich nicht in Frage (Wohnzimmer-PC in/an der PC-Schrankwand ;) ).

Was auch der Grund war, warum das Teil jetzt weg ist und ein 1230V2 bei viel angenehmeren Temperaturen arbeiten darf.

Aber warum er bei Dir flyingjoker so rummukt ist mir echt ein Rätsel :/
Das rumgurken haben wir ja rausgefunden, es Lag daran das der nur bei 201Mhz Hochtaktet und bei 200Mhz nicht.
Aber jetzt ist der kaum zu Kühlen, Ich denke es Liegt auch am Gehäuse, Aber Alternativen kann ich mir nicht Vorstellen.

Mmhh, obs bei Dir am Gehäuse liegt? Glaub ich nicht, hat doch gute Lüftungsmöglichkeiten :)

Bei mir lediglich 2 80er an der Rückseite und ein AC Freezer 64 Pro, da hat der FX geschwitzt :/

Tante Edit: Hast Du evtl. nen Kumpel von dem Du mal nen Phenom ausleihen könntest? Nur um zu schaun, wie der auf dem Board läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt am Kühler. Bist nicht der erste welcher mit dem Macho Probleme hat. Deshalb meinte ich auch mal abmontieren.

Hab das jetzt das erste mal in diesem Thread gelesen, dass der Kühlerboden da wirklich so einen großen Einfluss drauf haben soll und die FX besser mit einem glatten (wie z.B. Scythe) Kühlerboden zu kühlen sind!? Sofern ich das richtig verstanden habe?

Der Heatspreader auf AMD-CPUs nicht sonderlich plan und er besteht aus massivem Kupfer, das bedeutet, er gibt nicht nach. Wenn man jetzt das Pech hat, dass der HS der CPU konvex geformt ist (und das sind die meisten) und der Kühler auch passts irgendwie nicht zusammen, die Auflagefläche wird zu klein. Das kann man bis zu einem gewissen Grad mit viel Wärmeleitpaste ausgleichen, bei manchen CPUs klappts aber dann dennoch nicht, die kühl zu betreiben. Das Phänomen wurde erst bei BD wirklich akut, ältere AMD-CPUs hatten nicht so Probleme damit. Das mag mit dem doch mittlerweile sehr kleinen Fertigungsverfahren zusammenhängen und dass BD die Hotspots aufgrund der Modulverteilung im doch recht großen Orochi-Die eher auf die Ecken konzentriert und weniger auf die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, danke für die Erklärung! :)

Der Heatspreader auf AMD-CPUs nicht sonderlich plan und er besteht aus massivem Kupfer, das bedeutet, er gibt nicht nach. Wenn man jetzt das Pech hat, dass der HS der CPU konvex geformt ist (und das sind die meisten) und der Kühler auch passts irgendwie nicht zusammen, die Auflagefläche wird zu klein. Das kann man bis zu einem gewissen Grad mit viel Wärmeleitpaste ausgleichen, bei manchen CPUs klappts aber dann dennoch nicht, die kühl zu betreiben. Das Phänomen wurde erst bei BD wirklich akut, ältere AMD-CPUs hatten nicht so Probleme damit. Das mag mit dem doch mittlerweile sehr kleinen Fertigungsverfahren zusammenhängen und dass BD die Hotspots aufgrund der Modulverteilung im doch recht großen Orochi-Die eher auf die Ecken konzentriert und weniger auf die Mitte.

Danke für die Erklärung! Ich hatte auch so meine Probleme bei der Verteilung der Wärmeleitpaste. Ich nehme mal an, dass der heatspreader alles andere als plan ist.

Hilft halt nur lapping von beidem. :fresse2: Wobei man dabei wahrscheinlich auch nicht genug Material abgetragen bekommt.

Ich teste gerade einen FX 6300.....kann das sein das 1.3 Punkte im Cinebench Single threaded normal sind oder ist die CPU defekt ???
Kommt mir irgendwie wenig vor.

6300fx5ghz.jpg

Das würde bedeuten ich bräuchte 5,4 GHZ um die auf die Leistung eines Intel Core i7 2600k zu kommen single threaded, ist doch seltsam ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh