[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Ich denke es liegt am Kühler. Bist nicht der erste welcher mit dem Macho Probleme hat. Deshalb meinte ich auch mal abmontieren.
Ich habe den Scythe Grand Kama Cross drauf, nix besser.

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

Hat jemand interesse am 3 Wochen alten Asus M5A970 Evo R2.0 + AMD 8120?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste gerade einen FX 6300.....kann das sein das 1.3 Punkte im Cinebench Single threaded normal sind oder ist die CPU defekt ???
Kommt mir irgendwie wenig vor.

Anhang anzeigen 246260

Das würde bedeuten ich bräuchte 5,4 GHZ um die auf die Leistung eines Intel Core i7 2600k zu kommen single threaded, ist doch seltsam ???
Das ist wirklich sehr niedrig trotz AMD schwäche in der Disziplin
 
Ich teste gerade einen FX 6300.....kann das sein das 1.3 Punkte im Cinebench Single threaded normal sind oder ist die CPU defekt ???
Kommt mir irgendwie wenig vor.

Ist normal. Mit einem 8320er bei 3.6GHz bin ich auf 0.96 Punkte gekommen

@Plextor1981: Es geht um Single Thread ;)
 
Bei 4 Ghz finde ich 1.04 Punkte auch wenig, auch wenns ein FX ist. Allerdings passt dies mit dem Ergebnis von Lookout zusammen. Ich würde mal den NB Takt und RAM Takt anheben, geht vermutlich noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen mit grundtakt 3,6ghz und in den turbostufen 4 bzw 4,5
damit komm ich singel auf 1,13 hab allerdings nur 6,3 im multi das ist aber auch ok und so gewollt

warum sollte ich auf multi leistung gehen das ist seine schwäche nicht wie man oben schön sehen kann hat ein 8 threader i7 von intel @3,2 auch nur 5,48

und da die wenigsten anwendungen quad oder gar mehr threaded sind hab ich wohl unterm strich im alltag mehr leistung bei weniger verbrauch


ps man kann den turbo (stufe 2) auch noch ein wenig anpassen er kann auf 2, 4 oder 6 kerne festgelegt werden - also wer world of tanks zockt stellt da 2 ein und wer bf3 zockt stellt 4 ein

ach und um so niedriger die spannungen um so höher die ergebnisse - sollte klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo habe ich im Bios ausgeschaltet, allerdings nur weil ich nirgends gefunden habe wie ich den Takt für den Turbo einstellen kann :(

Mainboard ist das Asrock 970 Extreme R2.0
 
Das mit dem Turbo würde mich auch mal interessieren, da könnte ich 2 Cores auf 5.4 Ghz bretzeln und den rest auf 4.8 ghz wenn das geht ? dann würde das thermisch handlebar sein und hoch skalierend ;)
 
Ich teste gerade einen FX 6300.....kann das sein das 1.3 Punkte im Cinebench Single threaded normal sind oder ist die CPU defekt ???
Kommt mir irgendwie wenig vor.

Anhang anzeigen 246260

Das würde bedeuten ich bräuchte 5,4 GHZ um die auf die Leistung eines Intel Core i7 2600k zu kommen single threaded, ist doch seltsam ???
Das haut schon hin, da wird ja auch nur SSE2 genutzt. Legacy Code so zu sagen.
Probiere doch mal LuxMark 2.0, das entspricht eher dem heutigen Code. ;)


Das mit dem Turbo würde mich auch mal interessieren, da könnte ich 2 Cores auf 5.4 Ghz bretzeln und den rest auf 4.8 ghz wenn das geht ? dann würde das thermisch handlebar sein und hoch skalierend ;)
Klar geht das, aber das Board muss Tip Top Spannungswandler haben, sonst grillt es die VRMs oder die CPU (für FX-8 mindestens 8+2 Phasen):
Vishera Reloaded
 
Okay die Turbostufen sind allerdings sehr niedrig in dem verlinkten Test ausgewählt, klar macht das dann kein so gravierenden Unterschied ^^. Ich denke in nicht optimierten Spielen merkt man dann schon deutlicher einen Unterschied ^^ (bei 400 - 600 MHZ Sprüngen im Turbolevel).

Stromversorung beim Fatality sind ja 12+2 Phasen sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LookOut
Taste dich halt langsam ran, mit dem msrtweaker kannst ja immer wieder eine Stufe höher gehen.
Ich hab bisher die 5GHz mit 1.575Vcore erreicht bei 31°C Raum Temp :fresse: aber ohne Turbo oder Energiespar-Optionen.

Für x264 gibt es auch einen Singel vs Multithreadbench beim 3D-Center: 3DCenter Forum - x264 64Bit FullHD Single/Multithread CPU Benchmark
Hier mal meine Werte mit 5GHz:

= Results for x264 r2323 x64 HD Single/Multithread ver. 2.31 =

x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX XOP FMA4 FMA3 SSEMisalign LZCNT BMI1

Singlethread
------------
x264 [info]: encoding duration 0:02:00
encoded 1000 frames, 8.343 fps, 4937.66 kb/s, 24.53 MB
x264 [info]: encoding duration 0:01:59
encoded 1000 frames, 8.361 fps, 4937.66 kb/s, 24.53 MB

Multithread
-----------
x264 [info]: encoding duration 0:00:21
encoded 1000 frames, 46.08 fps, 4991.65 kb/s, 24.79 MB
x264 [info]: encoding duration 0:00:21
encoded 1000 frames, 46.23 fps, 4991.65 kb/s, 24.79 MB

MfG
 
Hilft halt nur lapping von beidem. :fresse2: Wobei man dabei wahrscheinlich auch nicht genug Material abgetragen bekommt.
Denk viel schlimmer als bei beisherigen HS wird es wohl nicht sein

Notfalls hald ne Minute länger schleifen bis der HS schön plan ist

Hier die Schleifstufen einer glaub AM2 CPU von mir

Da erkennt man recht gut wie die HS in Wirklichkeit aussehen

Aussen am Höchsten (Wobei manche HS an den Ecken zusätzlich abstehen)
Dann gehts runter
Und in der Mitte wieder hoch



Sind aber Probs von Verlöteten HS und kommen denk ich vom Anpressen beim Verlöten, denn geklebte HS sind bei Weitem nicht so stark deformiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich kein Schleifpapier mehr habe :) Geilt mich ja schon was an den FX mal blank zu scheuern. Wobei ich bisher nur Kühler so bearbeitet habe. Bei den AMD Pins hat man iwie mehr Respekt das ganze anzugehen.
 
Schleifpapier gibt es für Lau in jedem Bauhaus

800er oder 1000er reichen da als Finish voll aus

Feiner ist nur etwas für die Optik

Styrodur brauch man nichtmal

Der von AMD beigelegte Schwamm tut es auch
 
So, ich habe mich mal rangetraut meinen FX-8350 zu schleiffen. Die Bilder hierzu habe ich vorsichtshalber mal runterskalliert.
Das schleiffen ging soweit problemlos. Wenn man sich entschließt zu schleiffen, dann sollte man darauf achten, dass man die pins der CPU nicht verbiegt. Anfangs habe ich nur einen weißen, weichen Schaumstoff benutzt. Hierbei habe ich einen pin leicht angebogen. diesen konnte ich aber ohne Probleme zurückbiegen. Später habe ich wie Techtrancer geschrieben hat, den schwarzen harten Schaumstoff benutzt. Das ging viel besser. Als Schleifpapier habe ich eins mit 600er Körnung benutzt um das Ganze runter zu schleiffen. Später nur noch den finish mit 1000er und 1200er Körnung beendet.



einmal die pins prüfen. Alles okay


einbauen, fertig:


Temperaturvergleich mit vorher-nachher habe ich nicht gemacht. Ich denke da dürfte sich nicht viel ändern. Es ist aber leichter die Wärmeleitpaste vernünftig zu verteilen. Eventuell kann man den Prozessorkühler noch schleiffen um eine Verbesserung zu erzielen.
 
Ich habe es trocken geschliffen. Bei der Schleiftechnik habe ich abwechselnd beide Techniken benutzt. Meistens aber den +Schliff, da ich das Gefühl hatte, hierbei besser das Material abtragen zu können. Ist auch einfacher zu schleiffen.

edit: eine plane Unterlage ist wichtig!
 
Ich habe es trocken geschliffen. Bei der Schleiftechnik habe ich abwechselnd beide Techniken benutzt. Meistens aber den +Schliff, da ich das Gefühl hatte, hierbei besser das Material abtragen zu können. Ist auch einfacher zu schleiffen.

edit: eine plane Unterlage ist wichtig!

Aha und was hast du als plane Unterlage genommen?
 
Das beste ist eine Glasscheibe als Unterlage zu nehmen und das Schleifpapier darauf festzukleben. Gibt auch ein Video bei YOUTUBE.

MfG
 
Das beste ist eine Glasscheibe als Unterlage zu nehmen und das Schleifpapier darauf festzukleben. Gibt auch ein Video bei YOUTUBE.

MfG

Hmm, hatte das ganze mal mit meinem Genesis auf dem Ceranfeld meines Herdes versucht. Das ganze lief aber nicht unbedingt zur vollsten Zufriedenheit.
 
Hat jemand eine Idee, warum mein 8320 im Idle nur ~10°C anzeigt?

Der gute sitzt auf meinem ASRock 890FX Deluxe5 mit dem aktuellen BIOS(2.00), welches laut ASRock die Vishera-CPUs unterstützt...

Ist zwar wassergekühlt, aber da ich keine Minusgrade im Zimmer habe, denke ich, dass der Sensor spinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den FX CPUs normal das die falsch ausgelesen wird. Du musst entweder die software vom Board zum auslesen verwenden oder Aida64
 
Und hat diese Aktion jetzt überhaupt etwas gebracht?

Ja. Der Prozessor hat jetzt einen plane Oberfläche. Es ist meiner Meinung nach jetzt einfacher die Wärmeleitpaste zu verteilen, bzw. verteilen zu lassen.


Ist bei den FX CPUs normal das die falsch ausgelesen wird. Du musst entweder die software vom Board zum auslesen verwenden oder Aida64

Die Kerntemperaturen werden erechnet. Im idle kommen da halt die 10° zustande. Unter Last werden die aber genauer. Am Besten die Sockeltemperatur als Richtwert nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh