[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

@Techtrancer
Echt jetzt, kein Core C6 im Bios und die CPU VID #0-7 werden dir nicht angezeigt bei HWinfo64?
Vielleicht wird das bei dir erst aktiviert wenn der Turbo im UEFI auf enabled eingestellt ist?


(CPU Power = nur CPU, ohne SpaWa und NT Verluste)

Muss aber erwähnen, dass auf dem Sabertooth Gen3 der HPC Mode sowie der Asus enhancement Mode aktiv sind/waren (Stock vs 5.2GHz).
Nice!
Bei meinem vorherigen GB board hat dies SIW auch ausgelesen. Also die CPU Power
Beim derzeitigen Asus nicht
Turbo ist bei mir deaktiviert

UEFI hab ich keins. Ist noch ein normales Bios



Morgen muss ich mal bei DPD anrufen und fragen wem es da reingeschneit hat
Das neue NT hätte am 23ten kommen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Mir is hald unter SIW und dem X6 aufgefallen das interessanterweise bei geraden multis mehr gezogen wird als bei ungeraden

Drum denk ich auch daß dies der Hauptgrund war warum nur wenige die 4 Ghz geschafft haben

Den Multi 20 ziehlt bei den X6 laut SIW mehr wie Multi 21 oder 19

Auch Spannungsmässig ziehen die X6 mit Multi 19 oder 21 nen ticken weniger als mit Multi 20

EDIT

In 2 Tagen sollt ich nun endlich daß neue NT bekommen :banana:
Dann kann ichs endlich auch beim FX testen ob es da ebenso mit den gerade und ungeraden Multis ist :)
Und ihn mal richtig mit Spannung versorgen und die Sporen geben :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber real nachmessen. So einfach berechnen läßt sich das nur bei Vollast, mit den üblichen Übertaktungsrechnern, da braucht man keinen Strom, nur die Spannung und eine Referenz-Angabe in Watt.
Im Leerlauf spielen viel zu viele Effekte eine Rolle, die man nicht einfach berechnen kann.

Ok, müsste ich erst ein Messgerät besorgen. Danke für die Info :)
Hoffentlich wird mein M5A97 R2.0 heute noch verschickt .... *zappel*
 
Eben war der Postboote da und hats neue 550er gebracht

Gleich mal eingebaut

Weihnachten & Ostern zusammen ist der beste Ausdruck dafür

4,7 Ghz laufen nun wie nichts :banana:

Spannung bitte vernachlässigen, denn ich hab einfach mal irgendetwas eingestellt und auf 4,7 Ghz hoch geschraubt um zu schauen was nun die 12+ spricht



Ob 12.08 ev schon wieder grenzwertig ist um nen FX unter OC die Sporen zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, gute Frage! 550Watt wären mir zuwenig gewesen. Wenn die Grafikkarte unter Prime mal kurz Last anlegt (Brousen und so) dann haste schon vielleicht Probleme.
Reiz es mal aus!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
550 Watt sind schnell ausgereizt: 400 Watt habe ich mit einem PX4 945 und einer HD6850 gepackt. :fire:
 
Ob 12.08 ev schon wieder grenzwertig ist um nen FX unter OC die Sporen zu geben?
Im Gegenteil.
Ein gutes Netzteil sollte in der Lage sein, immer 12,0V anliegen zu lassen, egal ob bei Leerlauf oder Last.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn zwischen Leerlauf und Last deutliche Unterschiede herrschen. Mein HTPC mit 120W-Netzteil reizt die ATX-Spec von 11,4 bis 12,6V nahezu komplett aus - was mir irgendwie unheimlich ist, auch wenn der stabil läuft.
 
Also ich hab mal eben 1.6V @ 4,5 ghz angelegt und prime & furmark gestartet (Ist nur ne 55w Karte welche immer im IDL @ ~10W ist da ich nicht zocke)
Komm dann bis auf 12.03 runter
Also noch über den 12V

Aber ob dies ev für eine stabile CPU bei hohen taktraten schon zu wenig ist?
Denn interessanterweise taktet bei 4,5 GHz nun sporadisch die CPU unter Last wieder runter auf 2 Ghz obwohl APM per Software deaktiviert ist
Oder könnte dies ev MOBOseitig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchste dann wohl ein Oszi, um die Spannung mal im Detail zu analysieren, sprich wie weit ist sie von Gleichspannung entfernt.

400W ausgereizt? Doch sicher an der Steckdose gemessen? Und dann womöglich noch mit einem 80+Bronze-Netzteil? Dann kann man noch mal gut 50W abziehen.
 
Denk ein Oszi würde leider die Kosten sprengen :(

Ich würd aber nun echt gern mal kurz testhalber ein 6 oder 700W NT mit Singlerail anstöpseln um zu testen was dann passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchste dann wohl ein Oszi, um die Spannung mal im Detail zu analysieren, sprich wie weit ist sie von Gleichspannung entfernt.

400W ausgereizt? Doch sicher an der Steckdose gemessen? Und dann womöglich noch mit einem 80+Bronze-Netzteil? Dann kann man noch mal gut 50W abziehen.

Der Wirkungsgrad muss noch einberechnet werden, dann wären es ca. 350 Watt. Es sollte nur ein Beispiel sein! Die 550 Watt werden durch den FX8120 @OC und Grafikkarte ala R280X @OC knapp bemessen sein. Persönlich kaufe ich immer ein Netzteil dessen Leistung ca. Games multipliziert mal 2 entspricht, damit das Netzteil sehr effizient läuft und der Lüfter noch sehr leise ist. In meinem Fall wäre dies bei einem A8-3870K und einer HD7790 2 GB ca. ein 400 Watt Netzteil ab Bronze aufwärts.
 
Ich dachte ja das 550W locker langen, da meine Karte e nie unter 3D läuft :(
Laut ner Review sollte meine Karte selbst im Multimonitorbetrieb und HD Videos nicht viel mehr wie 8W saugen
Und bei mir ist nicht mal AERO eingeschalten!

Achso ich dachte du möchtest dir eine mal eine größere schnellere Karte zu legen. Wenn du bei der 80 Watt Karte bleibst, wird dies sicherlich ausreichen, außer du erfreust dich an LN2 Späßen.
 
Laut Gh is es sogar nur ne 55w Karte wie ich zuvor bemerkt habe :d
Hatte warum auch immer 80W im Hinterkopf

Nönö. Zockkarte kommt bei mir keine rein
Max mal eine die noch weniger zieht als die derzeitige

Betreib ja nur OC, Surfen, Office und ein wenig CAD am Rechenknecht

OC aber bevorzugt!
Drum wär es interessant ob ichs letzte Mhz mit dem 550er raus holen kann oder ob ich am NT scheitere
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board, neues Glück?! Zumindest erzählt mir Coretemp jetzt was von einer Tj.max von 90°C. Nicht nur 70° wie beim ASROCK. Eingebaut ist es, am Feintuning, Undervolting und Hitzeentwicklung wird heute oder/und morgen Abend gebastelt. Schön ist auch, das ich nun 4 PWM-Anschlüsse habe, und bisher scheinen sie auch einwandfrei zu funktionieren. Looking forward Feierabend ...
 
Mein Prozessor lässt sich dank dem NT nun zwar deutlich besser takten

Aber sporadisch wird nun unter Prime auf Multi 7 und 0, 09X V herunter taktet

Woran könnte dies liegen? Ev am Mainboard? Oder gar CPU selbst

Denn APM habe ich bereits per Software deaktiviert und hat bisher gut funktioniert

Und es scheint fast als würde es ab ner gewissen temperatur passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich besitze die unten genannte Systemkonfiguration und spiele BF3 und BF4.
In BF4 geht mein System recht stark in die Knie und kann nur "Mittel" bei 1920 spielen.
Ich würde gerne auf High spielen.
Habe mir jetzt überlegt, mir nen Neues MoBo AM3+ zuzulegen mit ner FX6100 CPU und dazu ne R270X Grafikkarte.

Was haltet ihr davon?

Hatte bis gestern noch 4GB Ram. Die jetzigen 8 GB Ram haben schon einiges gebracht.
 
Grüß Dich,
also wenn du dich für einen FX6xxx entscheidest dann würde ich entweder zum 6300 oder 6350 greifen.
Dürfte deinem System aber gut Leistungszuwachs bringen das von dir geplante Update
 
Oder sollte ich auf nen Intel System wechseln????
Ist ja deutlich teurer, und ich wollte nicht so viel ausgeben.

Hatte in meinem ganzen Leben noch nie Intel, und bin eigentlich nen AMD Fan.
 
War nun eben unterm Tisch und habe bemerkt das 2 Lüfter nicht drehen :d
Fehler behoben und Coretemp ist nun satte 8°C niedriger

Herabtakten ist aber immer noch da.
Nach wie vor erst bei höherer Temperatur
Scheint so als wären es ab ca 60°C laut Boardsensor


I Love ASUS :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schakal88:

ich würd nen Vishera FX-6xxx nehmen wenn nicht sogar nen 8xxxer, dazu dann eine 7870 DCII von Asus so wie ich sie habe.
hab ich seit Anfang des Jahres, da geht einiges an der Taktschraube und die Karte ist Stromsparend und leise.

Den FX dann vernünftig OCen, hier quasi ne' Anleitung wie man es vernünftig macht mit einem Kühler wie meinem Mugen 3 -> AMD C&Q Taktraten höher ziehen, Offset ausnutzen u.s.w.

Battlefield war früher auch schon immer CPU-lastig, das wird es heute "vermute" ich mal auch noch sein.


Gruss Dennis50300
 
Ich habe mit meinem 955 ständig 100% CPU auslstung bei BF4 und meine 6870 auch.

Würdet ihr liebe ne R270X oder ne 7870 nehmen? Ist ja eigentlich die gleiche Karte, nur das die 270er nen bissschen höher taktet

Schade das es keinen Phenom 1100T mehr gibt zu erschwinglichen preisen. bei ebay werden die gehandelt zu preisen, wo man nur die augen verdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board mit welchem Chipsatz würdet ihr mir empfehlen. Ob ich OC weis ich noch nicht. Habs noch nie gemacht. Nur früher bei der Graka zu Zeiten von ATI 9800Pro und NV 6800 (Pipelines freischalten).
 
Chipsatz würdew ich einen 990FX nehmen.
Board kommt ganz drauf an was du damit anstellen willst und welche Features dir wichtig sind ;)
 
Eigentlich soll das Teil nur laufen und besonderes machen will ich damit nicht. OC muss nicht sein.

Sollte USB3 und Sata 3 haben. Viele Empfehlen ja das ASRock 970 Extreme3 R2.0 Board. Ist ASrock eigentlich immer noch so schrottig wie früher, oder schon besser?
 
Also wie das bei ASRock mit AMD Chipsatz ist weiß ich nicht.
Die Intelboards ab Z77 kenne ich und die sind spitze
 
@schakal: Ich würde von den 970 Boards Abstand halten. Für Office Rechner mögen sie gut sein aber zum zocken oder CPU lastige Anwendungen wohl nicht das richtige.
Man liest immer wieder von automatischem heruntertakten bei einer bestimmten Temperatur. Greife wie schon oben empfholen zu einem 990FX oder 990X Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh