[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Hm ... ok, kann man die Lüfter nur manuell einstellen oder gehts das auch automatisch temperaturabhängig? :)
Wieder genau andersrum: Manuell geht meines Erachtens nicht, ich kann die NUR automatisch regeln lassen (oder eben gar nicht, also volle Drehzahl).

Ich frag mich auch, wofür 32GB RAM gut sein sollen, außer für potentielle Probleme.
Ich bekomm ja selbst meine 16GB nur selten mal über 50% ausgelastet.

Der 8350 und 8320 ist eigentlich identisch.
Ich hatte die leichte Hoffnung, dass der 8350 besser selektiert wird, also auch ein besseres OC oder UV-Verhalten zeigt - aber scheinbar sind andere mit ihrem 8320 manchmal gleich gut oder in Ausnahmefällen auch mal besser unterwegs.
Viel preislicher Unterschied ist zwar nicht vorhanden, aber vielleicht gibt das den Ausschlag.

FX-9xxx ist erst Recht Quatsch. Den bekommt man nur mit Wasserkühlung in den Griff und das Board sollte dann auch aus der 200+€-Klasse stammen. Riesen Aufwand, wenig Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nuja, hab mir jetzt mal das ASUS M5A97 R2.0 bestellt. Das hat 'nen Kühler über den Spawas, damit sollte das Heruntertakten Geschichte sein .... *hoff*

@magiceye, oh, Deine Antwort bzgl. dem EVO2 Lüfteranschluss übersehen. Danke für die Info.

@Techtrancer, werde es erstmal ohne extra Lüftersteuerung testen, dann sehe ich weiter. Selbige wäre ein Alternative, wäre aber natürlich froh, mir weiterhin das Geld dafür sparen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb? Was soll ich mit soviel?

Warum den 8350 oder nen 9xxx?

Denke der 8320 macht mehr Sinn wenn ich oc betreiben möchte
Dein PC wird dann runder laufen
Je mehr RAM und so besser
Auch wenn der Grüne Balken nicht voll ist

Hab selbst erst kürzlich auf 32Gb gewechselt.
Und ich hab nichtmal ein Game installiert!

Die 8320er sind vermutlich OC Krücken
Und die 9370 sind inzwischen günstiger als ein 8350er
An nen 9590er wirst du aber mit nem 9370er auch nicht ran kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dir helfen

Wobei ich mich gerade frage ob ich dies tun sollte nachdem du mich so anfährst

W7 arbeitet inzwischen ähnlich Apple.
Sprich je mehr RAM verbaut ist, um so mehr nimmt sich das OS
Folglich wird es also mit mehr RAM schneller weil es mehr in den RAM packen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe zb magiceyes Antwort...

Ich wollte ne qualifizierte Antwort oder n ratschlag, aber deine Kommentare waren irgendwie sinnfrei, und wirklich angefahren habe ich dich nicht wirklich! :)
 
Ich habe Fieber, Husten, Schnupfen und Halsschmerzen

Hock dennoch hir um andren zu helfen

Und du fragst ob ich dich verarschen möchte

8150er besser selektiert als 8120
8350 besser selektiert als 8320
9370 besser selektiert als 8350
9590 besser selektiert als 9370

Und nen 9370er gibts um 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich zwinge ich dich nich hier mit so einer schlimmen schlimmen krankheit im forum zu "helfen"
und ja dann weiss ich woran es liegt, dass du 32gb empfiehlst
 
Also mein Rechner läuft in der Regel rund um die Uhr, Reboot immer wenn mal Patchday ist.
Gelegentlich schaue ich auch mal in die Speicherauslastung.
Der Cache ist selbst nach einer Woche nicht mal ansatzweise so voll, dass die 16GB wirklich nötig sind.
Da ist ein Großteil des RAM einfach mal FREI. Nicht "verfügbar", wie er es wäre, wenn er vom Cache belegt ist - nein, frei, ungenutzt.
Kann natürlich sein, dass das anders aussieht, wenn man in der Zeit mehrere Spiele a 5GB startet oder 100GB durchs Netzwerk kopiert. Ich nutze den Rechner halt nur zum Surfen und Boincen. Wobei Letzteres den RAM gut füllen sollte - aber wenn die Aufgaben beendet sind, gibt Windows den RAM auch wieder frei - nutzlos irgendwas cachen macht es ja nicht, so intelligent ist die Speicherverwaltung schon.
 
Dont feed the troll obv...

Ram: billigen 1866
MB: Asus 970er (wobei mein Pro wohl das beste zum übertakten bei Asus ist), kann natürlich auch jedes andere Board mit 970er sein
Cpu: 8320 oder 50
 
ich nutze meinen Rechner zum zocken, surfen und ab und an arbeiten (dann aber entspannt nur Office Programme)

bisherige Konfig sieht man ja in meiner Systeminfo, nur das ich demnächst die R9 280X erwarte

jovialgent81 welches Board hast denn genau?
danke schonmal für diese info
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die review leider gerade nicht

aber es gibt eine recht aktuelle wo belegt wird, daß win um so schneller läuft, je mehr ram verbaut wird

falls du dennoch meinst 2 x 8 gb reichen

hab ich heir rumfliegen und kannst für lau haben

sind zwar 1600er aber machen locker 2000 soferns mobo und CPU mit spielt

Hier ein Screen

1600 mit 4 x 8 GB @ CL9 bei nur 1.2V

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm dann würde ich an deiner Stelle lieber die aktuelle HW behalten. Oder trollst du hier auch rum?
 
Deine verbauten 8Gb langen nicht mal fürs Surfen

Geschweigedenn zocken

Aber wie du meinst!

Is ja nicht meine Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thx werde ich mir anschauen...
Techtrancer du scheinst echt Fieber zu haben...

Mit meinen 8gb zocke ich crysis3, battlefield4 auf ultra

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
@ scotty23

Klar geht es.

Auch mit 2x1Gb

Frage is nur wie toll es wirklich ist und wie lange es deine SSD mit macht sofern du eine hast ;)

Aber is wiegesagt e deine Kiste

PS: Steht bei dir unter "Frei" eigentlich immer 0 bei Games? Oder auch im Office Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so,nenn mir n Game was mehr als 8gb zumüllt

Und ja ich hab ne 256gb SSD

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
Windows :)

Selbst 2x4 + 2x2 Gb (Summe 12GB) hab ich nur durch etwas Office schon mal voll gemacht
 
W7 arbeitet inzwischen ähnlich wie Apple
Es schiebt um so mehr in den RAM je mehr verbaut ist
Mit ner SSD fällts nur hald kaum auf wenn zu wenig verbaut ist
Dennoch ist ne SSD 10 mal langsamer als RAM
Und es schrotte auf dauer die SSD

Bei verbauten 8Gb musst du wenn ich mich nicht irre 16Gb belegen (Taskmannager neben dem Schrägstrich unter Zugesichert)
Bis dein grüner Balken im Taskmannager mal voll ist
Wie geht dies wohl wenn nicht über die SSD wenn nur 8GB verbaut sind?

oder anderst.....

Leg mal 3 oder 4 Ordner mit Prime an und start bei jedem prime Blend.
Bis dein grüner Balken voll ist
Und schau zu wie es unter "Zugesichert" mehr wird
bzw beobachte wie W7 zu stocken beginnt sobald unter "Frei" nichts mehr ist

Aber lass es nicht lang laufen!
Denn ist alles andre als gut für ne Festplatte!!!!!!!!!!!!

Nachdem W7 + FF und ein par Sicherheitsprogrammen shcon etwa 4Gb zieht, wird maybe schon der erste oder zweite Prime Blend Thread ausreichen damit du unter zugesichert "16/16" stehen hast und unter Frei "0"
Und die Kiste wird extrem stocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen
Ich hab da mal ein paar Fragen, hab längere Zeit nichts mehr am PC geändert und wollte mir eine neue CPU holen.
Ich hab ein ASRock 890GX Extreme3 Board mit einem AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3500 MHz.
Vorstellen könnte ich mir jetzt den FX8350, bin mir aber nicht so sicher ob er aufs Board passt, ist ja schon was älter.
Dann hab ich mal Spaßeshalber nach meiner alten CPU bei Geizhals geschaut, und was sehe ich da, die ist da teurer wie der neue 8350?
Wie geht das denn?
 
Die X6 sind inzwischen ausverkauft

Sind also nur noch Preise die veraltet sind und bald ganz verschwinden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun gerade das Problemboard von weiter oben in diesem Thread. Die Spannungswandler sind nicht gekühlt, eine 125W-CPU scheint darauf schon mit Standardtakt Probleme zu bereiten.
Wenn Du sparen willst, lieber nen 8320 auf einem gescheiten Board, z.B. Asus statt einen 8350 auf einem zweifelhaften Asrock.

Gibts einen 8320 der 4GHz mit 1,1V schafft?
Ich behaupte mal, dass es keinen einzigen FX geben wird, der das schafft. Auch keiner der selektierten FX-9xxx.
1,2V sind ja schon die Ausnahme, die meisten liegen darüber, aber 1,1V sind Illusion.
 
Sag das nicht. Irgendwo wirds sicher Samples geben welche 4 GHz @ 1,1 schaffen

Dieses aber zu finden ist mit Sicherheit nicht einfach!
 
Ich hab mir bei meinen Schwiegereltern für Weihnachten einen 8350 geordert, weil ich sonst absolut nicht wusste was die mir schenken sollten :fresse:

Im CPU Supportsheet von meinem 870 Extreme3 Rev2 ist er ja gelistet, zwar mit obligatorischem top-blow-Sternchen, aber ich denke wenn ich es schaffe den 1055T mit 1,44-1,48V auf 3,8 zu prügeln, so sollte das Board den Vishera auch packen ohne dedizierten Luftstrom auf die Spannungsversorgung, oder?

Eigentlich wollte ich ja auf Haswell wechseln, aber so muss ich für kommendes Jahr nur die GPU upgraden und warte mit der CPU bis Frühjahr 2015.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh