[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja nun gerade das Problemboard von weiter oben in diesem Thread. Die Spannungswandler sind nicht gekühlt, eine 125W-CPU scheint darauf schon mit Standardtakt Probleme zu bereiten.
Wenn Du sparen willst, lieber nen 8320 auf einem gescheiten Board, z.B. Asus statt einen 8350 auf einem zweifelhaften Asrock.

Also: Du scheinst ja wenig Ahnung von ASROCK Boards zu haben! Ich selbst habe seit dem Frühjahr auf genau diesem Board einen FX 8320 mit 3,8Ghz @stock laufen -problemlos! Sicherlich kann esmal ein Board geben,was aus dem Rahmen fällt - aber nicht nur bei ASROCK ! Manche schwören ja auf GIGABYTE,andere raten davon ab! Was solls........!

MfG
 
Das Prob ist allgemein bekannt. Klar rennt die CPU erstmal normal. Aber sobald die Spawas zu warm werden, taktet die CPU unter Last herunter. Guck Dir mal bei ASROCK die CPU-Support-Lists an und achte auf die roten Sternchen. Ebenso empfehle ich im Motherboard-Unterforum dieses Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU rennt stundenlang beim zocken problemlos! Da taktet nichts runter! Probier es doch mal aus! Stell die Sachen wie SpreadSpectre usw. alles aus und laß deinen 8350 mal @ stock auf 4GHz rennen. Da taktet nichts runter! Wenn du Angst um die SpaWas hast, kannst du ja auch einen Kühler / Lüfter drauf machen......!

MfG
 
Hast den den Link überhaupt gelesen? Und die CPU-Support-Lists? Meiner rennt mit Standardtakt UND undervoltet. Ab 65 Grad unter Prime ist Feierabend ... Habe mich damit nun tagelang nahezu durchgehen befasst, danke.
 
Ich lasse gerade mit Hilfe von PSCHeck die CPU mit 800 Mhz und 0.7V durch Prime rennen. Mal schauen, wie weit ich den Idle von 1,4 Ghz + 1V auf 800Mhz und möglichst wenig Volt herunter bekomme. Wird dann meine neue Standard-Idle-Takt-Volt-Einstellung. :)
 
Ich lasse gerade mit Hilfe von PSCHeck die CPU mit 800 Mhz und 0.7V durch Prime rennen. Mal schauen, wie weit ich den Idle von 1,4 Ghz + 1V auf 800Mhz und möglichst wenig Volt herunter bekomme. Wird dann meine neue Standard-Idle-Takt-Volt-Einstellung. :)

Ok, bei 0.65V ist er mit Bluescreen ausgestiegen. Jetzt noch Prime mit 0.675V. Wenn er damit durchhält, wird das meine neue Idle-Einstellung. Wieviel Watt Einsparung wären das im Vergleich zu 1V? Die Formel wäre doch P=U*I, richtig? Woher bekomme ich die Ampere-Werte? Jaja, Physik ist schon lange her und wurde mit einer 5 abgewählt .... -__-
 
Wenn Du es geschafft hast, mit allerlei Tricks und Bios-Einstellungen, dann herzlichen Glückwunsch.
Mit dem 8320 gehts vielleicht gerade noch so, der hat ja weniger Strombedarf als der 8350.

Nun ja , ein BIOS ist ja dazu da,um persönliche Einstellungen vornehmen zu können! Und sooo viel weniger wird der 8320 nicht verbrauchen...! Hab den auf dem 970PRO3 R2.0 mit 3,8Ghz @ stock und 1,32Volt laufen. mit 1,3 Volt bricht er bei Spielen ,welche Leistung brauchen ein.

MfG
 
@rudolfgoetze: Es ging auch darum das er erst ab 65 Grad runtertaktet. Ich vermute jetzt einfach mal du bist noch nicht in diese Temperaturregion gekommen. Gut möglich das es bei dir genauso ist wenn die CPU wärmer wird.
 
Mit Coretemp kann man auslesen welche Temp der Prozessor packt (TJ. Max)

Wenn da 90°C steht dann is es top
105°C is noch besser

Heisst dann aber nicht daß er unter OC so viel packt!
Nur das ein 105er höhere Temps verträgt als ein 90er

Und sagt auch nicht aus das ein 105er sich höher takten lässt als ein 90er

ABER!!!!!!! Ein 105er wird unter LUKÜ besser zu betreiben sein als ein 65er ;)

Was mir aber neulich aufgefallen ist!

In AOD gibt AMD scheinbar unter "Detailiert" wenn man auf die Kerne klickt die minimale Startspannung an!
Sowie ne Max Frequenz und max Spannung

Bei meinem 8120er steht da 6300 MHz bzw 1.075V und 1.550V

Was spricht da euer AOD?

Denn mit der VID hat es nichts zu tun. Die ist bei mir bei glaub 1.35 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
AOD läuft bei mir nicht, kann ich nichts zu sagen. Aber Coretemp sagt bei Tj. Max: 70° .... Ich denke gerade ernsthaft über eine Wakü nach -____-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrlich,ich bin noch nicht auf solche Temperaturen gekommen! Der FX 6300 mit 3,8Ghz @ stock auf dem ASROCK870 EXTREME3 R2.0 läuft im Iddle auf 32°C und unter Last mit OCCT knapp 60°C. Übrigens mit einem Kühler der 125Watt Modelle der PHENOM II und FX Prozessoren.Der FX 8320 läuft auf einem ASROCK 970PRO3 R2.0 mit ebenfalls 3,8Ghz und recht kühl mit 34°C im Iddle. Unter Last macht der über 60°C , kommt aber nicht ins throtteln.Kühler ist ein Arctic Freezer Pro Rev. 2 für knapp 18Euro. Alsokein Top Blower!

MfG
 
Sondern? Welchen Ramsch würdest Du empfehlen? ^^
Ich warte aber noch, wie das Ganze mit dem neuen Board aussieht. Außerdem werde ich mal 12 - 14cm von meiner Frontdämmung entfernen und da noch einen Lüfter platzieren. Damit hätte ich dann einen glatten Frischluftfluss über die CPU.
 
nen mora
ob 2 oder 3 ist egal
pumpe ne laing
kühler den neuen nexxxos in der hochwertigen ausführung
 
kannst ja auch gebraucht kaufen
darfst aber nicht vergessen das es ne einmalige investition ist mit der du in zukunft immer und immer wieder anständig mehrleistung raus kitzeln kannst
von daher nicht so schlimm

und du könntest zb auch zu nem günstigen gebrauchten 8120 greifen, enthaupten und die sporen geben

auf ein gutes stück über 4 ghz kannst du den mit so ner waku unter garantie mit ausreichend spannung prügeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Coretemp kann man auslesen welche Temp der Prozessor packt (TJ. Max)

Wenn da 90°C steht dann is es top
105°C is noch besser

Heisst dann aber nicht daß er unter OC so viel packt!
Nur das ein 105er höhere Temps verträgt als ein 90er

Und sagt auch nicht aus das ein 105er sich höher takten lässt als ein 90er

ABER!!!!!!! Ein 105er wird unter LUKÜ besser zu betreiben sein als ein 65er ;)

Was mir aber neulich aufgefallen ist!

In AOD gibt AMD scheinbar unter "Detailiert" wenn man auf die Kerne klickt die minimale Startspannung an!
Sowie ne Max Frequenz und max Spannung

Bei meinem 8120er steht da 6300 MHz bzw 1.075V und 1.550V

Was spricht da euer AOD?

Denn mit der VID hat es nichts zu tun. Die ist bei mir bei glaub 1.35 oder so
Hab bei CoreTemp 90°C stehen, mit 8x5GHz und 1.57Vcore sind es über 70°C unter normaler Volllast (Kein Prime95, LinX oder dergleichen)

Hier die AOD Werte:
 
Interessant!

Und braucht dein Prozessor die 1.4125V zum Booten?

Meinen kann ich zwar mit weniger als 1.075V primen

Aber Booten nicht!
 
Interessant!

Und braucht dein Prozessor die 1.4125V zum Booten?

Meinen kann ich zwar mit weniger als 1.075V primen

Aber Booten nicht!
Denke mal schon das die 1.4125V im UEFI auch anliegen, würde zumindest den höheren Verbrauch im Bios gegenüber Windows idle erklären.
Bis 5.2GHz bootet das System normal mit eingestellten 1.55Vcore (LLC packt unter Volllast nochmal 0.05V drauf)
360x40mm externer Radiator mit 3x Temp geregelten 120mm Lüfter (max. 1350RPM jeweils 58cfm) 5l Wasservolumen.
 
Meine mehr generell!

Hab seit ich dies gesehen habe die Vermutung das AMD so die Prozessoren selektiert

Sprich Spannung hoch schrauben und schauen ab wo er bootet

Hier mein Screen

 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Das kann gut sein, dann habe ich ein "High leakage" CPU, sprich mit hohen Leckströmen. Das merkt man auch am Takt! :bigok:
Was mich dann aber wundert ist die min Spannung: 0.0125V. Die ist bei dir bei 1.075V? Hast du keine C6 Option im Bios/UEFI?

€dit: Ah, ok so hast du das gemeint, thx fürs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na meiner ist ja nur ein 8120er!

Der hat ja nen geringeren Takt als deiner!

Wegen C6 muss ich schauen. Hab alles abgewürgt was geht :d

Was genau bewirkt C6?
 
Beim FX heißt es eigentlich Core C6 (CC6). Das ist core parking (win), abschalten von einzelnen Kernen für den TurboCore. Jeder Kern hat seine eigene CPU VID (mit HWinfo64 lässt sich das auslesen).
Für die 5.2GHz war CC6 aus, der Speicher lief aber trotzdem mit DDR3-2133 wie es der Speicherhersteller vorsieht. ;)
 
Hab eben nen Blick in mein Bios gemacht und kein C6 gefunden

Wo sieht man dies in HWinfo64?

habs eben installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Echt jetzt, kein Core C6 im Bios und die CPU VID #0-7 werden dir nicht angezeigt bei HWinfo64?
Vielleicht wird das bei dir erst aktiviert wenn der Turbo im UEFI auf enabled eingestellt ist?


(CPU Power = nur CPU, ohne SpaWa und NT Verluste)

Muss aber erwähnen, dass auf dem Sabertooth Gen3 der HPC Mode sowie der Asus enhancement Mode aktiv sind/waren (Stock vs 5.2GHz).
 
Ok, bei 0.65V ist er mit Bluescreen ausgestiegen. Jetzt noch Prime mit 0.675V. Wenn er damit durchhält, wird das meine neue Idle-Einstellung. Wieviel Watt Einsparung wären das im Vergleich zu 1V? Die Formel wäre doch P=U*I, richtig? Woher bekomme ich die Ampere-Werte? Jaja, Physik ist schon lange her und wurde mit einer 5 abgewählt .... -__-
Ich würde es lieber real nachmessen. So einfach berechnen läßt sich das nur bei Vollast, mit den üblichen Übertaktungsrechnern, da braucht man keinen Strom, nur die Spannung und eine Referenz-Angabe in Watt.
Im Leerlauf spielen viel zu viele Effekte eine Rolle, die man nicht einfach berechnen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh