magiceye04
Enthusiast
Das Board scheint einen Kühler auf den Spawas zu haben, schonmal ein Pluspunkt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und nen 9370er gibts um 150€
Das ist ja nun gerade das Problemboard von weiter oben in diesem Thread. Die Spannungswandler sind nicht gekühlt, eine 125W-CPU scheint darauf schon mit Standardtakt Probleme zu bereiten.
Wenn Du sparen willst, lieber nen 8320 auf einem gescheiten Board, z.B. Asus statt einen 8350 auf einem zweifelhaften Asrock.
Den meinte ichZeig mal wo. Und bitte jetzt nicht den Link von einem auf Geizhals gelisteten holländischen Händler mit 7 Bewertungen, der die CPU in 5-10 Tagen angeblich in stock hat.
Was hat das mit Ahnung zu tun?Also: Du scheinst ja wenig Ahnung von ASROCK Boards zu haben!
Ich lasse gerade mit Hilfe von PSCHeck die CPU mit 800 Mhz und 0.7V durch Prime rennen. Mal schauen, wie weit ich den Idle von 1,4 Ghz + 1V auf 800Mhz und möglichst wenig Volt herunter bekomme. Wird dann meine neue Standard-Idle-Takt-Volt-Einstellung.
Wenn Du es geschafft hast, mit allerlei Tricks und Bios-Einstellungen, dann herzlichen Glückwunsch.
Mit dem 8320 gehts vielleicht gerade noch so, der hat ja weniger Strombedarf als der 8350.
Sicher ne gute Entscheidung.AOD läuft bei mir nicht, kann ich nichts zu sagen. Aber Coretemp sagt bei Tj. Max: 70° .... Ich denke gerade ernsthaft über eine Wakü nach -____-
Hab bei CoreTemp 90°C stehen, mit 8x5GHz und 1.57Vcore sind es über 70°C unter normaler Volllast (Kein Prime95, LinX oder dergleichen)Mit Coretemp kann man auslesen welche Temp der Prozessor packt (TJ. Max)
Wenn da 90°C steht dann is es top
105°C is noch besser
Heisst dann aber nicht daß er unter OC so viel packt!
Nur das ein 105er höhere Temps verträgt als ein 90er
Und sagt auch nicht aus das ein 105er sich höher takten lässt als ein 90er
ABER!!!!!!! Ein 105er wird unter LUKÜ besser zu betreiben sein als ein 65er
Was mir aber neulich aufgefallen ist!
In AOD gibt AMD scheinbar unter "Detailiert" wenn man auf die Kerne klickt die minimale Startspannung an!
Sowie ne Max Frequenz und max Spannung
Bei meinem 8120er steht da 6300 MHz bzw 1.075V und 1.550V
Was spricht da euer AOD?
Denn mit der VID hat es nichts zu tun. Die ist bei mir bei glaub 1.35 oder so
Denke mal schon das die 1.4125V im UEFI auch anliegen, würde zumindest den höheren Verbrauch im Bios gegenüber Windows idle erklären.Interessant!
Und braucht dein Prozessor die 1.4125V zum Booten?
Meinen kann ich zwar mit weniger als 1.075V primen
Aber Booten nicht!
Ich würde es lieber real nachmessen. So einfach berechnen läßt sich das nur bei Vollast, mit den üblichen Übertaktungsrechnern, da braucht man keinen Strom, nur die Spannung und eine Referenz-Angabe in Watt.Ok, bei 0.65V ist er mit Bluescreen ausgestiegen. Jetzt noch Prime mit 0.675V. Wenn er damit durchhält, wird das meine neue Idle-Einstellung. Wieviel Watt Einsparung wären das im Vergleich zu 1V? Die Formel wäre doch P=U*I, richtig? Woher bekomme ich die Ampere-Werte? Jaja, Physik ist schon lange her und wurde mit einer 5 abgewählt .... -__-