[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

War nun eben unterm Tisch und habe bemerkt das 2 Lüfter nicht drehen :d
Fehler behoben und Coretemp ist nun satte 8°C niedriger

Herabtakten ist aber immer noch da.
Nach wie vor erst bei höherer Temperatur
Scheint so als wären es ab ca 60°C laut Boardsensor


I Love ASUS :wall:

Das kommt mir doch bekannt vor?! APM ist aus, wie Du schriebst. Sonstige Energiesparfunktionen im Bios/Uefi auch? Da gibts ja i.d.R. ein paar. Dann mal die Zieltemperatur bei den Lüftern auf Maximum stellen? Das hat mir bei dem Problem mit dem ASrock 10 Grad gebracht bevor er runtergetaktet hat. Spawas sind bei Dir gekühlt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder sollte ich auf nen Intel System wechseln????
Ist ja deutlich teurer, und ich wollte nicht so viel ausgeben.

Hatte in meinem ganzen Leben noch nie Intel, und bin eigentlich nen AMD Fan.
Auch wenn Du (ei)nen AMD-Fan bist, unterm Strich ist Intel nicht wirklich teurer.
Bei Stromversorgung und Kühlung, ggf. Gehäuse kann man mit preiswerteren Komponenten auskommen und über die Jahre summiert sich je nach Betriebsdauer auch ein ordentliches Zusatzsümmchen.

Ich habe mich trotzdem für AMD entschieden, auch wenns mich teuer zu stehen kommt. Aber als (ei)n AMD Fan gings halt nicht anders. ;)

Ansonsten: Mein 970er Board läuft 24/7 auf Vollast ohne Probleme. Ich wüßte nicht, warum man solche Boards meiden sollte - außer sie sind von Asrock (oder anderen "preiswerten" Herstellern) oder man will sehr weit übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... ASrock baut mittlerweile in allen Preisbereichen Boards die ich so manchem anderen möchte gern Renommiertem Hersteller klar vorziehen würde. Das ist derart lange her das ASrock sich aufgrund der falschen Chipsatzwahl (danke VIA und SIS) einen schlechten Ruf erarbeitet hatte, das dies immer noch in den Köpfen feststeckt ist mehr als traurig.
 
Ich bezog mich auf die mehr oder weniger aktuellen 970er Boards hier, die es nicht schaffen, einen FX-8350 konstant auf 4GHz zu halten.
Klar, das wird alle Hersteller treffen, die die Spawa-Kühler mal eben eingespart haben.

Meine eigenen Erfahrungen beruhen auf einem Asrock für AM2 aus der NF7-Alive-Serie. Welch Wunder, auch das lief erst nach Montage eines anständigen Chipsatzkühlers super. Aber bei 40€ fürs Board habe ich damit leben können, noch 5€ mehr auszugeben. Immerhin war es im Gegenzug eines der sparsamsten Boards auf dem Markt.
 
@ locamat was haste denn Schönes für mich?

Also könnt ich nen Gigabyte GA-970A-D3 oder ASRock 970 Extreme3 R2.0 nehmen?!
Was würdet ihr davon nehmen?
 
War nun eben unterm Tisch und habe bemerkt das 2 Lüfter nicht drehen :d
Fehler behoben und Coretemp ist nun satte 8°C niedriger

Herabtakten ist aber immer noch da.
Nach wie vor erst bei höherer Temperatur
Scheint so als wären es ab ca 60°C laut Boardsensor


I Love ASUS :wall:
Turbo, C6 und HPC Mode sind aus im Bios?
Du haust halt auch ordentlich Spannung drauf! :shot:
Die Board Diode kann natürlich geringer ausfallen als CoreTemp als max. angibt, je nach verbauten Spannungswandler.
Beim Sabertooth Gen3/R2.0 sind es 10+3 Phasen wenn ich richtig gezählt habe. ;)

@schakal88:

ich würd nen Vishera FX-6xxx nehmen wenn nicht sogar nen 8xxxer, dazu dann eine 7870 DCII von Asus so wie ich sie habe.
hab ich seit Anfang des Jahres, da geht einiges an der Taktschraube und die Karte ist Stromsparend und leise.

Den FX dann vernünftig OCen, hier quasi ne' Anleitung wie man es vernünftig macht mit einem Kühler wie meinem Mugen 3 -> AMD C&Q Taktraten höher ziehen, Offset ausnutzen u.s.w.

Battlefield war früher auch schon immer CPU-lastig, das wird es heute "vermute" ich mal auch noch sein.


Gruss Dennis50300
Guter Einwand bezüglich FX-63xx sonst heißt es hinter her der Bulldozer ist zu langsam! :mad:
Beim übertakten via Software, gibt es ein kleinen Nachteil:
Es wird die Spitzenleistung nicht geändert, das geschieht nur wenn die Einstellungen im Bios/UEFI übernommen werden.
Single Thread Programme können das aber nicht aufdecken, da sie die CPU nicht genug Auslasten, die Spitzenleistung wird für die Gesamte CPU eingestellt, nicht pro Kern.
Mit Sisoftware Sandra lässt sich das auslesen (CPU Info).



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo, C6 und HPC Mode sind aus im Bios?
Du haust halt auch ordentlich Spannung drauf! :shot:
Die Board Diode kann natürlich geringer ausfallen als CoreTemp als max. angibt, je nach verbauten Spannungswandler.
Beim Sabertooth Gen3/R2.0 sind es 10+3 Phasen wenn ich richtig gezählt habe. ;)
Torbo sowie C&Q ist aus.
APM, NB Thermal Protect & Anti Surge Support ist auch deaktiviert
APM nochmal zusätzlich per Software weils im Bios nicht funkt

C6 und HPC gibt es bei mir im Bios nicht mal :(


Wegen Spannung gibt ja AMD 1,55V als Max vor
Denk mit WAKÜ sollten dann schon 1,60V zumutbar sein sofern es noch kühlbar ist
Ob kühlbar kann ich aber nicht testen weils Board runter taktet
Aber der Mora 2 welcher mit nur 6 Lüfter bestückt ist wird bereits jetzt schon handwarm :d
So kenn ich den gar nicht^^
Glaub für Extrem OC braucht er bei dieser CPU wohl doch ne Vollbestückung

Aber man sieht......mit ausreichend Spannung und Kühlung.......... gibt sogar ein 8120 anständig Gas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst gibt ja bis zu 1,55V vor

Und 0,05 konnte man ja immer schon unter WAKÜ extra drauf hauen

Was aber nicht heissen soll dass diese Spannung überhaupt kühlbar ist!

Dadurch ergibt sich dann ja vermutlich automatisch eine niedrigere Spannung als die 1,6V
 
1,55 Vcore hat sich mein FX8320 schon automatisch genommen für 4 GHZ, da habe ich anfangs Bauklötzer gestaunt, ohne Wasserkühlung geht da eigentlich nichts mehr...

Der Staat sagt doch wir sollen mehr Migration zulassen :lol:

@Techtrancer, kiek mal bitte in Dein Postfach, hatte gestern ein PN geschickt;)
 
WTF. Da muss es was haben!

Bei mir laufen @ Prime:

4,0 GHz @ ~ 1,296 / 1,308 V
4,1 GHz @ ~ 1,332 / 1,344 V
4,2 GHz @ ~ 1,368 / 1,380 V
4,3 GHz @ ~ 1,404 / 1,416 V
4,4 GHz @ ~ 1,440 / 1,452 V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer, Du wirst Dich noch wundern wie warm Du den Wasserkreislauf bekommst, haste gleich Heisses Wasser zum Kaffee kochen :lol:

@locomat, so in Etwa wollte ich eigentlich mit 8 Kernen rauskommen, aber das habe ich nur mit zwei Kernen geschafft :)

ich schiebe einfach mal einen Teil der hohen Spannungswerte bei mir auf das nicht ganz kompatible Mainbord, den Rest kann euch Seth dann berichten, der hat die CPU gekauft...

falls es jemanden interessiert, ich hatte bei FX8320 auf Asrock 890FX Deluxe4 - Redaktion ocinside.de Forum ausführlicher darüber berichtet
 
Bei 4,2 GHz @ 1,368 - 1,380 V pendelt sich die CPU Temperatur laut Boardsensor bei 59°C ein bzw 44°C Coretemp bei geschlossenem Fenster

Radiator ist dabei ein Mora2 mit 7 Lüftern und ca nem gesammten Durchsatz von 335 m3/h @ 5V

Vei 12V und gekipptem Fenster bin ich dann bei 55°C laut Boardsensor bzw 38°C Coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8350 rennt und rennt und rennt und wird auf dem Mainboard anscheinend so heiß, dass mein Kühler dagegen Sturm lüftet :d
 
nabend zusammen,

ich habe eine frage zu meinem fx6200 und da es dafür leider keinen separaten sammelthread gibt, hoffe ich hier eine antwort zu bekommen.
bevor ich aufrüste möchte ich dem noch ein wenig die sporen geben und etwas an leistung rausholen.
zwecks oc habe ich nunmehr den multi auf 20 erhöht, sprich 4ghz. nb habe ich auf 11x200 gelassen, sprich 2200 bei 1.215v (standard). ram ist ddr3 1333, laut cpu-z steht das verhältnis 3:10, was ja aber bei amd-cpus quasi keinen sinn ergibt (nur der vollständigkeit halber).
die cpu selbst läuft bei 1.35v bisher sehr stabil (keine abstürze, auch wenn ich noch keinen prime-24h-run gemacht habe (und auch nicht werde).

nun zu meiner frage:
mache ich irgendetwas grundlegend falsch? muss ich die nb mit hochziehen? und gibt es erfahrungswerte, bis wohin ich die spannuung (insbes zwecks temp-senkung) verringern kann? oder einfach ausprobieren?

danke euch!
duvo
 
So, Undervolting mit dem neuen Board ist in Arbeit.

Erster positiver Eindruck. Temps bleiben unter Prime bei UEFI-Lüfterstufe "leise" unter 60°C. Details muss ich noch ausloten. So komme ich natürlich auch nicht in den Bereich ab 65°, bei dem beim ASROCK noch heruntergetaktet wurde. Auch hier muss ich noch testen.

Erster ziemlich negativer Eindruck: 1.3625V ist das Minimum lt. Prime :eek::hmm: Beim ASROCK waren es 1.2875V .... ?????!!!!! :hmm:
Gibts diesbzgl. UEFI-Einstellungsmöglichkeiten???
Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer, Du wirst Dich noch wundern wie warm Du den Wasserkreislauf bekommst, haste gleich Heisses Wasser zum Kaffee kochen :lol:
Nun weiß ich was du meinst :lol:

Denk 4 GHz wiird dann mein 24/7 Setting werden

Alles darübe bekomm ich zwar noch kalt, aber nicht mehr in ner Lautstärke welche ich im Wohnzimmer haben möchte

Ein Lüfterupgrade wird es aber noch geben

Vor dem FX liefen 7 Lüfter @ Silent mit ca 340 m3/h

Im Moment sind es 8 Lüfter @ Silent mit ca 400 m3/h

Und am Montag dann 9 Lüfter @ Silent mit ca 500 m3/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal getestet . Ich kann leider keine 5V laufen lassen , aber dafür passiv!:) ,12V und Fenster gekippt.

4,65Ghz @1,464 bekomme ich gerade so noch passiv gekühlt. Da gehts Wasser an die 50°! 4,7Ghz steigt ein Kern aus. Bei 12V geht die Wassertemp um 15 °bis 17° runter.
Mit gekipptem Fenster siehts dann noch besser aus ,obwohl bei uns die aussentemp mit 15° nicht grade kühl ist. Hab mal noch Screens gemacht

passiv 12V Fenster gekippt
 
@Duvo, hast alles richtig gemacht, NB kannst Du noch ausprobieren, geht eventuell bis 2600 und bringt das eine oder andere Frame mehr

@zittrig, das sind doch keine richtigen Messgeräte auf den Mainborden, nur Schätzwerte, mach Dich nicht verrückt

@Techtrancer, mit 8 Kernen voll übertaktet und Prime95 sind die Gurken wirklich prima Heizungen, man muss mehr Spannung anlegen und dann heizen die auch wie irre

Das es auch anders geht, sieht man bei Exemplaren von Hasestab oder Reous

Im Prinzip ist der Fertigungsprozess bei GF sehr wahrscheinlich einer der Hauptgründe...

ansonsten kann ich immer wieder nur empfehlen, Profile mit weniger Kernen anzulegen und dort auch das Optimum auszuloten, 6 Kerne bekommt man locker auf 4400, auch bei den Gurken und dann bekommt man die auch gekühlt

In Spielen werden eh noch keine acht Kerne benötigt;)
 
Ich hab letzte Nacht echt über nen Sandwich beim Mora 2 nach gedacht :d

Also nen zweiten Mora :lol:

Da sollte dann noch einiges an Takt funken

Nur wenns sowiso bei 60°C herunter taktet....... :(

Frag mich gerade ob ein Fatal1ty überhaupt Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht und taugt ein FX 4350 für einen reinen Gaming Rechner ? er will auch BF4 spielen.
Finde ich nur sinnvoll, wenn man sich die Option offen halten will, in naher Zukunft einen FX-8350 oder höher einzubauen. Aber dann muß das Mainboard auch schon darauf vorbereitet sein und nicht aus der Grabbelkiste stammen.
Wenn der Rechner eine Weile mit der Quad-Core CPU halten soll, dann lieber FM2(+) mit einem schnellen Quadcore, die sind doch ein wenig effizienter und/oder schneller als die FX. Aber es gibt bislang eben max. Quadcores.
Alternativ ein Intel i3, der wahrscheinlich mindestens ebenso gut für Spiele ist.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i3~2_22~5_Hyper-Threading#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert nicht BF stark von Multicore?

Weil dann wär ein FX 8120 mit etwas OC die wohl bessere Lösung als ein FX 4350 und nur 15€ teurer

Alternativ dazu gäbe es aber auch für 50€ mehr nen FX-9370
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 90€ mehr bei einem seriösen Händler.
Dazu noch 50€ mehr für ein gutes Mainboard, 20€ mehr für das größere Netzteil und 50€ mehr für einen besseren Kühler.
Dann lieber einen Intel für das Geld. Ist billiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh