[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Gibt es denn verlässliche Angaben, wie viel das Schleifen bringt?
Ich hatte neulich einen Bericht von THG (jaja, keine sonderlich gute Quelle) gelesen, wo die mal mit einem Intel und einem AMD sowie einem krummen und einem geraden Kühler alle Kombinationen durchgemessen haben. Die Unterschiede dort lagen alle irgendwo im Bereich von 1°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VIelleicht verstehe ich dich auch Falsch. Turbo habe ich deaktiviert, die CPU auf 4 GHZ getaktet. HPC habe mal aktiviert, ändert leider nichts daran das ab 110 Grad Spawa gedrosselt wird :).
 
Hi [HOT]

war das dein ernst mit das der mugen 3 so ziehlich der beste fx kühler sei?
hm ich hab mit @stock auch andere gute kühler erlebt für den fx, und sogar
ein zalman der an der amd aufnahme ohne umbau montiert wird funktioniert super.
ich fand zum ausverkauf war der Mugen 3 ein preis tip, aber leistungsmässig gibt's da noch bessere,
wenn auch teurere alternativen;)
Ich betreibe zb. einen FX an einem cnps12x auf derzeit 4,7ghrz, nur der ist recht groß und ähnlich
schwer aufzubauen wie der mugen3, aber leistet einiges.

lg
 
VIelleicht verstehe ich dich auch Falsch. Turbo habe ich deaktiviert, die CPU auf 4 GHZ getaktet. HPC habe mal aktiviert, ändert leider nichts daran das ab 110 Grad Spawa gedrosselt wird :).
Ok, folgende Optionen sollten zusätzlich an sein, damit der HPC Mode greift:
- Core C6
- Cool ´n´Quite
- Turbo Core

So sollte deine CPU die 3.7GHz halten und automatisch Untervolten.
Wenn nicht gebe ich mich geschlagen und die SpaWa sind Schuld! :)
 
VIelleicht verstehe ich dich auch Falsch. Turbo habe ich deaktiviert, die CPU auf 4 GHZ getaktet. HPC habe mal aktiviert, ändert leider nichts daran das ab 110 Grad Spawa gedrosselt wird :).
Wenn die Temperatur stimmt, würde ich mich fragen, ob die Kühlkörper fest genug oder überhaupt richtig drauf sitzen.
Ich habe meine Kühler mal mit nem IR-Thermometer gemessen, da kamen so um die 60-70°C raus, ganz kurzes Berühren war auch noch möglich.
 
Ok, folgende Optionen sollten zusätzlich an sein, damit der HPC Mode greift:
- Core C6
- Cool ´n´Quite
- Turbo Core

So sollte deine CPU die 3.7GHz halten und automatisch Untervolten.
Wenn nicht gebe ich mich geschlagen und die SpaWa sind Schuld! :)

Achso meinst du das :). Ich habe bei mir C6 State deaktiviert. Der Grund ist das das Board beim Scrollen mit der Maus nervige kratzend fiepende Geräusche macht wenn C6 State an ist.
Aber ich habe das jetzt mal getestet und bei Prime tanzt er von beginn an zwischen 1400 und 3700 MHZ.

Wenn die Temperatur stimmt, würde ich mich fragen, ob die Kühlkörper fest genug oder überhaupt richtig drauf sitzen.
Ich habe meine Kühler mal mit nem IR-Thermometer gemessen, da kamen so um die 60-70°C raus, ganz kurzes Berühren war auch noch möglich.

Also anfassen kann ich diesen gar nicht. Der ist so Brutal heiss das man sich daran Bös verbrennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syntanic
Aha, Spulenfiepen?
Mit welcher Software hast du die Takt zustände kontrolliert?
Je nach Zustand, muss ein Kern auf 1.4GHz runter gehen (abschalten) damit der 4GHz Turbo greift.
Am besten lässt sich das visualisieren mit CoreTemp und einem Abfrageintervall von 100ms bei den Einstellungen.
Poste mal bei Gelegenheit ein Bild von CoreTemp, die CPU VID spielt auch eine Rolle.

Ich muss die Tage eh mein FX-4170 (125W TDP) in Betrieb nehmen, dann werde ich das auch nochmal testen.
Bios bzw. UEFI ist aktuell nehme ich an? Welches Windows nutzt du?
 
Ja Spulenfiepen :) Einfach nur Nervig. Vielleicht geht er nicht auf 4GHZ weil ich C1E Support disabled habe ? Bios ist Topaktuell und ich habe Windows 7 Ultimate 64Bit. Bei Spielen habe ich mit aktiviertem Turbo eine schlechtere Perfomance und höhere Temperaturen.

Unbenannt.JPG
 
Ja Spulenfiepen :) Einfach nur Nervig. Vielleicht geht er nicht auf 4GHZ weil ich C1E Support disabled habe ? Bios ist Topaktuell und ich habe Windows 7 Ultimate 64Bit. Bei Spielen habe ich mit aktiviertem Turbo eine schlechtere Perfomance und höhere Temperaturen.

Anhang anzeigen 268549
Thx=Thanks bzw. Danke!
Ja, C1E ist bei mir auch an.
Das praktische am UEFI ist, dass es sich als Profil weitergeben lässt.
Ich kann dir bei Bedarf das Bios anpassen, du must nur mein Profil laden.

Schaut nach SpaWa Limit bei dir aus!
Mein derzeitiges Board ist mit 10+3 Phasen ausgestattet. ;)
 
Ich finde ja, dass Tnx linugistisch besser als Abkürzung taugt und THX ist ja auch anderweitig schon vergeben, aber egal. ;)

1,328V finde ich zudem recht hoch, für 4GHz sollte doch auch weniger möglich sein. Vielleicht verschiebt sich die Drosselung ja, wenn Du die Spannung etwas reduzierst.
Bei mir ist es auch so, dass ich nicht mehr als die Vid der höchsten Turbo-Stufe einstellen kann, sonst wird die CPU auf den P-State 3,4G festgesetzt (warum auch immer). Glücklicherweise sind das aber bei mir 1,425V und da ist die Kühlung eh überfordert.
 
Man könnte evtl dein Profil testen, aber wie du schon sagst - es ist einfach ein SpaWa limit. Im Prinzip zu vernachlässigen, da ich bei Spielen etc sehr weit weg von solchen Temperaturen bin (Die Temp liegt das bei 82 Grad).
Evtl kommt morgen das Asus welches 6+2(+2) Phasen hat (habe ich irgendwo gelesen) und dann schaue ich mal was dieses Board macht.

Im Endeffekt muss ich sagen das AMD´s Turbo Core einfach nur blödsinn ist.

A - Unnötig viel Vcore dadurch wärme CPU
B - Weniger Perfomance
C - Ohne Turbo und 4GHZ liegt die Spannung bei 1,2875


Was ich vergessen habe zu erwähnen. Drosselt die CPU zeigt mir AIDA teils wirre Core Temps wie 255 Grad zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ syntanic
Welche Spiele meinst du denn genau?
Wenn du die SpaWas des Speicher (RAM) dazu zählst sind es beim Sabertooth 990FX Gen3 R2.0 = 10+3+2.

Ich finde der Turbo ist kein Blödsinn, er hilft Programmen mit weniger als 5 Threads mit mehr SingleThread Leistung.
Wer auf FPS zahlen schaut wird mit Turbo keine Freude haben, aber smooth Zocken hängt nicht an einer Zahl. ;)
 
FarCry 3 zB

Wenn ich alles auf stock einstelle und den Turbo aktiviere habe ich des öfteren fallende FPS. Dazu wird die CPU Wärmer wie mit OC. Mit OC habe ich mehr Leistung und bessere Temperaturen und Konstate Frames. Besonders bei FarCry 3 ist das wichtig das die Frames nicht zu sehr fallen. Mir geht es nicht um hohe Frameraten weil ich eh mir Vsync spiele - aber um Konstante!
 
@syntanic
Welche Windows Version hast du?
Für Windows 7 gibt es eine Patch der das CoreParking Problem beseitigt: News Microsoft veröffentlicht nochmals AMD-FX Scheduler-Patch für Windows 7

Aber das ist alles pille palle, wenn die CPU mit oc bei dir besser läuft, soll es so sein. ;)

Windows 7 Ultimate x64.

Das er unter OC aber besser läuft liegt einfach daran das ich 4000MHZ habe und eine niedrigere Vcore. Das Board gibt einfach viel Vcore auf die CPU beim Turbo sodass diese unnötig Warm wird.
 
Windows 7 Ultimate x64.

Das er unter OC aber besser läuft liegt einfach daran das ich 4000MHZ habe und eine niedrigere Vcore. Das Board gibt einfach viel Vcore auf die CPU beim Turbo sodass diese unnötig Warm wird.
...und das die Power Limits umgangen werden, am besten alle deaktivieren die ich erwähnt habe für Maximum Dampf!
Mit mehr Phasen (besteht aus einem RC Glied und einem Leistungstransistor) wird die Last besser verteilt.
Bei mir mit einer sehr guten WaKü, reichen 1.284V für 8x 4.1GHz. Das macht das Board ohne mein zutun.
Im idle komme ich so mit 2x R7970 auf 100W (mit 3x HDD + 1x SSD)

Je weniger Phasen es sind, desto höher muss die Spannung sein, damit sie beim "aufwecken" der Kerne nicht zu sehr einbricht.
Ein Teufelskreis! ;)
 
Jo im endeffekt hätte ich mir vielleicht doch das Gigabyte GA970 UD3P holen sollen. Das hat ja 8+2 Phasen bzw die Revision 4.0 angeblich sogar 10+2 Phasen.
Aber da scheiden sich ja die Geister. Es gibt auch Meinungen das die Anzahl der Phasen nicht zwingend entscheidend sein muss. Ist ein sehr breitflächiges Thema.
Ich bin mit den 8X4.0 Ghz @ 1.275V sehr zufrieden, mehr VCore will ich nicht geben für mehr Leistung. Dafür wird es im Sommer zu schwer mit LuKü.
 
Das Asus M5A97 EVO R2.0 ist da. Zu erst - es taktet nicht runter. Aber - Das Board macht nur faxen. Lässt man alles auf Standart übertaktet es einfach von selbst. Die Temperaturen mit dem Board sind erschreckend - und ich habe nichts sonderlich eingestellt, alles auf standart! Fixe ich den Takt auf 4 GHZ geht die CPU Temp nach 30 min Prime auf 77 Grad - Die Cores zeigen 52. Das kann doch ned sein ? Selbst mit Standarttakt würde ich die Temps erreichen.

Was mir auch noch aufgefallen ist -Das MSI hat den Rated FSB takt standart immer auf 2400mhz gesetzt. Das Asus macht es auf 2200mhz - den Sinn dahinter verstehe ich nicht.

Update:

Ok, das mit dem automatischen übertakten war mein Fehler ... bin irgendwie gegen den TPU schalter am Mainboard gekommen und der war auf enabled. Jetzt macht das Board es nicht mehr. Aber das mit dem Turbo funktioniert immer noch ned so richtig. Alles auf Standart beim Board und die CPU zappelt immer zwischen 2900 - 3500 - 3700 MHZ. CPU Z Zeigt dabei immer eine Vcore von 1.2 an - Coretemp dagegen konstante 1.275. Die CPU Temperatur kann eigentlich auch nicht stimmen. Da zeigt er eindeutig zu viel an.

Update2:

Nachdem ich alles beim Baord auf Standart gelassen habe, nur Turbo ausgemacht habe und den Takt auf 4GHZ gestellt habe taktet das Board auch hier runter bei Prime. Das hat sicherlich was mit irgendwelchen Einstellungen zu tun die die Themischen Bedingungen einhalten solllen. Dieses Board hat aber so viele Optionen im Bios das man sich vorkommt wie in einem Urwald ;). Da muss ich mich erstmal durch das Handbuch sowie das Internet lesen.

@Phantomias88
Du hast ja auch ein Asus - eventuell haben wir das gleiche Bios sodass du mit sicherheit mehr erfahrung hast welche Einstellungen Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Temperaturanzeige ist je nach genutztem Programm vergleichweise hoch. Wie sieht es bei Leerlauf aus?
Coretemp zeigt die niedrigere Temp. an. Aber ich finde 10°C im Leerlauf einfach unrealistisch und vertraue lieber dem hohen Wert von Speedfan.
Ich habe eigentlich auch alles auf Standard, nur Turbo aus und neuerdings auch die Stromsparung (C1e oder C6) aus, weil ich sowieso keinen Leerlauf habe.

Womit kühltest Du gleich noch mal?
 
Ja, die Temperaturanzeige ist je nach genutztem Programm vergleichweise hoch. Wie sieht es bei Leerlauf aus?
Coretemp zeigt die niedrigere Temp. an. Aber ich finde 10°C im Leerlauf einfach unrealistisch und vertraue lieber dem hohen Wert von Speedfan.
Ich habe eigentlich auch alles auf Standard, nur Turbo aus und neuerdings auch die Stromsparung (C1e oder C6) aus, weil ich sowieso keinen Leerlauf habe.

Womit kühltest Du gleich noch mal?

Mit dem Scythe Mugen 2. Idle habe ich 34 CPU und 13 Core. Die 13 sind definitiv nicht richtig, aber unter Last finde ich die Core Temperaturen durchaus realistischer wie die CPU Temperatur welche einfach nicht aufhört zu steigen. Die Wahrheit ist wohl irgendwo in der Mitte.
 
Falscher Link? Der Führt bei mir zu einem Messtool, aber bietet keinerlei Erklärung.
Aber der könnte es sein: http://hilfe.argusmonitor.com/TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html

Ich habe unter 100% Last bei 4GHz mit gemächlichen 950U/Min (Macho) so um die 55-60°C. Das finde ich durchaus realistisch, ich habe auch spaßeshalber mal mit einem IR-Thermometer nachgemessen, so gut es ging. Am Kühlerfuß ist es so um die 5-10° kühler, also sehe ich diese hohe Temperatur einfach mal als Kerntemperatur an.
Die 47°C die mir Coretemp anzeigt, klingen fast schon zu gut für eine CPU, die ihre 125W auch ausreizt. Das könnte eher die Sockeltemperatur sein.
Die im Link beschriebene Annäherung der beiden Sensoren bei Last findet bei mir nicht statt, die Differenz ist immer ca. gleich.

Es hat bei mir auch etliche Versuche gebraucht, bis die Wärmeleitpaste optimal verteilt war. Der letzte Versuch hatte dann gut 5° Besserung ergeben - hoffentlich muß ich den Kühler nie wieder abnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Kühler heute auch noch mal neu Montieren und mal schauen ob ich die Paste dünner draufmache. Evtl könnte das helfen. Mit welcher Prime Version hast du getestet ?
 
Mir ging es dabei weniger ums extreme Belasten als vielmehr den Check, ob die CPU sich verrechnet.
Grob kann ich das auch mit der alten Version testen, fürs Feine ist dann Boinc da (dort eine Woche fehlerfrei gerechnet ist mir als Aussage viel nützlicher als 24 Stunden das allerneueste Prime)

So dünn, wie es halt ging. Aber vor allem gleichmäßig.
Ich war bisher der Meinung, ein Klecks in die Mitte, Kühler drauf, fertig - aber das ist beim FX wohl nicht sinnvoll. Oder beim Macho, den man leider nicht bis zum Erbrechen festziehen kann.
Vielleicht liegts auch an dem minimal gewölbten Kühlerboden.
Oder an der besonders zähen Wärmeleitpaste (ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich die MX2 oder die Diamond genommen hatte, auf jeden Fall hatte ich Kühler und Paste vorher extra noch erhitzt...)
 
Immer wieder die Diskussion um die Paste :)

Erbse in die Mitte und denn den Kühler festziehen...

Mal ein Erfahreungswert von mir der anderen vielleicht auch hilft, es gab in der letzten Zeit, die letzen 2 Monate grob gesagt 2 bis 3 Bios updates für das Asus M5A97 R2.0, ich hab mich mal rangesetzt und naja da scheint bei denselben Spannung nun noch ein Stück mehr zu gehen.

Hier mein SysProfile -> Dennis50300
Ende letzten Jahres war ich bei Maximum 236er Referenztakt bei denselben Spannungen, naja nun bin ich soweit und habe noch 1 Kit hinzugefügt in das System und teste gerade noch mehr am Referenztakt, sieht so aus als wenn ich mit nur einem klitzekleinen Schritt an der CPU-NB noch mehr rauskitzeln kann :asthanos:


Gruss Dennis50300
 
Immer wieder die Diskussion um die Paste :)

Erbse in die Mitte und denn den Kühler festziehen...

Mal ein Erfahreungswert von mir der anderen vielleicht auch hilft, es gab in der letzten Zeit, die letzen 2 Monate grob gesagt 2 bis 3 Bios updates für das Asus M5A97 R2.0, ich hab mich mal rangesetzt und naja da scheint bei denselben Spannung nun noch ein Stück mehr zu gehen.

Hier mein SysProfile -> Dennis50300
Ende letzten Jahres war ich bei Maximum 236er Referenztakt bei denselben Spannungen, naja nun bin ich soweit und habe noch 1 Kit hinzugefügt in das System und teste gerade noch mehr am Referenztakt, sieht so aus als wenn ich mit nur einem klitzekleinen Schritt an der CPU-NB noch mehr rauskitzeln kann :asthanos:


Gruss Dennis50300

Diesen Tip gibst du einem Nutzer der Coollaboratory Liquid Ultra benutzt nur einmal.:d
 
Diesen Tip gibst du einem Nutzer der Coollaboratory Liquid Ultra benutzt nur einmal.:d

;)

A shot from Hell;
a shot from Hell.jpg

Da geht nun noch etwas :)

Wo das das letzte mal verreckt gab ich noch einen Schritt "+" im Offset und stellte Spread Spectrum ab für CPU sowie PCIE.

Hatte das mal kurzfristig gegoogelt, bring das wirklich viel das abzuschalten oder eher nicht ?
Asus gibt im Bios ja eigentlich quasi sogar an das es für's Overclocking ist und man es ja theoretisch einschalten sollte... naja


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh