[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spread spectrum immer ausschalten für besseres OC. Dann springt der ref Takt auch nicht mehr so.
 
Die Standard Betriebsspannung. Unbenannt.JPG
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Gestern war bei Prime alles OK, auch wenn die CPU Temperatur mal bei 77 Grad lag und Core bei 51 - er taktete einfach nicht runter. Gott weiss was ich da eingestellt habe das es funktioniert hat. Heute taktet er bei 75 Grad runter und je länger Prime läuft umso schneller. Irgendwo muss man das doch einstellen können. APM ist aus und auch die Stromsparfunktionen sind aus.
 
Ja temps sind bis 60 grad Core OK. Daran liegt es nicht.

Schau mal ob du irgendwo eine TWP Begrenzung angeschaltet hast. Wobei ich gerade sehe das du APM aus hast. Hmm da ist testen angesagt .Am besten F10 bzw reset und dann nochmal alle Einstellungen neu setzten.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht. Gestern war bei Prime alles OK, auch wenn die CPU Temperatur mal bei 77 Grad lag und Core bei 51 - er taktete einfach nicht runter. Gott weiss was ich da eingestellt habe das es funktioniert hat. Heute taktet er bei 75 Grad runter und je länger Prime läuft umso schneller. Irgendwo muss man das doch einstellen können. APM ist aus und auch die Stromsparfunktionen sind aus.
Im UEFI Digi+ Einstellungen, dort gibt es Thermal und Powerlimit Einstellungen. T-Probe sollte aber an bleiben, das Board sollte bei 80°C+ CPU Temp. abschalten.
Kannst du mal ein Bild machen von den Digi+ Einstellungen? (USB Stick)
 
Im UEFI Digi+ Einstellungen, dort gibt es Thermal und Powerlimit Einstellungen. T-Probe sollte aber an bleiben, das Board sollte bei 80°C+ CPU Temp. abschalten.
Kannst du mal ein Bild machen von den Digi+ Einstellungen? (USB Stick)

140209154816.jpg

Hier das Bild. Irgendwie habe ich jetzt auf einmal so ein nerviges fiepen wenn ich die Maus bewege. Mal ist es da, mal ist es weg, trotz deaktivierem C6 State. Das Board scheint irgendwie generell Probleme zu machen. Z.B. geht er nicht sofort aus wenn ich 5 Sekunden auf die Powertaste drücke sondern geht gleich wieder an. Meist klappt es erst beim zweiten Versuch.
 
Den Macho mit dem FX zu kombinieren ist nicht ohne. Ich würde da auch eher die Klecks-Methode anwenden. Der FX hat ja einen HS, der eher Donut-Förmig ist (zumindestens bei meinem). Der Macho hatte bei mir eine I-Form. Die Wölbung war nicht ohne. Ich hatte anfangs auch versucht eine flache Schicht der Wärmeleitpaste aufzubringen. Nur Probleme damit gehabt. Mit der Klecks-Methode ist es einfacher. Nach dem Aufsetzten des Kühlers einfach den Kühler leicht um eigene Achse hin- und herdrehen, festspannen. Fertig!
Zum Glück habe ich den FX und den Macho geschliffen. Seit dem ist es viel einfacher. Bekomme bei mir mit dem Macho bei 4GHz (1,248V) @ prime @ 51°C (Sockel) @ ca. 1100 Upm

edit:
Irgendwie habe ich jetzt auf einmal so ein nerviges fiepen wenn ich die Maus bewege. Mal ist es da, mal ist es weg, trotz deaktivierem C6 State.

C1E Support im BIOS deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Macho mit dem FX zu kombinieren ist nicht ohne. Ich würde da auch eher die Klecks-Methode anwenden. Der FX hat ja einen HS, der eher Donut-Förmig ist (zumindestens bei meinem). Der Macho hatte bei mir eine I-Form. Die Wölbung war nicht ohne. Ich hatte anfangs auch versucht eine flache Schicht der Wärmeleitpaste aufzubringen. Nur Probleme damit gehabt. Mit der Klecks-Methode ist es einfacher. Nach dem Aufsetzten des Kühlers einfach den Kühler leicht um eigene Achse hin- und herdrehen, festspannen. Fertig!
Zum Glück habe ich den FX und den Macho geschliffen. Seit dem ist es viel einfacher. Bekomme bei mir mit dem Macho bei 4GHz (1,248V) @ prime @ 51°C (Sockel) @ ca. 1100 Upm

edit:


C1E Support im BIOS deaktiviert?

Ja. Habe alles bis auf Cool@Quiet deaktiviert. Das fiepen ist auch nur in Windows.
 
Hi syntanic

was für eine mause hast du den? eventuell gibts da updates für wenn so eine gaming edition ist, aller razor etc.
 
Hi syntanic

was für eine mause hast du den? eventuell gibts da updates für wenn so eine gaming edition ist, aller razor etc.

Ist eine Sharkoon Fireglider wo die neuste Version drauf ist. Habe auch schon eine andere Maus Probiert und es war dann immer noch da.
 
Anhang anzeigen 269428

Hier das Bild. Irgendwie habe ich jetzt auf einmal so ein nerviges fiepen wenn ich die Maus bewege. Mal ist es da, mal ist es weg, trotz deaktivierem C6 State. Das Board scheint irgendwie generell Probleme zu machen. Z.B. geht er nicht sofort aus wenn ich 5 Sekunden auf die Powertaste drücke sondern geht gleich wieder an. Meist klappt es erst beim zweiten Versuch.
Hallo, folgende Werte kannst du mal probieren:
Phasenkontrolle: Optimized
VRM Betriebsbandbreite: Auto oder optimized
CPU Power Thermal Control: 140-150

Die VRM Betriebsbandbreite "deaktivieren" kann zum zwitschern der Spulen führen.
 
Hallo, folgende Werte kannst du mal probieren:
Phasenkontrolle: Optimized
VRM Betriebsbandbreite: Auto oder optimized
CPU Power Thermal Control: 140-150

Die VRM Betriebsbandbreite "deaktivieren" kann zum zwitschern der Spulen führen.

Hi,

bei VRM Betriebsbandbreite meinst du wahrscheinlich Aktiviert. Da habe ich nur Aktiviert und Deaktiviert zur Auswahl.
Die Spulen fiepen dennoch weiter - bei Spielen ist dieser grelle Ton durchgehend wahrnehmbar. Es ist nicht sehr laut, aber sehr nervig :(.

UPDATE:

Also das Fiepen kommt immer bei Spielen und wenn ich in Windows den Mauszeiger bewege bzw im Browser Hoch und Runter Scrolle (Auch mit Tastatur). Gehe ich mit der Maus über die Taskleist fiept es nicht. Bin ich mit dem Mauszeiger in der Ecke und bewege die Maus weiter in diese Ecke fiept es auch nicht. Es fiept nur dann wenn der Mauszeiger über das Bild schweift oder man im Browser hoch und runter scrollt.

Also mein erster Gedanke - Grafikkarte mal tauschen. Dumm gelaufen, das fiepen ist immer noch da. Es ist echt Strange.

BTW taktet das Board immer noch runter. Aber die Bedingungen unter Prime sind echt unrealistisch. Der Temperaturunterschied zwischen Prime und Spielen liegt bei 20 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?
 
Ich hatte mal genau das gleiche Fiepen... hat sich mit dem Tausch des Netzteils erledigt, wobei ich mir sicher war dass das Fiepen nicht vom Netzteil kam.
 
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?

Nur mit einem 750 Watt Chinaböller vom Kollegen. Probieren kann man es dennoch ;).

Meine Vermutung ist das diese Geräusche durch die Bildverarbeitung der Grafikkarte verursacht werden. Es kommt aber nicht von der Grafikkarte selbst, denn in einem anderen Rechner gibt es dieses fiepen nicht.

- - - Updated - - -

Ich hatte mal genau das gleiche Fiepen... hat sich mit dem Tausch des Netzteils erledigt, wobei ich mir sicher war dass das Fiepen nicht vom Netzteil kam.

Es muss ja auch nicht vom Netzteil kommen, aber das Netzteil kann der Verursacher sein.
 
Hi syntanic


kannst du mal deine Sig erneuern, die verwirrt etwas ;)
das fiepen kannst du durch unterschiedliche Lasten erzeugen wenn es da ist.
zumeist ist es derzeit fast ausschliesslich über das NT oder der Stromversorgung
beeinflußbar, da es durch die neueren Bauformen der Boards und enderer Spannungen
sehr viel empflindlicher gegen solchen Problemen ist.
Mit alten Baords gabs dieses problem deutlich weniger.
Wenn ich auf meinem Evo Asus C1 aktiviere fiept meine Maus auch oft.

lg
 
Bei mir scheint es egal zu sein ob ich es aktiviere oder nicht.
Ich schließe mal einen 750 Watt Chinaböller an und schaue mal ob sich was ändert. Sollte ich die Tage keine Lösung finden dann baue ich mir wieder das MSI ein. Das hat meine ich bei deaktiviertem C6 nicht gefiept.
 
Ich habe eben mal den Chinaböller drangehabt und die Situation ist schlimmer ;). Das Netzteil krächzt sich einen ab wenn ich NICHTS mache. Bewege ich die Maus ist das Netzteil nahezu ruhig, der Lüfter ist halt etwas laut, sodass ich nicht hören kann ob das Mainboard fiept - aber ich hatte den eindruck das es fiept. Aber das Netzteil übertönt einfach alles.
 
Das fiepen wird wohl wahrscheinlich durch das Schwingen der Spulen im Netzteil kommen. Versuch mal den Stromverbrauch im idle zu verändern. Stell mal C&Q mal aus, vielleicht die Prozessorspannung ändern, etc.
 
Das fiepen wird wohl wahrscheinlich durch das Schwingen der Spulen im Netzteil kommen. Versuch mal den Stromverbrauch im idle zu verändern. Stell mal C&Q mal aus, vielleicht die Prozessorspannung ändern, etc.

Habe ich gestern auch schon versucht. Leider bringt alles kein Erfolg.
Das einzige was helfen würde ist die Gehäußelüfter schneller drehen zu lassen. Dann würde man dieses Fiepen wahrscheinlich nicht mehr hören. Mein PC ist einfach zu Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht euer lüftungskonzept aus und wie warm ist euer FX 8xxx im Idle
ich glaub meiner is n bissle warm....

EDIT: ich mein LuKü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, das kann ich nicht als "referenz" nehmen^^
bist ja unter wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh