[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

okay
du meinst aber schon die CPU(TIN), oder?

wie sieht es mit der gehäusebelüftung aus?

EDIT: weil ich hab das problem hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-2-a-709634-92.html#post21838097
das einzige was sein kann, ist dass ich doch was bei der Kühlermontage/WLP auftragen falsch gemacht hab

Ich meine die CPU Temperatur welche vom Board ausgelesen wird, nicht die Core Temp. Beide sind aber so oder so falsch.
Ich habe 2 120er Lüfter - Einer vorne rein - Einer hinten raus. Beide Laufen auf 7v und drehen dabei ca 700 - 800 Upm. Der Mugen dreht dabei ca 700.
 
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irgendwas läuft bei mir falsch -.-
 
Mit ifx 14 komme ich auf 27 Grad idle

Alle gehäuselüfter drehen mit 600 RPM alles 120er und der 200 mm lüfter ist glaube noch langsamer

Habe aber kühler und CPU geschliffen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist so langsam auch meine befürchtung, dass das ganze nicht plan aufliegt
hab n bissle was im internet dazu gelesen
 
Mit ifx 14 komme ich auf 27 Grad idle

Alle gehäuselüfter drehen mit 600 RPM alles 120er und der 200 mm lüfter ist glaube noch langsamer

Habe aber kühler und CPU geschliffen

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

du hast deinen aber auch auf 4ghz laufen das der so kühl bleibt ist dann auch klar
 
ja schön, aber meiner ist noch @stock und überbietet im negativen sinn eure idle-werte
super
für den fall, dass die fläche nicht plan ist.... hat jemand nen tipp für nen kühler, wo man relativ sicher ist, dass die auflagefläche plan ist?
 
ja schön, aber meiner ist noch @stock und überbietet im negativen sinn eure idle-werte
super
für den fall, dass die fläche nicht plan ist.... hat jemand nen tipp für nen kühler, wo man relativ sicher ist, dass die auflagefläche plan ist?

Deine Werte sind vollkommen normal im Idle. Da ist es egal ob @stock oder OC. Im Idle ist er immer in der untersten Stufe bei 1400Mhz.

Zu meinem Problemchen:
Ich bin bei meinen Fipenden Mainboard der Sache auf den Grund gekommen. Das Fiepen kommt tatsächlich von den Takt und Volt Sprüngen. Stelle ich den Vcore Fix auf 1.3 Fiept es so Leise das man es kaum hören kann (Er taket dann zwar hin und her aber die Spannung bleibt fix auf 1.3). Ist er auf Auto dann verursacht das Volthopping diese Fiepen. Kann unter umständen an der Board Netzteil Kombi liegen. Beim MSI war das nicht der Fall. Das MSI habe ich noch hier, ich denke ich bau es mir noch mal ein und wenn es damit besser ist bleibt es drin. FInde das ASUS zwar besser, aber was bringt es mir wenn es mir auf den Keks geht ?
 
ja schön, aber meiner ist noch @stock und überbietet im negativen sinn eure idle-werte

Ich hoffe du meinst damit nicht die Kern-Temperatur? Alle Temperatur-Werte unterhalb der Raumtemperatur sind falsch.

super
für den fall, dass die fläche nicht plan ist.... hat jemand nen tipp für nen kühler, wo man relativ sicher ist, dass die auflagefläche plan ist?

Die Kühler von Noctua sind sehr plan.


Ich bin bei meinen Fipenden Mainboard der Sache auf den Grund gekommen. Das Fiepen kommt tatsächlich von den Takt und Volt Sprüngen. Stelle ich den Vcore Fix auf 1.3 Fiept es so Leise das man es kaum hören kann (Er taket dann zwar hin und her aber die Spannung bleibt fix auf 1.3). Ist er auf Auto dann verursacht das Volthopping diese Fiepen. Kann unter umständen an der Board Netzteil Kombi liegen. Beim MSI war das nicht der Fall. Das MSI habe ich noch hier, ich denke ich bau es mir noch mal ein und wenn es damit besser ist bleibt es drin. FInde das ASUS zwar besser, aber was bringt es mir wenn es mir auf den Keks geht ?

Wie hoch ist der Unterschied beim Verbrauch wenn du die Spannung auf einen festen Wert setzt? Ich denke im idle dürfte das nicht so hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind vollkommen normal im Idle. Da ist es egal ob @stock oder OC. Im Idle ist er immer in der untersten Stufe bei 1400Mhz.

Sry, hab nicht dazu geschrieben, dass ich die Temperatur-Werte meine.
Weil der Rest, da hast du Recht, ist vollkommen normal.
Die Taktraten passen zu den Spannungen und diese sind nicht erhöht.
Aber wenn ihr 36°C im Idle habt und ich eher 40+, dann ist das ja nicht normal.
Es sei denn, mein Zimmertemperatur selbst ist schon fast bei 30°C (was ich mir kaum vorstellen kann)

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Ich hoffe du meinst damit nicht die Kern-Temperatur? Alle Temperatur-Werte unterhalb der Raumtemperatur sind falsch.

Nein, natürlich nicht! Ich meine die CPU-Temp. Schaut es euch doch nochmal an.
Und wenn der Rechner hier längergelaufen ist (1h-2h), dann sinds eher 42/43°C.
Das ist doch wirklich nicht normal, oder?!

Die Kühler von Noctua sind sehr plan.

danke für den Tipp :)

Ich werd den Rechner erstmal wieder heimnehmen, die Temperaturen anschauen und nochmal den Kühler abnehmen.
Wer weiß, vllt. hab ich ja doch was falsch gemacht (ich hoffs sogar)

- - - Updated - - -

wäre eigentlich ein Top-Blow-Kühler bei mir sinnvoller?
Macht eigentlich keinen Unterschied, bzw. sollte keinen machen, oder?
Ich liebäugel echt mit dem Noctua NH-D14, aber bis jetzt kann ichs immer noch nicht wahrhaben, dass der Macho hier gescheitert sein soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
acho. Missverständnis!

42°C im idle finde ich schon recht hoch! Dann dürftest du an prime ja nicht denken. 42°C sind an sich nicht schlimm, aber wenn du den Prozessor belastest, dürfte dieser Wert sehr leicht in die Höhe schießen.
poste mal dein System, dann kann man mehr dazu sagen.

edit:

wäre eigentlich ein Top-Blow-Kühler bei mir sinnvoller?
Macht eigentlich keinen Unterschied, bzw. sollte keinen machen, oder?

Kann muss aber nicht. Durch den Top-Blower wird die Spannungsversorgung des Mainboardes mit gekühlt. Letztere wird bei den FX Prozessoren stärker belastet und werden bei einigen Hauptplatinen sehr warm.

edit2:

Ich liebäugel echt mit dem Noctua NH-D14, aber bis jetzt kann ichs immer noch nicht wahrhaben, dass der Macho hier gescheitert sein soll....
Der Macho hat aber auch eine krasse Wölbung. Nach einem gescheiten Schliff läuft das super.
 
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also ich hab ihn mal durch prime95 durchgelassen
fenster zu
2,5h ungefähr und die CPU-Temp lag dann so bei 64°C
der Raum war dann recht warm
aber die CPU hat trotzdem nicht gethrottlet

der Lüfter des Machos bleibt immer bei 930rpm, sofern die Temperatur nicht die 45°C überschreitet
System ist hier zu finden: sysProfile: ID: 157669 - fanatiXalpha
und bezüglich der Drehzahlen der Gehäuselüfter steht das hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-2-a-709634-92.html#post21838097


EDIT: ja das ist so ein bisschen meine Sorge/Problem. Ich weiß leider nicht die genauen Temperaturen der SpaWa, aber der Kühler der SpaWa an sich ist schon recht warm....
aber die Temperatur der SpaWa kann doch keinen soooo großen Einfluss auf die CPU-Temp haben, oder?

Interessant wäre auch an sich die Raumtemperatur, aber das darf eigentlich nicht so viel ausmachen
 
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Das Board hat eine ordentliche Spannungsversorgung. Das sollte also nicht das Problem sein. Gehäusebelüftung sollte auch so passen. Die 64°C ist auch noch okay. Im Alltag erreicht man nie die prime Werte. Ich denke mit UV, ewtl. Kühler schleiffen kann man da noch was rausholen.

Bei mir hat der Macho unter Last bei 4,0 GhZ @ 1,248 Vcore 51°C
 
Undervolting?
Aber das kann doch nicht sein, dass die anderen da mit den gleichen Spannungen (ich glaubs zumindest) niedrigere Werte erreichen, oder?
naja, das schleifen trau ich mir nicht so´ganz zu
und außerdem hab ich leider nicht die gegebenheiten dazu
nichtmal daheim....

Aber insgesamt finde ich, das erklärt doch noch garnicht, wieso der im Idle schon so hohe Temperaturen hat
 
Ne das erklärt das nicht. So einfach ist das nicht. Wie hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen? Vielleicht liegt hier der Fehler.
 
Wie hoch ist der Unterschied beim Verbrauch wenn du die Spannung auf einen festen Wert setzt? Ich denke im idle dürfte das nicht so hoch sein.

Das müsste ich heute abend mal messen wenn ich zu Hause bin.


@fanatiXalpha

Idle Temperaturen sind eigentlich Unwichtig und ich würde mir eigentlich keine große Sorgen machen. Ich habe bessere Idle Temperaturen und meiner Drosselt teilweise schon nach 20 Minuten Prime. Das macht er bei 76 Grad. Bei Spielen erreiche ich nur zwischen 50 und 55 Grad. Prime ist einfach unrealistisch und heizt die Spawas so auf das die CPU genau deswegen drosselt. Und die Spawas haben sehr wohl einfluss auf die CPU Temperatur. Sind diese erstmal so richtig Heiss dann schaukeln sich CPU und Spawa Temperatur gegenseitig hoch und es kommt zur Drosselung. Im Normalen Betrieb wirst du das so nie erreichen.
Was auch noch zu Beachten ist das die Messungen der Temperaturen nie genau ist - das ist ein ca Wert.
 
ja, die Problematik mit der Temperatur ist mir auch bewusst
und im Notfall drosselt die CPU ja oder schaltet sich gleich ganz ab
aber dennoch hinterlässt das halt ein blödes gefühl -.-

@digitalbath: ja das hab ich mir auch gedacht, dass es irgendwie am Kühler liegt
entweder ist er nicht plan
oder ich hab mist gebaut beim WLP auftragen. Ich hab halt nen normalgroßen (also erbsengroß, das was immer gesagt wird man solle es in der Größenordnung machen) Klecks in die Mitte gesetzt und dann den Kühler drauf.
Durch den Anpressdruck sollte sich das ja normal verteilen.

Aber besser einschätzen kann ich es eh nur, wenn ich den Kühler nochmal abnehme
das dauert, bis ich dazu wieder komme....
 
Kleck-in-der-Mitte-Methode ist schon ganz gut. Verteilen wäre hier schlechter. Der Macho ist wie gesagt konvex und hat eine I-Form. Die CPU ist ja auch nicht gerade. Bei mir hatte sie eine Negativ-Form eines Donuts. Das da nicht optimal die Wärme übertragen werden kann sollte klar sein. Dennoch sollte das nicht so gravierend sein. Durch Schleiffen bekommst du maximal 5°C kühler. Mehr macht das nicht aus. Entscheidener dürfte die CPU selber sein. Wie hier im Forum bereits beobachtet, haben die verlöteten HS teilweise Lufteinschlüsse. Zusätzlich haben manche CPUs höhere Leckströme.
 
oh man
könnte also sein, ich hab mit meiner CPU richtig pech gehabt
hab grad auch noch gesehen, dass der Noctua ja eh nicht arg viel besser ist als der Macho

Flüssigmetall hilft hier sicherlich auch nicht weiter
zudem sind die Unterschiede ja auch nicht die Welt (1C° ca)

aber 5°C durch planschleifen ist schon interessant
aber wie gesagt, möglichkeiten hab ich nicht


EDIT: was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er für Idle recht oft hochtaktet auf die vollen 3,5 Ghz
also er ist im Idle
dann ist er für 10 sekunden auf 3,5 und dann fällt das wieder ab
der verantworliche Prozess ist der Prozess "System", aber mir fällt nichts ein, was da jetzt sowas verursachen könnte
virenscan verlief erfolglos

wenn ich normale Temperaturen (also für mich gefühlt normal) im Zimmer hab, in dem das kleine Fenster geöffnet ist, dann hat der jetzt so um die 35°C die für mich viel besser aussehen
könnte wohl also zunächst mal doch daran liegen, dass die Zimmertemperaturen schon erhöht sind und ich das nicht mehr so krass merke
nur leider kann ich grad nicht überprüfen wieviel es wirklich ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig Pech würde ich nicht sagen. die 8320er sind halt schlecher als die 8350. Beide kann man nicht miteinander vergleichen. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Bringt es was, wenn du die Gehäuselüfter aufdrehst?
 
mist, ich hätte doch auf mein gefühl hören sollen und den 8350er nehmen sollen -.-

muss ich mal austesten
aber so viel macht das glaub net aus

ne, also statt 35/36 (wie gesagt, das kleine Fenster (hat nix mit dem Gehäuse zu tun) ist offen) hat er jetzt so 34°C
also nicht die welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben sollte man auf die Temperaturen nicht so einen großen Wert legen. Bei meinem MSI hatte ich immer über 40 Grad Idle und in Spielen 55 Grad. Bei 59 Grad fängt er bei Prime an zu drosseln. Zur veranschaulichung:

Primelast CPU 59Grad - Spawas 110 Grad - Drosselung
Spielelast CPU 55Grad - Spawas 80 - 90 Grad - Alles ok.

Die Spawas heizen sich erst nach langer Prime Last so auf das dadurch die CPU gedrosselt wird. Kein Spiel der Welt und kein Programm wird das jemals so aufheizen. Was ich damit im endeffekt sagen will ist das die Temperaturen einfach ungenau sind und das solange keine Drosselung vorgenommen wird und deine CPU nicht über 80 Grad Warm wird alles In Ordnung ist. Damit aber meine ich nicht Prime - da drosselt es bei vielen. Bei guter Gehäusebelüftung kommt es oftmals nicht zur Drosselung - aber ganz ehrlich - soll ich nur wegen Prime meine Lüfter voll drehen lassen wenn ich im Alltag und bei spielen weit weg von solchen Temperaturen bin die eine Drosselung vornehmen ?

BTW: Habe mal Testweise meinen 8320 auf 4,4GHZ getaktet und dem 1,375V gegeben. Bei Spielen wurde er nicht Wärmer wie 61 Grad. Also Weit weg von einer Drosselung bei 76 Grad. Im Sommer könnte es da natürlich eng werden. Aber aus Erfahrung weiss ich das di Temperaturen im Sommer meist im Schnitt 5 Grad mehr sind wie im Winter ... Hatte ich mit vielen CPUS so. Aber bei über 30 Grad draussen habe ich besseres zu tun als vorm PC zu schwitzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann
ich werd ihn zunächst nicht übertakten
erstens weil ichs atm nicht brauche
und zweitens ich gehört hab, dass die Übertaktung an "Wirkung" verliert bzw. nicht ihre volle Wirkung entfaltet, wenn ich den Rest wie NB oder RAM unangetastet lasse

deswegen werd ich wohl zunächst undervolten und mal schauen wie weit es da geht und wie groß der Effekt ist
 
Beim Ram ist es raltiv egal. NB - Naja - das hängt von Spielen ab. Der Takt bringt schon definitiv was. Meine läuft auf 4GHZ und das bringt bei FarCry 3 zb von ca 53 auf ca 60 FPS. Das ist ein guter Wert!
 
ich lauf da eher schon im GPU-Limit ;)
 
oh man
könnte also sein, ich hab mit meiner CPU richtig pech gehabt
hab grad auch noch gesehen, dass der Noctua ja eh nicht arg viel besser ist als der Macho

Flüssigmetall hilft hier sicherlich auch nicht weiter
zudem sind die Unterschiede ja auch nicht die Welt (1C° ca)

aber 5°C durch planschleifen ist schon interessant
aber wie gesagt, möglichkeiten hab ich nicht
[...]

Du brauchst recht feines Schleifpapier (aber nicht zu fein) und ne glatte Oberfläche (und Schaumstoff oder sowas, das du in die Pins drücken kannst)... Det kann JEDER.
 

Achso, naja also wohl ähnlich, mit turbo also @Stock gibt er dann so 1,40V drauf, der 8120er als 95W TDP hatte das auch gemacht.

Das TDP senken, findet hier nur durch Taktminderung statt, der geht dann also @Stock von 3,3 auf 2,8 runter und ähnlich tat es auch der 8120er als 95W TDP.

Ich halte davon garnix, so wie ich ihn nun laufen habe komme ich nicht über 1,3V, aktuell 1,26V und da hab ich im Maximaltakt etwa 4GHZ auf jedem Core, naja und C6 läuft wohl auch so.
So wird er wohl weniger Saft saugen, muss ja, wenn es die Kühlung erlauben würde könnt ich da bestimmt noch mörderisch weitertakten bei 1,40V, aber 4GHZ @X8 reicht doch vollkommen :)

Gruss Dennis50300

Edit:

Das zeigt es nun so im OC-Zustand so alles an das Coretemp
coretemp.jpg

ENDEdit
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig Pech würde ich nicht sagen. die 8320er sind halt schlecher als die 8350. Beide kann man nicht miteinander vergleichen.

halte ich für unsinn,
habe meinen 8320 aktuell mit 4,85ghz mit lukü am laufen, zum benchen auch schon 5ghz gehabt.
 
halte ich für unsinn,
habe meinen 8320 aktuell mit 4,85ghz mit lukü am laufen, zum benchen auch schon 5ghz gehabt.

Die 8350 sind besser selektiert. Daran, denke ich, kann man nicht zweifeln. Sicher, es gibt auch mittelmäßige 8350er und auch mal gute 8320er. Aber tendenziell sind die 8350 besser, bzw. sie brauchen eine geringere Spannung um gewisse Taktregionen zu erreichen.
 
... (und Schaumstoff oder sowas, das du in die Pins drücken kannst)... Det kann JEDER.

also Kühler und die CPU glatt schleifen. Jetzt hätte ich das fast verpennt :d
wenn du das nicht erwähnt hättest, dann hätte ich wohl nur den Kühler glatt geschliffen^^
ja vllt. mach ich mich doch mal ans Glattschleifen.
weil 5°C einfach so ist nicht ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Ich habe aktuell wieder mein MSI Board dran und endlich kein Fiepen mehr. Ab und an kommt ein sehr sehr leises und angenehmes fiepen bei Mausbewegungen, das ist aber so selten das man das vernachlässigen kann. Ich denke das ASUS Board geht zurück. Am Anfang ist mir plötzlich immer ein Kern bei Prime ausgestiegen - bis ich den HPET mode auf Disabled gestellt habe. Jetzt steigt kein Kern mehr aus. Was bringt dieser HPET Mode ? Kann ich das ruhig auf disabled stellen?

Zu guter letzt aber, weil ich noch einen Zweitrechner aufbauen möchte, bestelle ich mir mal ein Gigabyte GA-970A-UD3P. Das hat 8+2 Phasen und soll angeblich Spulen haben die nicht fiepen! Dieses Board möchte ich noch gerne Probieren. Wenn es da sein sollte werde ich berichten.

@fanatiXalpha

wie schon oben geschrieben habe ich nun ein MSI Board drin. Idle meist 38 - 42 Grad. Primelast nicht über 59. Nach 30 Minuten Prime taktet das Board wegen SpaWa Schutz runter. Ähnlich wie beim Asus. Nur da hatte ich Idle 36 und Primelast 75 Grad. Da kannst du mal sehen was du auf die Temperaturen geben kannst!
 
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