[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

ohje, das ist echt blöd
ist also die einzige sache auf die man wirklich schauen kann das throtteln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir hat das Planschleifen 7°C gebracht. CPU + Kühler, dazu muss aber gesagt sein, dass der IFX14 extra konkav war, hatte wohl mit den 775 Quads von Intel zu tun. Is ne scheiss Arbeit, glaube über 8 Std geschliffen.... Aber das Resultat lässt sich sehen :)
 
aber durch das abschleifen bei der cpu verliert man ja die garantie
und weiterverkauf ist dann auch nicht ohne. weil wenn der käufer nur ne "normale" cpu will, also eine auf der man noch erkennt was drauf steht, dann wirds eng...

8h schleifen ....
heftig
 
Auflageflächen schleifen!

Flüssigmetall als WLP ist der allerletzte Müll!
Man bekommt die CPU-Auflagefläche NIE wieder sauber/glatt.
Würde ICH niemandem empfehlen. Wenn schon Verzicht auf Garantie, dann schleifen. Erst die Kühleroberfläche mit 800er Schleifpapier und anschließend die CPU-Oberfläche mit gleichem Schleifpapier.

oki doki :coffee:
fuzzy
 
ne, ich hätte zwar zunächst ein Pad genommen, aber da in den Tests ja auch nur 1°C Verbesserung anliegt lass ich das.
da schleif ich lieber für 5°C^^
werd das schon irgendwie hinbekommen
 
Ich habe mittlerweile die Ursache für das Fiepen gefunden. Es wird mitunter vom Netzteil verursachte in abhängigkeit vom Board. Habe so ein ähnliches Fiepen was aber nicht ganz so Penetrant ist wie das vom Asus was einfach daran liegt das das MSI nicht bei jeder Mausbewegung sofort von 1,4 auf 4,0 GHZ taktet wie das ASUS. Aus dem Grund ist es mit dem MSI leiser.
DIe Frage ist ob ein Netzteilwechsel den gewünschte Erflog bringt oder nicht ? Von Be Quiet E7 auf E9 wechseln würde glaube ich nicht wirklich sinn machen. Die Wahrscheinlichkeit das es damit erneut Fiept halte ich für relativ hoch ? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen ?
 
Mein E7 hat auch gefiept... war so ziemlich das gleiche was du beschreibst. Hab mir dann als ich auf dieses ständige gefiepe keine lust mehr hatte ein Enermax Platimax gekauft. Seit dem ist endlich Ruhe
 
So, ich habe mich entschieden das Board zu tauschen. Habe mir ein neues Asus m5a97 evo r2.0 zusenden lassen. Bisher fiept das hier gar nicht, läuft auch viel Stabiler als mein erstes. Das erste fing nach 30 - 40 Minuten Prime an zu drosseln, hier läuft schon seit über 2 Stunden Prime - bisher keine Drosselung. Merkwürdig ist aber der verlauf der CPU Temperatur. Am anfang geht diese auf ca 64 Grad und bleibt da stehen. Dann auf einmal geht diese in wenigen Minuten bis auf 69 - 71 Grad und bleibt da wieder für eine lange Zeit stehen. Dann geht die Temperatur wieder in wenigen Minuten auf ca 64 Grad und bleibt da stehen. Diese Verhalten wiederholt sich dauerhaft.
Ich habe die ganze Zeit davor gesessen und die Taktraten + Spannung + Temps beobachtet. Kein einziges mal sind die Taktraten gefallen. Kann mir das nicht erklären wie das Möglich ist.
 
Merkwürdig ist aber der verlauf der CPU Temperatur. Am anfang geht diese auf ca 64 Grad und bleibt da stehen. Dann auf einmal geht diese in wenigen Minuten bis auf 69 - 71 Grad und bleibt da wieder für eine lange Zeit stehen. Dann geht die Temperatur wieder in wenigen Minuten auf ca 64 Grad und bleibt da stehen. Diese Verhalten wiederholt sich dauerhaft.
Ich habe die ganze Zeit davor gesessen und die Taktraten + Spannung + Temps beobachtet. Kein einziges mal sind die Taktraten gefallen. Kann mir das nicht erklären wie das Möglich ist.

Das liegt am Testverfahren von Prime denke ich.
Wenn sich deine Temp alle 15min ändert oder so wie du prime eingestellt hast wie es costum testen soll ist das normal.




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hab mal ne Frage an euch, weil ich immer noch vor dem selben Problem stehe wie damals bei meinem X4 955.
Wenn ich bei mir versuche, über den Referenztakt zu übertakten, seien es auch nur lächerliche 5Mhz oder so, dann klappt das nicht.
Board: ASRock 990FX Extreme4 (aktuellste UEFI-Version)
CPU: FX 8320

ich ändere den Referenztakt, verlasse dann das UEFI über "Save Settings and Exit" und bekomme beim Neustarten nur die Nachricht vom Bildschirm "Kein Signal".
Von selber macht er dann nix und ich muss ihn neustarten. Dann kommt eine Meldung vom Board, dass der Computer mehrmals (komisch, ist da ja nur einmal passiert) nicht richtig gestartet ist und er mich jetzt ins UEFI weiterleitet.

Was kann ich da falsch gemacht haben? Weil wie gesagt, damals mit dem X4 955 war genau das gleiche Problem und ich hab mich dann nicht weiter damit befasst.
Dachte, da das ein AM3+-Board ist, das ganze nicht so gut funktionieren würde. Nun hab ich ja aber eine AM3+-CPU und es geht auch hier nicht.
Damals mit dem X4 955 hab ich genau geschaut, dass da rein garnichts auf AUTO steht o.ä, sondern feste Werte hat.

Ich hab das jetzt mit dem 8320er nur kurz getestet bevor ich gegangen bin, weil ich nicht mehr viel Zeit hatte. Kann mich nicht mehr so genau an die Einstellungen erinnern (außer dass das LLC auf 1/2 steht).
Meine Vermutung ist halt doch so langsam, dass das Board einfach crap ist und es deswegen einfach nicht klappt.
Was meint ihr?
 
@fanatiXalpha:

Mit Turbo ?, das probiere ich auch aktuell, aber lediglich mit Alltagsbelastung, bin grad auf 218er Referenztakt.

Die Teiler für HT unNB haste angepasst also niedriger gestellt ja ?
Ich kann wenn ich sinnvollerweise über Offset gehe mein HT und NB auf 2400MHZ laufen lassen anstatt 2200MHZ, dafür brauch ich 2 Schritt in's Plus bei meinem Asus M5A97 R2.0

Bei der CPU VCore hab ich lediglich einen Schritt gegeben, der "normale" höchste Takt ist nun 3,6GHZ anstatt 3,3, Der maximale Turbo steht nun auf 4,6GHZ, dann gibt es noch diesen Zwischenschritt beim Turbo, der wäre wohl normalerweise 3,6 da hab ich dann 3,9 am laufen.

C1E schaltet man am besten aus
PCIE und CPU Spread Spectrum laut dem was man hier liest am besten auch, hatte ich vorher immer an eigentlich weil das Bios/(U)EFI zu der option auch das genaue Gegenteil angibt eigentlich :)

LLC (Load Line Calibration), kann man bei für NB und HT eigentlich knicken, das bringt genau garnix bisher meiner Erfahrung nach, auch schon auf dem Asus M5A97 Pro.
Ich hab hier auf dem M5A97 R2.0 den Vorteil das man das nurnoch an/aus oder auto stellen kann, @syntanic:
Verstehe nicht was du da für Probleme hast, mein Zambezi 8120 lief ne zeit lang auf dem M5A97 R2.0 sowie auf dem Pro sehr sehr lange rockstable auf 4,1GHZ im Maximaltakt ohne turbo auf allen 8 Kernen ;)

@ll:
Wie schaut es eigentlich aus bezüglich der 2 Patches für Bulldozer, draufmachen oder nicht draufmachen ?
Diese hier meine ich -> Microsoft veröffentlicht Scheduler-Patch für AMD FX

Aktuell hab ich dir drauf.


Gruss Dennis50300
 
ne, die Teiler für NB und HT hab ich nicht angepasst, weil ich nicht dachte, dass das bei einem Testschritt von nur 5Mhz nötig wäre.
könnte ich aber natürlich machen
Spread Spectrum ist aus
gut, die stromsparmechnismen waren/sind noch an, aber wie gesagt, es wundert mich, dass es selbst bei so einem kleinen Schritt schon hakt

Turbo ist glaub aus.
Das ist grad alles ein bisschen blöd weil ich da nur kurz Zeit hatte, das ganze WE an sich über weg war und jetzt nicht am Rechner bin -.-
Hab hier erstmal nur so Meinungen dazu einholen wollen.
Weil das kein Bild kommt, da hatte ich zunächst die GPU und den PCIe-Takt im Verdacht. Aber das selbe Problem ist ja damals auch mit dem X4 aufgetaucht und da war der PCIe-Takt ganz sicher fest auf 100
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300

Das Problem war mit dem MSI. Ich habe wieder eine neues Asus M5A97 EVO R2.0 welches stabiler läuft und nicht fiept wie das erste. Damit läuft der 8320 auf 4GHZ Primestable und auch in Spielen hatte ich keine Probleme bisher. Bin mir Sicher das noch mehr wie 4GHZ gehen, müsste dafür die Spannung anheben und das will ich im Moment nicht wirklich, zumal 4GHZ vollkommen ausreichen. 4.1GHZ läuft er auch noch, habe aber da bisher nur 30 Minuten getestet.
 
deine cpu läuft locker mehr als 4,5 ghz :d

mein alter FX Zambezi von september 2011 (also einer der aller ersten bulldozer) läuft ja schon mit standard spannung von 1,4v stabil auf 4,6 ghz

aber mehr als 4 ghz brauchst du eig eh nicht. nettes system hast du übrigens :)
 
deine cpu läuft locker mehr als 4,5 ghz :d

mein alter FX Zambezi von september 2011 (also einer der aller ersten bulldozer) läuft ja schon mit standard spannung von 1,4v stabil auf 4,6 ghz

aber mehr als 4 ghz brauchst du eig eh nicht. nettes system hast du übrigens :)

Turbo oder "normaler" Maximaltakt auf allen 8 Kernen ? o_O

@syntanic:
Den RAM darfst du natürlich auch nicht vergessen.
Ich mach es immer so das ich im SPD checke was für Latenzen ich brauche für höhere Taktraten, so läuft mein Ballistix Sport 1600 CL9 aktuell auf 10-10-10-27-44 2T bei knapp 888 b.z.w. 1776 MHZ.

Die muss man im Bios auch fixieren und das 2T ist sehr wichtig, mein Brett macht ohne OC von Haus aus leider auch "1T" und naja das ist leider instabil, im SPD stehen eig. auch 2T drin im RAM...

Was ausserdem wichtig ist damit der Turbo wirklich aus ist ist dieses "APM" b.z.w. damit er dann wieder läuft muss man es wieder einschalten, ohne APM nämlich kein Turbo.
Beim Softwareübertakten sieht das wohl anders aus, da geht dann Turbo wohl auch ohne APM, ist aber nicht so meines ich mag es lieber über's Bios/(U)EFI

Wegen den Patches hat irgendwie noch keiner was geschrieben, habt ihr die alle drauf oder nicht ?


Gruss Dennis50300
 
Hi

ich hab die patche auf meinem Sys mit Win7 installiert,
ich kann night nur zustimmen ich hab meinen 8150 und 8350 immer auf 4,5 bekommen mit 1,4volt
beide auf dem kleinen 99x Asus

gruß
 
Turbo oder "normaler" Maximaltakt auf allen 8 Kernen ? o_O

@syntanic:
Den RAM darfst du natürlich auch nicht vergessen.
Ich mach es immer so das ich im SPD checke was für Latenzen ich brauche für höhere Taktraten, so läuft mein Ballistix Sport 1600 CL9 aktuell auf 10-10-10-27-44 2T bei knapp 888 b.z.w. 1776 MHZ.

Die muss man im Bios auch fixieren und das 2T ist sehr wichtig, mein Brett macht ohne OC von Haus aus leider auch "1T" und naja das ist leider instabil, im SPD stehen eig. auch 2T drin im RAM...

Was ausserdem wichtig ist damit der Turbo wirklich aus ist ist dieses "APM" b.z.w. damit er dann wieder läuft muss man es wieder einschalten, ohne APM nämlich kein Turbo.
Beim Softwareübertakten sieht das wohl anders aus, da geht dann Turbo wohl auch ohne APM, ist aber nicht so meines ich mag es lieber über's Bios/(U)EFI

Wegen den Patches hat irgendwie noch keiner was geschrieben, habt ihr die alle drauf oder nicht ?


Gruss Dennis50300

Patches habe ich beide drauf. Meinst du das ein höherer RAM Takt was merklich bring ? Habe mich schon damals viel damit beschäftigt und viele Benchmarks gesehen wo der unterscheid gegen 0 Läuft. Es gibt Anwendungen und Spiele welche von etwas höheren Ramtakt leicht profitieren, es handelt sich aber in den meisten Fällen um eine 2% Steigerung. Es ist also so Gering das man sagen kann es bringt nichts. Das war aber ca 1 - 2 Jahre her, ich denke nicht das sich bis dahin was an den CPU´s geändert hat oder ?

Da soll das Übertakten der CPU NB etwas mehr bringen, wobei ich hierrüber auch noch zu wenig gelesen habe und um ehrlich zu sein auch noch nicht getestet habe.


@Mafle21

Ich denke auch das hier noch etwas geht an der CPU, vielleicht sogar 4,5. Der Mehrvebrauch und die hierdurch entstehende Hitze macht das ganze aber eher uninteressant. Solche Sachen machen da mit WaKü deutlich mehr Spass.
 
Hi syntanic

ich bin auch wieder auf 4,2ghrz mit 1,296volt zurück gegangen, hatte zwischendurch auch 4,7g erreicht bei 1,435volt aber das wird langsam eng mit dem board.
lg
 
Hi,

Prime grade die 4,1GHZ mit stock vcore seit einer Stunde und bisher läuft es zuverlässig. Bei 4,2GHZ habe ich nach 60 Sekunden meist bei einem oder zwei kernen einen error. Interessant sind aber die Vcore Werte die mir HWiNFO64 sowie Aida64 und CPU-Z zeigen. Diese schwanken von 1.224V - 1,260V. Im Schnitt habe ich 1,240V. Ob die Werte so stimmen weiss ich nicht. Stock VID ist bei der CPU 1.2875. Temperaturen sind die selben wie bei 4,0 GHZ.
 
Auf Prime geb ich nix mehr seit er bei 4,4 aussteigt schon, Spiele sind stabil bei 4,8 und nur das zählt
 
Auf Prime geb ich nix mehr seit er bei 4,4 aussteigt schon, Spiele sind stabil bei 4,8 und nur das zählt

Also garnicht mal so verkehrt das ich gerade nur im Alltagsstress teste :)

@syntanic:

Du also untertakten würde eig. dann nur Sinn ergeben wenn du dafür den RAM mit weniger Spannung betreiben kannst, spart aber kaum Strom laut Tests.
So holst da halt auch nich ein wenig Performance raus, aber wohl eher durch die CPU NB, der RAM dürfte sich gegen 0 tendierend verändern wenn du für einen höheren RAM-Takt schlaffere Latenzen in Kauf nimmst laut SPD.

Ich habe in einem Guide sogar davon gelesen man sollte den RAM undervolten und die tRFC soweit runterstellen wie nur irgendwie geht, damit man dann erst anfängt die CPU zu übertakten beim FX.
Eventuell um Temperaturen noch weiter zu drücken ?

Die VDDA oder wie die hiesse lässt sich meistens auch von 2,5 auf 2,4V oder so drücken, brachte bei mir im Stresstest aber keinen Unterschied.


Gruss Dennis50300
 
prime hab ich seit release auch nicht mehr getestet. immer nuf BF3 usw. 5 ghz mit luftkühlung lief einwandfrei bei BF3

brauchte da ca 1,48v core oder so
 
Hi syntanic

schau mal im CPUz wie bei belastung die V-core genau ist, das thema ist dann LLC was du evnetuell eine stufe anheben solltest.
Das verhindert den VCore Drop der CPU bei belastung.
Ihr könnt auch zum langezeittesten boinc crunchen zb. astroide mal 12h, dann wist ihr was unter maximaler realer belastung temp mässig passiert.

lg
 
Ich habe seit ein paar Stunden ein eher merkwürdiges Problem. Der PC geht einfach so aus. Ohne das ich irgendwas mache, ohne Last. Man kann nicht sagen aus welchem Grund es ausgeht, weil er es einfach Grundlos macht. Ich habe zum testen den Takt erstmal auf 4,0 GHZ gestellt, evtl (hoffentlich) liegt es daran! Bei 4,0 GHZ hatte ich solche Probleme nicht.

Update:

Mit 4,0 GHZ luppt scheinbar wieder alles. Habe dann mal etwas rumexperemtiert. Habe auf 4,2 getaktet und Offset auf + 0.05 gestellt worauf Windows schon mal nicht starten wollte. Es ging alles wunderbar bis fast zum Anmeldebildschirm welchen ich nicht mehr gesehen habe. Er mag also die Spannung nicht (wären ca 1,4V oder mehr gewesen). Kann natürlich noch an anderen Bioseinstellungen gelegen haben, warum er bei 1,4V nicht ins Windows möchte.

Dann nochmal auf 4,2 und diesmal Offfset auf + 0.00625 was ca 1,344V ergab und primen lassen. Oh Gott - nach ca 30 Sekunden war er bei 73 Grad und nach nicht mal 1 Minute auf 76 Grad. Habe dann gestoppt, macht ja keinen Sinn.

Ok noch mal 4,2 - diesmal Offset auf - 0.05 was real ca 1,284 ergab. Prime gestartet - nach ca 30 Minuten Freeze (Kein Abschalten ???). Max Temperatur lag da bei 73 Grad. Erfahrungsgemäß wäre die am ende mit sicherheit bis auf 75 - 77 gegangen. Er braucht wahrscheinlich für die 4,2GHZ 1,3V um stabil zu laufen. Die aber hierdurch resultierende leistungsaufnahme und höhere Temperaturen lohnen sich nicht für die 200mhz mehr.

Auf 4Ghz gönnte er sich ca 1,25V und das ist in Ordnung. Komische CPU die ab 4,1 GHZ deutlich mehr Saft möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische CPU die ab 4,1 GHZ deutlich mehr Saft möchte.

Wieso?

- Mein Llano braucht für 3.0 GHz 1.27 Volt. >> Temperatur 58° - 1 h Prime
- Für 3.2 GHz sind es 1.34 Volt. >> Temperatur 68° - 1h Prime
 
Wieso?

- Mein Llano braucht für 3.0 GHz 1.27 Volt. >> Temperatur 58° - 1 h Prime
- Für 3.2 GHz sind es 1.34 Volt. >> Temperatur 68° - 1h Prime

Für mich ist diese verhältnissmäßigkeit zu taktgewinn und Stromverbrauch + Hitze unrentabel. Nur um 100 mhz mehr zu haben gleich 5 Grad mehr an temperatur ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh