Mag ja sein mit deinem Xeon @Mick Foley.
@rudolfgoetze:
P=U*I sagt dir anscheinend nix oder ?
Wenn ich auf 200MHZ Takt ohne das der APM Kram weil turbo aus ist, da noch zusätzlich was runterdreht, wenn ihr glaub die 3,3GHZ würden stabil laufen auf allen 8 Kernen wenn Prime95 da volles am rechnen ist..., ich hab diese 8 Kerne mit nur maximal 1,260V bei knapp 4GHZ und zwar ohne das da was runtergeschraubt wird von diesem APM Müll.
Das normale laufen was auch noch bremmst zwecks der TDP, da läuft er bei aktuell maximal laut CPUID HwMonitor 1,416V
Wir reden hier also von einer Differenz von 0.156V, die er quasi einfach mal so beim Maximaltakt mehr draufgibt und dabei noch bremmst.
Sprich ich gebe diese im Maximaltakt weniger drauf und verzichte dabei auf 200MZ pro Kern, wie man sieht zieht er dann nochmal ein Stück weit besser.
Den Referenztakt ziehe ich höher weil ich OC mit C&Q nunmal nur so sinnvoll machen kann, weil die niedrigeren Taktraten sonst entweder für umsonst im Offset mehr Spannung bekommen oder aber er zwar heruntertaktet aber die vCore nicht dabei herunterschrauben kann, letzteres macht ja wohl überhaupt keinen Sinn, denn was bringt es einem den Takt zwar runterzudrehen aber dieselbe Spannung durchzukloppen.
Das die niedrigeren Taktraten dann durch den erhöhten Referenztakt auch nochmal hier und da was an Leistung abwirft und quasi nur ein positiver Nebeneffekt, nicht notwendig nur wenn dann mach ich es richtig oder kann es auch bleiben lassen.
Im übrigen geht es hier um Zambezi 8120 95W TDP vs Vishera 8300 95W TDP und nix anderem.
Das was ich brauche ist eine Allround-CPU für eine total vollgeklatschte Kiste und da fehlen dem Intel einfach mal locker entweder 2 Kerne oder aber ich bekomme anscheinend mehr, dafür kostets aber auch ne' Welt mehr
Wie man am Beispiel Xeon ja auch gut sehen kann.
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Achso und das im Minimaltakt bis zu 1.0V sich sogut wie garnix tut im Stromverbrauch das wissen wir ja bereits.
Was ich hier mache ist wenn man es genau betrachtet bis auf die C&Q-Taktraten samt darauf wirkender vCores, eigentlich eher Undervolting anstatt Overclocking b.z.w. eine gesunde Mischung aus beiden, die sich bei
richtigem Overclocking dieser Architektur nunmal so ergibt.
Nur das Overclocking was da in den niedrigeren Taktraten stattfindet tendiert im Stromverbrauch wohl eher gegen garnix im Vergleich zum Maximaltakt.
Es sei denn es beweist nun einer vernünftig das bei diesem Taktgeschraube, da nun trotz weniger Spannung nun dafür aber bei mehr aktivierten Kernen mit diesen Takten nun deutlich mehr Ampere anliegen.
Ich kann nur sagen das der 8120er 95W TDP zusammen mit der 7870 beide im OC maximal 320 Watt saugten wenn die Gurke richtig am heizen war, im Idle war ich um die 80 Watt und dabei steckt da einiges drin im Rechner. (mittlerweile sind es ein Front USB-Hub weniger sowie 2 Gehäuselüfter zwecks Geräuschkulisse)
Gruss Dennis50300