AMD FX-8350 soll im dritten Quartal erscheinen

@Terra123
Wo sind die Links zu deinen Behauptungen was die Spieleperformance und den Verbrauch angeht?

ASUS Radeon HD 7970 3GB CrossFire Review - Power Consumption & Temps - Legit Reviews

Beim Furmark Burnin kommt mein System auf 615W das Intel System auf 641W
Beim Futuremark 3DM11 erreicht mein Gespann: 5076 Graphics Punkte im Extreme Preset: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8150,MSI 990FXA-GD80 (MS-7640) score: X5209 3DMarks

P.S. das ist nicht nur bei Benchmark 3DM11 so, sondern auch in Game. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann so unterschiedliche Systeme doch überhaupt nicht vergleichen, ich bitte dich! Unterschiedliche ASIC Qualität bei Grafikkarten, Netzteil, unterschiedliche Peripherie (Platten, Lüfter, Board usw.)...das kann gerne mal 100W ausmachen. Du bist glaub ich auch fähig, selbst im Netz die Tests zu finden, ich glaube bzgl. Verbrauch und Spieleperformance wurde das Thema hier oft genug durchgekaut, da braucht es nicht immer neue Belege.

Viel interessanter sollte die Spekulation sein, wann gf. Endlich mal den 22nm Prozess rausbringt, ich meine die wollten mal an der spitze mitmischen! Und die machen ja nichts anderes als fertigen! 32nm war ja noch fast von AMD mitentwickelt ... ohne shrink keine Riesen Sprünge!

22nm steamroller oder wie die nächste Generation heißen soll, ist in meinen Augen ein muss ende nächsten Jahres, um noch relativ weit oben mitmischen zu können!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@Terra123
Wo sind die Links zu deinen Behauptungen was die Spieleperformance und den Verbrauch angeht?

ASUS Radeon HD 7970 3GB CrossFire Review - Power Consumption & Temps - Legit Reviews

Beim Furmark Burnin kommt mein System auf 615W das Intel System auf 641W
Beim Futuremark 3DM11 erreicht mein Gespann: 5076 Graphics Punkte im Extreme Preset: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8150,MSI 990FXA-GD80 (MS-7640) score: X5209 3DMarks

P.S. das ist nicht nur bei Benchmark 3DM11 so, sondern auch in Game. ;)

In deinem ersten Link benutzen die Sockel 2011 inklusive der dicksten CPU, die hat multithreaded locker 30% mehr Leistung bei wie du sagst annährend gleichem Stromverbrauch mit einem FX 8150. das beweist eigentlich nur, dass der FX als Mainstream-Desktop-Prozessor zu viel verbraucht...

Ansonsten wie boxleitnerb schon sagte, alles schon 1000 mal durchgegaut und nun wirklich ab vom Thema die Diskussion. Ob AMD mit Vishera ein besseres Paket abliefern wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Man darf bei den Trinity-Test auch nicht vergessen, dass das nur Piledriver-light ist - kein Plan wie sich das ganze am Ende auswirken wird, aber man sollte da mal abwarten. Mit jeder Komponente mehr erhöht sich auch die Zahl potentieller Probleme... ;)

We will see...

Viel interessanter sollte die Spekulation sein, wann gf. Endlich mal den 22nm Prozess rausbringt, ich meine die wollten mal an der spitze mitmischen! Und die machen ja nichts anderes als fertigen! 32nm war ja noch fast von AMD mitentwickelt ... ohne shrink keine Riesen Sprünge!

22nm steamroller oder wie die nächste Generation heißen soll, ist in meinen Augen ein muss ende nächsten Jahres, um noch relativ weit oben mitmischen zu können!

Gesendet von meinem Handy mit der Hardwareluxx App

Oder sie machen folgendes: 32nm -> 14nm.

AMD wird Intel nie wieder einholen. Der Traum hat sich ausgeträumt. Nur: Das müssen sie evtl. auch gar nicht. Die CPU-Leistung für Spieler ist nur noch relevant, wenn ein Spiel durch die CPU auch tatsächlich ausgebremst wird - und dieses Problem kommt seltener vor als das Grafiklimit. Wenn AMD also eine CPU baut, die in dien Spielen so schnell ist, dass kein CPU-Limit erreicht wird, sind sie auf der sicheren Seite. Dafür müsste AMD aber noch etwas optimieren und auch ein Sprung auf eine kleinere Fertigungsgröße könnte da nicht schaden. Das Problem ist nur: Intel hat keine echte Konkurrenz mehr. Das ist schlecht für AMD, weil deren Margen für die CPUs so klein werden, dass ich eine Fertigung evtl. gar nicht mehr lohnt.

Das würd ich so garnicht mal sagen. Sicherlich wird Intel immer einen Fertigungs- und damit Takt-Vorteil haben. Aber schon heute ist die Fertigung in Bereichen über bei über 1V VID kaum noch energieeffizienter. Hinzu kommen Probleme mit der Wärmeableitung für Hotspots, was entsprechend Kompromisse im Deisgn bedeutet. AMD bietet momentan nichtmal eine Instruktion pro Durchlauf, Intel aber annähernd 2 mit Ivy. Vielmehr kann es aber aus der Softwareseite kaum werden und bei mehr würde der Hardwareaufwand unglaublich steigen. Man braucht heute schon eine 4-Issue-Pipeline und ein entsprechend dickes Frontend und etwas weniger als 2 Befehle pro Takt durchzuschleusen und das nach einem 5 jährigen Entwicklungsprozess. Auf Softwareseite müsste man da ebenfalls schon extrem optimieren. Es ist für die Softwarehersteller da einfacher mit Multithreading zu arbeiten, da man damit mit weniger Aufwand extrem viel mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten kann, man muss "nur" auf die Kohärenz aufpassen. Deswegen denke ich, dass Intel in Zukunft wieder von der IPC-Nummer Abstand nehmen wird und stattdessen mehr effektive Threads bringen wird. Haswell wird das noch nicht tun, man wird versuchen den IPC-Stand zu halten und die Taktschraube zu drehen (95W deuten in diese Richtung) und gleichzeitig die Grafik stark verbessern. Sollte Steamroller einen ähnlich großen Sprung hinlegen wie PD, und die Zeichen stehen dank des Tracecaches und der neuen Decodereinheiten sehr gut dafür, dann könnte AMD mit einer 2-Issue-Pipeline über IPC 1,5 kommen, was durchaus konkurrenzfähig zu Intel wäre, aber mit einem deutlich effektiveren System! Das gleicht dann evtl. die 28nm vs. 22nm wieder aus. Excavator wird dann, wie in vielen AMD-Roadmaps verzeichnet, mit seiner 20nm-Fertigung und neuen Ausführungseinheiten (GPU?) einen weiteren dicken Sprung hinlegen.
Die BD-Architektur ist langfristig ein Winner, auch wenn die erste Generation verkackte. Aber das ist nunmal so mit kompletten Neustarts. Geht nicht alles immer wie gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie machen folgendes: 32nm -> 14nm.

Bloß macht dann gf. Kein Gewinn mit dem 22er.. mit den bereits investierten Ressourcen welche in den 22nm Prozess schon geflossen sind, wäre es ein mehr als herber Rückschlag damit keine Umsätze zu machen.

Aber cool wäre es ja hehe

Ich weiß ja nicht.
Die CPU wird etwa das doppelte in IVY verbrauchen und halb so viel leisten.
und das sage ich als AMD Fan ^^

da kann ich mich nur anschliessen denn seit AM3 ist der Intel immer besser und effizienter geworden deshalb bin ich auch nach 10 Jahren AMD auf Intel Sockel 1155 gewechselt

Wirklich überraschend war der große Sprung damals vom Pentium4 zum CoreDuo ja nicht. Der Pentium 3 war schon effizienter als der Pentium4. Man hat diesen ja stetig im Notebookbereich weiterentwickelt und den Pentium4-Müll durch Marketing verschachern können. Jeder Pentium M war schon effizienter als AMDs Prozessoren und kam dann als CoreDuo für den Desktop.

So eine starke parallele Architketur hat AMD nicht in der Hinterhand. Man mekrt ja auch das man langsam an die Grenzen kommt wenn man sich schon über 10% IPC Sprünge auf beiden Seiten freuen kann.

AMD könnte trotzdem gut Druck machen in dem man den Takt und somit den Verbrauch deutlich senkt und mehr Module anbieten würde. Ein "8 Kerner" bietet mir nur Anreiz wenn er auch in Spielen ordentlich abschneiden würde. Mit dem hohen Stromverbrauch ist er irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. In Anwendungen würde ein 16 Kerner von AMD mit 2GHz gut abgehen und auch viele Abnehmer finden.

Ich hätte gerne mal ein AMD System. Ich bin gespannt was sie draus machen und was Haswell zu bieten hat. Solange reicht mein Q6600 auch noch.

da kann ich mich nur anschliessen denn seit AM3 ist der Intel immer besser und effizienter geworden deshalb bin ich auch nach 10 Jahren AMD auf Intel Sockel 1155 gewechselt

Muss ich leider zustimmen. Ich habe 12 Jahre AMD gehabt und war auch immer zufrieden. Vor ein paar Monaten stand dann was neues an. Ich habe zuerst den FX 6100 zusammen mit einer HD 7870 gehabt. In BF3 konnte die CPU die Grafikkarte auf einem 64er Server jedoch nur bei 50-70% Auslastung halten und der Stromverbrauch im IDLE war auch 20 Watt höher im gegensatz zu meinem jetzigen 2500K.

Und 4Ghz Base Clock wuerden mich einfach freuen, wenn dich 10-15% Mehrleistung freuen, bitteschoen.
Bei 4Ghz Basistakt sehe ich auch kein Problem, mit 5% mehr IPC sind das aber max. 15% mehr als der Vorgänger.

Du irrst, die IPC liegt schon bei gleichem Takt um min. 20% höher. Tests beweisen dies. Und mit höherem Takt locker 10 vieleicht auch 20%. Im besten Fall könnten 40% mehr Leistung bei rum kommen, was sich auch für mich echt gut anhört!
Träum weiter :haha: Piledriver wird bei gleichem Takt niemals 20% schneller als der Vorgänger sein, nichtmal Sandy Bridge hat bei gleichem Takt so einen sprung nach vorne gemacht (je nach Code ca. 10-15% IPC+), man bedenke das Design hat sogar eine kürzere Pipeline & Fullspeed Cache gegenüber Nehalem. Bei Piledriver wird der Sprung nicht groß ausfallen News Details zu Trinity und Piledriver-Kernen aufgetaucht - Planet 3DNow! Forum

Piledriver ist nur ein kleiner Bulldozer Refresh, 15% mehr Leistung durch Takt & IPC Updates ist nicht schlimm wenn man bedenkt das sich am Design nicht viel ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-8150 kann sehr wohl einen I7-2600k einholen, wenn beide mit standard Takt verglichen werden.
Nur findet man kaum noch Test wo ein Sandy mit standard Takt verglichen wird, warum ist mir bis heute ein Rätsel.
Und dann heist es Sandy braucht viel weniger Strom (Wh), soviel zum Thema Märchenbuch.

Ich bin sehr auf Vishera gespannt! Wobei ich mir sicher bin, dass es keine Plattform sondern der Code Name für die CPU ist, wie Zambezi für den Desktop Bulldozer.
Nicht mal das, haben die meisten nach 9 Monaten kapiert.

Ja klaaaaar :lol:

Naja durch die PS4 und Übertaktung wird ein Piledriver reichen, da könnte man auch einen Dualcore nehmen, die i3 lassen sich z.B. nicht übertakten,

ich denke das 5Ghz+ drinn sein werden!

Was bringt mir OC Potential wenn die Thread Leistung trotzdem schwach ist? Nebenbei spielt die Leistungsaufnahme auch noch eine wichtige rolle. Das Frontend von Bulldozer muss beim Nachfolger 2013/2014 über 30% verbessert werden, dann gibts auch mit kleineren Strukturen neben Takt Updates bessere Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tests(5800K) sind schon mal positiv hervorgegangen, und ich denke wenns eine Optimierung via PS4 gibt dann könnten auch grössere Sprünge folgen.

Der Verbrauch ist nur hoch wenn die CPU 100% Load läuft und Trinity ist sicher sparsamer

Was bringt mir OC Potential wenn die Thread Leistung trotzdem schwach ist? Nebenbei spielt die Leistungsaufnahme auch noch eine wichtige rolle. Das Frontend von Bulldozer muss beim Nachfolger 2013/2014 über 30% verbessert werden, dann gibts auch mit kleineren Strukturen neben Takt Updates bessere Ergebnisse.

Und der Kreuzzug geht weiter... biste bald in Jerusalem angekommen? Es gibt mittlerweile harte Fakten zum Piledriver, an dir sind die aber vorbeigegangen ;). Natürlich wird Vishera nicht an die Intels herankommen, das hat auch niemand ernsthaft behauptet. Bei Serverworkloads wird er aber in der Form schon sehr konkurrenzfähig, Mission für AMD also erfüllt. Also was soll das Theater immer? Wir können froh sein, dass die Richtung stimmt und dass es durchaus Hoffnung gibt, dass es nächstes Jahr wieder besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Kreuzzug geht weiter... biste bald in Jerusalem angekommen? Es gibt mittlerweile harte Fakten zum Piledriver, an dir sind die aber vorbeigegangen ;). Natürlich wird Vishera nicht an die Intels herankommen, das hat auch niemand ernsthaft behauptet. Bei Serverworkloads wird er aber in der Form schon sehr konkurrenzfähig, Mission für AMD also erfüllt. Also was soll das Theater immer? Wir können froh sein, dass die Richtung stimmt und dass es durchaus Hoffnung gibt, dass es nächstes Jahr wieder besser aussieht.

2013 kommt auch steamroller in 22nm

Ich versteh irgendwie nicht, dass einige immer so tun, als wenn AMD hier die einzigen sind, die in den nächsten Jahren die Entwicklung voran treiben. Glauben diejenigen wirklich, dass Intel seine Unmengen an Ressourcen anstatt in die Entwicklung in goldene Wasserhähne in allen Gebäuden investiert? Beide treiben die Entwicklung voran und Intel hat auch noch den fiesen Vorteil, das sie Notfalls einfach auch auf eine bulldozerähnliche Architektur wechseln könnten. Und ich befüchrte der Kosnsoeln-Kram wird hier das neue Totschlag-Argument für AMD bis die Konsolen draußen sind und alle merken, dass die Welt nicht ist wie sie gewünscht wird.

Außerdem ist Piledriver "tot" bis es die Dinger gibt, man muss da mal zwischen Architektur und Generation unterscheiden...

Ich versteh irgendwie nicht, dass einige immer so tun, als wenn AMD hier die einzigen sind, die in den nächsten Jahren die Entwicklung voran treiben. Glauben diejenigen wirklich, dass Intel seine Unmengen an Ressourcen anstatt in die Entwicklung in goldene Wasserhähne in allen Gebäuden investiert? Beide treiben die Entwicklung voran und Intel hat auch noch den fiesen Vorteil, das sie Notfalls einfach auch auf eine bulldozerähnliche Architektur wechseln könnten. Und ich befüchrte der Kosnsoeln-Kram wird hier das neue Totschlag-Argument für AMD bis die Konsolen draußen sind und alle merken, dass die Welt nicht ist wie sie gewünscht wird.

Außerdem ist Piledriver "tot" bis es die Dinger gibt, man muss da mal zwischen Architektur und Generation unterscheiden...

Weil AMD oft auch kritisiert wird un ihre Architektur auf dem Desktop nicht so gute Ergebnisse liefern kann!

Man kann so unterschiedliche Systeme doch überhaupt nicht vergleichen, ich bitte dich! Unterschiedliche ASIC Qualität bei Grafikkarten, Netzteil, unterschiedliche Peripherie (Platten, Lüfter, Board usw.)...das kann gerne mal 100W ausmachen. Du bist glaub ich auch fähig, selbst im Netz die Tests zu finden, ich glaube bzgl. Verbrauch und Spieleperformance wurde das Thema hier oft genug durchgekaut, da braucht es nicht immer neue Belege.
Ja mein System hat durchaus viel mehr Hardware im Gesamtsystem als bei dem Test von Legitreview.
Von daher ist der Vergleich durchaus Legitim.
Beim FurMark test hat mein Scorpius System sogar mehr FPS obwohl es weniger verbraucht. (gut ist jetzt kein Spielepraxisnaher Vergleich)

In deinem ersten Link benutzen die Sockel 2011 inklusive der dicksten CPU, die hat multithreaded locker 30% mehr Leistung bei wie du sagst annährend gleichem Stromverbrauch mit einem FX 8150. das beweist eigentlich nur, dass der FX als Mainstream-Desktop-Prozessor zu viel verbraucht...
Ich hab auf die Spieleperformance angespielt, warum vergleichst du jetzt die Multithreaded Leistung?
Da steht es 12 Threads vs. 8 Threads + Vorteil für das Intel System duch Quad-Channel Speicher.
Zudem darf eine mehr als doppelt so teuere CPU gerne 30% und mehr Leistung bringen, das tut mir jetzt nicht wirklich weh. ;)

Ja mein System hat durchaus viel mehr Hardware im Gesamtsystem als bei dem Test von Legitreview.
Von daher ist der Vergleich durchaus Legitim.
Beim FurMark test hat mein Scorpius System sogar mehr FPS obwohl es weniger verbraucht. (gut ist jetzt kein Spielepraxisnaher Vergleich)

Ich hab auf die Spieleperformance angespielt, warum vergleichst du jetzt die Multithreaded Leistung?
Da steht es 12 Threads vs. 8 Threads + Vorteil für das Intel System duch Quad-Channel Speicher.
Zudem darf eine mehr als doppelt so teuere CPU gerne 30% und mehr Leistung bringen, das tut mir jetzt nicht wirklich weh. ;)

Ich vergleiche die Multithreading Leistung, weil die 4 Threads, welche bei dem Test Stromverbraucht haben nun mal da sind und man den Sockel 2011 dort einsetzt um das CPU-Limit möglichst weit nach hinten zu schieben im Multi-GPU-Test. Das macht AMD sogar in den Launch-Folien seiner GPUs... :d Dass der Preis nicht in Relation zur Mehrleistung steht bei Sockel 2011 ist klar und leigt dran, dass Intel da konkurrenzlos ist. Wenn du den Verbrauch vom Bulldozer mit Intel vergleichen willst musst du das schon mit einem 2600k tun, aber nicht mit dem 3960x...

Es gibt mittlerweile harte Fakten zum Piledriver, an dir sind die aber vorbeigegangen ;).
Es gibt aber bei der Architektur nichts neues, einzig kleine Verbesserungen im Frontend wie Sprungvorhersage, TLB usw. Das ist nur BD 1.1
Die Gamer haben nichts davon, nur 10% mehr Takt.
Das Marketing kann mit 8x 4000 MHz werben...Das wars dann auch schon, über der TDP brauche wir erst garnicht reden, Ivy Bridge > 77W TDP.
Bei Serverworkloads wird er aber in der Form schon sehr konkurrenzfähig, Mission für AMD also erfüllt.
Du kennst die Xeon Serie von Intel, die nach BD vermarktet wurde?
AnandTech - The Bulldozer Aftermath: Delving Even Deeper

In theory, the new 16-core Interlagos should have offered somewhere around a 33% boost in most highly-threaded applications. The reality is unfortunately not that rosy: in many highly-threaded server applications such as OLAP databases and virtualization, the new Opteron 6200 fails to impress and is only a few percent faster than it's older brother the 12-core Magny-Cours. There are even times where the older Opteron is faster.
JF-AMD > IPC+++ :p
xeonsuperarchitekt42jmt.png

Warte mal bis der Nachfolger in 22nm auf Ivy Bridge basis kommt, dann wirds bzgl. Leistungsaufnahme noch düster für AMD.

2013 kommt auch steamroller in 22nm
Das war ursprünglich so geplant, 2013 gibt es erstmal nur zusätzlich 28nm.
22/20nm kommt erst 2014 mit Excavator.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4Ghz Basistakt sehe ich auch kein Problem, mit 5% mehr IPC sind das aber max. 15% mehr als der Vorgänger.

Sieh dir mal einen aktuellen Test des Trnity Prozessors an. Es sind mehr als 5% mehr IPC, jedenfalls wenn TRinity der Low Piledriver bleibt und Vishera der Vollausbau istund nicht umgekehrt, was eh abwegig ist.
Wie kommst du auf 5%?

Dir dürfte schon klar sein, dass der FX-8150 bei Anwendungen durchaus in Reichweite eines 2600k ist?
Vor allem multithreaded dürfte die Differenz sehr klein sein.

Duplex schrieb:
Was bringt mir OC Potential wenn die Thread Leistung trotzdem schwach ist? Nebenbei spielt die Leistungsaufnahme auch noch eine wichtige rolle.

Solange die CPU mit mehr Takt skaliert, bringt das immer was, unabhängig davon ob die IPC schwächer ist.
Nehmen wir mal an, AMD steigert die Leistung um 20%. Dann liegt man in Anwendungen gleichauf mit einem i7 2700k und in Spielen etwa 15 bis 20% zurück.
Sry, aber wenn man noch auf 5hz Ocen kann, ist man zumindest locker in Schlagdistanz zum nichtübertakteten i7.

Natürlich muss der Preis dann auch stimmen, aber ich vermute mal, dass nach wie vor für Gamer im höherpreisigen Gefilden eher Intel interessanter sein wird, bzw im Niederpreisigen Segment der FX-4320.

Ich versteh irgendwie nicht, dass einige immer so tun, als wenn AMD hier die einzigen sind, die in den nächsten Jahren die Entwicklung voran treiben.

Wo wird denn so getan und von wem?

Beide treiben die Entwicklung voran und Intel hat auch noch den fiesen Vorteil, das sie Notfalls einfach auch auf eine bulldozerähnliche Architektur wechseln könnten.

Welche Architektur ist da bei Intel in der Pipeline welches das gleiche Konzept verfolgt?

Und ich befüchrte der Kosnsoeln-Kram wird hier das neue Totschlag-Argument für AMD

Wenn dann für ein paar User hier im Forum, aber sicher nicht für AMD.
Wen dann kommt eine weitere Parallelisierung schleichend, die sich dann eventuell auf den Desktop Bereich niederschlägt.

Die Performance ist doch schon so gut wie bekannt mit Trinity, fehlt nurnoch der L3 und ein paar instruction sets, sowie mehr L2 Cache.
Du musst auch berücksichtigen, dass die Anwendungsleistung eines FX-8150 80% über einem FX-4100 liegt, die Spieleleistung aber überschaubar 10 bis 15% besser ist.
Woran das liegen mag? Vergleiche mal einen gleichgetakteten i3 mit enem i7 2700k, da lohnt es sich auch nicht zum i7 zu greifen.
Intel behält sich zumindest noch kein OC und nen kleinen Taktvorsprung der i7/i5 vor.

Duplex schrieb:
Es gibt aber bei der Architektur nichts neues, einzig kleine Verbesserungen im Frontend wie Sprungvorhersage, TLB usw. Das ist nur BD 1.1
Die Gamer haben nichts davon, nur 10% mehr Takt.

Du hast keine Ahnung von was du redest nicht wahr? Ich werde mir solche blödsinnigen Aussagen merken und dir selbiges dann beim Launch vor die Füße werfen.
Deine AMD = alles schlecht Propaganda kannst du dir wirklich sparen, dafür komme ich hier nicht ins Forum, um mir sonen gequirlten Käse anhören zu müssen.

Es wird eine schnellere CPU geben und die Gamer scheinen davon nicht mehr zu bekommen außer 10% mehr Takt?
Da bin ich mal besonders gespannt, wie du das jetzt sinnvoll begründest.
Ich glaub du wirst nie in Jerusalem ankommen, Duplex. :d

Wo bleiben die konstruktiven Diskussionspartner wie mr.dude, wenn man mal spekulieren will?

Zuletzt bearbeitet:
OC auf 5,0 GHz? Dann hast du den dreifachen Stromverbrauch des "nichtübertakteten i7" ... inklusive sacklauter Kühlung. Takt(en) alleine bringt nichts.

Wo wird denn so getan und von wem?

Welche Architektur ist da bei Intel in der Pipeline welches das gleiche Konzept verfolgt?

Wenn dann für ein paar User hier im Forum, aber sicher nicht für AMD.
Wen dann kommt eine weitere Parallelisierung schleichend, die sich dann eventuell auf den Desktop Bereich niederschlägt.

Die Performance ist doch schon so gut wie bekannt mit Trinity, fehlt nurnoch der L3 und ein paar instruction sets, sowie mehr L2 Cache.
Du musst auch berücksichtigen, dass die Anwendungsleistung eines FX-8150 80% über einem FX-4100 liegt, die Spieleleistung aber überschaubar 10 bis 15% besser ist.
Woran das liegen mag? Vergleiche mal einen gleichgetakteten i3 mit enem i7 2700k, da lohnt es sich auch nicht zum i7 zu greifen.
Intel behält sich zumindest noch kein OC und nen kleinen Taktvorsprung der i7/i5 vor.

Ich antworte mal im Block... ;) Hier wird gerne mal im Post gesagt dass man nur die Entwicklung abwarten soll das wird bei AMD ganz toll alles, nicht nur hier sondern im Forum im Ganzen. Zum zweiten, ich habe nicht gesagt, dass Intel eine Architektur in der Pipeline hat, sondern dass die Notfalls schnell wechseln könnten - du meinst doch nicht, dass Intel da nicht notfalls Ressourcen für konzentrieren würde, oder? Zum dritten, da meinte ich auch eher die User als AMD. Beim letzten ging es nicht um die Leistung von Piledriver sondern seinen Produktlebenszyklus, wenn die Konsolen kommen ist Piledriver der Käse von gestern. ;)

OC auf 5,0 GHz? Dann hast du den dreifachen Stromverbrauch des "nichtübertakteten i7" ... inklusive sacklauter Kühlung. Takt(en) alleine bringt nichts.

Äh,doch es bringt Mehrperformance, wenn ich be dem Zusammenhang den Duplex erläutert hat,bleiben darf.
Kühlung oder Stromverbrauch ist ein anderer Punkt. Man muss ja kein max. OC betreiben, vll eher Richtung 4,6/4,7g
hz.

Mick_Foley schrieb:
Ich antworte mal im Block...

Das war mir jetzt irgendwie klar. Wenn man Zitate verwenden sollte,damit die Diskussionen übersichtlicher werden und man klare Kontexte herstellt, wird es für mich immer schwer bleiben darauf sinvoll zu antworten.
Warum das einige Leute sagen, man solle erstmal die Entwicklung abwarten, liegt vielmehr daran, dass einige Polemiker die sich mit der Materie nicht auskennen behaupten dass Bulldozer Design sein ein "Fail" oder hRohrkrepierer, kommt noc dazu, dass das ohne Differenzierung und Begründung geschieht.

Ergo mein Senf dazu, warum das teils gesagt wird. Man nehme die Aussage, dass man auch in 22nm produzieren will von einem User weiter oben, evtl meintest du das ja, aber ich weiß es aufgrund des fehlenden Zitats nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum hier immer noch erzählt wird, die IPC liege nur bei 15% pro Takt. Das kann doch gar nicht sein, wie der Test beweist. Denn 15% sind es schon ohne L3-Cache.

Piledriver könnte echt der hammer werden! Und die PS4 Optimierungen sind nicht zu verachten. Das könnte einen enormen Vorteil bringen.

Hier wird verzweifelt argumentiert dass eine CPU welche weit über einem jahr später als eine andere erscheint diese vielleicht einholen kann und dass man mit oc non-oc schlagen kann...
-> WTF?!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh