[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Also,

LLC auf High kannst du lassen - höher würde ich nicht gehen. An den Restlichen einstellungen wie Phasen etc würde ich nicht rumspielen - das kannst du alles auf Standart lassen.

APM ausmachen wenn nicht schon geschehen. Bei Spannungen würde ich mit Offset Arbeiten - sonst funktioniert das mit Q&Q nicht richtig da die Spannung immer gleich bleibt.

Sonst kann man sagen ist das Relativ normal mit den Temperaturen - mein FX8320 läuft mit stock Spannung (ca 1.27V - 1.28V) und LLC auf High bei 4,2Ghz nach 10 Stunden Prime bei max Sockel Temp 79 und CoreTemp 60. Das war noch mit Prime 26.6. Bin mir sicher das mit 28.5 es locker über die 80 gehen würde. Habe mal kurz Prime 28.5 laufen lassen, so ca 2 Stunden und da hatte ich CoreTemp von 65 und Sockel 81 Grad. War aber auch schon gut Warm draussen.

Als Gegenbeispielt Battlefield 3 bei 35 Grad draussen. Max Core Temp 59Grad und Max Sockel Temp 67 Grad. Prime heizt halt zu gut ein - kein Richtwert für normale benutzung.

- - - Updated - - -

Willkommen im Board ;),

abgesehen von den momentanen Außentemperaturen sind die Temps noch OK. Vermutlich wirst du mit einem anderen Kühler noch etwas besser da stehen da es einige Berichte gab von schlechten Temps bei der Kombi FX + Macho.

Hast du vorne auch Lüfter welche reinblasen? Ansonsten kannst du noch versuchen die CPU-NB Spannung abzusenken (Richtung 1.1v) sowie anstatt über Multi über den Bustakt hochzutakten.

Bringt das was die CPU-NB Spannung abzusenken ? Hast du da Erfahrungswerte ? Würde mich mal sehr interessieren.
Ansonsten frage ich mich noch was es bringt über Bustakt statt über Multi zu übertakten ? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es dadurch bessere Temperaturen geben sollte ?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir jetzt nicht den technischen Grund erklären aber in der Praxis bleibt die CPU kühler wenn sie per Bustakt anstatt Multi hochgetaktet ist. Gleiches je niedriger die CPU-NB desto kühler die CPU.
Man darf es jetzt aber nicht überbewerten. Das hat bei mir ca 2 Grad ausgemacht als ich die 5GHz Runs mit dem 8350 und 9590 gemacht habe ;)
 
Hi,

hmmm, hätte beim Kühler vielleicht mehr recharchieren können. Danke für die Antwort soweit. Also nahe der Front habe ich einen 120iger Lüfter der fest @ 5V in Richtung hinten bläst und dabei er die Luft von vorne durch die FEstplattenzuluft ansaugt. Montagehöhe so dass sein Luftstrom über der Grafikkarte richtung CPU+Ram bläst. Ziel ist immer im Idle nicht zu laut zu werden, keine ExtremsOC zu betreiben und dafür nicht nicht mit Lüftersteuerung abmühen zu müssen.

IMAG1652.jpg

Jetzt überlege ich gerade die zwei 120iger durch zwei PWM gesteuerte Lüfter zu ersetzen. Überm Netzteil kann man nochmal einen 120iger anbringen der warme Luft absaugt. Dort würde ich dann meinen 5V Lüfter hinverschieben.

Über den Bus takte ich hoch wenn ich die CPU Grenzen kenne, wollte nicht zu viele Fehlerquellen auf einmal rein bringen.
 
Also ich lasse meine Lüfter über die Lüftersteuerung des Boards laufen, Asus FanExpert oder wie das heisst. Ich finde die sehr gut gelungen und mein Rechner ist Idle schön leise und nur unter last etwas lauter was sich aber extrem in grenzen hält. Habe 3 140 Lüfter, einen Oben, einen Vorne und einen hinten.
Damit der Idle leise ist musst du wie gesagt über offset die Spannung anpassen damit diese auch in Windows runtergehen kann - das macht schon ein paar Grad aus.
Hättest dir auch den 8320 kaufen können - wäre gespartes Geld ;).
 
Ich weiss, viel text, bis zum Edit wird es nur für " coupernst" interessant sein da ich ähnliches schon so in etwa geäussert habe, syntanic z.B. dürfte das schon von mir wissen.
Ab dem "Edit" kann es auch für andere Interessant sein.


Das Gehäuse ist nun aber auch nicht so toll konzipiert wie wohl mittlerweile die meisten Modernen.

2x120er reichen eigentlich vollkommen aus, einer vorne-unten zum reinpusten, einer hinten-oben zum rauspusten (optimalerweise ist der sogar im Deckel und pustet nach oben raus),
dann würde es wenn möglich auch definitiv Sinn machen den Towerkühler so einzubauen das der Lüfter quasi unten sitzt und durch den Kühler nach oben hin zum Deckel durchpustet.

So wird dann auch die Grafikkarte auch gleich noch mit besser gekühlt und kann leiser arbeiten, da ja der/die Lüfter der Grafikkarte auch unterstützt werden, da exakt dieselbe Richtung.

Wenn du da irgendwas machst/machen willst, bloss nix kaufen wo man Lüfter an die Seiten montieren kann und wenn es nix anderes gibt was dir optisch gefällt dann bleiben nur 2 Optionen,
entweder kann man die Seitenteile auschtauschen vom Gehäuse und oder du klebst die Öffnungen ab.
Das Abkleben würde ich auch machen beim Seitenteile tauschen, weil sicher ist sicher, wenn du nix gegen unnötig groben Staub hast und das offen lässt beim tauschen der Seitenteile sei's drum, wir die CPU region mit Glück auch von der anderen Seite mit frischluft durch das "saugen" von oben-hinten beglückt ;) (Tesafilm-artiges Klebeband bei irgendwelchen Leuchtereien sieht auch sehr Cool aus, falls da die optik noch interessant sein sollte)

Ich würde per Offset an die VCore rangehen, dann funktioniert C'n'Q auch besser wie syntanic schon schreibt (das hab ich auch schonmal geäussert aus Erfahrung und scheint demnach so ziemlich Überall so zu sein das C'n'Q sonst nicht funktioniert).
Den Turbo und somit APM zu deaktivieren halte ich eher für nicht so gut, denn es gibt tatsächlich viele Anwendungen wo der Turbo etwas bringt, und ob 2 bis 4 Kerne nur bei 3,9GHZ laufen oder ob die wie bei mir mit dem "grossen" Turbo (der Multi den man im Bios einstellen kann) 4,6GHZ laufen ist schon echt ein riesiger Unterschied.

Also erstmal Standard Multi verwenden, Referenztakt anheben, wenn die Gurke instabil wird, VCore absenken, ja absenken kein Spass ;)
Du wirst dabei natürlich Multi's wie CPU-NB und RAM mindestens einen Schritt nach unten hin korrigieren müssen, RAM Latenzen festsetzen wird auch nicht schaden (Tipp am Rande fast immer sollte Command Rate oder so ähnlich heisst es, auf "2T" stehen)

Wenn dann mit dem Referenztakt nix mehr herauszuholengeht, also er nurnoch abschmiert, dann kannst du an den Multi für den "normalen" Maximaltakt herantgehen, dann den "grossen" Turbo dessen Multi man ja auch im Bios einstellen kann.
Der "kleine" Turbo, den hast du automatisch so weit hochgebracht wie es nur weg da du an den ja nur über den Multi herankommst. (Das ist die Turbostufe die gut und gerne sogar mal auf fast allen Kernen läuft, bei mir etwa 3,9GHZ :coffee:)

Edit:
Hier mal mein aktuelles OC
140618144610.jpg140618144550.jpg140618144617.jpg140618144559.jpg140618144529.jpg140618144640.jpg140618144602.jpg140618144542.jpg
(Die Screenshot's sind jetz leider nicht so ganz in der richtigen Reihenfolge)

Beim RAM denke ich mal ist auch zu beachten, jedenfalls bei mir, das Bios/(U)EFI stellt standardmässig dummerweise "ECC" an obwohl mein RAM garkein registered ist..., bringt im übrigen mehr Performance das abzuschalten egal ob der RAM das nun unterstützt oder nicht.
Die Latenzen für diesen Takt (ist ja eigentlich 1600er Crucial Ballistix Sport) hab ich für den eigentlich höheren Takt aus dem SPD mit CPU-Z ausgelesen, das sind also quasi Herstellerwerte die ich aber mit OC nicht ganz ausfahren kann am Takt, aber besser halt als deutlich weniger wie 1600MHZ ;)
Ich brauch dafür allerding eine jüngere Version von CPU-Z wie ich die letzte Zeit mitbekommen, sonst steht da immer nur 800 b.z.w. 1600 mit den verschiedenen Latenzen, eventuell ein Bug der etwas jüngeren Versionen von CPU-Z.

Die CPU-NB sollte man wenn überhaupt erst deutlich später machen, also wenn man mit dem Takt fertig ist, hier geht bei mir auch nur mit ein wenig mehr Spannung dann mal eben grob 150MHZ mehr am Cache der CPU.
Da haben andere anscheinen mehr Glück, denn sie können da bei Standardtakt wie es scheint kräftig undervolten und haben entsprechend Luft den deutlich höher zu Takten als ich, da geht bei mir nicht viel.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mich wenn ich daheim bin mal in das handling mit dem offset rein und schau dass ich meinen pc mit den aktuellen Einstellungen über offset so stabil wie jetzt bekomme, dann versuche ich diverse Spannungen wieder zu senken. Lüfter umbauen werde ich wie bereits erwähnt. Die Anwendung welche ich nutze, also meine videobearbeitung und Spiele sind alle multicore Anwendung en, daher werde ich den Turbo erstmal noch aus lassen. Danke für euren Support

Edit: habe jetzt 2 mal neue Enermax PWM Lüfter nach hinten raus, den einen 5V Zuluft gelassen und den zweiten alten Lüfter darunter @ 5V positioniert, so dass er die VGA mit Frischluft versorgt. Die CPU ist jetzt 6-7°C kälter. Wenn ich den Gehäuselüfter unterhalb dem Netzteil hinter dem CPU Kühler an "CPU_ALT" anschließe wirds noch kühler, allerdings dreht er dann zu schnell hoch und der PC wird zu laut. Als Chassis Fan 1+2 sind sie leise und effektiv genug.
IMAG1669.jpg

Euren Tip auf Umstellung zu Offset habe ich auch durchgeführt. PC ist stabil und hat im Idle weniger Spannung wie bisher (weniger wie Q&Q@stock) und unter Last weniger wie in den Screenshots oben. Im Idle hab ich so 30/31°C und der PC ist sehr leise

Die AMDs machen Spaß. Wird noch Zeit kosten aber als nächstes werde ich wohl dann über den Referenztakt weitermachen. Dank Euch nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein neuer FX-6350 als PII955 Ersatz im Zweitknecht scheint erstmal ganz gut zu gehen.
Gekühlt allerdings "nur" mit nem Brocken 1.
Iwann mal Kühlung upgraden vielleicht. Kann sich aber bisher sehen lassen finde ich.

 
Also mein neuer FX-6350 als PII955 Ersatz im Zweitknecht scheint erstmal ganz gut zu gehen.
Gekühlt allerdings "nur" mit nem Brocken 1.
Iwann mal Kühlung upgraden vielleicht. Kann sich aber bisher sehen lassen finde ich.


4,5GHZ ist natürlich ne geile Sache, aber bei knapp 1,4V auch nicht wirklich ein Wunder als 6er.

Ich hab bei mir's OC wieder rausgenommen und lasse Standard nun per Offset im Undervolting laufen, laut EFI knapp 1,0V weniger, läuft jetzt bei 0.780V bis 1.320, meistens aber maximal 1.296V.
Serious Sam 3 BFE, läuft interessanterweise so besser als mit OC o_O

Kann natürlich gut sein das dem 8300er gerade zu warm wird selbst unterm Mugen 3, denke mal liegt auch mit am Wetter.
IDLE 36°C, vielleicht muss ich auch einfach mal nach einer gefühlten Ewigkeit einfach mal die WLP neumachen und den Kühler halt neu montieren.

Kann natürlich auch sein das er irgendwo bremmst in SS3BFE um die 95W TDP einzuhalten.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1,368 Volt sind keine 1,4. Mit 1,4 geht sicherlich noch mehr. VID ist glaube ich 1,335 oder so.
Wie gesagt, ich finde der geht erstmal ganz gut. Mit mehr Spannung warte ich aber bis der Phanteks vom Bundy kommt.
1,4 braucht leider mein 8350 für 4,5. Verbrauch ist mir relativ Wumpe.

Meine Kiste läuft eh nur mit allen Stromsparmechanismen an etc. Nur wenn ich mal zocke lade ich im Bios ein OC Profil.
Und dann brauchts einfach Takt wenn man ordentlich min FPS haben will.

Sagen wir doch wie es ist. Die FXe taugen nicht viel im direkten Vergleich zu Intel. Trotzdem kaufe ich sie, weil ich ein FB bin :)
Man muss die einfach treten wie ein Auto mit 55 PS :) (weil hier ja alle immer so auf Autovergleiche abfahren :haha: )
 
Zuletzt bearbeitet:
pft, 1,4 volt, ich geb meinem 1,55 volt :d
dafür bekommt er aber auch n bissel mehr takt spendiert ^_^

Sagen wir doch wie es ist. Die FXe taugen nicht viel im direkten Vergleich zu Intel.
aber es macht einfach viel mehr spass die zu übertakten ;)
allein schon weil intel kein vernünftiges bustakt-oc kann >.<
 
Im Computerladen um die Ecke war Insolvenzverkauf^^

Habe mir zum Rumspielen nen FX 8350 (konnte es kaum glauben, ein recht aktueller 1411PGY) und ein 990FXA-UD5 für kleines Geld gekauft.

Mal sehen was da so geht. Wie sind aktuelle 8350 im OC-Schnitt?


P. S. Ne MSI 290X Lightning gabs auch für unter 350€, ich wollt garnet mehr raus aus dem Laden
 
Die war zum Glück nicht dabei^^

Wie lese ich bei nem Vishera die CPU-Temp korrekt aus?

Coretemp scheint bei dem 990-UD5 Schrott anzuzeigen.
 
Coretemp wird erst ab einer Temp von 40°C+ korrekt angezeigt. Du kannst dich an der CPU Diode welche auf dem Board sitzt orientieren.
 
Jo, das passt ;)

Den oben genannten günstig erworbenen 8350 habe ich jetzt mal aufs Board geschnallt.

Braucht für 4 GHZ 1,22V zum Benchen und 1,24V um auch rockstable zu sein.

Würde gerne 4,5 GHZ aus dem Teil holen, meint ihr das klappt halbwegs ohne Wakü oder lieber verkaufen und weiter suchen?
 
Probieren ;). Ich hab jetzt auch keine Glaskugel da. Kommt auch auf dein Gehäuse, Luftstrom, Kühler, ... an.
Von daher einfach mal probieren. Wenn die Temps zu hoch sind kannst du immer noch abbrechen.
 
Ich weiss, viel text, bis zum Edit wird es nur für " coupernst" interessant sein da ich ähnliches schon so in etwa geäussert habe, syntanic z.B. dürfte das schon von mir wissen.
Ab dem "Edit" kann es auch für andere Interessant sein.


Das Gehäuse ist nun aber auch nicht so toll konzipiert wie wohl mittlerweile die meisten Modernen.

2x120er reichen eigentlich vollkommen aus, einer vorne-unten zum reinpusten, einer hinten-oben zum rauspusten (optimalerweise ist der sogar im Deckel und pustet nach oben raus),
dann würde es wenn möglich auch definitiv Sinn machen den Towerkühler so einzubauen das der Lüfter quasi unten sitzt und durch den Kühler nach oben hin zum Deckel durchpustet.

So wird dann auch die Grafikkarte auch gleich noch mit besser gekühlt und kann leiser arbeiten, da ja der/die Lüfter der Grafikkarte auch unterstützt werden, da exakt dieselbe Richtung.

Wenn du da irgendwas machst/machen willst, bloss nix kaufen wo man Lüfter an die Seiten montieren kann und wenn es nix anderes gibt was dir optisch gefällt dann bleiben nur 2 Optionen,
entweder kann man die Seitenteile auschtauschen vom Gehäuse und oder du klebst die Öffnungen ab.
Das Abkleben würde ich auch machen beim Seitenteile tauschen, weil sicher ist sicher, wenn du nix gegen unnötig groben Staub hast und das offen lässt beim tauschen der Seitenteile sei's drum, wir die CPU region mit Glück auch von der anderen Seite mit frischluft durch das "saugen" von oben-hinten beglückt ;) (Tesafilm-artiges Klebeband bei irgendwelchen Leuchtereien sieht auch sehr Cool aus, falls da die optik noch interessant sein sollte)

Ich würde per Offset an die VCore rangehen, dann funktioniert C'n'Q auch besser wie syntanic schon schreibt (das hab ich auch schonmal geäussert aus Erfahrung und scheint demnach so ziemlich Überall so zu sein das C'n'Q sonst nicht funktioniert).
Den Turbo und somit APM zu deaktivieren halte ich eher für nicht so gut, denn es gibt tatsächlich viele Anwendungen wo der Turbo etwas bringt, und ob 2 bis 4 Kerne nur bei 3,9GHZ laufen oder ob die wie bei mir mit dem "grossen" Turbo (der Multi den man im Bios einstellen kann) 4,6GHZ laufen ist schon echt ein riesiger Unterschied.

Also erstmal Standard Multi verwenden, Referenztakt anheben, wenn die Gurke instabil wird, VCore absenken, ja absenken kein Spass ;)
Du wirst dabei natürlich Multi's wie CPU-NB und RAM mindestens einen Schritt nach unten hin korrigieren müssen, RAM Latenzen festsetzen wird auch nicht schaden (Tipp am Rande fast immer sollte Command Rate oder so ähnlich heisst es, auf "2T" stehen)

Wenn dann mit dem Referenztakt nix mehr herauszuholengeht, also er nurnoch abschmiert, dann kannst du an den Multi für den "normalen" Maximaltakt herantgehen, dann den "grossen" Turbo dessen Multi man ja auch im Bios einstellen kann.
Der "kleine" Turbo, den hast du automatisch so weit hochgebracht wie es nur weg da du an den ja nur über den Multi herankommst. (Das ist die Turbostufe die gut und gerne sogar mal auf fast allen Kernen läuft, bei mir etwa 3,9GHZ :coffee:)

Edit:
Hier mal mein aktuelles OC
Anhang anzeigen 285726Anhang anzeigen 285723Anhang anzeigen 285727Anhang anzeigen 285724Anhang anzeigen 285721Anhang anzeigen 285728Anhang anzeigen 285725Anhang anzeigen 285722
(Die Screenshot's sind jetz leider nicht so ganz in der richtigen Reihenfolge)

Beim RAM denke ich mal ist auch zu beachten, jedenfalls bei mir, das Bios/(U)EFI stellt standardmässig dummerweise "ECC" an obwohl mein RAM garkein registered ist..., bringt im übrigen mehr Performance das abzuschalten egal ob der RAM das nun unterstützt oder nicht.
Die Latenzen für diesen Takt (ist ja eigentlich 1600er Crucial Ballistix Sport) hab ich für den eigentlich höheren Takt aus dem SPD mit CPU-Z ausgelesen, das sind also quasi Herstellerwerte die ich aber mit OC nicht ganz ausfahren kann am Takt, aber besser halt als deutlich weniger wie 1600MHZ ;)
Ich brauch dafür allerding eine jüngere Version von CPU-Z wie ich die letzte Zeit mitbekommen, sonst steht da immer nur 800 b.z.w. 1600 mit den verschiedenen Latenzen, eventuell ein Bug der etwas jüngeren Versionen von CPU-Z.

Die CPU-NB sollte man wenn überhaupt erst deutlich später machen, also wenn man mit dem Takt fertig ist, hier geht bei mir auch nur mit ein wenig mehr Spannung dann mal eben grob 150MHZ mehr am Cache der CPU.
Da haben andere anscheinen mehr Glück, denn sie können da bei Standardtakt wie es scheint kräftig undervolten und haben entsprechend Luft den deutlich höher zu Takten als ich, da geht bei mir nicht viel.


Gruss Dennis50300

Das klingt sehr interessant und ich liebäugele ebenfalls mit dieser Methode, mir stellt sich nur die Frage: wie stellst du sicher, dass der maximale Turbotakt stabil ist? Ich hab mal Prime95 mit nur einem Worker gestartet, aber selbst dann geht er nicht auf die maximale Turbostufe.
 
@Fl4sh3r:

Am besten Alltag ;-)

Ich bin mittlerweile aber eher am Undervolting angelangt bei Standardtakt, denn es bremmst meine 7870 Direct CU II kein Stückchen aus und ansonsten ist der Rechner auch fix genug.

Prime95 kann man mal als groben Anhaltspunkt nehmen, alle Optionen wie man mit Workeranzahl also Kernanzahlnutzung so offen stehen hat mal ne' Weile laufen lassen.



Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Habe meine alten Settings dank der Screenshots mal eben manuell wieder eingegeben, allerdings mit aktiviertem C1E, läuft bisher immernoch einwandfrei :)

Catzilla hat er in allen "Standard"-Settings von klein (576p) bis 1440p 1A durchgelaufen, nen Handbrake Run lief auch wunderbar durch ohne Probleme von nem etwa 15 Minuten Video, alle Kerne vollbelastung, da greift natürlich kein Turbo dabei.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

catzilla.jpg

Hier nen Screenshot meiner Ergebnisse, die waren mit Undervolting ohne Übertakten aber auch nicht wirklich schlechter, hier kommt es halt mehr auf die Grafikkarte an nehme ich mal an.


Gruss Dennis50300
 
Habe nun mein Undervolting laufen was ich ohne OC hatte, dabei auf 212, CPU 15.5 müsste es sein und Turbo (den Grossen) auf 20.5 glaub ich.
Also nur 1mhz weniger am Bustakt und die beiden Teiler um einen Schritt zurückgestellt, die paar VCores kann man sich auch noch sparen und hat trotzdem noch fettes OC.

Ist schon interessant wie das maximale UV immernoch fast das maximale OC möglich macht :-)


Gruss Dennis50300
 
So ganz stabil ist das aber irgendwie nicht, naja mal sehen was es da nun genau ist, ein guter Tipp auch zum Testen ist Avira über den Rechner drüberlaufen zu lassen, wenn das "Filewalker" oder wie es sich nannte bei Avira plötzlich verschwindet ohne abgeschlossen zu haben mit Protokoll ist da auch irgendwas schräg ;)


Gruss Dennis50300
 
Wollte meinen X6@3,8 gegen einen AMD FX-8320E mal wechseln.
Der Vishera muss ca +300Mhz mehr haben, um mit einen Thuban mitzuhalten oder?
 
Es läuft auch bei gleichem Takt alles viel flüssiger, da es 2 Cores mehr sind
 
Ich ging von der singlethread bzw. 6 vs. 6 Kerne aus.
Ich hab nie gewechselt, weil der Vishera mehr Nachteile in meinen Augen hatte. Aber mit meiner R290@290x muss ich wohl aufrüsten.
Für 130EUR werde ich mal unter Wakü austesten. HS noch immer schlecht bei den FX oder hat sich im Jahr 2014 was geändert?
Hoffentlich machen die 8320E nicht so schnell zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferengie:

Also oben von mir gezeigte Settings ist alles was geht, mit Undervolting, alleridings bei Referenztakt 212 absolut stabil, mit Turbo eben ;-)

Ich habe 2 120er Gehäuslüfter bei ca. 800RPM und denselben bei ca. denselben drehzahlen am Mugen 3 Rev.B, also alles auf Luftkühlung laufen.

Die 3,9GHZ gehen auf allen 8 rockstable 2 Stunden Prime95, halte ich allerdings nicht soviel davon denn den Turbo sollte man schon verwenden insbesondere für altbacken Software den "grossen"-Turbo.

Es klemmen alle Lüfter am Board Asus-"silent" und sind per Poti halt nachgeregelt, 2000RPM adjustable von Scythe sind das.
Einer am Towerkühler pustet nach oben wo im Deckel noch so einer ist als Gehäuselüfter, frischluft gibt es von unten-vorne aus der Front, bilder findest du in meinem SysProfile :fire:
Den Lüfter im Heck musste dir wegdenken, der brachte garnix ausser unnötig mehr Lautstärke, asnsonsten hat sich nicht viel geändert ausser das das Laufwerk nun ne schwarze Blende hat und keine weisse mehr ;-)

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft und Wasser sind bei OC immer komplett andere Welten.
Nur wenn der neue 8320E zu schnell zumacht und nicht mit Vcore skaliert, wärs halt doof.
 
Der AMD FX-9370 ist für weniger Geld gelistet als der AMD FX-8370E. Und auch lagernd!
Würd also eher zu diesem greifen wenn du OC betreiben magst
Wobei die 15€ welche der AMD FX-9590 mehr kostet, machts Kraut auch nicht mehr fett
Und der ist bestimmt am besten selektiert :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft und Wasser sind bei OC immer komplett andere Welten.
Nur wenn der neue 8320E zu schnell zumacht und nicht mit Vcore skaliert, wärs halt doof.

Hab mit WaKü bislang keine Erfahrungen gemacht, gibt das nichtmal in irgendeinem Ansatz zumindest nen Anhaltspunkt ?

0.792V bis 1.344V läuft er so mit der Offset-Setting, ich mein klar jede CPU ist so oder so sein eigenes Ding, denn kommt das Brett noch hinzu.
Aber sprechen wir mal von "Glück" und du erhälst eine ähnliche "Güte" oder sogar eine bessere, dann sollte da da du ja um einiges besser kühlen kannst auch deutlich mehr drin sein oder nicht ?

Ob nun die Variante mit oder ohne Turbo kann man da ja auch mal aussen vorlassen, am meisten würde es sich wohl bemerkbar machen wenn du mitsamt C6 dann einfach alle Kerne hochziehst und wenn du weisst was die alle gemeinsam schaffen, dann erstmal @Stock mit immer höherem referenztakt laufen lassen.
Bis die kleine turbo-Stufe an diesem dicken alle-Kerne maximum angekommen ist, dann den "Grossen" Turbo hochziehen.

Das scheint ja eine in der Produktion auch ausgereiftere Serie der Vishera zu sein, also mit WaKü ziehst du meinen 8300er hier ganz locker ab :)

Mitsamt C&Q, über den Referenztakt die Stromspartakte, schimpfe ich sie mal so daher, hast du damit ein übelstes Rechenkraftwerk dann am Start :teufel:

Macht schon Spass wenn dir Handbrake ca. 10 Minuten Videos in 1080p mal innerhalb maximal einer Minute in recht toller Qualität durch die Chips in die Platte drückt.
300 bis 500MB Dateien, entstehen so in kürze aus Dateien grösser 10GB :teufel: (ja Handbrake nutzt alle 8 Kerne wenn ich den Task-Manager so ansehe auch voll aus :hwluxx: )


Gruss Dennis50300
 
Wollte meinen X6@3,8 gegen einen AMD FX-8320E mal wechseln.
Der Vishera muss ca +300Mhz mehr haben, um mit einen Thuban mitzuhalten oder?


lässt sich so einfach nicht beantworten, da das doch gewalltig von der entsprechenden software abhängt
crrdp52yzj3iw5lld.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh