[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

4,5GHz laufen gar nicht, selbst mit 1,4V nicht.

Und ja der 980x ist default ohne HT schneller als der 8370e@4,2GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Paket von AMD zum Review bekommen, daher die CPU. Aber im default Takt kommen selbst Bluescreens. War vorhin 2std. ausser Haus hab den PC angelassen aber er hatte sich aufgehangen (standard Takt), ließ sich nur durch ein CMOS reset wiederbeleben.
 
4,2GHZ hab ich jetzt erstmal stavbil mit 1,224V.
Aber im default Takt kommen selbst Bluescreens. War vorhin 2std. ausser Haus hab den PC angelassen aber er hatte sich aufgehangen (standard Takt), ließ sich nur durch ein CMOS reset wiederbeleben.

Na was jetzt :d .
Sorry musste sein. Ich weiß ja wie es gemeint war ;)

4,5GHz laufen gar nicht, selbst mit 1,4V nicht.

War der Turbo noch aktiviert? Was für ein Board hast du eigentlich? Wo kommen als deine Reviews raus?
 
Turbo aus beim OC sowie CnQ. Review wird in verschiedenen Hardware foren gepostet. Board ist das Asrock 990fx Killer.
 
Oc versuche bei 4,5 ghz mit LLC aktiviert oder ohne? Oder ist es gar dieses Board welches diese Funktion nicht besitzt,da war doch was? :hmm:
 
LLC hat das Board nicht.
 
welchen cinebench score macht der 980x denn?^
778@R15 Stock 980X
cbr15_980xstock.jpg
1076@4,6GHz letzten 3 Jahre nach Primeln etc so genutzt (@Silverarrow)
cbr15_980x4600.jpg

Der geht aber nun in Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

der Spieltrieb war zu maechtig; ich werde mir ein 2t-System um einen FX-XXX herum zusammenbauen. Das Motherboard ist schon da (ein 970 GAMING von MSI); bei der CPU bin ich unschluessig, die Idee war aber, aus moeglichst wenig finanziellem Aufwand per OC moeglichst viel Leistung zu quetschen. Was fuer eine CPU wuerdet Ihr mir empfehlen (mein Favorit ist ja der 8320er)? Gibt es irgendwelche Kalenderwochen oder aehnliches, denen ich den Vorzug geben sollte?

Danke,

Jens
 
ja natürlich den 8320.
 
Gut, dachte ich mir schon ...

... gibt´s Praxiserfahrungen zu meinem Motherboard? Habe per SuFu nichts Hilfreiches finden koennen.
 
Moin, moin,

der Spieltrieb war zu maechtig; ich werde mir ein 2t-System um einen FX-XXX herum zusammenbauen. Das Motherboard ist schon da (ein 970 GAMING von MSI); bei der CPU bin ich unschluessig, die Idee war aber, aus moeglichst wenig finanziellem Aufwand per OC moeglichst viel Leistung zu quetschen. Was fuer eine CPU wuerdet Ihr mir empfehlen (mein Favorit ist ja der 8320er)? Gibt es irgendwelche Kalenderwochen oder aehnliches, denen ich den Vorzug geben sollte?

Danke,

Jens

Vielleicht für einen 10er mehr die neue E Version des 8320 nehmen.
Ich würde immer zu den aktuelleren Modellen greifen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht für einen 10er mehr die neue E Version des 8320 nehmen.
Ich würde immer zu den aktuelleren Modellen greifen.

8320 bis 9590 sind doch eh alles die gleichen cpus,
einzige unterschiede sind standardtakt und standard vcore..

von daher sind die 10€ rausgeschmissenes geld.
 
Die e Versionen sind deutlich reduziert im Takt um die 95W zu halten.

Meine Probleme mit dem Asrock Killer und dem 8370e habe ich meinem Kontakt bei AMD geschildert. Wenn sie wieder da ist kümmert sie sich drum.
 
Die e Versionen sind deutlich reduziert im Takt um die 95W zu halten.
95Watt ist dann Nebensache,
Wer oc betreiben will (OC Thread),der macht Apm aus.
Eventuell sind diese CPUs gut zu takten. bzw Oc.
Deswegen hab ich den 8370E genommen.
4,3Ghz Turbotakt@ 1,224V. ;-).

Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Würd bei nem online Order auch eher zu den neuen Modellen greifen, da man dann ne Gewissheit hat ein ganz neues Stepping zu erhalten
Oder hald Stepping hinterfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oc betreiben will (OC Thread),der macht Apm aus.

Dann läuft's aber auch auf schrottige Software hinaus das ganze, denn ohne APM kein OC über's Bios/(U)EFI mit Turbo/'s
Dann bliebe wieder nur den "normalen" Maximaltakt hochprügeln wo alle Kerne/Module dann laufen, das ist sehr ineffizient zum einen und zum anderen verlierst du Power denn du wirst "normal" mit APM und im Offset mehr erreichen an Gesamtperformance.
Insbesondere bei richtig altbacken-Software wo echt nur 1 bis 2 Kerne benutzt werden.

Ich hatte meinen 8120er (95W TDP) und jetzt meinen 8300 (ebenfalls 95W TDP) auch schon ne Weile so laufen gehabt ohne Turbo/'s da hast mal und mal dort nen Bremsschuh.
Ich hab's getestet mit sämtlichen FurMark b.z.w. 3DMark, Cinebench und Catzilla (Allbenchmark), sowie halt Alltagsnutzung, mit APM geht der dicke 8 Kerner einfach viel viel besser ab.

Unterschätze das Skalieren mit APM nicht, wenn hier alle Kerne herangezogen werden im "normalen" Maximaltakt, hab ich hier bei 1.11x Volt 3,4GHZ und Anwendungen die soviele Kerne auch ansprechen/Nutzen da hast du schon enorm Power.
Alles andere kommen schon die Turbo's da hab ich 3,9 gerade knapp und wenn ganz blöd läuft dann kommt halt der mit 4,3.
Ich denke ich könnte noch weitergehen, aber momentan keine Zeit mehr zu Testen, referenztakt 213 war halt nicht so ganz 100%ig weshalb es schonmal sicher nicht weiterging, jetz bin ich auf 212... mal gucken wenn ich wieder Zeit dazu habe.
Ich hatte jedenfalls die turbo schonmal auf 4,1 anstatt 3,9 und 4,5... natürlich mit viel höherem Referenztakt was aber nicht funzen wird, aber was solls die 3,9 an genannter situation sind schon 300MHZ mehr als normal und das pro genutztem Kern... das ist schon ne ganze Menge in diesem Turbo da der das bei 4 Kernen macht, manchmal 5-6 sogar noch, selten auf alle :)

Am sinnvollsten ist es mal zu beobachten im Alltag im HWMonitor was der wann so geschalten hat an VCore, wenn du deine Kiste wirklich kennst dann weisst du welche VCore wohl welcher Takt gerade ist und dann musst du abwägen...
Für ne Allroundkiste, Musik hören, bearbeiten, genauso auch bei Film/Video und rendern, Zocken... was da nunmal so alles geht mit so einer modernen 64-Bit Möhre mit 32GB RAM.... da landest du schnell beim APM und so macht er auch am meisten Spass.

Undrichtig interessant wird es dann zu sehen wenn wav zu flac im Stromsparmodus gemacht werden bei knapp 0.8V, glaube es waren 0.796V und der Ladebalken quasi "Zack" macht von links nach Rechts und das bei nem kompletten Album á ca. 18 Titeln :coffee:


Gruss Dennis50300
 
Trotz wakü mit 1x 360er Radi + 1x 240er mit jeweils 45mm dicke und CPU Only im kreislauf, wird mein test 8350 bei 5ghz und 1,55V 75-80°C Warm, habe wlp getauscht, etc. nichts bringt was.

Für 4800mHZ braucht er 1,488V und wird 52°C warm bei prime, o.o Verdammt, der erste war viiiel besser :/
 
Welche Lüfter verwendest du denn?

5x 120mm Arctic TC, die Sensoren sind ins gehäuse innere gelegt, damit Sie regeln, habe aber aus spass die sensoren auch schon mim feuerzeug erwärmt umd ie dinger auf vollgas laufen zu lassen --> 2°C unterschied. Was mir komisch aufstößt, das die radis nichtmal Hand warm werden, das kenne ich von meinem X6 anders, hier waren die radis schön warm. Ich habe aber eben den Kühler 2x abgehabt , der abdruck ist perfekt udn die wlp genau richtig von der dicke...
 
Komisch. Irgendwo muss es da etwas haben. Bei 1,55V @ 5 Ghz @ Prime sollte es spürbar warm werden!

Würd aber generell fernab des Bugs die Wärmetauscher ausserhalb vom Tower montieren.
Innen ist immer müll, da es dort schon von hausaus um ein Eck wärmer als ausserhalb ist
 
Komisch. Irgendwo muss es da etwas haben. Bei 1,55V @ 5 Ghz @ Prime sollte es spürbar warm werden!

Würd aber generell fernab des Bugs die Wärmetauscher ausserhalb vom Tower montieren.
Innen ist immer müll, da es dort schon von hausaus um ein Eck wärmer als ausserhalb ist


Tjaaaa, die stehen schon 20cm weg vom Rechner... :fresse:

Ich kapiers auch nicht, ehrlich o_O
 

Anhänge

  • 1396734_900098576685870_5120529170521836965_o.jpg
    1396734_900098576685870_5120529170521836965_o.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 75
  • prime.jpg
    prime.jpg
    174 KB · Aufrufe: 75
Wird der Kühler warm?

wenn ich die lüfter aus lasse, dann wird er etwa 30°C warm, also fühlbar warm, laufen die lüfter, selbst nur @ 500upm, dann iss das ding fast kalt.

- - - Updated - - -

Auch komisch, wenn ich unter last (Prime) mit dem mitgelieferten Mainboardtool die spannung erhöhe, von z.b. 1,48V auf 1,52V, dann springt er sofort um 10°C nach oben, manchmal sogar 15°C... das war beim X6 ganz anders, hier gings vll. 1-2°C hoch, das wars dann auch. Auch ist es so, das der x6 sich "langsam" erwärmte, dieser hier springt sofort auf den maxwert und wird dann vll. 1-2°C wärmer. Ich bin total überfragt, denn ein 5x radi sollte locker für 1,6-1,7V reichen...
 
Unterschätz nicht die Abwärme von nem FX unter Spannung!

Wobei es aber shcon komisch ist das dein Kühlwasser nicht warm wird.

Maybe sitzt dein HS extrem schlecht. Dann wär Rübe runter ne Möglichkeit
 
Unterschätz nicht die Abwärme von nem FX unter Spannung!

Wobei es aber shcon komisch ist das dein Kühlwasser nicht warm wird.

Maybe sitzt dein HS extrem schlecht. Dann wär Rübe runter ne Möglichkeit

Ich hatte vorher einen X6 @ 1,58V ich glaube kaum, das der fx soooviel mehr abwärme erzeugt???

Köpfen, jaaa allerdings stört mich das er "verlötet" ist... ich werde mal darüber nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh