[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Board ist ein Formula -Z , joar und Cpu so 265 €

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-970A-UD3P (70€)
Fx 8320 (130€)

--> 4850mhz mit luft :d
 
weiß grad garnicht genau welche spannung ich für 4850 eingestellt hatte,
aktuell habsch 4750mhz mit 1,42v am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-970A-UD3P (70€)

Scheint nen richtig gutes Brett zu sein von Gigabyte,es gibt bislang keine Bios-Updates, also immernoch first Release seit dem 6.8.2013 :)


Gruss Dennis50300
 
ich hab da mal ne noob frage.
fx-8320 auf nem 8+2 board.
towerkühler. es blasen 4x 60er lüfter aufs board. (2x spawas, 1x sockel unten, 1x northbridge)
beim primen mit 4,5ghz@1,28v fällt der multi mit jedem 5. refresh auf 7, um dann direkt wieder auf 22,5 zu steigen. beim stabi test in aod passiert das nicht.
handelts sich hier um dieses throttlen?
aod meldet eine "thermische reserve" von 17°C. hwinfo sagt cpu=67°C und cpu0=53°C. so wie ich das aus dem link auf seite 1 verstehe, ist cpu0=coretemp und nur die zählt..?
im bios habe ich alles spaßverderbende ausgeschaltet. auch das thermal throttling.
 
Also entweder throttelt er oder aber du musst dieses APM ausschalten @poeci

Turbo aus und denn den Multi für den Maximaltakt hochschrauben so machst das doch oder ?


Gruss Dennis50300
 
das board musste gehen. (asrock fatality)
habe jetzt das sabertooth drin und oh wunder die sockeltemperatur ist 10°C runter und kein throtteln mehr.
wenn es nur nicht so hässlich wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-4350 läuft auf Gigabyte 880gma-ud2h mit 5 GHz und 1,44Vcore, Ram 1600 GHz.

Bios ist f6f.

Voll alltagstauglich und mit C&Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Zalman LQ320 Kompaktwasserkühlung drauf, Temperatur steigt nicht über 55 Grad.

Bei Arma3 und X3 Terran Conflict ist die Performance ausgezeichnet. Übertaktet ist die CPU genauso schnell wie nicht übertaktete Intel K CPU´s.

Andere Games hab ich damit noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe eine Zalman LQ320 Kompaktwasserkühlung drauf, Temperatur steigt nicht über 55 Grad.

Bei Arma3 und X3 Terran Conflict ist die Performance ausgezeichnet. Übertaktet ist die CPU genauso schnell wie nicht übertaktete Intel K CPU´s.

Andere Games hab ich damit noch nicht ausprobiert.

arma 3 läuft auch mit 5ghz im multiplayer auf vollen servern noch zum kotzen,
genau wie der dayz müll der auf die selbe engine setzt.

was ärgere ich mich geld für diesen softwaremüll ausgegeben zu haben..

das dein fx bei 5ghz die selbe ipc hat wie nen aktueller intel ist natürlich auch unsinn
cnfrvytv5vztnrt99.jpg


rechne auf den fx4300 da mal 30% drauf, dann bist bei auf dem niveau deines 4350 bei 5ghz und etwa 22fps.
nen 4670k ohne oc macht da etwa 30.


bitte nicht falsch verstehen, ich hab selber nen FX und bin zufrieden, aber die ipc ist vergleichen mit intel einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab da mal eine fragen.
Warum geht der Ping ( von 23 auf 230 ) steil nach oben wenn ich versuche denn CPU zu übertakten? Ich hab denn Multiplikator und denn FB leicht nach oben gesetzt.

LG Dich
 
Hi

hab da mal eine fragen.
Warum geht der Ping ( von 23 auf 230 ) steil nach oben wenn ich versuche denn CPU zu übertakten? Ich hab denn Multiplikator und denn FB leicht nach oben gesetzt.

LG Dich

Ohne den Turbo abzuschalten eventuell ?

Wenn er instabil wird könnte es durchaus sein das da Arbeit für die CPU in Sachen Netzwerkverbindung, auch wenn Verbindungen für Spiele nur wenige Bandbreite pro Sekunde benötigt, ähnliches Szenario hätte man wohl wenn die CPU eh schon am Limit läuft durch das Spiel und denn durch Multiplayer noch extra Arbeit auf sie zukommt.


Gruss Dennis50300
 
wie viel darf ich einen 8350 an spannung geben ohne das was trahmtisches passiert. (4,7 GHZ bei 1,5 volt )
Bord ist bis jertz ein ga xa 990 d3 soll aber bald gegen ein ga fxa 990 ud7
 
wie viel darf ich einen 8350 an spannung geben ohne das was trahmtisches passiert. (4,7 GHZ bei 1,5 volt )
Bord ist bis jertz ein ga xa 990 d3 soll aber bald gegen ein ga fxa 990 ud7

Wozu denn das?

Das Brett kostet ~180€, dafür gibt es einen i5 4440 und ein ASRock Sockel 1150 Board.
 
was versprichst du dir denn von dem mainboard-wechsel?

und wieso hast du überhaupt den i7 3770k gegen nen fx8350 getauscht?

und what the fuck ist "trahmtisch" :fresse:?!

spannung kannst du prinzipiell so viel geben wie du kühlen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtst wegen sli
Und dann hab ich eventuel bald intel wiefrr zwar xenon eventuel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin nun mal anders beigegangen, mit Turbo.

Ich hab vorersteinmal Standard betrieben und dabei Undervolting soweit es stabil lief, dann fing ich einfach mal an den Turbo höher zu stellen. (CPU-NB hab ich belassen auf meinen schon ausgetesteten 2,4GHZ)

Ich bin mittlerweile bei Turbo auf 4,6GHZ und das trotz Undervolting :hail: (1,368V anstatt 1,416V, im Idle läuft er so bei 0,804 bis 0,816V), die kleine Turbostufe (3,6GHZ) kann ich leider nicht einstellen im Bios(U)EFI was mich sehr ärgert, denn wie es scheint macht er die 3,6GHZ auf allen Kernen gleichzeitig sogar mit nur 1,140V mit, ist halt nur ziemlich dämlich weil die kleinere Turbostufe ja 3,6GHZ ist und diese auch desöfteren mal auf allen Kernen läuft und das mit etwas um die 1,2V.

Also sprich, man müsste zumindest im Nachhinein diese kleinere Turbostufe nun auch noch verändern können, sonst macht er ja wahrscheinlich einen State wo er unnötig viel vCore draufgibt, das gibt natürlich unnötig Temperatur und Stromverbrauch mit sich.

Da wäre es eventuell nun doch mal interessant was die SoftwareOC-Freunde so in Petto haben, irgendwas einfaches was man einfach starten kann (vorerst nicht automatisch beim hochfahren zum testen) und man fix anpassen kann.
Das man die andere turbostufe im Bios(U)EFI direkt einstellen kann wäre zwar wünschenswert aber naja, das man die ganzen P-States einzeln verändern könnte wäre auch schon beim Phenom I und II ne tolle Sache gewesen und wurde ja auch dort nirgens nachgebessert mit einem Update AFAIK.

Interessanterweise komme ich so auf etwa dieselbe Leistung wie wo ich vorher alle 8 konstant auf maxiimal 3,9GHZ ohne turbo hatte, nur das die niedrigeren P-States nun deutlich weniger vCore haben. Also auch ohne Referenztaktanhebung, was eventuell nun schonwieder der nächte Schritt wäre, die 4,6 mit niedrigerem Teiler laufen lassen und um den sonst nicht beeinflussbaren TurboState höher zu bekommen sodass das dann wieder Sinn macht.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
denis

mit amdtweaker kommst da ran

btw nette cpu


bei mir sieht das so aus mit "fsb" 225 P0=21@1.3625 P1=19@1.3375 P2=17@1.2625 p3=13@1.2000 p4=9@1.0000 p5=6.5@0.8375 p6=4@0.7375 Turbo=1 APM=1
muss aber noch dazu sagen im sommer wenns hier in meiner bude 30° hatt nehm ich bei den 3 grossen einen tak runter
 
Prime ist zwar praktisch um eine CPU auf Stabilität zu testen, aber die FX 82xx sind einfach nicht dafür gedacht. Die Temperaturen schnellen so schnell in die höhe das ich Angst haben muss zu Primen.
Bei 4,4 GHZ und eine Vcore von 1,308 ist er in weniger wie 2 Minuten bei über 75 Grad Sockel und die CPU ist bei 60 Grad.

Bei Spielen wie Far Cry 3 oder Crysis 3 liegt die CPU Temp nach längeren Sessions bei 49 Grad und die Sockel Temperatur bei 60 Grad. Die Temperaturen steigen bei Prime also Phenomenal hoch und es eignet sich nicht so wirklich für Stabilitätstests.
 
Prime ist zwar praktisch um eine CPU auf Stabilität zu testen, aber die FX 82xx sind einfach nicht dafür gedacht. Die Temperaturen schnellen so schnell in die höhe das ich Angst haben muss zu Primen.
Bei 4,4 GHZ und eine Vcore von 1,308 ist er in weniger wie 2 Minuten bei über 75 Grad Sockel und die CPU ist bei 60 Grad.

Bei Spielen wie Far Cry 3 oder Crysis 3 liegt die CPU Temp nach längeren Sessions bei 49 Grad und die Sockel Temperatur bei 60 Grad. Die Temperaturen steigen bei Prime also Phenomenal hoch und es eignet sich nicht so wirklich für Stabilitätstests.

deine spiele lasten die cpu vlt zu 50% aus, logisch das sie bei prime (100% last) dann deutlich heißer wird.

wenn irgendwann mal ein spiel kommt das deinen fx komplett auslastet (oder du mal videobearbeitung machst) hast du änliche temps wie bei prime.
 
deine spiele lasten die cpu vlt zu 50% aus, logisch das sie bei prime (100% last) dann deutlich heißer wird.

wenn irgendwann mal ein spiel kommt das deinen fx komplett auslastet (oder du mal videobearbeitung machst) hast du änliche temps wie bei prime.

Kein Spiel wird jemals eine CPU zu 100% Auslasten wie Prime es macht, Videobearbeitung ja - aber auch da werden die Temperaturen unterscheidlich sein. Mit AIDA Stresstest oder Furmark CPU Burner sind die Temperaturen auch immer 5 - 10 Grad weniger wie bei Prime. Also 100% sind nicht immer 100%.

Du hast natürlich vollkommen recht das neuere Spiele die CPU mehr auslasten könnten, aber wie schon geschrieben - an Prime Niveau wird nie eins kommen. Prime heizt halt den Sockel richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinzketchup:

Das Ding schau ich mir mal an, gibt es dazu ne gute Anleitung oder hat jemand was vorkonfiguriertes was ich mir dann nach Bedarf umschreiben/basteln kann ?

Jo der FX-8300 ist schon was feines,
ich hab mich da nun mal herangewagt, referenztakt ist nun 220, CPU-NB sowie HT-Link 2400 (Teiler angepasst), RAM nun 882 10-10-10-27-44 2T (teiler angepasst, ein Schritt mehr Takt und dafür ein bisschen weniger Latenz, ist Crucial Ballistix Sport 1600er 2x16GB Kits :banana:)
Der "kleine" Turbo läuft nun auf etwas über 3900MHZ da hat er bei aktuellem Undervolting über Offset so seine 1.260V, ist etwa so wie wo ich vorher turbo aus hatte und konstant für alle Kerne maximal 3,9GHZ eingestellt hatte nur mit dem feinen Unterschied das der Turbo ja aus war, so hab ich nun aber bei maximal 54°C durch GTA IV und Benches im SysProfile, noch mehr Performance wegen des 4,6er Turbo's bei maximal 1,368V.

Nun ist es eigentlich wieder wumpe und ich brauch SoftwareOC eigentlich nicht wirklich da der "normale" Maximaltakt ja angepasst ist für anstatt 3,3GHZ auf 3,4GHZ ;)
3,5 probierte ich auch schonmal das läuft aber nicht wirklich stabil, dafür gebe ich auch das Undervolting nicht auf, das wäre ja Quark.

@syntanic:
Komisch bei einem CPU-Limit sollte man aber davon ausgehen das die CPU bei 100% läuft und die Grafikkarte sich langweilt oder etwa nicht.....

Gruss Dennis50300
 
@Dennis

leider kann man das so nicht sehen. Nur weil die CPU auf 100% ist heisst es nicht das man im CPU Limit ist. So einfach lässt sich das nicht erklären. Ich war schon im CPU Limit da sagten mir alle Kerne sie wären zwischen 10 und 20 % ausgelastet und die Frames waren dennoch im Keller. Die Grafikkarte war da auch nur bei 60%. Andere CPU und keine Frameeinbrüche mehr. Und zwischen 100% und 100% gibt es auch enorme unterschiede. Wie schon geschrieben - Bei Prime sind die Temps gut 10 Grad höher wie mit anderen Stresstests welche die CPU auch zu 100% auslasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh