Ich schau mal die Tage wie weit ich mit dem Turbo komme bei mir. Dafür muss aber APM an sein da sonst der Turbo ja nicht funktioniert soweit ich das in Erinnerung habe. Könnte aber bei mir etwas dauern da ich im Moment in Pfrüfungsstress bin und kaum zeit finde da überhaupt was zu testen
.
Jo genau APM muss an sein, sonst kommt der Turbo nicht in die Gänge
Musst halt gucken das dein bisheriges OC, dann durch Referenztakterhöhung mit dem "kleinen" Turbo läuft und dabei noch die richtige VCore hat, bei mir passt das mit 3,9GHZ bei 216er Referenztakt.
Den grossen Turbo kannst ja manuell einstellen, "-" Offset sollte man dabei aber eher benutzen als "+"
Bis auf RAM kannst ja deinem deine Einstellungen anpassen, kannst ja einfach mal meine Settings da nehmen und mal probieren ob's läuft.
Ich hatte interessanterweise sogar bisdahin zwischenzeitlich einen Punkt wo es mit weniger Offset, da "-" also mehr VCore nicht stabil lief, also dann doch eher mit weniger VCore.
Ich vermute mal deswegen komme ich auch nicht auf allen Kernen auf grossartig mehr als 3,9GHZ, die Stromversorgung am Brett reicht wohl einfach nicht aus vermute ich mal, oder die TDP mit dem APM setzt da ne' Grenze.
Allerdings ohne Turbo und APM geht da ja nunmal auch nicht mehr, ab ca. 1,3V ist ohne Turbo halt Schluss, für den "normalen" Maximaltakt per Offset.
Ohne C'n'Q will ich garnicht erst anfangen mit einer festen VCore da herumzutesten, weil das einfach keinen Sinn macht, denn ohne IDLE-Takt und Stromsparmechanismen wäre das ne ziemlich heftige Stromverschwendung bis auf C6 was vielleicht noch problemlos läuft.
Aber erst die Kombination aus C6 und C'n'Q machen die CPU ja erst so richtig effizient.
Könnte sogar hinkommen mit der TDP laut HWMonitor, im IDLE zeigt er mir so 22Watt an, maximal aktuell gerade heute im Alltag 62,20Watt, rein theoreisch habe ich bislang heute bis zu 6 Kerne benutzt mit voller Austaktung, sonst hab ich auch mal etwas über 70 da stehen.
Genau scheint das nicht zu sein, aber im groben kommt es anscheinend hin, das es nicht annähernd 90 (95W TDP) sind würde sich aus dem Undervolting noch erklären lassen zumindest teilweise.
Gruss Dennis50300