[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

@Raspo u. Josedan was für eine VID haben eure FX ???[/QUOTE]

Meine VID ausgelesen mit hwinfo ist 1,13 Volt pro core, müsste sich doch auf den Basis clock von 3,2 beziehen oder nicht ?

- - - Updated - - -

Ich bekomme die Dreckskiste nicht stabil!

Also ich habe versucht mit VCore 1,55 wenigstens stabil auf 4,7Ghz zu kommen, geht nicht, in Prime 27.9 freezed der Rechner.
Ich habe jetzt (für mich) ne gute Einstellung gefunden mit 4,5Ghz bei 1,4V VCore.

Beim Ram kann ich mich auf den Kopf stellen, Spannung auf Auto macht er 1,5V.
Spannung habe ich dann auf 1,6V gesetzt und mit 1866 und deinen vorgeschlagenen timings probiert. Windows startet unkontrolliert neu. Timings auf 12-12-12-34 gesetzt, kommt auf diesem Mainboard LCD Anzeigeding Fehler 10.

Mit den 4,5Ghz habe ich jetzt wenigstens bei Cinebench 710 Punkte, mehr als vorher bei ungefähr gleicher Effizienz. Ist für den Alltag ok für mich.

Nur wieso schafft er keine 4,6Ghz oder 4,7Ghz? Die hat er (gebremst durch TDP) aber im Turbo sonst auch gepackt.


Für meinen Gschmack ist die VCore hier zu hoch, vielleicht ist auch einfach dein NB Takt mit 2600 zu hoch :confused:

Ich hatte den Centurion 9590 stock laufen "undervolted" mit ca. 1,35 Volt 4,7 ghz ... hatte dann aber Probleme das der PCI-E Steckplatz zu heiß wurde vermutlich verursacht durch die Hitze der Board Spannungswander ....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der VCore komme ich nicht weiter runter, sonst freezed er in Prime.
Schade, habe ich wohl ne schlechte CPU.
 
Was hat den dein 9370 für eine VID?

wie gesagt ich würde den NB Takt mal runter stellen und nochmal probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nb takt erstmal runter! Da können die Freezes schon herkommen.
Der Turbo taktet ja nicht auf allen Kernen und ohne Apm die 4,5 Ghz schon. Deswegen mehr punkte.

NB -Spannung kann auf 1,1750 V bleiben bis 2600Mhz . Warum?! , weil das Board das so unterstützt. Die Cpu- NB Spannung muss man für 2600 Mhz schon anpassen. Speichercontroller in der Cpu läuft ausserhalb seiner Specs.

Nimm dir etwas mehr Zeit und teste eins nach dem anderen.
Bei dem heißen Wetter zu Primeln ist auch nicht gerade sinnvoll. Wenn ich prime starte wird meine Spannungsversorgung bzw die Wandler aktiv gekühlt. Wenn fertig braucht es das nichtmehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Dreckskiste nicht stabil!
Mit den 4,5Ghz habe ich jetzt wenigstens bei Cinebench 710 Punkte, mehr als vorher bei ungefähr gleicher Effizienz. Ist für den Alltag ok für mich.

Dann passt das doch bis dahin.. :)
Obwohl der Hasestab ein ASUS ROG Board hat ist der Tip mit der NB Takt runter schon ganz gut.. meine bei 2600 macht auch zicken u. muss mit der Voltage höher als ich persönli. will.
NB Spannung bei 2600 v. 1.1750 startet mein 83er erst garnicht.. bisl wenig gerade auf dessen AsRock Board.

@Josedan: nein, nicht die VCore sondern die VID. > 1.3xxx ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste meine Sysinfo mal Updaten.

Die Vid stimmt schon ! Müssen nicht 1,3 oder so sein.
Aktuell läuft bei mir der 8370E ( VID= 1,1250V) und mein 9590 hat ne Vid von 1,536V. Der 9590 hat die 4,5Ghz(5 Ghz) aber auch mit 1,296V( 1,476V gemacht.
Der 8370E geht noch ein Stück besser.Die 5 Ghz hab ich mit 1,464V gebencht Das liegt aber wirklich sehr viel an meinem geilen Board+ Netzteil.

Gruss Hasestab 5,2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,dann ists ja nen super Chip. :)

Ja danke! War auch ein Stück Arbeit. Normal is das nicht möglich. Siehe Wasser und Lufttemp.
Aber da diese Primelast niemals anliegt,ist das der Aufwand wert,weils im Alltag stabil ist.
Das nennt sich stabil!
Nutz bei Intel mal die neueste primeversion,die fangen an zu heulen. ;-)

Die FX,e werden ab 60° instabil. Alles darunter ist perfekt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
@Hasestab

"Aktuell läuft bei mir der 8370E ( VID= 1,1250V)"

Das nenn ich mal einen chip, da soll mal noch jemand vom Faildozer sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dank eurer Hilfe bin ich nun endgültig glücklich geworden. Habe jetzt knappe 4 Stunden alles nacheinander eingestellt.
Zuerst habe ich mit NB und HT Clock von 2200 angefangen die benötigte VID für 4,7Ghz zu ermitteln. Diese liegt nun bei 1,3875V. Ja, die ist hoch, kann ich aber nicht ändern.
Dann habe ich NB und HT auf 2600 gestellt und mit 1,4V getestet. Läuft stabil.
Jetzt hatte ich ja einen Anhaltspunkt, welche Taktraten ich bei welchen Spannungen erwarten kann.

Im Endeffekt läuft der FSB jetzt auf 225 Mhz, NB und HT auf 2475, CPU auf 4,725 Ghz.
Ram auf 1,5V mit 9-9-9-24 (Standarttimings). Hier kann ich noch an der Voltage spielen, ebenso wie bei der NB Voltage.

Es läuft Prime-Stable :)

Cinebench R15 sind nun statt 680 nun 745 Punkte.

Aus Spaß habe ich die Vcore noch erhöht und wollte mal sehen, was ich an Takt so erreichen kann. Schluss war bei 4,95 Ghz mit 1,425V. Da kamen dann schlanke 775 Punkte bei Cinebench. Leider ist das nicht Prime-Stable :( Eventuell geht hier mit mehr Vcore noch was, das wird mir dann aber selbst mit Wakü zu warm...

Egal, die Alltagsconfig steht nun.

1000 Dank!

Anbei noch ein Bild von AIDA64 Extreme Cache und Memory Benchmark von der Alltagsconfig:

cachemem1.jpg
 
Hallo!

Dank eurer Hilfe bin ich nun endgültig glücklich geworden. Habe jetzt knappe 4 Stunden alles nacheinander eingestellt.
Egal, die Alltagsconfig steht nun. 1000 Dank!

:coolblue: gud,gud.. :)
 
Und dann noch ein Profil Undervolted:
4,39 Ghz mit 1,325 VID zum Energiesparen und Lärmschonen.
Top, bin zum ersten mal zufrieden mit der Möhre :)
Führt zu mehr Leistung als mit aktiviertem APM bei niedrigerer Spannung.
 
Beim HT Takt geht noch mehr! 2700 Mhz müsste lauffahig sein. Ansonsten topi!

Das mit der VID hast noch nicht ganz geschnallt, oder? :coffee: Das ist nichts weiter als die von Amd vorgesehene Spannung bei Auto betrieb der CPU.

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Wie lange lässt du prime laufen? Die wichtigen K Tests kommen erst nach ungefähr 50 Min bei 10 Min pro K.
Gruss Hasestab

- - - Updated - - -

Und vorallem welchen Test machst du von Prime!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Meiner müsste auch ne VID von 1,13V haben.
 
Hallo!
Cinebench R15 sind nun statt 680 nun 745 Punkte.

Hi, ich hab mit 8350 @ 4,7Ghz HT/NB 2600 Ram 2133 im Cinebench - > 744 Points.
Allerdings wird von Cinebench Win10 als Win8 erkannt.. irgendwas stimmt da nicht.

Im Luxmark v3 gibt es ein CPU-GPU Stress-Test welcher ziemlich gut Last auf beidem gibt. Darin ist auch ein VR Bench.
Vielleicht auch was f. die anderen.

@Cappuandy
Meiner müsste auch ne VID von 1,13V haben.
Müsste ?
Man, so langsam hab ich das Gefühl das "alle" ein besseren FX haben als ich.
Aber ist auch kein wunder wenn es sich um 8370E o. 8320E handelt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra nochmal für Dich geguckt, ja es sind die 1,125V ;-).
 
Also ich habe im Bios die UEFI Defaults geladen:

VID.jpg

1,5375V .

Aber ich schätze, das Bios kennt die CPU garnicht, denn der läuft mit 186Mhz FSB.
 
Nachtrag:

Musste die CPU Spannung letztlich doch wieder leicht anheben von 1,18 auf 1,2 Volt für 4,2 Ghz, Grund: Bei Starcitizen kam es zu abstürzen, man muss dazu sagen, dass das Game die FX CPUs komplett auslastet, alle 8 Kerne sind dort auf bis zu 100% load, das ist ja sonst eher selten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten!

Mit meinem aktuellen System hab ich jetzt auch begonnen mich mit dem Thema Overclocking zu beschäftigen.
Hab meine ersten Schritte gemacht und hab nun folgende Werte:

Takt: 4200MHz
Multiplikator: x21
CPU Voltage: 1,3V
CPU NB Voltage: 1,25V
NB Frequency Multiplier: x11 (2200MHz)
BUS: 200MHz

Nun wollte ich mit OCCT mein System checken, doch bricht dieses ständig wegen eines Fehlers ab.
Nur leider wird kein Logfile erstellt, in dem ersichtlich wäre was für ein Fehler aufgetreten ist. Jetzt hat
OCCT abgebrochen weil es einen Fehler in Kern 3 gefunden hat?!

Was könnten möglich Ursachen sein? Hättet ihr eventuell Tipps für mich?

cpu_z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine ersten Schritte gemacht und hab nun folgende Werte:
Was könnten möglich Ursachen sein? Hättet ihr eventuell Tipps für mich?

Willkommen im hwluxx..

Zunächst mal den HT Takt auf 2600 <- ist AMD Standard.
Wo liegen denn deine Ambitionen bis wo (wieviel Ghz) Du OC´n möchtest u. warum ?

Und dann musst Du uns noch paar mehr Details geben.
Bios Settings u. Windows Energiemodus ?
Welche Tools benutzt Du zum auslesen der Temp. und Voltages ?

Gruß
 
Hy Cappuandy! :)

Zunächst mal den HT Takt auf 2600 <- ist AMD Standard.
Wo liegen denn deine Ambitionen bis wo (wieviel Ghz) Du OC´n möchtest u. warum ?
Vielen Dank für den Tipp bzgl. des HT Takts! Werde ich gleich nach oben korrigieren.

Mich würde einfach mal interessieren was alles möglich ist. Es ist das interesse daran heraus zufinden was alles möglich ist.
Vorallem was die diversen Spannungen angeht in Verbindung mit Übertakten.

Und dann musst Du uns noch paar mehr Details geben.
Bios Settings u. Windows Energiemodus ?
Welche Tools benutzt Du zum auslesen der Temp. und Voltages?

BIOS ist Version P1.50 installiert. Energiesparmodus ist auf Höchstleistung eingestellt.
Zum auslesen der diversen Infos verwende ich HardwareMonitor und cpu-z!

Im Dezember soll dann auch eine neue GraKa kommen, die zum System passten. So in Richtung R9 380!
Hätte eben gern ein stabiles und leistungsfähiges System. Der Arbeitsspeicher soll auch noch auf 16GB
ausgebaut werden. Falls möglich würde ich gern standfeste 4,5Ghz anstreben. Wenn mehr möglich, dann auch gerne mehr.

Liebe Grüße
 
Hy Cappuandy! :)

Mich würde einfach mal interessieren was alles möglich ist. Es ist das interesse daran heraus zufinden was alles möglich ist.
Vorallem was die diversen Spannungen angeht in Verbindung mit Übertakten.

Zum auslesen der diversen Infos verwende ich HardwareMonitor und cpu-z!

Im Dezember soll dann auch eine neue GraKa kommen, die zum System passten. So in Richtung R9 380!
Hätte eben gern ein stabiles und leistungsfähiges System. Der Arbeitsspeicher soll auch noch auf 16GB
ausgebaut werden. Falls möglich würde ich gern standfeste 4,5Ghz anstreben. Wenn mehr möglich, dann auch gerne mehr.
Liebe Grüße

Okey, also für 4,5 Ghz ist nichts wildes dabei.. ;) obwohl für den 8320E schon.. ;)
Sind die Bios Stromspar Optionen an ??? CC6,C&Q usw.. Edit: hast Du den TurboModus im Bios An ???
Am besten ein par Screens vom Bios wären gut..
Beobachte die Voltage im cpu-z..

Mein Vorgehen war, mit AMD Standard Vorgaben bei 4,2Ghz 1.425v. (FX 8350)
Ich hab die Voltage gelassen u. dann den Multi. hoch gestellt immer nur um 0,5.
Das könnte bei dir auch der fall gewesen sein mit Kern 3.. (Vermutlich zu wenig Spannung)

Bei meinem FX 8350 ist das der 6te der Sensibler ist, auf den musste ich immer zu erst gucken.
Also bei deinem 8320E sind bei 4Ghz 1.4125V - AMD Vorgabe.
Dann würde ich bei Dir mal 1.400v einstellen u. dann jeweils den Multi. hoch um 0.5 u. dann wieder OCCT Test. (wenns v. Dir bevozugt wird)

Gruß

Edit: sorry, wenn ich etwas durcheinander schreibe.. :) Schichtdienst schlaucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, also für 4,5 Ghz ist nichts wildes dabei.. ;) obwohl für den 8320E schon.. ;)
Sind die Bios Stromspar Optionen an ??? CC6,C&Q usw.. Edit: hast Du den TurboModus im Bios An ???
Am besten ein par Screens vom Bios wären gut..
Beobachte die Voltage im cpu-z..

Mein Vorgehen war, mit AMD Standard Vorgaben bei 4,2Ghz 1.425v. (FX 8350)
Ich hab die Voltage gelassen u. dann den Multi. hoch gestellt immer nur um 0,5.
Das könnte bei dir auch der fall gewesen sein mit Kern 3.. (Vermutlich zu wenig Spannung)

Bei meinem FX 8350 ist das der 6te der Sensibler ist, auf den musste ich immer zu erst gucken.
Also bei deinem 8320E sind bei 4Ghz 1.4125V - AMD Vorgabe.
Dann würde ich bei Dir mal 1.400v einstellen u. dann jeweils den Multi. hoch um 0.5 u. dann wieder OCCT Test. (wenns v. Dir bevozugt wird)

Gruß

Edit: sorry, wenn ich etwas durcheinander schreibe.. :) Schichtdienst schlaucht..

Hello Cappuandy!

Also, den TurboMudos habe ich deaktiviert. Zwecks den Energiesparoptionen im BIOS muss nachsehen. Jedenfalls hätte ich da nicht wissentlich etwas herumgeschraubt.
Den VCore habe ich auf 1,4250V angehoben. Nachdem scheint nun OCCT (wurde mir empfohlen, kenne kein anderes ausser PRIME) durchzulaufen.
Den HT Takt habe ich ebenfalls auf die besagten 2600MHz angehoben.

Mit Screenshots vom BIOS kann ich heute Abend dienen. Sitze leider im Büro. :/
 
Hello Cappuandy!

Den VCore habe ich auf 1,4250V angehoben. Nachdem scheint nun OCCT (wurde mir empfohlen, kenne kein anderes ausser PRIME) durchzulaufen.
Sitze leider im Büro. :/

Denk dran ich hab den obigen wert von meinem 8350 genommen dein 8320E ist da anders,deine Werte ebenfalls im #1015 in ROT.
Und heut Abend bin ich schon off, zur Nachtschicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh