@Raspo u. Josedan was für eine VID haben eure FX ???[/QUOTE]
Meine VID ausgelesen mit hwinfo ist 1,13 Volt pro core, müsste sich doch auf den Basis clock von 3,2 beziehen oder nicht ?
- - - Updated - - -
Für meinen Gschmack ist die VCore hier zu hoch, vielleicht ist auch einfach dein NB Takt mit 2600 zu hoch
Ich hatte den Centurion 9590 stock laufen "undervolted" mit ca. 1,35 Volt 4,7 ghz ... hatte dann aber Probleme das der PCI-E Steckplatz zu heiß wurde vermutlich verursacht durch die Hitze der Board Spannungswander ....
Meine VID ausgelesen mit hwinfo ist 1,13 Volt pro core, müsste sich doch auf den Basis clock von 3,2 beziehen oder nicht ?
- - - Updated - - -
Ich bekomme die Dreckskiste nicht stabil!
Also ich habe versucht mit VCore 1,55 wenigstens stabil auf 4,7Ghz zu kommen, geht nicht, in Prime 27.9 freezed der Rechner.
Ich habe jetzt (für mich) ne gute Einstellung gefunden mit 4,5Ghz bei 1,4V VCore.
Beim Ram kann ich mich auf den Kopf stellen, Spannung auf Auto macht er 1,5V.
Spannung habe ich dann auf 1,6V gesetzt und mit 1866 und deinen vorgeschlagenen timings probiert. Windows startet unkontrolliert neu. Timings auf 12-12-12-34 gesetzt, kommt auf diesem Mainboard LCD Anzeigeding Fehler 10.
Mit den 4,5Ghz habe ich jetzt wenigstens bei Cinebench 710 Punkte, mehr als vorher bei ungefähr gleicher Effizienz. Ist für den Alltag ok für mich.
Nur wieso schafft er keine 4,6Ghz oder 4,7Ghz? Die hat er (gebremst durch TDP) aber im Turbo sonst auch gepackt.
Für meinen Gschmack ist die VCore hier zu hoch, vielleicht ist auch einfach dein NB Takt mit 2600 zu hoch
Ich hatte den Centurion 9590 stock laufen "undervolted" mit ca. 1,35 Volt 4,7 ghz ... hatte dann aber Probleme das der PCI-E Steckplatz zu heiß wurde vermutlich verursacht durch die Hitze der Board Spannungswander ....
Zuletzt bearbeitet: