[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Kurze Frage, wo ich das gerade auf den Screenshots sehe:
Warum taktet die CPU manchmal höher als im BIOS eingestellt?
Ich denke du hast die CPU auf 4,515 GHz eingestellt, Maximaltakt ist 4,544GHz, also 30Mhz höher als es sein sollte. Ist bei meinem auch so. Ich habe 4,731GHz eingestellt, er taktet aber auf 4,835GHz hoch. Das ist nicht reproduzierbar, aktiv gesehen habe ich das noch nie bei HWInfo, es steht nur als maximaler Takt dort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht beantworten, aber ich vermute das der blk / Bus Speed nicht ganz konstant ist.
Wie stellst du denn 4,731 genau ein doch mit blk und cpu Teiler oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage vll. aber da ich auch noch einen 8350 hier habe und den mal die Sporen geben möchte, wieso takten manche hier auch per FSB ? Das gute Stück hat doch von Werk einen freien Multi.

Hab bei meinem MSI Board leider das Problem das er mir den höheren NB Takt im Bios einstellen lässt, aber laut CPU-Z der sich in der Praxis nicht verändert. Gleiches beim HT Link Speed.

Multi und V-Core ändert er ohne Probleme.

Board ist das MSI 970A-G46.

Mit den Spawas hat es zum Glück keine Probleme trotz BeQuit Dark Rock Pro. (Also kein Top Blower)
CPU Taktet bei dauer last (BF4 bei 4,5 GHz) nicht hin und her oder sonstiges.
 
"Ganz blöde Frage vll. aber da ich auch noch einen 8350 hier habe und den mal die Sporen geben möchte, wieso takten manche hier auch per FSB ? Das gute Stück hat doch von Werk einen freien Multi."

Antwort :Einfach weil sie es können ;)
 
Zunächst mal den HT Takt auf 2600 <- ist AMD Standard.

gilt das zufällig auch für den fx 4300?^^

und sollten ht und nb takt gleich sein? auf einer seite wird das gesagt, woanders heißt es, der nb takt darf ruhig höher sein.
habe bei mir ht auf 2400 gelassen und den nb-takt auf 2600mhz @1,35v angehoben.
bin beim übertakten bis jetzt bei 4,5hgz @1,38v. höher sollte ich nicht gehen, oder? habe auch nur ein 970a-ds3p.
 
und sollten ht und nb takt gleich sein? auf einer seite wird das gesagt, woanders heißt es, der nb takt darf ruhig höher sein.
habe bei mir ht auf 2400 gelassen und den nb-takt auf 2600mhz @1,35v angehoben..

Es gibt / gab einen Test, bei dem das getestet wurde. Bei gleichem Takt (NB & HT) war das System leicht schneller. Es ist aber nicht viel. Wunder darfst du da nicht erwarten. Mein System läuft meistens mit 2200NB und 2600HT.

edit:

habe bei mir ht auf 2400 gelassen und den nb-takt auf 2600mhz @1,35v angehoben.
bin beim übertakten bis jetzt bei 4,5hgz @1,38v. höher sollte ich nicht gehen, oder? habe auch nur ein 970a-ds3p.

für die maximalen Spannungen (dunkel grün) kannst du ja hier nach richten: http://cdn.overclock.net/e/e2/e2a2f724_dd.PNG

Wichtig sind die Temperaturen für CPU (max ca.62°), Sockel Diode (max ca. 72°) und Spannungswandler vom Board!!! Da du ja 4+1 Phasen Spannungswandler im board hast, werden die unter Last sehr warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klaro, dankeschön.
da geh ich den spannungswandlern zu liebe beim nb-takt mal wieder auf 2400mhz runter. einen wirklichen unterschied, hat es ja auch nicht gebracht.
zu den temps bei den spannungswandlern kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht weiß wo man diese auslesen kann.^^ oder handelt es sich dabei um die "TEMPIN2" im hw-monitor?
 
vielen dank.
also da hab ich 3 werte unter meinem mainboard stehen.
temperature1: 27°, temperature2: 40° und temperature3: 22° (idle)
ist sicher temperature2, oder?

edit: mit hwmonitor abgeglichen ist temp1:"system", temp2 die cpu und temp3 dieser ominöse "TMPIN2".
:/
edit²: ok, habe herausgefunden, dass TMPIN2 ein sensor für die mb-temperatur ist. bedeutet aber wohl nicht zwangsläufig, dass er für die spannungswandler zuständig ist, sondern auch woanders messen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank.
also da hab ich 3 werte unter meinem mainboard stehen.
temperature1: 27°, temperature2: 40° und temperature3: 22° (idle)
ist sicher temperature2, oder?

edit: mit hwmonitor abgeglichen ist temp1:"system", temp2 die cpu und temp3 dieser ominöse "TMPIN2".
:/
edit²: ok, habe herausgefunden, dass TMPIN2 ein sensor für die mb-temperatur ist. bedeutet aber wohl nicht zwangsläufig, dass er für die spannungswandler zuständig ist, sondern auch woanders messen könnte.

Lade mal HWinfo runter. Das sollte mehr anzeigen. Wenn ja, zeigt er PMBusVR an?
 
ja, habe das mit hwinfo64 ausgelesen. hatte die temperaturen nur mit hwmonitor verglichen, weil ich nicht wußte, welche temperatur für was steht (bei hwinfo steht kein name zur temperatur, sondern "temperature2" statt "cpu").

PMBusVR wird nicht mit angezeigt. dort wo es laut google stehen sollte (gleich unter "Chassis Intrusion"), stehen dann schon die werte für meine festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass das board keinen Sensor bei den Spannungswandlern hat.

edit.

CPU, bzw. temperature2 wird dann wohl die Sockel Diode sein
system dann der chipsatz ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz unter last getestet (prime), geht temperature3 (TMPIN2) sofort hoch (45°) und liegt dann ganz knapp über der cpu temperatur (40°). könnten vielleicht doch die spannungswandler sein. oder was könnte noch sofort unter last warm werden?
die temperature1(system) bleibt dagegen bei der idle temperatur.

sry für die verwirrung^^
 
edit: sorry, hier stand unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread ja mittlerweile doch etwas unübersichtlich ist und ich nicht fündig wurde, meiner Frage:

Wie stelle ich es bitte an das meine 4x4GB PC 1866 stabil laufen? Bisher ist nur PC1600 drin, sobald ich das XMP Profil aktiviere bootet das Sys nichtmal.
Manuell auch schon mal versucht, aber auch da gibts nix. VRAM auch mal erhöht, brauchte aber ebensowenig.
Der FX-9590 soll ja keine Probleme mit bis zu PC2400 haben, daher wunderts mich schon das schon PC1866 bei mir nicht läuft.

Dann hab ich noch ein kleines Stabilitätsproblem wen ich den Turbo einschalte, im Moment läuft der nur mit 4,7GHz ohne Turbo. NT dürfte da kein Thema sein, das Silverstone Strider Gold Evolution mit 1000W(1100W Peak) sollte da kein Problem sein. Rest des Systems steht in der Sig.
 
Cpu-NB-Vid erhöhen sollte Abhilfe schaffen? Versuchs mal. Das liegt wahrscheinlich an den 4 Riegeln die den Controller zu sehr belasten. 1.275V -1,300V eher weniger kannst mal ausprobieren.
 
Ein Blick in die Spezifikationen deines Mainboards verrät dir, dass das Board max. DDR3 2000 unterstützt.


GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD5 (rev. 1.x)


Und wie Hasestab schon schreibt machen viel Boards Schwierigkeiten sobald bei Ramvollbestückung der Speicher übertaktet wird.
Eventuell hilft es die Timings zu entschärfen.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i5 2500K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // VTX3D HD 7970
___________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 16GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
___________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profileexternes PPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Spezifikationen deines Mainboards verrät dir, dass das Board max. DDR3 2000 unterstützt.

Schon klar, war ja auch nicht die Frage. 1866 ist ja wohl auch noch darunter.

- - - Updated - - -

Cpu-NB-Vid erhöhen sollte Abhilfe schaffen? Versuchs mal. Das liegt wahrscheinlich an den 4 Riegeln die den Controller zu sehr belasten. 1.275V -1,300V eher weniger kannst mal ausprobieren.

Werd ich mal testen, danke.
Hmm. leider kein Punkt mit CPU-NB voltage, dafür NB Core bei dem ich von -0,800 - + 0,775V wählen kann und NB Voltage, hier kann man die gewünschten Spannungen direkt anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Bekommt jemand nen FX9570 Prime stable mit 1344k? Bei mir geht die Temperatur auf den Spannungswandlern sehr hoch, bis 107 Grad sogar. Da habe ich dann abgebrochen. VCore auf 1,375V eingestellt mit höchster LLC Stufe.
Im idle zieht das Gesamtsystem 75 Watt und mit Prime dann 290-300 Watt.
Wie sieht das bei euch aus? Tiefer komme ich mit der VCore nicht runter.
Turbo aus, Energiesparoptionen sind an, 210mhz FSB und 4730 MHz aufm Prozessor.
Es ist im Alltag seit langem stabil, jedoch wundert es mich mit Prime doch sehr stark.
 
Du kannst ja versuchen prime in 2 Etapen zu testen. Z.B. zuerst die ersten beiden Module, dann die beiden anderen. Threats auf die Module festpinnen nicht vergessen. sollte normal klappen.
Das sollte die Spannungswandler schonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack nen Lüfter über die Spannungswandler. 80er sollte reichen.

Mach ich bei jedem Bord da sie passiv gekühlt vorweg immer dazu neigen ab zu brennen

Zu 939 gabs noch viele Boards mit aktiver Kühlung auf den Spawas.

Dürften wohl nun generell Einsparungen sein bzw wollen die Boardhersteller ja das man möglichst bald wieder kauft. Somit wär es kontraproduktiv wenn die Board länger als die Garantie leben.

PS: Ich hab auch über den Ramspeicher nen 120er montiert. Schützt ebenfalls Spannungswandler sowie RAM prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 939 gabs noch viele Boards mit aktiver Kühlung auf den Spawas.

Ich kenn da genau nur ein einziges und das war von Asrock, hier war zwar der Lüfter dabei aber optional bei Towerkühlern zu montieren die eben nicht wie normale Topblow Kühler die Luft seitlich zu den Kühlkörpern blasen.
Heutzutage haben aber fast alle Towerkühler hinten einigen Finnen in Richtung der Spawas gebogen so das hier ein Luftstrom entsteht.
Bei AiO Waküs dagegen sollte man auf jeden Fall einen Lüfter anbringen, es langt aber ein kleiner 20x20mm ger Lüfter völlig. Das Problem ist ja Cryoric mit seiner AiO angegangen und hat auf dem CPU Kühlkörper einen Lüfter Montiert der in richtung der Spawas bläst, finde ich wirklich mitgedacht erspart das doch eine Bastellösung.

Falls aber hier mir noch wer bei meinem Problem 3 posts weiter oben helfen kann und mir sagen kann welche der beiden Spannungen ich wie hoch anheben muss, wäre ich dankbar.
 
Sorry mein Fehler!

939 hatte die Lüfter auf der NB

Dort haben heutige Bords auch selten noch einen

AM2+ Bretter gab es aber mit Lüfter auf den Spawas

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7844072#post7844072

20x20 würd ich abraten. Sind reine Nervtöter mit kaum Durchsatz. Hingegen ist ein leiser 80er auf 5v quasi lautlos

Ich Klemm den 80er immer zwischen Tower und wakü kühler
120er hängt frei am Kabel vor den rams
Und ein 80er steht vor der NB auf der Grafikkarte
Alles bei flüsterleisen 5v und kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute in der Tat die spawas belüftet ohne das hier zu lesen und habe komplett von vorne mit dem OC angefangen. Läuft jetzt stabil, auch in Prime mit 4,7ghz und 1,375V VCore mit leichter LLC. 5,0 läuft er auch bei 1,55V VCore, natürlich nicht für'n Alltag. Die Belüftung ist aber ebenfalls nicht Alltagstauglich ;)
 
20x20 würd ich abraten. Sind reine Nervtöter mit kaum Durchsatz. Hingegen ist ein leiser 80er auf 5v quasi lautlos

Sind keine Nervtöter... definitiv und langen absolut, man nimmt ja auch keine die mit 10000 U/min laufen :p .
80ger sind einfach zu groß und würde bei mir jedenfalls auch nicht anständig passen.
Ich hab nen 25x25mm unterhalb des Wärmetauschers meiner Coolermaster Saidon 120XL geklebt, fällt kaum auf ist nicht höhrbar und langt völlig.
 
Wenn du meinst.......ich halte von 10m3/h bei 12v wenig bis nichts
Besser als passiv ist es natürlich, aber mehr auch schon nicht

Bei mir hängt aber auch ein mora2 mit 9 Lüfter @ 5v als Kühlung für die CPU only und ich hantiere mit andren Spannungen

8150 läuft dafür aber auch 24/7 mit 4,5 @ all und 4,7 im Turbo

Und das auf nem billigbrett mit mieser spannungsversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt das zufällig auch für den fx 4300?^^

und sollten ht und nb takt gleich sein? auf einer seite wird das gesagt, woanders heißt es, der nb takt darf ruhig höher sein.
habe bei mir ht auf 2400 gelassen und den nb-takt auf 2600mhz @1,35v angehoben.
bin beim übertakten bis jetzt bei 4,5hgz @1,38v. höher sollte ich nicht gehen, oder? habe auch nur ein 970a-ds3p.

Also was NB und HT betrifft hatte ich 2 Boards von Asus und eines von Gigabyte wo man den HT auf Biegen und Brechen garnicht auf 2600 stellen kann.
Anbetracht der Spannung und das die beiden "syncron" also mit denselben Takt besser laufen kam ich günstigerweise bei beidem immer auf 2400 und schon ists erledigt.

Mit Referenztakt und Multiplikatoren anpassen kam ich mal auf 2533MhZ oder so, aber das ist absolut nicht lohnenswert, ich würd gucken das das beides stabil auf 2400 geht und dann wenn du Glück hast kannst du bei dem Board beide Turbostufen einstellen. (zuletzt Asus M5A97 R2.0, mit jüngster Firmware ging das)
Da läuft der dann deutlich höher als normal, ein FX-8300 (95W TDP) läuft dann genauso gut wie ein i7 2600 (kein K, OC per Turbo im Bios), b.z.w. teilweise geht der deutlich besser, immer dann halt wenn die Stufe mit an wenigsten Modulen/Kernen greift und das Ding dann bei 4,5 oder 4,6gHz rennt. (beim 2600 von mir ist da ab 4,1Ghz Schluss :d ;) )

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst.......ich halte von 10m3/h bei 12v wenig bis nichts
Besser als passiv ist es natürlich, aber mehr auch schon nicht

Macht ja nix, langt aber absoulut aus um die Temperatur deutlich zu drücken. Ist übrigens doch ein 40x40mm, die 10m³/h kommen aber hin.

Bei mir hängt aber auch ein mora2 mit 9 Lüfter @ 5v als Kühlung für die CPU only und ich hantiere mit andren Spannungen

8150 läuft dafür aber auch 24/7 mit 4,5 @ all und 4,7 im Turbo

Und das auf nem billigbrett mit mieser spannungsversorgung

Dann kannst du mir vielleicht auch sagen welche Spannungen ich genau bei meinem GA-990FX-UD5 einstellen muss um dem Speicher zu 1866MHz zu verhelfen, hab nämlich keinen Punkt mit CPU-NB Spannung sondern nur NB Core (hier gibts nur %tuelle einstellungen) und NB voltage...
 
So meine freunde

Bios upgedatet, und FX8300 in mein Board von 2011 gebaut :)

Jetzt brauch ich eure hilfe für Optimierte Settings für eine balance aus Leistung und Effizienz.

zz ists bei mir so.

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

iergentwelche tipps ?

zb hab ich gemerkt das die v core bei nicht belastung nicht gedrosselt wird sondern auf 1,3v bleibt. hab da sicher was falsch eingestellt.

CPU Takt taktet sich im Windows aber runter, das ist schonmal gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh