[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Wenn ich mich richtig erinnere geht die Spannung nur runter wenn du es per Offset einstellst. Unter Manual bleibt sie dauerhaft auf dem eingestellten Wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den tipp. ich geh mal schlafen, evtl finden sich bis morgen noch 1 oder 2 posts hier die das bestätigen und mir so indirekt grünes licht geben das ich dieoffset voltage dann auf 1,3v machen soll und die andere v core auf auto.

hab übrigens nichts ausgemacht wie cnq,c6,turbo. ist alles noch an.

gezockt wird primär Armored Warfare wo alle threads arbeiten, und evtl nebenbei noch OBS (Streaming), und definitiv noch Mediaplayer und skype oder ts dabei an. Daher hab ich auch eingestellt das alle 8 Kerne auf 4 ghz takten, aber dachte turbo lass ich mal an falls ich mal im desktop arbeite und mal kurz power auf 1-2 threads benötigt wird, aber keine ahnung wie sinnvoll das ist.

Ich würde mit den offset Spannungen arbeiten. bei der CPU/NB Spannung auch. Dann tastest du dich langsam ran, wie weit du runter (oder rauf) gehen kannst. Aufpassen wenn du weit mit der offset-Spannung runtergehst. Die idle Spannungen werden (soweit ich weiß) auch reduziert.

Offset verwirrt mich. Hatte da Offseit bischen auf + gemacht, und im Desktop dann 1,55v core, daher direkt wieder weg gemacht.

Wenn ich bei CPU/NB Spannung auf 1,32v mache, und die CPU Spannung auf Auto lasse, geht das das er die spannung im desktop runter nimmt, aber bei belastung hat er dann auch schonmal 1,45v core drin.

Ist das normal ?

Btw was hiervon kann ich ausmachen wenn ich dennoch effizienz will im desktop.

Turbo, C3, Cool n' Quiet, Spread Spectrum, APM

Zuletzt bearbeitet:
Bei offset Einstellung werden alle VID Spannungen der CPU um den Offset-Wert erhöht oder verringert. Die VID der CPU gibt ja die Spannungen für idle, Last, Turbo Stufen vor. Wenn die VID bei Turbo z.B. 1,43V ist und du bei offset +0,1 stehen hast, bist du bei 1,53V.
Wenn du eine Manuelle Spannung vorgibst, dann sollte diese Spannung immer anliegen, auch bei Idle. Unter der Offset-Einstellung wird die Spannung der CPU bei Idle aber abgesenkt.

Ich habe bei mir APM und Turbo ausgemacht und den passenden offset-Wert für Last ermittelt. z.B. meine CPU hat eine VID für Last 1,3375V. Ich brauche aber ca. 1,248V damit das bei 4,0 GHz prime stable läuft. Also stelle ich mir einen offset Wert von ca. -0,089 ein.

Ich hoffe, dass man es verstehen konnte. :)

edit: Cool n' Quiet habe ich immer an

Zuletzt bearbeitet:
hmm bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe. btw auf der seite 42 stehen ja die screens meines Bios. Hab da jetzt APM und alles was da in dem Menü war Deaktiviert, und Turbo Core Technology Deaktiviert.

Doch bin noch was verwirrt.

die CPU V Core legt die CPU V Core fest so das sie auch im idle so bleibt. wenn ich sie bei 4 ghz auf 1,32v einstelle, läuft damit alles.

Stelle ich aber CPU/NB V Core auf zb 1,36 bei 3,8ghz, ist das system im spiel abgeschmiert.

Ich dachte der einzige unterschied zwischen cpu v core und cpu/NB v core besteht darin das er im idle runter geht, aber anscheinend gibts da noch mehr unterschied.
und warum heißt es CPU/NB v core ? ist ein bischen irreführend. Auch die zahlen ab 1,3v core werden im Bios als Gelb und ab 1,35 als Orange und Höher als Rot angezeigt so nach dem motto, gefahr. Warum ?

Und das mit Offset verstehe ich nicht. Wozu gibts Offset wenn CPU/NB V core schon die spannungsabsenkung im idle zulässt und man diese einstellen kann ?

hab grad dauerhafte 1,32v core drin ohne absenkung im idle weil nur so das spiel ohne blue screens läuft.

Vcore und CPU/NB Spannung sind zwei verschiedene Dinge. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. CPU/NB Spannung ist die Spannung der "northbridge" in der CPU. Die Vcore ist für die CPU selbst. Das hat mit idle und Last nichts zu tun.
Die VID in der CPU gibt dem mainboard vor, welche Vcore es einstellen soll. Je nach Last verändert das board die Vcore spannung dann (bei Einstellung auto oder mit offset.)

Ich würde die CPU/NB Spannung nicht so hoch setzen. Bei meiner CPU reichen die Standard 1,175V für einen CPU/NB Takt von 2400 MHz.

Edit: Hwinfo64 zeigt dir die VID Spannungen an.

Edit2: Die CPU/NB Spannung brauchst du nur für hohen Speichertakt und höheren CPU/NB Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden immer von Offset,
habe ich bei mir noch nicht gefunden und in seinen Bios-Screens sehe ich es ebenfalls nicht.
Wie stellt man nen Offset ein ?

Vcore und CPU/NB Spannung sind zwei verschiedene Dinge. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. CPU/NB Spannung ist die Spannung der "northbridge" in der CPU. Die Vcore ist für die CPU selbst. Das hat mit idle und Last nichts zu tun.
Die VID in der CPU gibt dem mainboard vor, welche Vcore es einstellen soll. Je nach Last verändert das board die Vcore spannung dann (bei Einstellung auto oder mit offset.)

Ich würde die CPU/NB Spannung nicht so hoch setzen. Bei meiner CPU reichen die Standard 1,175V für einen CPU/NB Takt von 2400 MHz.

Edit: Hwinfo64 zeigt dir die VID Spannungen an.

Edit2: Die CPU/NB Spannung brauchst du nur für hohen Speichertakt und höheren CPU/NB Takt.

Danke das hat mir weitergeholfen. Also lasse ich den CPU/NB Takt einfach auf Auto, weil ich HT Link etc auf 2400mhz laufen hab. Rams hab ich übrigens 1800er Fury,s drin.

Das mit offset schau ich mir dann nachher nochmal an. Also wenn ich CPU V Core auf Auto lasse, und dann in den offset mode gehe, dann einfach bei offset bischen auf + einstellen oder ?

Alle reden immer von Offset,
habe ich bei mir noch nicht gefunden und in seinen Bios-Screens sehe ich es ebenfalls nicht.
Wie stellt man nen Offset ein ?

Das findet sich wenn man beim ersten Bild wo du CPU & NB Voltage (Manuell Mode) siehst wenn du da was veränderst.

Danke das hat mir weitergeholfen. Also lasse ich den CPU/NB Takt einfach auf Auto, weil ich HT Link etc auf 2400mhz laufen hab. Rams hab ich übrigens 1800er Fury,s drin.

Das mit offset schau ich mir dann nachher nochmal an. Also wenn ich CPU V Core auf Auto lasse, und dann in den offset mode gehe, dann einfach bei offset bischen auf + einstellen oder ?

Ja, versuch das mal. +offset für Übertakten, ansonsten -offset für undervolting.

Für die 1800 (RAM) brauchst du die CPU/NB nicht erhöhen.

hat geklappt danke.

Hab jetzt folgende stats

idle: v Core 1.0v bei 1400mhz
load: v core 1.34 bei 4120mhz

war ein bisschen tricky weil bei der offset schon die zahlen in den roten bereich markiert wurden vom Bios.
Das hatte mich damals Irritiert so das ich immer zu wenig Spannung draufgab, zb 1,2v in Load :fresse:

- - - Updated - - -

Ich glaube ich kann ohne v Core erhöhung mit dem CPU Takt auch noch etwas höher gehen, hab die Grenzen noch nicht ausgetestet, bisher lief es so ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. Ich denke, für 4120 MHz kannst du mit der Spannung etwas runter gehen. Oder Vcore bei 1,34V lassen und etwas Takt rauf.

Was ich nicht verstehe, warum bei der offset Einstellung schon im roten Bereich ist. wie hoch ist die VID denn? Bzw. was hast du bei offset eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
+0,15 war schon Rot
Glaube habe +0,175 eingestellt.

Ja 100mhz mehr oder halt bischen weniger V Core kann ich noch ausprobieren. Denke werde 100mhz mehr Probieren.

lies mal die VID vom FX-8300 mal aus. Ich vermute durch den kleinen Standard Takt hat der 8300 auch eine kleine VID Spannung. Um auf höhere Taktraten zu kommen muss man den offset höher einstellen. 1,34V sollten absolut im grünen Bereich sein.

Würde ich bei mir +0,175 einstellen, wäre ich bei 1,512V. Das wäre für mich schon eher im roten Bereich. Daher vermute ich, dass offset ab +0,15 beim board schon roter Bereich ist.

jo. Und hab grad mal 4220mhz reingemacht.

Media Player + Internet Browser und Armored Warfare + Aufnahme Programm OBS um eine gute gesamtbelastung auf alle kerne zu bekommen. Alles Stabil soweit.

Daher bin ich echt happy mit der CPU.

hatte vorher den FX4100 Zambezi mit 8% weniger IPC bei 1,45v bei 4,6ghz.

Meine neue CPU benötigt kaum mehr Strom load durch die weniger Spannung und hat ca gleiche single Core Performance wie der 4,6 ghz FX4100 und dabei halt mal eben 100% mehr Cores.
Sehr Fett dieses Upgrade, hat sich echt gelohnt.

Hi hab ein neues problem

war eig von anfang an da aber habe mehr erfahrungen gesammelt

egal ob bei 3,6ghz oder 4,1 ghz immer wieder gibts mal frezzes, egal ob bei belastung oder 0% cpu last.

daher denke ich nicht das es am cpu takt bzw zu wenig v core liegt.

bleiben noch Ram und nb v core und ht link v core übrig als problemquellen oder ? V vom Ram mal auf 1,55v gemacht ohne änderungen. Ht link & NB Takt von 2400 auf 2200 gemacht ohne änderungen.

hat jemand ideen ? evtl ram latenzen verschlechtern ?

edit: hat sich erledigt. lag nicht am OC. meine SSD hat den geist aufgegeben. Drecksteil. Ich hab noch nie eine Defekte HDD gehabt. erste SSD und schon kaputt nach wenigen jahren.

Hier ist ja mal tote hose :fresse:

Hab jetzt wo mein Win 10 endlich halbwegs stable bleibt, mal bischen mein OC Optimiert.

Hatte ja anfangs 4ghz bei 1,4v
Dann letzte woche auf 1,37v runter
Dann 1,36v
Und heute mal den FSB auf 204 gemacht so das mein HT Link und NB Takt gleichmäßig statt auf 2400mhz auf 2455mhz liegt.
Das hat meinen Ram Takt noch um 50mhz erhöht und meinen CPU Takt von 4ghz auf 4092mhz. Zugleich bin ich mit der CPU V Core noch etwas herunter gegangen.

Habe jetzt 1,35v Core bei 4,1ghz mit 2455er HT/NB Takt und 1900er Ram :)
Durchschnittliche Werte oder ?
Könnte noch weiter die Grenzen austesten, hatte bisher noch nie einen Frezze. Habs mit Cinebench R15 All Core Belastung Getestet.
Denke ich werde das System jetzt erstmal beim Zocken so betreiben und bei Lust und Laune nochmal versuchen die V Core auf 1,34 Runter zu drücken.
Erhöht ja immer mehr die Leistung Pro Watt.

Hallo Leute, ich denke hier bin ich richtig! :d

Ich habe einen FX8320, der mit einem Grand Kama Cross 2 gekühlt wird. Er läuft stabil bei 4400MHz in Spielen, doch bei MSI CPU Burner (im Kombuster) wird er nur bei sehr hoher Lüfterdrehzahl nicht zu heiß.
Momentan habe ich C&Q aktiv und lasse ihn auf 4400 MHz (@ 1,5V) boosten, was ohne Probleme läuft und auch sehr leise arbeitet. Aber im AMD OverDrive geht er sau schnell in den roten Bereich bei der thermischen Reserve, da es natürlich immer kurz dauert, bis die Lüfter nachregeln.

Gibt es da einen guten LuKü, der evtl die Wärme etwas schneller abtransportieren kann, als der Kama? Oder wäre hier doch eine kleine WaKü ala die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Die wakü wird schon bisschen was bringen.
Solltest aber auch starke Lüfter drauf schnallen
Notfalls gleich 4

Wunder sollest du dir von der wakü aber keine erwarten. Dafür ist sie zu klein

4,4Ghz @1,5V ist aber auch mal ne Ansage. Das ist m.M.n. viel zu viel. Da lohnt ja eher ein CPU Tausch auf ein anderes Modell, welches dann mit weniger VCore auskommt. Dann wird der auch nicht so heiß ;)

Bin jetzt auf 4000 MHz Boost bei 1,35V runter und hab die Lüfterkurve angepasst (die irgendwie nicht immer so macht, wie sie soll) und hab nun auch kein Problem mehr mit der Temperatur.
Allerdings macht es auch fast keinen Unterschied, ob ich von 3500 MHz auf 4000 MHz booste oder ob ich ihn gleich auf 4000 MHz laufen lasse.

Ich schonwieder!
Hab jetzt den VCore etwas runter genommen (relativ -0.1V) und lasse mit 4200MHz boosten, von 3700 MHz Baseclock.
Temperatur ist jetzt auch bei Volllast viel geringer, jedoch boostet die CPU jetzt praktisch andauernd alle Cores auf 4200MHz und geht nur bei Last auf allen Cores auf den Baseclock und boostet 1-3 Cores.
Sollte im Idle nicht runtergetaktet werden? Oder wird diese Funktion durch den höheren Baseclock irgendwie überschrieben?

Seltsam. Auch bei praktisch keiner cpu last, also im idle, takten alle Kerne mit Boost. Nur wenn alle Kerne belastet werden geht der Takt auf Base runter

Falls es jemanden interessieren sollte:

Ich habe das Problem gefunden, Base Clock auf 4000MHz mit leichtem undervolting, Boost auf 4500 MHz, C&Q auf Enabled (statt Auto) und die Sache läuft, wie sie soll!

Müht sich außer mir eigendlich noch jemand mit einem Asus M5A88 V Evo herum oder bin ich der letzte der dieses Bord noch nicht in den Eimer getreten hat?

Also das Board toppt sogar das CFX3200

Da dachte ich die ganze Zeit mein FX-8120 und FX-8150 wären Krücken gewesen, und jetzt komm ich langsam drauf was für ein Krüppel das Board ist

Nur mal grob zur Veranschaulichung......

Zuerst muss man sich gefühlte Lichtjahre herum spielen um C&Q zu deaktivieren. Denn das ist zumeist grau hinterlegt und kann nicht deaktiviert werden.
Dann muss man mit hoher Spannung ins Windows Booten.
Damit es nicht fad wird muss man berücksichtigen das boarseitig gleich mal zusätzliche Ca 0,05v auf denneingeszellten Wert drauf geklatscht wird.
Boote man direkt mit der geplanten Spannung wird ums verrecken nichts stabil.
Danach muss man per AOD den Turbo deaktivieren obwohl er im BIOS deaktiviert ist.
Danach auf zielspannung Primen.

Und zu guter letzt damit einem ja nicht fad wird, taktet es den Prozessor ab einer bestimmten kerntenperatur kurzzeitig auf 1,4 GHz herunte bis er kühler ist und dann wieder hoch.
Manchesmal sind es 53 grad, andermal 46 Grad ab wo herunter getaktet wird.
Wonach sich da das Board richtet habe ich noch nicht verstanden....

Und siehe da,......mein FX-1850 ist gar keine Krücke sondern Perle sondergleichen

Er Primz gerade bei 4 GHz @ 1,1v dahin
4,5 GHz lässt sich Prime bei sage und schreibe 1,2v starten, aber recht bald wird der Prozessor boarseitig in die Schranken gewiesen und auf 1,4Ghz herunter getaktet bis er kühler ist

Aber es wäre zu schön wenn es jetzt doch tatsächlich funktionieren würde........tut es natürlich nicht........jetzt wo ich drauf gekommen bin wie man das Board anfassen muss, ist der Sensor der v-Core krepiert und zeigt nonstop 1,39V an :wall:

Hätte ich das früher gewusst, wär schon längst ein anderes Board verbaut und ich hätte nicht gestern in der Hoffnung endlich nen brauchbaren FX zu erwischen, noch nen gebrauchten FX-8350 geordert.

Bleibt nur zu hoffen das das beiliegende Gigabyte GA-970A UD3 Rev 1.2 bitte bitte bitte bitte nicht wieder so ein krüppel Board ist

Hat das jemand von euch oder Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh