Müht sich außer mir eigendlich noch jemand mit einem Asus M5A88 V Evo herum oder bin ich der letzte der dieses Bord noch nicht in den Eimer getreten hat?
Also das Board toppt sogar das CFX3200
Da dachte ich die ganze Zeit mein FX-8120 und FX-8150 wären Krücken gewesen, und jetzt komm ich langsam drauf was für ein Krüppel das Board ist
Nur mal grob zur Veranschaulichung......
Zuerst muss man sich gefühlte Lichtjahre herum spielen um C&Q zu deaktivieren. Denn das ist zumeist grau hinterlegt und kann nicht deaktiviert werden.
Dann muss man mit hoher Spannung ins Windows Booten.
Damit es nicht fad wird muss man berücksichtigen das boarseitig gleich mal zusätzliche Ca 0,05v auf denneingeszellten Wert drauf geklatscht wird.
Boote man direkt mit der geplanten Spannung wird ums verrecken nichts stabil.
Danach muss man per AOD den Turbo deaktivieren obwohl er im BIOS deaktiviert ist.
Danach auf zielspannung Primen.
Und zu guter letzt damit einem ja nicht fad wird, taktet es den Prozessor ab einer bestimmten kerntenperatur kurzzeitig auf 1,4 GHz herunte bis er kühler ist und dann wieder hoch.
Manchesmal sind es 53 grad, andermal 46 Grad ab wo herunter getaktet wird.
Wonach sich da das Board richtet habe ich noch nicht verstanden....
Und siehe da,......mein FX-1850 ist gar keine Krücke sondern Perle sondergleichen
Er Primz gerade bei 4 GHz @ 1,1v dahin
4,5 GHz lässt sich Prime bei sage und schreibe 1,2v starten, aber recht bald wird der Prozessor boarseitig in die Schranken gewiesen und auf 1,4Ghz herunter getaktet bis er kühler ist
Aber es wäre zu schön wenn es jetzt doch tatsächlich funktionieren würde........tut es natürlich nicht........jetzt wo ich drauf gekommen bin wie man das Board anfassen muss, ist der Sensor der v-Core krepiert und zeigt nonstop 1,39V an
Hätte ich das früher gewusst, wär schon längst ein anderes Board verbaut und ich hätte nicht gestern in der Hoffnung endlich nen brauchbaren FX zu erwischen, noch nen gebrauchten FX-8350 geordert.
Bleibt nur zu hoffen das das beiliegende Gigabyte GA-970A UD3 Rev 1.2 bitte bitte bitte bitte nicht wieder so ein krüppel Board ist
Hat das jemand von euch oder Erfahrungen damit?