[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich super gemacht. Aber wenn ich mir schon den Aufwand mache wäre Flüssigmetall vielleicht noch besser gewesen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
1_45_stable.jpg

Hallo Zusammen,

seht in in den Temperaturen und einzelnen Spannungen irgendwo noch irgendwo Potential meinen 8350 unter Luft noch bissi höher zu puschen (4,4 oder 4,5ghz)?! Fahr ich eine zu hohe CPU, VDDA oder NB Spannung?
Sind die Spannungswandler grenzwertig heiß?!
Sollte ich diese irgendwie besser kühlen? Ich habe ein Fractal R5, blase vorne mit 1x120 und 1x140 rein, hinten + oben sauge ich mit 1x120 und 1x140 raus. Das Netzteil saugt aus dem Gehäuse nach draussen, also CPU Kühler habe ich den Macho, bis auf einen Lüfter alles vom Board gesteuert.

Ich takte noch über Multi, am Board läuft sonst alles auf stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,4 sind da schon drin, du kannst die Spannung noch erhöhen.
Wenn die Temps von den VRMs so stimmen passt das noch gut (ich hab da nur einen Sensor)
Ich würde nicht über 80°C gehen, besonders da es im Sommer wieder anders ausschaut ;)
 
so, habe ihn jetzt endlich @ 5 GHz primestable mit 1,51V-1,52V. 2 80er @ 2000 U/min direkt auf den Spawas haben Abhilfe geschaffen. Erzeugen deutlich mehr druck als der 120er @1300 U/min :)
Dennoch werde ich mich jetzt von AMD (bis evtl. Zen) verabschieden *nochmal an die gute alte Zeit mit XP-M denk*
 
Hallo Gemeinde,

erstmal allen ein gesundes Neues!!

Ich habe mich selbst beschenkt und mir zu Weihnachten einen FX-8320E gegönnt :xmas: . Zuvor war auf dem Asrock 990Extrem3 ein Athlon2 x4 610E ( ja ich habs bissel mit dem Energiesparen :) )

Nun würd ich aber das teil auch gern zum runtertakten überreden. Aktuell geht der Prozi nur auf 7x Multi runter was 1400Mhz sind. Mit dem Asrock tool konnte ich aber auch auf 5x runter takten. Kann mir jemand sagen wie ich dem Prozi verklickern kann das er das automatisch zu tun hat?
Und noch was stört mich. Ich habe das AMD Overlocking tool drauf und dort zeigt er bei NB-VID 1,25V an und die sind orange hinterlegt. Ist das so i.o. oder muß ich da im UEFI was runterschrauben - läuft aktuell auf auto.
Grüße

FX.JPG
 
Mit dem AMDMsrTweaker kannst du Multis und Spannungen so einstellen wie du es willst.

Meinst du mit NB die NB Spannung oder die NB-CPU Spannung?
 
Hallo Reous,

danke für die Antwort. Habe mir den Tweaker heruntergeladen und auch gleich PSCheck, wobei das nicht zu laufen scheint.

Ich meine die VID in der NB des Prozessors also den Speichercontroller.amd msr.JPGNB-VID.JPG
 
Mit PSCheck kenne ich mich auch nicht aus. Von dem AMD Overdrive hab ich bisher auch nicht so viel gehalten.

Für den Tweaker musst du eine Batch (Textdatei erstellen, Werte eintragen und als .bat abspeichern) erstellen wie in dem Beispiel PCGames. Nur eben mit den Werten von deiner CPU bzw die wo du willst. Die Batch muss im gleichen Ordner sein wie der Tweaker, sonst funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok,

werds mal testen. Noch ne Frage zu den P-States an sich. Ich habe gelesen das es 16 P-States gibt und Win7 diese auch verwaltet. Wie viele P-States hat denn der Prozessor?

mfg
 
Die Antwort hast du dir im vorherigen Post schon selbst gegeben ;). Er hat 5 P-States + 2 Turbo States. P0-P1 = Turbo, P2-P6 = Normale
 
aha,

das tool liest das aus der CPU aus. Und was hat die Formulierung "7 of 8 enabled" zu bedeuten ?? Gibts da doch noch den P7 ??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt auch überfragt :d. Vielleicht hat das was mit CoreParking zu tun.
 
Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und hab mich nun auch endlich mal angemeldet. :d

Mein FX-8320 braucht für 4GHz leider auch schon 1,34V. Hab nun testweise auch die NB mal auf 2,6GHz geschraubt, die braucht dann aber geschmeidige 1,4V. Temperaturen sind dabei noch im Rahmen, aber ist das noch vertretbar oder auf lange Sicht schlecht?
 
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, ob er jetzt in 10 Jahren oder 11 kaputt geht ist glaub ich nicht so schlimm :d
Da sind 1,4V bei guter Kühlung und wenn auch die VRMs halbwegs kühl bleiben ok ;)
 
Also da einige meinten ein hoher Ramtakt würde einiges bringen,habe ich testweise 2000mhz gefahren.
Im Vergleich zu den 1866 kammmir der bulli sogar langsamer vor
Wie kann das sein,alleine beim booten merkte man es schon
Das Board sollte nich der Flaschenhals sein Asus Saber 2.0
 
Wie hast du denn den Takt auf Stabilität getestet?
Schlechtere Werte von 1600Mhz bis 2200Mhz hab ich nur wenn wenn irgendein Setting nicht passt.
Ansonsten ging es immer aufwärts mit den Points bei höherem Takt.
Muss nicht der RAM sein der Probleme macht.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Weis jemand ob man bei einem Opteron 3380 auf einem Mainboard mit FX990 Chipsatz den Turbo von 3,6Ghz auf alle 8 Kerne erzwingen kann?
 
Geht nicht. Habe selbst die CPU. Bleibt nur das übertakten über den Referenztakt.
 
hast du den opteron 3380 schon?

wenn nein würde ich dir zum fx8320 raten.
das ist prinzipiell genau die gleiche cpu, kostet aber nur 120€.
 
hat jemand einen tipp wie man am besten übertaktet wenn man turbo enabled haben will?

ich habe meinen 8320 aktuell bei 4,5ghz allcore laufen,
läuft auch gut.

was mich aber nun mal interessieren würde wären 4ghz allcore und 4,6ghz turbo.

problem dabei: ich kann die turbo voltage nicht separat einstellen (oder hab ichs nur noch nicht gefunden?)

sprich, die spannung die für 4ghz reichen würde, reicht dann mit turbo eben nicht mehr.

erhöhe ich die spannung so weit bis sie mit turbo reicht, ja dann hab ich eben auch mit nur 4ghz deutlich mehr spannung anliegen als ich für 4ghz bräuchte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDMsrTweaker?
 
kein bock auf softwaregefrickel..
 
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens aber nicht. So schlimm ist das Programm gar nicht ;)
 
Vielleicht ne kurze Frage an die FX-6300 Besitzer, wenn ich NB und/oder HT übertakte sinkt die Leistung? Zumindest in den Benchmarks und zwar spürbar. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Specs in der Sigantur...
 
Bei meinem 8350 war das ein Indiz für zu wenig Spannung.


Lg

Marti
 
Bei meinem 8350 war das ein Indiz für zu wenig Spannung.


Lg

Marti

Seltsam....dabei sind alle Settings soweit primestable....probiert habe ich HT/NB 2,2/2,2GHz, 2,0/2,2GHz, 2,4/2,4GHz, 2,2/2,0GHz, egal was, es sind immer deutlich weniger Punkte im 3DMark Vantage....wirklich nur Vcore zu niedrig obwohl large FFTs bei prime stabil laufen mit all den genannten Settings?

Naja, probiere nun per FSB gerade, z.Zt. 220MHz sprich NB 2,2/HT 2,2 und CPU 4,4GHz, auch primestable, mal sehen was gleich der 3DMark ausspuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe Taktet der CPU-Takt nicht mehr so hoch weil die CPU aufgrund des höheren NB und HT Taktes nicht mehr voll ausgelastet weden muss
Deaktivier mal APM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh