[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

bin fast der meinung das das nix bringt, was hat deiner fuer eine VID.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekomme ich die VID her?

Hab den Kühler jetzt nochmal mit etwas mehr Paste montiert und jetzt sind es schonmal "nur noch" 65 Grad, also hat das Ganze schonmal 8 Grad unterschied gemacht.
 
Vid: Spannung im Bios auf Auto und dann mit dem Progi CoreTemp auslesen
 
Turbo ist aus. Der macht alles andere als frieren!!

Edit:

Stimmen die Temps bei Coretemp?
 
Zuletzt bearbeitet:
tcase ist wichtig.

everest - hwmonitor oder eben dein asrock tool.

trotzdem mit der vid die temps, da passt was nicht. der haette ja mit dem boxed kuehler ca 10-15° grad mehr
 
Zeigt Aida64 die gleiche Temp wie das Asrock Tool?
Bei der Vid müsste das eigentlich ein Kühlschrank sein :hmm:
Hast du mal die Kühloberfläche von dem Macho oder CPU angeschaut. Eventuell extrem schräg?
 
klingt so als wuerde der kuehler nicht richtig sitzen. was anderes kann ich mir nicht vorstellen
 
Kühler sitzt eigentlich richtig, mit der vorherigen CPU ging das ganz gut mit der Temp! Ich weiß auch nicht was das sein soll!? Was meint ihr soll ich als nächstes machen?
 
wenn du etz scho bei 65° bist kannst du nix weiter machen wie.

vcore runter richtung 1,2 volt. damit sollten die temps dann erstmal im gruenen sein. aber in sachen oc wirst du mit dem kuehler nicht weit kommen.
 
mach einfach mal 2 starke lüfter dsrauf und nen gleich starken dahinter damit die heisse luft auch aus dem tower kommt

falls du die paste verwendest welche beim kühler beilag, dann hol dir ne gute paste. reviews zu pasten gibt es genug im www

wunder darfst du dir aber keine erwarten

grosse schritte sind mit sicherheit nur mit wakü oder besserem drin
 
Zuletzt bearbeitet:
@tech das kann nicht der Grund sein das die CPU so warm wird. Lief vorher auch sehr gut. Entweder ist die CPU ein mega Hitzkopf oder ich brauche einen anderen Kühler. Was ist von so einer Antec 920 oder H60/80 Wakü zu halten?
 
ich persoenlich halte von den fertig wakü´s garnix.

genau das ist ja das prob laut deiner VID muesste der schoen kuehl bleiben, was er aber nicht macht. sind da bei deine 65 grad die luefter aufgedreht ?

1.) kuehler - luefter nochmal kontrollieren.
2.) vielleicht is auch dei brett schuld. ( auto vcore ) stell doch da mal 1,2 vcore und lass dann nochmal prime laufen.
 
Kühler werde ich nochmal demontieren und dann teste ich nochmal 180° verdreht zu montieren um auszuschließen, dass da irgendwas krumm ist. Vcore ist auf 1,3v eingestellt, also kein Auto!
 
warum stellst du 1,3 vcore ein fuer 3200 mhz? des is zuviel die 1,3 sollten fuer 3800 bis 4200 lange.
 
Hab jetzt 1,2v mit multi 16 also 3200mhz ist jetzt aktuell auf 55° und ich denke es steigt noch ein wenig!

Edit:

Scheint bei 56° zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch scho mal gut, wobei ich fast der meinung bin das die vid nicht 1,3.. ist. denk eher das dir dein brett einen anderen wert liefert. der heizt ja richtig 56 bei 1,2 vcore.
 
Jo, finde auch das der extrem heizt! Ein anderer Kühler wird wohl nix bringen, der Macho ist ja schon recht gut!
 
ein anderer kuehler bringt vielleicht 3-6° grad mehr aber auch nicht, da hilft nur wasser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Vid stimmt würde mich jetzt trotzdem interessieren.
Lade dir mal Aida64 und schau bitte unter Computer-Overclock-CPU VID nach. C&Q dafür deaktivieren. Sitzt der Macho eigentlich Bombenfest auf der CPU oder kannst du ihn leicht bewegen?
 
Hat er schon gepostet. Coretemp sagt 1.35. Das passt aber mit seinen Temps nicht zusammen, deswegen wollte ich den Wert von Aida
 
Jo, finde auch das der extrem heizt! Ein anderer Kühler wird wohl nix bringen, der Macho ist ja schon recht gut!

Ne, der Macho ist echt schlecht bei hitzköpfigen CPUs. Hatte ganz am Anfang als der Bulli rausgekommen ist auch mal nen 8120 und nen Macho und musste das Gleiche wie du erleben.
Habe dann einfach mal meinen alten Mugen 2 noch mal montiert und siehe da, direkt mal 8°C weniger. Da hatte ich nur einen Lüfter auf dem Mugen 2 (120mm), der Maximal 1,3k rpm macht.

Schraub dir nen Silver Arrow oder was ähnliches drauf und du kannst schön OCen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh