[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die Boards auch nur empfehlen.

Habe hier das EVO laufen, aktuell mit nem 1090T @ 4,1Ghz. Hatte aber auch schon nen FX 8120 drauf laufen.
Alles einwandfrei.
 
Jo, der ist bei 4Ghz auf jeden Fall schneller als der FX 81xx bei 4,5Ghz.
Und beim FX hab ich die 4,5Ghz noch nicht mal geschafft, da ich das Teil nicht mehr gekühlt bekommen habe. Maximum war bei mir 4,2Ghz mit dem FX.
 
Der 8120 wird so langsam richtig interessant. Momentan bei 138 Euro :)
 
Jap.
P/L-Verhältnis ist jetzt wirklich gut. Wer viel Wert auf Anwendungsleistung legt und nicht so sehr Spieleleistung braucht sollte echt drüber nachdenken zuzuschlagen.

Aber ich werde wohl auf den Piledriver warten und bis dahin den X6 behalten.
 
Hätte noch gerne einen 8120 mit einer Vid von 1.35 oder höher getestet. Wenn der Preis noch weiter fällt kauf ich auf gut Glück einen.
 
Kam nun auch mal wieder dazu ein wenig zu Experimentieren.

aida64ocfx-6100-asuscymkle.jpg


aida64ocfx-8120-asusck0kd5.png
 
Bench Stabil sind sie ansonsten hätte ich das ja nicht machen können.
 
Mann oh Mann,
ich habe auch das Asrock 970 Extreme 3. :shake:
Von der Ausstattung her reicht mir das voll, war aber anscheinend trotzdem ein Griff ins Klo.

Denn anscheinend bin ich auch von diesem Fehler betroffen. http://www.hardwareluxx.de/community/f12/problembericht-990fx-extreme3-864156.html Sobald die CPU-Temp über 50° C steigt, taktet er runter, dann wieder rauf, dann wieder runter usw.
CPU ist ein FX-8120. Und ja, APM und Co. alles deaktiviert!

Wie stehen denn da die Chancen auf Rückgabe des Boards? Edit: Habs vor ca. 6 Wochen bei Mindfactory gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Extreme 3 nicht so vertraut. Von welchen Takt zu Takt springt er denn. Denke mal hast mit Prime getestet oder? Aktuelles Bios drauf?
Rückgabe sollte nicht gehen, da ja 2 Wochen schon rum sind. Wenn dann nur RMA.
 
Er springt von 19x runter auf 7x, sobald eine bestimmte Temp erreicht ist. Ca. 51° - 52°. Das entspricht ja genau dem Verhalten, was hier für das 990FX Extreme 3 beschrieben wurde.

Ich werde heute abend mal versuchen, noch einen zusätzlichen Lüfter direkt aufs Mainboard in Höhe der CPU draufblasend zu montieren. Im Seitenteil meines Gehäuses ist noch Platz. Mal schauen, obs was bringt. (Evtl. muss ich auch die Drehzahl der Gehäuselüfter doch etwas höher einstellen. Eigentlich wollte ichs ja so silent wie möglich. :( )
Falls nicht, dann werde ich mal Asrock kontakten und auch den Händler und fragen, ob er das Board zurück nimmt.
 
Also, der zusätzliche Lüfter bringt zwar nochmal so ca. 3 - 4° bessere CPU-Temp. Aber das Runtertakten wird halt nur etwas rausgezögert. Und die Lautstärke des Systems inakzeptabel.
So ist das Board einfach nicht zu gebrauchen und in meinen Augen fehlerhaft.

Hier noch ein Screenshot, der sehr schön das Runter- und wieder Hochtakten zeigt.Taktsprung.jpg
 
Sieht gar nicht schön aus. Schreib mal den Support an. Im Sammelthread vom Extreme4 wird dort über guten Support gesprochen. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.
 
hat eigtl jemand von euch einen der neueren modelle am laufen (4170, 6200,..) ?
mich würde mal interessieren ob amd bei der fertigung schon spürbare fortschritte erzielen konnte, die sich in besserem oc verhalten wiederspiegeln.
 
Was verstehst du denn unter "besserem OC Verhalten"?
 
hat eigtl jemand von euch einen der neueren modelle am laufen (4170, 6200,..) ?
mich würde mal interessieren ob amd bei der fertigung schon spürbare fortschritte erzielen konnte, die sich in besserem oc verhalten wiederspiegeln.

Also ich hatte den 6200 im Einsatz. Der war nicht besser oder schlechter als der 6100.
 
naja ich verstehe unter besserem oc-verhalten einfach dass ich bei gleicher kühlung das ding höher takten kann bzw. der chip generell weniger abwärme erzeugt.
aber sieht wohl so aus als könnte man dieses verhalten nur mit neuen steppings signifikant verbessern. eigtl schade, hab nach der preissenkung schon mit einem 8150 geliebäugelt.. wird aber dann wohl ein next gen AMD werden (also piledriver...)
 
Kam nun endlich mal dazu meinen 8120 etas auf dem Zahn zu fühlen. Leider nen kleiner Hitzkopf, im Gegensatz zu meinem FX-6100.

 
Kam nun endlich mal dazu meinen 8120 etas auf dem Zahn zu fühlen. Leider nen kleiner Hitzkopf, im Gegensatz zu meinem FX-6100.


Das Ergebnis, sieht doch eigentlich schon gut aus mit 8x 4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt auch das M5A99X EVO geholt. Was für ein Unterschied!
Idle Temp so um die 30°, trotz höherer Umgebungstemperatur heute.
wPrime 1024M@3100MHz -> Temp 43° C
wPrime 1024M@4000MHz -> Temp 44° C (nur mal den Multi angehoben)
Da sollte jetzt einiges möglich sein!

Jetzt muss ich mich nur ins UEFI-BIOS reinarbeiten. Oder gibt es hier irgendwo eine Anleitung zu diesem Board fürs OC?
 
Gute Wahl :). Uefi ist im Prinzip das gleiche wie Bios nur mit grafischer Oberfläche. Anleitung gibt es meines Wissens keine.
Was ist jetzt mit dem Asrock Board passiert?
 
Hi Techtrancer

meinst du den 8120 ? der hat doch aber 1,3125V CPU Spannung in CPUz sinds dann noch 1,285volt
Ich mache mal mit 4g einen stabi test nur mein board overvoltet ein klein wenig bei 1,20volt sinds
im CPUz 1,224.Komisch nur das er das nur um 1,2volt so komisch macht.

Lg
Ps: 4005 MHz | 1.224 V | 2408 MHz | 1.2 V | 802 MHz | 1.6 V | DDR3 | fa 1209pgt | 54°C | 38°C | mit HS | 2 h | Seven 64 | AM3 | Mafle21 | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh