[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Ich teste heute mal den Groß Glöckner von EKL. Hat nen Kumpel noch liegen, bin ich mal gespannt wie der sich macht!

Edit:

Der Macho sitzt Bombenfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir dem Groß Glöckner gab es bei 64° nen freeze. Mit 1,15v komm ich ins Windows, dann Small FFT im Prime und nach 3 sek. freeze! Ich weiß nicht mehr weiter!!

Edit:

Kann mir bitte jemand mal eine Einstellung für die Hauptspannungen schreiben? Gehen wir von 3,2ghz aus, was ich da benötige an Vcore, NB, CPU NB und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 1.15v für 3.2ghz nicht reichen ist es entweder eine schlechte cpu oder das Board ist schlecht.

Daher kann man auch keine Werte nennen. Jedes Board / CPU verhält sich anders. Hast du die VID in Aida64 nochmal gegenkontrolliert?
 
Mein FX-8120 steht nun im Marktplatz!

Ich wechsel entweder den Sockel oder kaufe eine andere FX CPU.
 
Mir dem Groß Glöckner gab es bei 64° nen freeze. Mit 1,15v komm ich ins Windows, dann Small FFT im Prime und nach 3 sek. freeze! Ich weiß nicht mehr weiter!!

Edit:

Kann mir bitte jemand mal eine Einstellung für die Hauptspannungen schreiben? Gehen wir von 3,2ghz aus, was ich da benötige an Vcore, NB, CPU NB und so?

Habs noch nie beim FX erlebt, dass es nen freeze gibt wenn die Vcore zu niedrig ist. Gibt dann immer direkt Restarts oder BSODs.

Freezes hab ich nur wenn die CPU-NB oder der RAM nicht stabil läuft. Denke der Fehler ist eher da zu suchen.
 
Doch Freezes gibt oft genug. Bei mir war es meistens in der Reihenfolge: Bluescreens - Freeze - Prime Fehler - stabil :d. Spannung jeweils ein Stück erhöht.
 
Okay, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. ENtweder es läuft oder es gibt BSODs oder Restarts.
Hatte den 8120 allerdings auch nicht sehr lange.

Beim PII x6 ist es jedenfalls wie beschrieben, den habe ich ausfühlicher getestet. ;)
 
denk hängt zum teil vom mobo ab
jenachdem wie viel die spawas taugen
bei ner anständigen spannungsversorgung reicht da ein tick mehr spannung und schon ist es stabil
bei ner schlechten spannungsversorgung muss man dann die spannung um einiges erhöhen damit es stabil ist
 
Klingt logisch.

Dennoch würde ich mal CPU-NB und RAM checken, wenn nicht bereits geschehen. Schaden kanns nicht.
 
Welche NB Spannung sollte denn anliegen? Das ist ja die Frage. Ram lief vorher ohne Probs auf selben Board.
 
Ich hab Neuigkeiten, mein System läuft nun soweit gut! Ich habe ein neues NT verbaut. Und nun ist die Temp von CPU in Ordnung, ich hatte das Gefühl das mein NT zu schwach sei und am äußersten Limit lief. Hab den Macho nochmal neu mit weniger Paste montiert und siehe da...die Temp ist im grünen Bereich! Nun läuft die CPU mit 3,6ghz/2,6ghzNB@1,16v bei ca. 55°C ! Das langt mir erstmal.
 
da muss noch was gehen
3,6 is doch nix für nen FX

ONE_FOR_ALL hat mit seinem FX unter lukü 4,5 ghz @ prime zum laufen gebracht!

siehe ==> http://www.hardwareluxx.de/communit...c32-f-g34-754-939-am2-am2-am3-am3-567063.html

LUFTKÜHLUNG @ 4,5 Ghz
1.380 V | FX-8150 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1142 EPM | 61°C | mit HS | 2.0 h | ONE_FOR_ALL | Link

LUFTKÜHLUNG @ 4,0 GHz
1.236V | FX-8150 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1142 EPM | 40°C | mit HS | 2.0 h | ONE_FOR_ALL | Link
1.260V | FX-8120 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1140DPM | 39°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link

LUFTKÜHLUNG @ 3,5 GHZ
1.128V | FX-8150 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1142 EPM | 43°C | mit HS | 2.5 h | ONE_FOR_ALL | Link
1.140V | FX-8120 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1140DPM | 39°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link

demzufolge müsste deine CPu also richtig gut laufen da du mit kaum mehr spannung 3,6 zum laufen bringst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Neuigkeiten. Aber ob NT mit CPU Temp zusammen hängt? Was für ein NT hast jetzt verbaut.
Welche Spannung liegt bei der CPU NB an. Die ersten FX haben nicht so einfach die 2.6ghz gepackt. Nur mit wesentlich mehr Spannung.

Könntest du jetzt nochmal die VID mit Aida64 überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
denk die besseren temps liegen an der zuvor zu dick aufgetragenen WLP
maybe ist sie aber noch immer zu dick aufgetrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein RhombuTech 750w NT verbaut, ist kein hochwertiges Marken NT, bekomm es aber günstig.

Ich teste noch ein wenig!

Auf der CPU steht folgendes:

FD8120FRW8KGU
FA 1147PGN
9W88765K10120

Edit:

CPU NB Voltage steht auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein RhombuTech 750w NT verbaut, ist kein hochwertiges Marken NT, bekomm es aber günstig.

Was ist für dich günstig ?
Ein gutes Marken Netzteil mit 450W leistet um weiten mehr wie das RhombuTech 750W, und kostet auch nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht, so schlecht sind die Rhombutech auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, da spart wer am falschem Ende ^^
 
Es mag nicht das beste und effizienteste sein aber solange es läuft. Muss ja nicht jeder High End Hardware haben :d
 
Von High End war ja auch nie die Rede aber ein Netzteil kauft man nicht alle Tage aber egal ;)
 
Es mag nicht das beste und effizienteste sein aber solange es läuft. Muss ja nicht jeder High End Hardware haben :d


Wenn die Information noch stimmt werden RhombuTech Netzteile genauso wie LC-Power Netzteile von Huntkey gefertigt. D.h. wirklich minderwertige Qualität. Bevor man am Netzteil spart, sollte man eher an anderen Sachen sparen. Bsp. gibt es oft die Corsair HX520W Netzteile für ~40 Euro im Marktplatz. Oder auch neue BeQuiet Netzteile der günstigeren Marke. Die sind günstiger, nicht so Leistungsstark, effektiv und leise wie die größeren Brüder, jedoch qualitativ um welten besser als so ein Billig-Netzteil.
Man muss bedenken. Was ist schlimmer? Wenn man 10 Euro bei der CPU spart und anstatt 50 FPS nur 48 FPS hat oder jederzeit die Möglichkeit besteht das das Netzteil draufgeht und Motherboard/CPU mit in den Tod reißt?
 
Ich würde das NT auch nicht unbedingt kaufen außer es bietet mir jemand für ca 10 Euro an ;). Letzendlich ist es jdmEP seine Entscheidung.

BTT: Habe jetzt wieder meinen Noctua D14 rausgeholt und teste damit einem 4100. Ebenfalls mit 1.35v vid.

Edit: Erstes Ergebnis

CPU: 3GHz@0.98v
Ram: 936Mhz@1.3v



Wird später auch im Club eingetragen aber muss erst nachschauen welches Stepping es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das NT auch nicht unbedingt kaufen außer es bietet mir jemand für ca 10 Euro an ;). Letzendlich ist es jdmEP seine Entscheidung.

BTT: Habe jetzt wieder meinen Noctua D14 rausgeholt und teste damit einem 4100. Ebenfalls mit 1.35v vid.

Edit: Erstes Ergebnis

CPU: 3GHz@0.98v
Ram: 936Mhz@1.3v



Wird später auch im Club eingetragen aber muss erst nachschauen welches Stepping es hat.


Ist ein sehr schönes Egebnis,CPU wie auch der RAM. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU NB Voltage steht auf Auto.

Kannst du die Spannung irgendwo auslesen. Glaube mich zu erinnern das zb die Asus Board die Spannung extrem hochsetzen, wenn man CPU NB Multi hochsetzt. Nicht dass dort jetzt 1.5v drauf gejagt wird :d

@Evildead: Jo feiner Ram. Ist der gleiche wie im SuperPi Thread. Geht leider nicht viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Asrock Tool 1,45v aber ich denke das ist ein Auslesefehler, denn wenn ich die Spannung auf 1,25v setze steht im Tool auch 1,45v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh