[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@brutus999

Was hast du für RAM bei dir verbaut?
Kannst du mal ein par mehr Angaben zu deinem System machen? Z.B. welche Kühlung, Gehäuse usw. ? Lege doch mal ein Profil oder eine Signatur für dein System an. :coffee:

grEEtz
fuzzy
 
Da ich noch schwanke zwischen einem zweiten X6 oder einem FX-8120 wollte ich hier mal fragen, wie hoch sich die aktuellen 8120 den in etwa takten lassen mit allen aktivierten Kernen?
 
würd zu nem FX-8150 greifen
die scheinen sich um ein gutes stück besser takten zu lassen wie die FX-8120
 
Der 8150 ist von der Preis/Leistung gegenüber einem gebrauchten X6 nicht mehr rentabel.

Mir würde es genügen, wenn der 8120 etwa 4Ghz mitmacht, dann wäre er interessant.
 
Wenn du einen 8120 nehmen willst ,sei gewarnt(Luftkühlung) meistens niedrige VID und heizen bis der Arzt kommt.
 
Hilfe :hmm:

Ich habe seit gestern ein neues NT, eine zweite HD 6870 und mein AMD FX-8120 läuft auf 4,0GHz.

Trotzdem kann ich BF3 nicht mit AFx16 - AAx4 & Ultra zocken.. moment, doch, kann ich.
Doch ich habe ständig starke FPS Schwankungen drin, das nervt ewig.

Habe dann mal Prime laufen lassen, und siehe da, keine fehler gefunden.
Doch mir ist aufgefallen (CPU-Z) das der Multi hin und wieder von x20 auf x7 springt und die vCore einstellung kann ebenfalls nicht still halten.

Dazu muss ich sagen, als ich die CPU und das Board neu gekauft hatte, hatte ich das Problem schonmal gehabt. Man hatte mir damals gesagt das es eine Bios einstellung gibt, womit man dieses Problem beheben kann. Dies hieß glaub ich "APM"
Ich habe die einstellung Deaktiviert, Prime laufen lassen und alles war gut. Problem gelöst. :bigok:

Jetzt habe ich seit zwei Tagen eine zweite HD 6870 und ein neues NT *be quiet! Pure Power BQT L7-630W*
Alles eingebaut und mich schon auf BF3 gefreut :banana:
Dann habe ich das game gestartet, alles auf ULtra und AF x16, AA x4 etc... ...und dann war trotzdem alles scheisse.. :(
Ich dachte dann erstmal das die beiden karten doch nicht so viel Power haben und habe hier und da mal runtergeschraubt.
Irgendwann war ich bei den selben einstellung dich ich auch schon zuvor hatte mit nur einer HD 6870.

Dann wurde ich stutzig, hab mir die FPS anzeigen lassen und siehe da, hin und wieder um die 100 FPS und dann auf einmal über 50FPS runter bis zu 19 und wieder von vorn in unregelmäßigen abständen. Ich will doch nur mal ohne Probleme BF3 zocken können.. >> :( << :heuldoch: >> :heul: <<
Aber das geht nicht :heul:

Ab ins Bios und alles auf standard Einstellungen gestellt. Neu gestartet und wieder ins Bios. Den Multi auf x20, vCore wie zuvor auf 1,275v cool'n'quiet, APM, etc. alles aus gemacht und gespeichert.
Neustart, Prime gestartet und siehe da, :wall: es hat sich nix geändert :wall:
Wenn ich etwas nicht leiden kann, dan sind das Bugs und alles was dem name "RED BUTTON" zugeordnet werden kann..

Unter windows Energie Saver etc is alles aus, ich weiß nicht weiter, HILFE !!
Warum? WARUM? :wall:

Hab keine Angst, mir geht es gut, nur meinem PC irgendwie nicht. :stupid:

ASROCK EXTREM TUNING TOOL habe ich auch auf meinem PC. Is ganz nett, um die Lüfter zu steuern.

Da gbites so nen reiter, der nennt sich "IES" (Intelligent Energy Saver)
Da ist ein riesen Button um diese Option ON oder OFF zu stellen.
Der Button steht auf "OFF" !!
Trotzdem wir mir im selben fenster direkt neben dem riesen Button der auf OFF steht, angezeigt, das CPU Power Phase beliebig von CPU PP 3 auf CPU PP 4 springt. :kotz:
Warum? Es ist doch alles deaktiviert, und auch im Bios ist alles deaktiviert.

Woran kann das liegen? Warum hab ich immer so ein Pech?

That's life :banana:

Ich versuche es ja schon mit Humor zu nehmen, doch das ist gar nicht mal so leicht, aber ich schaff das :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kennidi

Danke für die Info. Jetzt möchte ich was kaputt machen..
 
@ brutus999

Wen man nur mal deine restlichen Specs wüsste. Zb: MB; Ram ect
 
@Rezzer
Darf ich fragen auf welche Temperaturen die H100 den 6100er bei dir kühlt?
Und hast du andere Lüfter verbaut oder verwendest du die mitgeliefertn UND in welchem Modus fährst du sie?

Viele Grüße
 
Brauchst du wirklich 2.12V vddr Spannung. Müsste doch auch mit weniger laufen oder?
Oder soll das 1.21V heißen :d?
 
@locomat

Mein 6100 läuft zur zeit Stable 4.2GHz bei 1.375v. Temps mit H100 sind Idle 32 Grad bei Last (Zb: BF3) 48-52 Grad.
Ja ich habe andere Lüfter montiert Coolermaster Excalibur
 
Nach ein wenig Testerei läuft mein 6100er stumpf über Multi übertaktet nun mit 4,2GHz@LuKü@1,38V stabil 24/7. Für höheres OC verlangt er
dann schon reichlich Nachschlag aber mehr als 1,4V möchte ich nicht geben.



Mal sehen, ob ich bei 4,2GHz mit der VCore noch unter die 1,38V komme, das ist mein nächstes Ziel.

Wenn ich mir die OC-Ergebnisse im Netz so anschaue, dann scheint der FX6100 in fast allen Fällen ab 4,2GHz deutlich mehr Spannung zu benötigen.
Naja, mir egal, mir reicht die Leistung auch so und ich werde meinen FX dann auch bei den 4,2GHz für 24/7 belassen. Zumindestens vorläufig ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal ne frage welche spannung hat die NB und der HT beim FX 8120??? Wie hoch ist der jeweilige standardtakt von der NB und der HT???
 
Mein 4100 und 6100 hatten damals Standard von 2GHz bei 1.2-1.25V und der 8120/8150 hatte 2.2GHz bei 1.15-1.2V. Inwieweit sich die Spannungen heutzutage geändert haben kann ich nicht sagen.
 
wenn ich ht und nb übertakte, funktioniert cnq nicht mehr richtig. kennt wer das problem? ich hab ein ga-970a-d3 mit einem 8120
 
gibts nach f8e endlich ein neues? wo hast du das gesehen, bitte gib mal eine quelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh