AMD gegen Intel: Welches ist das bessere System

steffen1o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
33
Ort
Glauchau
ich hab mich nun doch dazu durchgerungen meinen PC aufzurüsten!

mich stehen bis zu meinem B-day im August ungefähr 400€ zu verfügung.

ich war auch schon mal stöbern und hab ein Referenz System für Amd bzw Intel herausgesucht.

AMD:
Mainboard:
ASRock 890FX Deluxe3, 890FX Sockel AM3 | hoh.de

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 125W | hoh.de

Intel:
Mainboard:
ASRock X58 Extreme3, X58 Sockel 1366 | hoh.de

CPU:
Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX | hoh.de

Was haltet ihr von diesen Komponenten und gibt es Empfehlungen. Natürlich will ich mein System dann auch übertakten usw. und würde daher wegen des Triple Channel ehr zu Intel tendieren. Was sagt ihr dazu?

PS: USB 3.0 und Sata mit 6Gb/s sollte das Board natürlich haben genauso wie die Möglichkeit von crossfire und/oder SLI

der Ram Speicher ist erst mal nebensächlich. :-D

Lg steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Triple Chanel hat nun wirklich die geringste Auswirkung auf die Leistung.

Die Intel Kombination hat mehr CPU Power. Kostet aber auch 100€ mehr.

Du solltest mal dein Anwendungsgebiet nennen.

Ehe ich mir den X4 965 hole, würde ich eher den X6 1055T nehmen.

SLI/CF Fähigkeit bringt aber wenig zum nachrüsten. Entweder gleich oder gar nicht. Sonst lohnts nicht. Von den anderen diskussionswürdigen Vor- und Nachteilen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will vorallem spielen (1680x1050 Auflösung mit höchsten detailstufen) zb bei Gta 4 oder Crysis

HD filme sollten auch unbedingt flüssig wiedergegeben werden

als grakka wird bei mir je nach system eine ATI 5870 oder nvidia 480 gtx zum einsatz kommen
 
Und doch gibt es Ausnahmen, wie eben GTA4. Die Grafikkarte, besonders die Größe des VRAMs spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch die CPU ist hierbei wichtig. Die meisten Spiele sind aber GPU-limitierend.
 
für den preis nich schlecht aba es fehlt die sli/crossfire unterstützung

natürlich werd ich mir dann zum gegebenen zeitpunkt gleich 2 grakkas kaufen
aba sli/ crossfire ist für mich wichtig wegen der grafikklaistung bei höheren auflösungen
 
Du brauchst für dein System kein SLI/CF. Deswegen muss das Board diese Techniken auch nicht unterstützen.
 
Sollen Ram und Graka noch mit ins Budget oder hast du da andere Quellen (Geburtstag^^)?
 
ich würde auf ein amd system setzen, da es sich bei dir denk ich aufs zocken beschränkt.

1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)

falls eine graka verbaut wird (bei deiner auflösung wäre eine hd5870 oder gtx470 eh ausreichend)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

falls du dir cf/sli antun willst dann entweder
1 x ASRock 890FX Deluxe3, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)

oder teurer (aber mnn extrem schick)
1 x ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z)
 
Gerade mit OC sollte aus dem Nehalem i7 aber mehr Leistung rauskommen. Ich würde trotzdem den AMD nehmen, da Bulldozer noch auf das Board passen wird.
 
da hier noch keine Grakaempfehlung gegeben wurde werfe ich mal paar altbekannte in die Runde ...

Budget : billige 5770 Powercolor PCS+ hat auch Dirt2 dabei und nur 150-160€ Hardwareluxx - Preisvergleich

Bisel mehr Power (10-12%) dafür mit 200€ 30€ teurer als HD5770: Sapphire HD5830 Hardwareluxx - Preisvergleich

oder : HD5850 zB Hardwareluxx - Preisvergleich für 265€ dafür aber nochmal 25% schneller als HD5830


ne HD5870 lohnt net da bei 1600 Auflösung der Performanceunterschied den Mehrpreis nicht rechtfertigen kann

GTX4XX zu laut/heiß
 
also um die grakka mach ich mir keine gedanken da ich die geschenkt bekomm.
un da wirds definitiv eione ATI Radeon 5870 werden :-D
war zwar bis jetz immer bei nvidia aba ati sagt mir doch eher zu

was das mainboard angeht werd ich wohl beim gigabyte deluxe 3 bleiben weil diese Anschlussvielfalt hervoragend ist. genauso das zukunftspotential...das sollte das mainboard haben! un das oc sollte genauso gewährleistet sein

wie siehts eigl zukünftig aus? kommen für den am3 sockel noch stärker cpus als der 1090T oder sollte man auf die neue generation warten?
weil ich mein: nem 6 oder gar 8 kerner bin ich ja nicht abgeneigt gegen

achso was ich vergessen habe zu sagen: ich konvertiere auch sehr viel DVDs und Cd ins Video bzw. Mp3 format um....hat das noch irgendwelche auswirkungenn? :)
 
Die Sechskerner sind super geeignet um Video zu konvertieren. Es muss aber kein 1090t sein. Der 1055t reicht aus und erreicht die selben Taktraten.
 
un wie siehts mit DDR 3 Ram mit einer frequenz von 1600MHz aus? also wenns oc ist. verträgt das der amd 1055T?
weil ich will mein system ordentlich aufrüsten un nicht so wie meins jetzt wo ich mir die (2007) billigste hardware geholt habe
 
ja, das passt wunderbar zusammen.
 
wie siehts eigl zukünftig aus? kommen für den am3 sockel noch stärker cpus als der 1090T oder sollte man auf die neue generation warten?
Der Bulldozer wird der nächst stärkere Prozessor sein.
 
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe vor mir ein neues System zu kaufen, habe 2 Systeme zur Auswahl, welches ist INSGESAMT das bessere System?
Will damit Zocken!

System 1:
Mainboard: MSI K9A2 Platinum 4xPCI-E
CPU: AMD Phenom X4 9950 OC
RAM: 4GB OCZ 1066Mhz EPP Special Edition
GraKa: MSI Radeon HD5850 OC


System 2:
Mainboard: Gigabyte EP35 - DS3R
CPU: Intel Core2Quad Q9650
RAM: 2 x 4GB DDR2-RAM Crosair XMS2 KIT PC-800 , CL4 - 4 - 4 -12 , 2.1V
GraKa: Zotac GTX295 1792MB

Bitte um möglichst schnelle Rückmeldung, welches System in seiner Gesamtheit besser ist.
Wenn möglich mit Begründung!
Danke im Vorraus,
es grüßt der Chaosbastler
 
System 1. Keine Microruckler und ist einfach besser :).
Die 295 dürfte wohl bissel schneller sein, verbraucht aber deutlich mehr und ist teurer.
 
Zudem wäre es besser gewesen, wenn du für deine Frage einen eigenen Thread eröffnet hättest. ;)
 
System 1. Keine Microruckler und ist einfach besser :).
Die 295 dürfte wohl bissel schneller sein, verbraucht aber deutlich mehr und ist teurer.

Nein, absolut nicht. ....."weils einfach besser ist" :rolleyes:
Ein AMD Phenom I ist der letzte Mist...
was das "OC" hinter dem Phenom I 9950 genau heißt wäre auch interessant, bei diesen CPUs ging nicht viel mit OC...

Das 2. System ist gut zum zocken, hat allerdings nen toten Sockel von Intel. Trotzdem würde ich es definitiv bevorzugen. Viel schnellere CPU und auch schnellere GPU. Der Q9650 lässt sich zudem noch super gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte mich erst verlesen mit dem Vorschlag für System1.
In dem Fall ist das System 2 klar vorzuziehen. Selbst wenn man die Komponenetn verkloppen sollte.
 
OK dann gibts nochmal Informationsnachschub=)
Ich besitze bereits ein GigaByte EP-45 DS3-P, darauf würde ich den Q6650 setzen.
Desweiteren habe ich eine HD 4890 GraKa, sollte also die GTX295 Multiruckler zeigen hätte ich eine Alternative.
Das erste System würde mich mehr als 500€ kosten, das zweite 410€.
Also ich tendiere im Moment zum zweiten System, ich hoffe ich liege da richtig=)
Noch eine abschließende Rückmeldung wäre super=)
Es grüßt der Chaosbastler
 
Auch das Intel-System, aber es wird Spiele & Anwendunen geben, wo der Unterschied nicht zu groß ausfallen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh